News Windows 365: Microsoft will Verbraucher-Desktop in die Cloud bringen

Dann wechsle ich auf Linux. In Deutschland ein Nogo. Datenschutz und fehlt komplett und hier hab ich nicht mal ein Glasfaserkabel. Bin kein Cloud Gegner. Im Gegenteil. Aber das geht zu weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, Modin666, aid0nex und 3 andere
Irgendwie habe ich das gefühl das Microsoft das alles mit absicht macht.
Alles ist irgendwie auf dem weg zum fail , egal ob hardware oder software.
Die kriegen irgendwie nix mehr auf die reihe.

Gut, dass ich auf dem Desktop und Notebook schon auf Linux umgestiegen bin. Die schöne neue Welt ist ja echt gruselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, Iarn und palladium.-
duskstalker schrieb:
schlechte entwicklung - aber abgesehen davon technisch in deutschland überhaupt nicht möglich. von daher direkt einmal: danke merkel.
Internet ist Neuland laut Merkel...

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-
ComputerJunge schrieb:
Das hat doch aber (fast) nichts mit dem Ansatz hier zu tun.
Ich habe das nur geschrieben, weil zuvor behauptet wurde, dass niemand privat Office/Microsoft 365 einsetzen würde. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, chaopanda und ComputerJunge
Einfach nur gruselig.
Wer ernsthaft in Erwägung zieht sein primary pc samt (persönlicher) Daten mit einem Cloud OS, sei es Microsoft, Google etc., zu kombinieren, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, LTCMike, Wilfriede und 3 andere
Alle paar Jahre schreckt man mit der Meldung von online-Windows deutsche Foren auf. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und piepenkorn
Warum fast alle gleich hier wieder alles überstürzen?
Das optional alles Richtung X-as-a-service gelenkt wird ist doch schon fast seit über 10 Jahren so.

FCK_PTN schrieb:
Nennt mich Altmodisch, aber solange es noch Datenträger aller Art auf dieser Welt zu kaufen gibt, werde ich keine persönlichen Daten von mir in einer Cloud speichern.
Darum geht es bei der Cloud nicht. Sondern verfügbar überall. Und das finde ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@DocAimless oder ein ThinkPad L14 g2 Intel (vpro) im Abverkauf für 500€. Dann ist das ganze auch mobil.
Da der "Rabatt" auch auf die Software angewendet wird bekommt man Office 2021 home für 50€, business für 100€ oder adobe creative cloud 1 Jahr für 350€.
Brauchst du Office und creative cloud kannst du das Notebook mit Software/abo günstiger kaufen als nur die Software/abo direkt beim Hersteller ...

Mit der für Windows Insider bereits als Public Preview veröffentlichten Funktion Windows 365 Boot will Microsoft der breiten Masse von Windows-11-Nutzern schon bald die Möglichkeit einräumen, sich nach dem Bootvorgang ihres Rechners direkt an einem Cloud-PC anzumelden. Damit entfällt die Notwendigkeit, den virtuellen Cloud-Desktop erst nach der Anmeldung am lokalen Betriebssystem manuell aufzurufen.
Ah, was für ein herrlicher Blödsinn. Das heißt also, man hat auch schon die Pflicht online zu sein, wenn man nur seinen Rechner nutzen will. Ich sehe schon die langen Gesichter, wenn mal das Internet ausfällt und man dann nicht mal mehr den Rechner benutzen kann.
Die Idee ist aber grundsätzlich kompletter Blödsinn. Manchmal kann man sich echt nur an den Kopf fassen.

Leranis schrieb:
Hey guys - do you have Phones? :daumen:
An welchem Smartphone kann man einen Drucker (USB/WiFi/Ethernet) ein NAS (WiFi/Ethernet) und 32-Zoll-Monitor (HDMI/DisplayPort) anschließen? Mein Pixel kann das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Ich sehe das positiv. Somit zieht MS die komplette Angriffsfläche auf sich, ich als kleiner Wurm zuhause bin dann noch mehr egal als ohnehin schon - prima! Danke 😁
Doof wer sich nicht mit IT auskennt, aber diese Leute sind ja oft sowieso mit Meta-Ware bis hin zu Schlafzimmervideos komplett (AmbivalenzWortwitz) nackt im Internet und geben ihre Daten freiwillig her.

