Windows 11 wählt Namen

Styv

Ensign
Hallo!

Habe Windows 11 neu installiert. Bei meinem letzten Neuaufsetzen ging mit Windows 10 alles noch reichlich unkompliziert, was meinen Anmeldenamen betrifft. Aber Windows 11 hat entschlossen, die ersten fünf Buchstaben meines Vornamens als meinen Benutzernamen zu nehmen.

Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit, meinen neuen, lokalen Account mit den richtigen Namen zum Hauptaccount zu machen?

LG und danke im Voraus.

Styv schrieb:
die ersten fünf Buchstaben meines Vornamens als meinen Benutzernamen zu nehmen.
Ist wegen dem MS-Konto und das sind die ersten Buchstaben deiner registrierten E-Mail Adresse.
Kann man nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Terrier und piepenkorn
Zuletzt bearbeitet:
Den User, Ordner kann man nicht ändern/umbennen, der bleibt vorgegeben vom MS-Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Terrier
Es geht um den Namen des Benutzerkontos und nicht um den Namen des PCs. @Ponderosa

EDIT: Da war ich wohl zu langsam. 😅

Deswegen mache ich das immer so, dass ich bei der Ersteinrichtung über OOBE zunächst (mittels den bekannten Tweaks) einen lokalen Test-/Prep-Account (ohne Online-Zwang) einrichte, der ja dann lokaler Admin wird. Wenn ich dann später meinen eigenen Benutzer anlege, gehe ich, BEVOR ich mich mit dem Konto dann das erste Mal anmelde, in die Computerverwaltung -> Benutzer und Gruppen, klicke dort auf mein Benutzerkonto, welche ich just erst angelegt habe und ändere den Benutzernamen (nicht Vollständiger Name) in einen von mir gewählten Namen. Diesen Namen erhält dann auch der Benutzerordner unter C:\Users\
Das ganze muss aber wie gesagt geschehen, bevor man sich mit dem Konto zum ersten Mal anmeldet und auf keinen Fall sollte man (über diesem Weg) den Benutzernamen und/oder den Ordner danach ändern, sonst könnte es sein, dass es dir dein Benutzerprofil zerschießt. Das machst du in dem Fall dann über die Benutzerkonten-Einstellungen in der Systemsteuerung bzw. den PC-Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa: Du hast deine E-Mail adresse im Screenshot

Trick wäre gewesen, erst ohne Microsoft Konto fortfahren und dann erst hinzufügen, dann kann einen selbst gewählten Namen vergeben.

Nein und bei Windows 7 gab es auch kein MS-Konto.
Ergänzung ()

Bei Windows 10 ist es aber auch so, wenn man sich während der Installation mit dem MS-Konto anmeldet.
Der wichtigste Grund warum ich Windows 10 immer Offline installierte.
Ergänzung ()

Einfache Lösung für Windows 11:
Installationsmedium mit Rufus erstellen und Häkchen setzen - "Kein Microsoft Konto".
System vom Internet trennen bis nach der Installation.
Dann legt man während der Installation das Offline (Lokale) Konto an wie gewünscht
und das bleibt dann auch so, Benutzername und User Ordner,
auch wenn man sich nach der Installation mit dem MS-Konto verbindet, anmeldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Warum der Ordner mit den 5 Buchstaben der Mail nun so stört, würde mich mal interessieren.
Deswegen so ein Theater?
Ich weiß doch, wer das ist und sonst sieht den Ordner normal kein Mensch. Selbst wenn, was macht es aus?
Ich weiß, was der Ordner hmlle bedeutet. Sonst in Windows steht doch überall mein richtiger Name.
Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNGBenutzer hmlle hpLaptop 2.PNG
Ansonsten! Ein Tipp von @areiland
Explorer, Ansicht Navigationsbereich, alle Ordner anzeigen!
https://www.win-10-forum.de/threads/name-des-users-aendern.146131/#post-333622
Wenn es nämlich alleine darum geht, den vollen Benutzernamen bewundern zu können - reicht ein Rechtsklick in den Navigationsbereich des Explorers und das markieren des Punktes "Alle Ordner anzeigen". Dann wird nämlich der Benutzerordner dort mit eingeblendet und zwar mit vollem Benutzernamen:
Und das ist, wegen des wesentlich besser zu erreichenden Platzes, dann auch die beste und sinnvollste Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gemacht bevor ich den Post gebracht habe.
Sind ja nur zwei Klicks,
Was soll passieren?
Na klar ist das ein alter Windows 10 Tipp und ich habe auch nur Windows 10
In dem Ordner ist dann auch alles drin, was unter C: Benutzer/ Name zu finden ist.
Kann man doch auch viel besser erreichen.

Allerdings arbeite ich eh nur in meinen Explorer OneDrive Ordnern.

Zuletzt bearbeitet:
Und was steht dann da statt "hmlle", dein korrekter Name oder die Email ohne @ ...

Versteh nicht so richtig!
Unter C: Benutzer steht hmlle wie im 1. Screen Post 15 zu sehen und das bleibt alles so.
Es erscheint nur der richtige Name den man auch im MS Konto oder z.B in Windows bei "Ihre Info" sieht.
2. Screen in Post 15
Was steht denn da bei dir?
https://account.microsoft.com/?refd=account.microsoft.com

Der Ordner Namen, bei mir halt der richtige Vor und Zuname, ohne E-Mail, sieht man dann wie im Post von @areiland zu sehen.

Zurück
Oben