News Windows 365: Microsoft will Verbraucher-Desktop in die Cloud bringen

Ich werde da niemals dazu gehören. Bis dahin ist das Steam OS ausgereift. Die Zeit tickt gegen Windows mit diesen Cloud absichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}
Sollte MS das tatsächlich irgendwann alternativlos machen, wäre ich auch weg von Windows.
Dabei bin ich schon seit frühen Jahren (1993) mit allen Höhen und Tiefen bei (Dos) Windows.

Allein wegen Spielen, war es alternativlos (Konsolen sind keine Alternative für mich!!!)

Aber Spiele unter Linux werden ja scheinbar immer besser/kompatibler, hoffe bis dahin dann ganz ohne Einschränkungen...

Und was den Energieverbrauch der Cloud angeht... mein PC verbraucht nur Strom, wenn er an ist. Die Cloud läuft durchgehend, wenn auch mit geringerem verbrauch, da sie ja jederzeit einsatsbereit sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz und FatalFury
Lord B. schrieb:
@Weyoun
5 Personen die Office365 privat "benötigen"? Wozu?
2 schulpflichtige Personen (9-te und 11-te Klasse), die Office für "BELs" und Präsentationen benötigen
1 Person, die Office aus Altersgründen für die Vereinsarbeit behalten möchte (hat Office seit 30 Jahren genutzt)
2 Personen, die Office aus Gewohnheit nutzen und gerne die inkludierte Cloud von OneDrive "mitnehmen"
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Als wäre drucken oder NAS Zugriff vom Smartphone heutzutage ein Problem und Bildschirmlösungen für Smartphones, gab es schon zur Windows Mobile Zeiten.
https://www.microsoft.com/en-us/windows/continuum

Heute geht es bei Samsung über Dex oder als Funklösung über Miracast oder bei deinem Google Gerät über Chromecast.
Was nützt mir Continuum mit Windows Phone oder Samsung, wenn ich ein Pixel habe, mit dem ich das künftige Windows streamen müsste?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Weyoun schrieb:
Betriebssystem aus der Cloud heraus => wie soll ich einen Rechner ohne Betriebssystem dazu bringen, ins Internet zu gehen, um sich mit der Cloud zu verbinden?
UEFI hat in der Regel einen vollwertigen Netzwerkstack. Damit ist es technisch ueberhaupt kein Problem ein Thinclient OS aus dem Internet zu booten. Das bekommt MS schon hin dafuer zu sorgen, das alle Mainboardhersteller das als Bootoption einbauen.
Applegeraete koennen das ja auch: Da kannst du ganz ohne Installationsmedium eine MacOS Installation aus dem Internet anleiern.

Ist dann noch ein Datentraeger im System kann man das Image auch cachen, so das nicht jedesmal heruntergeladen werden muss. Gross muss sowas aber nicht sein, bei halbwegs guter Verbindung sollte man auch ohne lokalen Speicher auskommen.
Dann direkt eine Verbindung zur VM, und so die Theorie, der User merkt keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Helge01 schrieb:
Mein iPhone kann das alles und ich nutze das auch so. Im Urlaub mit einem Lightning Digital AV Adapter (HDMI) für Prime Video und zu Hause mit dem Drucker (per AirPrint) und Zugriff auf das NAS.
Schön, dass es mit deinem iPhone klappt, ich habe aber ein Pixel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Noch überwiegt meine Bequemlichkeit zu Linux zu wechseln, aber wenn das verpflichtend kommt, bin ich weg. Und wohl nicht der einzige.

M@tze schrieb:
Ja, das macht mich auch jeden Tag fertig, wenn ich Windows im Büro nutze. Da dauert der Sync einer 500kb Configdatei per OneDrive mal eben 5-10 Minuten :rolleyes: , während meine Dateien/Fotos/... in Sekunden per iCloud zwischen Mac und iPhone gesynct werden.
Das muss ich leider bestätigen. OneDrive (zumindest auf der Arbeit) ist eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Wenn ich Microsoft da richtig verstanden habe, geht es nur um ein Spiegeln, so wie bei OneDrive. Nix mit NUR in der Cloud. Das OS kann dann auf jedem PC entsprechend genutzt (heruntergeladen/gespiegelt) werden. Man wird es wahrscheinlich parallel zu OneDrive entscheiden können, ob man das gerade möchte oder eben nicht.

Diese ganzen Artikel auf diversen Seiten mit "Windows wandert in die Cloud" sind alle etwas überzogen geschrieben, habe ich so das Gefühl.

Es wird immer Offlinesysteme geben. Auch per Windows.

Auf der Arbeit ist OneDrive bei mir auch eine mittlere Katastrophe. Liegt aber an der Masse der Mitarbeiter, die das Internet nutzen und so ein klein wenig an unserer IT, die die Server manchmal nicht im Griff hat. Privat nutze ich OneDrive schon sehr lange und kann über nichts klagen.

Weyoun schrieb:
Das muss ich leider bestätigen. OneDrive (zumindest auf der Arbeit) ist eine Katastrophe.
Nicht nur One Drive Katastrophe...

Auch meine frisch geschossene Screenshots die von meinem Xbox zu Handy hochgeladen wird, vergeht 5-10 Minuten, wo Playstation 5 Screenshots schon Sekunden auf dem Handy verfügbar sind.. auch mein Handy die Fotos geschossen wurde, geht sofort hoch ;)

Microsoft bekommt man Cloud nie in die Reihe 😬

@.one
Kennst du das Boiling Frog Syndrom?
"Versucht man einen Frosch in heißes Wasser zu setzen, wird er sofort wieder herausspringen."

Zuerst gibt es Cloud-Angebote als zusätzliche Option = Stand gestern
Dann gibt es ein paar unwichtige Angebote, die ausschließlich in der Cloud sind = Stand heute
Es kommen wichtige Dinge ausschließlich in die Cloud = Stand morgen
Alles kommt in die Cloud, weil die wichtigen Dinge bereits in der Cloud sind = Stand übermorgen

Einige werden Windows sicher den Rücken kehren.
Das sind die Nutzer, die es aus Protest oder Prinzip machen.
Dann gibt es Nutzer, die sowieso nie das Potenzial von Windows ausnutzen und auch mit Linux kein Problem haben.

Die meisten Nutzer interessiert es aber nicht oder sind nicht weitsichtig.
Diese Nutzer sind am einfachsten zu kontrollieren und sobald man die Nutzer da hat, wo man sie möchte, wird der andere Teil mitlaufen müssen.

Die paar Ausnahmen, die bereits heute Linux nutzen und nutzen würden, sind so uninteressant, dass man die nicht beachten braucht.
Betrachtet man den Verlauf des Marktanteils, könnte man denken, dass Microsoft zu diesem Schritt gezwungen ist.
Wenn man schon langfristig Nutzer verliert, muss man die Windows-Vorteile unabhängig von Windows auslagern.
1687965484547.png

https://de.statista.com/statistik/d...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
Natürlich ist das keine genaue Statistik, wie man an "Anteil der Page Views" interpretieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Kuristina
Also wenn sie Windows einmal nur noch als Clouddesktop anbieten dann hat sich das Betriebssystem auch für mich erledigt.

Ranayna schrieb:
UEFI hat in der Regel einen vollwertigen Netzwerkstack. Damit ist es technisch ueberhaupt kein Problem ein Thinclient OS aus dem Internet zu booten. Das bekommt MS schon hin dafuer zu sorgen, das alle Mainboardhersteller das als Bootoption einbauen.
Da versuchen manche, UEFI extra abzuschalten, damit Win 10 nicht "aus Versehen" auf Win 11 updatet und nun ist UEFI das "Client-OS", dass dem Streaming-OS vorgeschaltet ist? Ich muss schmunzeln.
Bisher habe ich über UEFI über das Internet maximal ein BIOS-Update gemacht.
Ranayna schrieb:
Applegeraete koennen das ja auch: Da kannst du ganz ohne Installationsmedium eine MacOS Installation aus dem Internet anleiern.
Sind während dieser Zeit (vor der MacOS-Installation) ALLE Geräte-Treiber funktional, sodass man die gesamte angeschlossene Peripherie nutzen kann?
Ranayna schrieb:
Ist dann noch ein Datentraeger im System kann man das Image auch cachen, so das nicht jedesmal heruntergeladen werden muss.
Wenn der "Client" über nahezu null Hardware verfügt, was nützt dann ein gecachtes Image? Der Arbeitsspeicherinhalt muss doch im Server selber vorhanden sein und nicht im Client, oder habe ich dich missverstanden?

Weyoun schrieb:
Bzgl. Drucken: Viele haben noch ältere USB-Drucker/-Scanner.
Je nach verwendeten Router könnte man den Drucker am Router anschließen und darüber teilen. Fritzboxen sollen sowas können, aber kA, ob das eine extra Anwendung braucht, die man unter einem Windows Gerät installieren muss. Mein TP-Link kann es auch, dessen extra Tool gibt es aber nur für Windows und eventuell für MAC OS, aber definitiv nicht für Linux. So habe ich meinen USB Drucker im Netzwerk verteilt. Der Drucker ist von 2009 oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
DieRenteEnte schrieb:
Zuerst gibt es Cloud-Angebote als zusätzliche Option = Stand gestern
Dann gibt es ein paar unwichtige Angebote, die ausschließlich in der Cloud sind = Stand heute
Es kommen wichtige Dinge ausschließlich in die Cloud = Stand morgen
Alles kommt in die Cloud, weil die wichtigen Dinge bereits in der Cloud sind = Stand übermorgen
Du solltest mit deiner Glaskugel in einem Zelt versuchen Geld zu verdienen und nicht User verunsichern. Hast du nur einen Beleg für nur eine deiner Aussagen?

DFFVB schrieb:
Ich bitte darum, dann hab ich endlich keien Ausreden mehr auf Linux zu wechseln 😂
Das klappt auch so wunderbar.... nix für so zwischen durch aber nach nen paar Tagen Urlaub läuft alles Top. Grüße vom Linux EndeavourOS (Arch)

• Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}
Weyoun schrieb:
Schön, dass es mit deinem iPhone klappt, ich habe aber ein Pixel. ;)
Das habe ich gelesen, nur war deine Frage mit welchem Smartphone das geht und ich habe dir eins benannt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@.one
Soll ich für dich Links aller IT-Unternehmen auf dem Silbertablett servieren, bei dem die Absicht immer mehr in die Cloud zu bringen formuliert wird? Unter anderem diesen hier (vielleicht mal die Quellen durchklicken)?
Dieser "Cloud First" Ansatz wird buchstäblich immer häufiger kommuniziert und umgesetzt.
Dazu muss man lediglich IT-News lesen oder die Suchmaschine seiner Wahl nutzen.
Wer das nicht mitbekommen hat, lebt wohl wirklich im Zelt.

DavidXanatos schrieb:
... will Microsoft der breiten Masse von Windows-11-Nutzern schon bald die Möglichkeit einräumen, sich mit einer gabel ins Auge zu stechen...
"Es ist keine natürliche Sache grundlos aus einem fliegenden Flugzeug zu springen."
(Zitat aus "Heartbreak Ridge" von Cllint Eastwood als ein Rekrut einräumt Angst vor dem Fallschirmspringen zu haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Zurück
Oben