Weyoun schrieb:
An welchem Smartphone kann man einen Drucker (USB/WiFi/Ethernet) ein NAS (WiFi/Ethernet) und 32-Zoll-Monitor (HDMI/DisplayPort) anschließen? Mein Pixel kann das nicht.
Dann solltest du mal ein USB-C Dock an dieses anschließen und dann sollte dies alles gehen. Also mein Xiaomi kann dies per Dock. Und Drucken kann das Smartphone selbst per Wifi wenn der Drucker im Netzwerk ist, das gleiche betrifft das NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, Renatius, Tzk und 4 andere
Wie oft ich schon in den letzten ~ 15 Jahren gelesen habe, dass dies und jenes unbedingt Online-Only sein soll, damit, damit die Performance von Servern und irgendwelche Marketing-Features besser unterstützt werden können.
Am Ende hat man immer bewiesen, dass die Performance schlechter und mit einem dicken Haken versehen war.

Hier:
  • Datenschutz und Privatsphäre
  • immer höhere Abo-Gebühren für Windows, statt Einmal-Kauf
  • jedes Feature zu einem weiteren Abo auslagern
  • Probleme mit dem Internet = Probleme mit dem Arbeiten
  • usw.

In Summe könnte man sagen:
Man soll in Zukunft keine Kontrolle über digitale Daten haben können und zusätzlich sowohl mit den eigenen Daten, als auch dem eigenen Geldbeutel bezahlen, dass die IT-Konzerne und Überwachungsorgane davon profitieren.

Und weil das nicht reicht:
Politiker werden schon dafür sorgen, dass auch Steuergelder für die Förderung gezahlt werden.
Natürlich werden auch Steuervergünstigungen für die Unternehmen hinzukommen, welche über Umwege auch durch den Steuerzahler gezahlt werden oder durch die Mindereinnahmen zu sonstigen Nachteilen führen.

Ich frage mich, ob ich den Start einer extremen Dystopie noch miterleben werde. Zum Höhepunkt werde ich wahrscheinlich Asche sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renatius, tritratrullala und aid0nex
Weyoun schrieb:

Nicht jeder hat diese Anforderungen (Drucker, NAS) bzw. ein Handy, was das nicht ermöglicht. Für die meisten ist die Technik auch nicht sinnvoll - gerade bei Privatanwendern. Dennoch bin ich ein großer Fan von Innovationen und die damit verbundenen Verbesserungen im Alltag. Es geht ein Stück weiter und vielleicht kommt ein "Microsoft Continuum 2.0". Generell neue Technologien zu verteufeln/abzulehnen ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

Pixel können das mit einem Adapter
https://store.google.com/de/product/usb_type_c_to_hdmi_adapter?hl=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Banned schrieb:
Wird den Strombedarf weltweit noch weiter ankurbeln. Aber hey, wir sind ja gut aufgestellt.
Nö, wie kommst du drauf? Statt Millionen ineffizienter Einzelrechner, für deren Herstellung zudem massig Ressourcen aufgewendet werden mussten, loggst du dich in Zukunft einfach mit deinem Bildschirm, Fernseher, Tablet, Kühlschrank oder was auch immer was du gerade parat hast, an "deinem" Windows an.

Vieles davon ist heutzutage doch schon längst Realität und die Inhalte kommen meist sowieso aus der Cloud. "Windows" ist dann irgendwann nunmehr eine aufgebohrte Startseite im beliebigen Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
SSD960 schrieb:
Dann wechsle ich auf Linux.

Das lese ich in diesem Forum seit Jahren immer wieder. Hört mal auf mit diesem "wenn dies oder jenes passiert, dann wechsle ich wirklich!!" Dingen und wechselt endlich! Macht es, zieht es durch! Lieber früher als später! Ich habe es auch vor Jahren getan, Stück für Stück. Von Notebook über Server bis hin zum letzten Wechsel, dem Gaming PC (oder dem Gaming Steam Deck ;) ) - Proton sei dank! Mittlerweile habe ich sogar die Rechner meiner Familie auf Ubuntu umgestellt! Jetzt muss ich nur noch meinen Arbeitgeber davon überzeugen Windows 11 auf meinem Dienstrechner durch Linux ersetzen zu dürfen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Donnerkind, DFFVB und 8 andere
@xexex
Das ist eine sehr gutgläubige Vorstellung.
Vor allem, weil die Daten nun zusätzlich durch den Globus versandt werden müssen.

Wenn von heute auf morgen alle Geräte nur noch Streaming-Geräte wären, wären die Preise um ein Vielfaches höher und deine Stromkosten, Internetgebühren und die Nutzung sämtlicher Dienste/Apps ebenfalls.

Die paar Ressourcen weniger in deinen Geräten würden mindestens im selben Umfang beim Anbieter aufgewendet werden. Die Ersparnis wird auch garantiert nicht bei dir landen, sondern zum Umsatz des Anbieters beitragen + Servicegebühren + Sonstiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben