Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

gustlegga schrieb:
Edit: Ah, eben deinen Link gesehen. Danke.
Werd ich mir dann mal ansehen wenn ich auf Win11 wechsle; so in 1-2 Jahren wenn das OS dann halbwegs ausgereift ist.
Viel anstellen kann man mit dem Link nicht, sollte nur zeigen worauf es basiert. Das wird dann halt wie aktuell WSL als Basissystem integriert und die Android Apps dürften sich dann wie aktuell Linux Programme unter WSL verhalten.
1632914096810.png

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/wsl/tutorials/gui-apps

Genau das ist eben ein riesiger Unterschied zu einer "simplen" Smartphone Emulation, wie es bei Bluestacks gelöst ist und zumindest für mich eine sehr Interessante Sache, wenn es darum geht Apps wie "DB Navigator", "Share Now" oder "taxi.eu" direkt unter Windows nutzen zu können, statt extra dafür zum Smartphone greifen zu müssen. Ganz zu schweigen von diversen Streamingdiensten, die bis heute kaum oder nur unzureichende Windows Apps liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und gustlegga
MountWalker schrieb:
Man muss vorsichtig sein, weil "das Internet" (vA. Videoplattfpormen) stetig steiogende Anforderungen hat. Youtube 1080p60 in AV1 oder VP9 läuft auf meinem AMD FX 6300 flüssig, aber in meinem privaten Umfeld auf einem A4 6320 (Piledriver/Richland, 1 Modul 4 GHz) sowie Athlon II X2 250 (3 GHz Dualcore von 2009) absolut nicht
Bis vor paar Jahren hat man einfach ne neue 60€ (90, wenn es LP sein musste) GraKa mit den neuen Codecs reingepackt und hatte wieder Jahre ruhe....

Gibt aber ja nicht mehr. Zumindest nicht in neu.
 
MountWalker schrieb:
[...] kann mir keiner erzählen, dass Selbstbau nur noch Gamer machen.

Ich werde aus deinen wirren Texten ohnehin nicht so ganz schlau, aber wenigstens dazu sei gesagt, dass du den Anteil an DIY-Systemen maßlos überschätzt.
 
Janami25 schrieb:
Warum wird dieser Unsinn eigentlich überall verbreitet? Es gibt keinen Onlune Account Zwang bei Android, man kann es ohne Konto installieren und auch nutzen, also auch Apps manuell installieren.

Windows 10 Home kann man ohne Online Account nicht installieren. Also, wer ist da nun schlimmer?
Ergänzung ()


Informiere dich besser vorher, bevor du sowas behauptest.
Also um meine Apps zu nutzen brauch ich einen Account sonst bringt mir das Sytem ja nix.
 
xexex schrieb:
Ganz zu schweigen von diversen Streamingdiensten, die bis heute kaum oder nur unzureichende Windows Apps liefern.
Erzähl mir nix; dieser Mist Disney+ über die dusselige MS Edge Verknüpfung machen zu müssen (für unseren alten Panasonic 3D gibts keine App mehr, und mit dem Raspi und Kodi & Addon ist auch nur eine Fricklerei) geht mir gehörig auf den Zeiger. Und lokale offline Downloads wie ich bei Netflix mit der Windows-App hab gehn so am Rechner auch nicht.... :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
PusteBlume0815 schrieb:
Was ich noch nicht gecheckt habe ist, warum MSI ein neues Bios wegen Windows 11 für mein Brett raus gebracht hat.
Vermutlich wurden da, wie jemand anderes es schon vor deiner Frage schrieb, die benötigten bzw. vorausgesetzten Dinge wie TPM einfach auf "aktiv" gesetzt, anstatt sie "deaktiv" zu lassen.

ruthi91 schrieb:
Das ist ja gut, selbst mit 16GB Auslagerungsdatei hat man noch entspannt 20GB frei die sich Windows und Caches vollmüllen können. Die Idee dahinter war mit dem PC nur Medien konsumieren und sonst alles in der Cloud haben.
Bedenken solltest du aber, dass die Jährlichen Upgrades (wie die halbjährlichen Feature Upgrades bei Windows 10) entsprechend auch 20GB oder 30GB (32GB waren beim 1909 Upgrade mal von Microsoft so vorgegeben) freien Platz brauchen, weil sowohl die ISO dann runtergeladen wird und damit die entsprechende neue Install.wim gestartet wird, als auch die vorherige Windows Version im Windows.old Ordner landet. Den alten Ordner kann man löschen, wenn man nicht mehr auf die vorherige Version muss, aber der Platz muss trotzdem erst mal vorhanden sein. Du solltest also zur Vorsicht lieber mit einer 128GB SSD liebäugeln, zumal die Anwendungen teilweise auch das System zumüllen, wie z.B. der Vivaldi Browser und Chromium (beide scheinen alte Binaries nicht zu löschen, sondern immer nur neue Ordner anzulegen, so dass schon mal 10GB nur von Vivaldi belegt waren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
SavageSkull schrieb:
Ist denn HVCI zwingend eingeschaltet oder ist das eine Option? Und was heißt Leistungsverlust?
Das ist nur für OEMs zwingend, du kannst es optional einschalten oder lassen. Leistungsverlust bedeutet in dem Falle, dass deine CPU durch den HVCI Softwaremodus ein paar Prozent Leistung verliert gegenüber MBEC, wenn du es aktivierst.
 
Joshua2go schrieb:
Schalte den CSM-Modus aus. ;)
Wenn ausgeschaltet, dann wird automatisch das Bios aufgerufen. Ein durchstarten zu Win 10 nicht mehr möglich.
 
GREENBARN schrieb:
Aurora ? Da brauch ich doch auch ein Google Konto für. Und wie sieht es mit Bank App aus?
haba ich keine, ich nutze einen card-tan generator für flicker code. ich seh nicht ein warum ich ein google konto brauche um bank-kunde zu sein.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Genau genommen eigentlich nicht. Aber lassen wir die Spitzfindigkeiten. ^^
Joa, ist Google-Konto und services frei. AOSP ist klar und auch Lineage funkt einige Google server an, da gibts noch genauere Images.

Mein nächstes Handy wird jedenfalls Linux haben, dann hab ich alles in einem Ökosystem.
 
Herdware schrieb:
Falls du auch Probleme haben solltest, im UEFI die Einstellung für TPM zu finden. Bei meinem ASUS-Board mit Z390 heißt die "PTT".
Da muss man als jemand, der sich mit diesem Thema vorher nie beschäftigt hat, auch erstmal drauf kommen.

Deshalb schließe ich mich dem Vorschlag aus dem Anfang dieses Kommentar-Threads an, dass Computerbase einen Artikel bringen könnte, was genau es mit Funktionen wie TPM und Secure Boot usw. auf sich hat. Wie man sie in verschiedenen Mainboards (Intel/AMD, verschiedene Chipsätze) aktivieren und deaktivieren kann, was für Varinaten es davon gibt (z.B. TPM in Form von Modulen oder integriert in der CPU usw.), für welche Zwecke man sie verwenden kann, was mögliche Probleme dabei sind usw.
Ich wette, wegen Windows 11 haben da gerade eine Menge PC-Anwender größeren Lernbedarf.
Herdware schrieb:
Falls du auch Probleme haben solltest, im UEFI die Einstellung für TPM zu finden. Bei meinem ASUS-Board mit Z390 heißt die "PTT".
Da muss man als jemand, der sich mit diesem Thema vorher nie beschäftigt hat, auch erstmal drauf kommen.

Deshalb schließe ich mich dem Vorschlag aus dem Anfang dieses Kommentar-Threads an, dass Computerbase einen Artikel bringen könnte, was genau es mit Funktionen wie TPM und Secure Boot usw. auf sich hat. Wie man sie in verschiedenen Mainboards (Intel/AMD, verschiedene Chipsätze) aktivieren und deaktivieren kann, was für Varinaten es davon gibt (z.B. TPM in Form von Modulen oder integriert in der CPU usw.), für welche Zwecke man sie verwenden kann, was mögliche Probleme dabei sind usw.
Ich wette, wegen Windows 11 haben da gerade eine Menge PC-Anwender größeren Lernbedarf
Das mit PPT war mir bekannt. Danke
 
netzgestaltung schrieb:
Mein nächstes Handy wird jedenfalls Linux haben,
Warum nicht /e/ os oder Sailfish (auf nem Jolla?)
Ubuntu Touch ist doch leider wohl schon scheintot.
 
Weil ich alle geräte mit linux habe und keine erfahrung mit sailfish. und ich mag auch keine apks irgendwo mehr installieren. Für mich wirds wohl irgendwann ein librem 5 oder ähnliches.
 
oppps schrieb:
Wenn ausgeschaltet, dann wird automatisch das Bios aufgerufen.
Ist denn dein Windows im GPT-Mode installiert? Oder MBR?
 
MSI-MATZE schrieb:
Bin kein Freund von Betriebssystem auf anderes Betriebssystem zu bügeln.
Was meint ihr ist ein neues aufsetzen nicht besser.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme damit!
Ich selbst bin nämlich absolut kein Freund davon, ständig alles neu einrichten und Daten zurückkopieren zu müssen... ;)
Ergänzung ()

Janami25 schrieb:
Windows 10 Home kann man ohne Online Account nicht installieren.

Doch, das geht. Dazu muss man während der Windows-Installation alle Netzwerkzugänge kappen. Dann erscheint eine Option zur Auswahl des lokalen Kontos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
netzgestaltung schrieb:
haba ich keine, ich nutze einen card-tan generator für flicker code. ich seh nicht ein warum ich ein google konto brauche um bank-kunde zu sein.
Ergänzung ()


Joa, ist Google-Konto und services frei. AOSP ist klar und auch Lineage funkt einige Google server an, da gibts noch genauere Images.

Mein nächstes Handy wird jedenfalls Linux haben, dann hab ich alles in einem Ökosystem.
Geht ja nicht nur um die Bank. Auch Reolink, PayPal u.s.w.
 
While the requirement to upgrade a Windows 10 device to Windows 11 is only that the PC be Secure Boot capable by having UEFI/BIOS enabled, you may also consider enabling or turning Secure Boot on for better security.
Danke @Jan für die Klarstellung. Dann wird die Gaming-VM wahrscheinlich doch irgendwann mal auf Windows 11 aktualisiert. Ich finde es schrecklich, dass Microsoft UEFI und Secure Boot in einen Topf wirft als würde es ein und das selbe sein. Secure Boot ist schließlich nur eine Technologie, die im UEFI integriert sein bzw UEFI voraussetzt. Und mit Aktivieren/Deaktivieren von Secure Boot im UEFI wird dann der Signatur-Check aktiviert/deaktiviert. Im Endeffekt gibt es also nur eine UEFI-Pflicht. Zum Glück, ich hätte echt kein Bock wöchentlich oder öfter meinen Linux Kernel und Initramfs zu signieren. :rolleyes:
 
oppps schrieb:
Wenn ausgeschaltet, dann wird automatisch das Bios aufgerufen. Ein durchstarten zu Win 10 nicht mehr möglich.
Du musst deine Windows 10 (C: Partition) von MBR zu GPT umwandeln. Das habe ich im Juli oder August auch gemacht gehabt (System war fälschlicherweise im MBR Modus, fand ich per WhyNotWin11 heraus). Das geht per Erweiterten Bootmodus. Die Anleitung zeigt dir auch auf, wie du prüfen kannst, ob die Platte (Wo Windows drauf ist) im MBR oder GPT Modus ist. Du solltest aber dennoch zur Vorsicht die Daten sichern, bevor du die Anleitung befolgst. Nach dem letzten Punkt "mbr2gpt /convert" musst du dann im BIOS das CSM auf reines UEFI umstellen (CSM deaktivieren).
 
gustlegga schrieb:
Erzähl mir nix; dieser Mist Disney+ über die dusselige MS Edge Verknüpfung machen zu müssen
Kenne ich ebenfalls zu Genüge, man braucht sich ja nur die Amazon Prime "App" unter Windows anschauen, die nur ein schlechter Webwrapper ist und nicht einmal Dolby Surround unterstützt. Ich hoffe Microsoft lässt sich hier genug Zeit und baut wirklich eine runde Unterstützung für Android Apps. Eine andere Wahl haben sie aber eigentlich auch nicht, weil ihnen sonst langfristig Google die Marktanteile abrennt.

UWP ist nun mal tot und vom Microsoft mehr oder weniger offiziell begraben worden, viele Programme und Spiele gibt es aber nur für die Mobilplattformen. Schon alleine die Surface Geräte leiden darunter, weil man sie zwar sehr gut als Notebook, aber kaum als Tablet nutzen kann. Das macht dann wieder rum Apple stark und will man aktuell ein hochwertiges Tablet mit guter Appunterstützung, was man auch zum Arbeiten nutzen kann, kommt man um den Apfel kaum herum.

Windows mit guter Android Unterstützung wäre eine gute Mischung aus zwei Welten und würde in der Zukunft vielleicht Geräte wie das Duo, mit Windows als Basis möglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommdieter schrieb:
Auch das ist möglich.
Edit: ich meinte natürlich Windows 11 Home.
Ergänzung ()

GREENBARN schrieb:
Also um meine Apps zu nutzen brauch ich einen Account sonst bringt mir das Sytem ja nix.
Nein, brauchst du nicht. Schon mal F-Droid Store gehört? Oder Amazon App Store? Dafür braucht man kein Google Konto. Und der Zwang zum Google Online Konto bei Android ist nun mal nicht vorhanden, das ist Fakt. Es "kann", muss aber nicht, also Optional. Bei Windows 11 Home musst du ein Online Konto einrichten, ob du willst oder nicht.Da weiss man, wohin die Reise geht. Ich würde lieber für Windows 11 mehr als 100 Euro bezahlen, wenn es diese Online Zwänge nicht gäbe, aber Datenabgriffe sind wohl inzwischen wertvoller, als das.

Und Windows ist eher darauf ausgelegt, es auch nur lokal nutzen zu können, und trotzdem wird der Zwang ausgebaut. Hier geht es darum, das du andere Systeme vergleichst, nur um das in Windows zu rechtfertigen, und das ist definitiv nicht richtig.
Ergänzung ()

King_Rollo schrieb:
Doch, das geht. Dazu muss man während der Windows-Installation alle Netzwerkzugänge kappen. Dann erscheint eine Option zur Auswahl des lokalen Kontos.
Ja, ich hatte Windows 11 gemeint, habe das korrigiert, denn hier geht es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben