News Windows 365: Microsoft will Verbraucher-Desktop in die Cloud bringen

u-blog schrieb:
MacOS wird im Vergleich immer attraktiver. Wir haben sogar gratis Office, und das läuft sogar lokal.
:lol:
Ergänzung ()

polyphase schrieb:
Aha,
bei mir sind das genau die Gründe das ich Linux nutze 😅
„Aha“? „das“? Das macht beides mal überhaupt keinen Sinn :rolleyes:
Unter Linux hast du garantiert (!) weniger Auswahl an Spielen und idR Performance als unter Windows.
Der einzige Grund, weshalb ich Windows in einer VM mit PCIe-Passthrough laufen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit Windows 95 ausschließlich Windows. Aber wenn es keine Lokale Internet unabhängige Version mehr gibt. Steige ich auf ein zwei Rechner System um. Ein Rechner mit veralteten Windows für Spiele/Foto- & Videobearbeitung und ein Linux Rechner fürs Internet und Spiele Multiplayer.

.one schrieb:
Du solltest mit deiner Glaskugel in einem Zelt versuchen Geld zu verdienen und nicht User verunsichern. Hast du nur einen Beleg für nur eine deiner Aussagen?
Die gibt es ... man muss nur im Enterprise Bereich von Microsoft schauen.

MS SQL Server und Windows Server.
Schaue dir mal die neuen Features von SQL und Server 2022 an. Alles zielt ganz klar auf Azure ab, über die on Prem Zukunft spricht man eher weniger. Daher wirst du dazu auch nichts finden, denn da wird geschwiegen.
Du willst trotzdem weiter on prem betreiben und Microsoft Zertifiziert sein ?
Das geht leider nicht mehr. MS zertifiziert NUR noch im Azure Bereich.

Klick dich doch mal durch eine der Azure Schulungen durch. z.B. die DP300 (Azure SQL). Da steht zwischen den Zeilen schon ganz genau wo die Reise hingeht. Daher ist es auch ganz wichtig das man das Pricing für Azure lernt, das ist MS ganz wichtig :).

Aus Sicht von MS dagegen kann ich es schon verstehen. Mit Cloud only lässt sich sehr sehr viel Geld verdienen.

Leranis schrieb:
BT-Maus und -Tastatur mit dem Handy verbinden und per USB-C einen Monitor und schon hast du einen vollwertigen PC.
Das wollten sie schon damals mit Windows Phone bzw Lumia 950 bringen… ist aber gefloppt. Vielleicht klappt’s ja diesmal 😅
Vexz schrieb:
Das heißt also, man hat auch schon die Pflicht online zu sein, wenn man nur seinen Rechner nutzen will
Wenn ich mal so überschlage was die Masse heutzutage am Handy/Tablet/Notebook/PC macht und das Internet ausfällt, guckt man eh in die Röhre.

cvzone schrieb:
Terminalserver sind generell schon nett, aber für die aufgerufenen Preise kann man auch problemlos deutlich bessere 0815 Office Rechner leasen.

Und Cloud ist für Behörden (insbesondere in Deutschland) eh kein Thema. Und ich denke mit den ganzen Leaks und Hacks wird das auch für die Privatwirtschaft gelten.
Cloud ist für Behörden meiner Erfahrung nach absolut ein Thema. Solange der Server in der EU steht, kriegt man das schon gedengelt.

Die freuen sich, nicht alles on premise hosten zu müssen, weil es gilt, zusätzliche Stellenbedarfsmeldung der eh chronisch unterbesetzten IT zu vermeiden. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt und so eine Stelle sogar genehmigt wird, wundert man sich halt, dass es für ~ E8-E11 (TVÖD-Eingruppierungen, die ich so mitbekomme) nix am Markt gibt. Höhere Eingruppierungen werden aber nicht ausgeschrieben, weil "die arbeiten ja nur operativ und nicht strategisch". Kannste dir nicht ausdenken.

So zumindest bei uns und wir sind eigentlich eine gar nicht so unmoderne öffentliche Bundeseinrichtung. Aber Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sind ja immer so eine Sache. ¯\(ツ)

SaaS ist bei uns jedenfalls der letzte shit und nicht in jedem Fall steht der Server bei uns.

Fatal3ty schrieb:
Irgendwann überlege ich schon mein 2500€-Gaming PC zu verkaufen sofern wirklich in die Cloud muss, Windows 10 ist quasi mein allerletzte Windows. PC mit Windows ist damit schluss. Und zum Zocken habe ich die Konsole, später eventuell Steam Deck. Dann habe auch alles abgedeckt. Und ich zocke sowieso immer mehr ans Konsole und PC wird immer staubiger. 😬
Wehalb dann überhaupt ein PC wenn bereits eine Konsole deinen Ansprüchen genügt? Ein 60Hz Monitor hätte es doch dann auch getan?
Für 2.500€ handelt es sich aber hoffentlich nicht um den PC in deiner Signatur? Für meine 4090 habe ich ja bereits „nur“ 1.400€ neu bezahlt.
Und mit Controller am 77“ merke ich da bis auf die grandiose Optik und Bildfrequenz keinen Unterschied im Komfort.

MalWiederIch schrieb:
Wehalb dann überhaupt ein PC wenn bereits eine Konsole deinen Ansprüchen genügt? Ein 60Hz Monitor hätte es doch dann auch getan?
Für 2.500€ handelt es sich aber hoffentlich nicht um den PC in deiner Signatur?
Zur Coronazeit war die Konsolen Mangelware und mein PC siehe Signatur habe ich vor über 2 Jahren gekauft weil mein vorhige PC viel zu alt war für aktuelleren Titeln wie zb, Cyberpunk. Ist heute nicht mehr die aktuellste Hardware, aber damaligen Zeitpunkt schon. 😅

Playstation 5 habe ich endlich seit 3 Wochen. Playstation 3 habe ich ewig wegen zu alter Hardware nie mehr angefasst.

MS versucht nur gerade, die Einmalkäufer/Standalonekäufer auf Dauerabonnenten umzustellen, damit man sie dauerhaft abzocken kann. Das wird immer mehr in die Richtung gehen. Irgendwann zahlt man nur noch Nutzungsgebühren.
Ist doch viel besser, wenn man vom dummen Kunden monatlich eine Gebühr kassiert als nur einmal beim Kauf einen Kaufpreis zu kassieren und dann warten zu müssen, bis der Kunde das neue Produkt kauft.
Hat ja in vielen anderen Bereichen geklappt, wenn man zu Netflix, Spotify und Co schaut. Wer kauft heute noch BRay-Filme oder "CDs". Und da ist es doch super, wenn man den Kunden jeden Monat für die Nutzung melken kann und, wenn er nichts mehr bezahlt, dass er dann komplett ohne etwas dasteht. So schafft man Abhängigkeit und zugleich permanent gesicherte Einnahme.
Funktioniert in vielen Branchen toll. Das will MS auch. Ist nur eine Frage der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
DFFVB schrieb:
Ich bitte darum, dann hab ich endlich keien Ausreden mehr auf Linux zu wechseln 😂
Ja und Nein. Wenn es soweit kommt, werden wahrscheinlich viele Leute bei der letzten vollständigen Windows-Version bleiben. Weil es immer noch bequemer sein könnte als auf Linux zu wechseln. Das kann dann nachträglich noch 10-15 Jahre dauern, bis der Punkt erreicht ist, wo man sich wirklich für Linux oder das neue Clown-Windows entscheiden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weyoun schrieb:
Was nützt mir Continuum mit Windows Phone oder Samsung, wenn ich ein Pixel habe, mit dem ich das künftige Windows streamen müsste?
Ich habe es dir denke ich erklärt, per Chromecast an Bildschirm deiner Wahl streamen, alternativ ein USB-C Dock nutzen. Wobei beim letzteren müsste ich jetzt suchen ob dein Pixel Video per Dock unterstützt.

Möglichkeiten sein Smartphone an einem großen Bildschirm zu nutzen gibt es seit mindestens einem Jahrzehnt.

Weyoun schrieb:
Sind während dieser Zeit (vor der MacOS-Installation) ALLE Geräte-Treiber funktional, sodass man die gesamte angeschlossene Peripherie nutzen kann?
Ich hab selber keinen Mac, aber ich vermute mal nein. Ist fuer eine Installation ja auch nicht noetig.
Apple hat natuerlich dann auch noch den grossen Vorteil das sie ihre Hardware kennen, das minimum an Treibern was fuer eine solche Onlineinstallation noetig ist zu unterstuetzen duerfte trivial sein.
Alles andere kommt spaeter.

Ein fiktives ThinClient OS kann das genauso machen. Idealerweise reicht dieses alle angeschlossene Periphere einfach nur an das Cloudwindows durch, und das kuemmert sich dann um Treiber und Co.

Soetwas ist im Firmenumfeld ja schon einige Jahre ueblich, Stichwort VDI. Da stehen VM Hosts im Rechenzentrum auf denen die virtuellen Clients laufen, beim User stehen dann nur noch Thinclients die auf die VMs zugreifen.
Das braucht auch nicht viel Bandbreite, fuer 2 4K Monitore braucht es glaube ich um die 5 Megabit. Dabei ist aber auch im Firmen LAN eine spuerbare Latenz da, man merkt den Unterschied schon. Und Gaming hat dann natuerlich wesentlich hoehere Anforderungen als Officearbeiten.
Auf einem Cloudwindows habe ich noch nicht gearbeitet. Da waere schon mal interessant wie sich die relativ hohe Netzwerklatenz zu spueren macht.

mit 2 vCPUs, 4 GB RAM und 64 GB Speicher ausgestattet.
Ahaa... und das soll also Performanter sein als Windows nativ zu betreiben?
Auf was genau? Einem Chromebook von 2015?
Jedes High End Smartphone dürfte da mehr Performance bieten.

SSD960 schrieb:
Darum geht es bei der Cloud nicht. Sondern verfügbar überall. Und das finde ich gut.
Uhm....
Das ist mein HeimPC auch. Dank VPN und WoL kann ich jederzeit darauf zugreifen wie ich will.
Brauche nur die 15sekunden zu warten bis er gebootet hat.

kicos018 schrieb:
Deren einzige Relevanz am Marktanteil von mobilen Geräten ist durch ne gewisse Verfügbarkeit während einer Pandemie geschuldet. Verwundert aber sicherlich nicht das MS irgendwelche oberflächlichen Argumente sucht um die eigenen Dienste weiter zu pushen.
Und ich dachte Chromebooks hätten nur einen Marktanteil weil Google die in den Schulen in der USA überall gesponsort hat?

kicos018 schrieb:
aber sämtliche Desktops/NUCs für die reinen Office-Bereiche einzusparen macht schon was aus.
Einsparen???
Ersetzen durch Thin Clients!
Du benötigst ja genau gleich Hardware am Arbeitsplatz die supportet werden muss.
Nur jetzt ein klitze klein wenig günstiger.
Wir hier nutzen HP Elite Desk Mini PC's für 800.-
Wenn das nun durch nen thin Client für 350.- ersetzt wird spart man sich 450.- das reicht für 2 Jahre Windows365...

Weyoun schrieb:
Bisher habe ich über UEFI über das Internet maximal ein BIOS-Update gemacht.
https://netboot.xyz/
Hier.
Wenn das nicht auf nen USB Stick geflasht werden muss sondern aufm Onboard ROM mitkommt wäre schon cool.

Private bringen M$ eh kaum Kohle.
Bin schon lange mit wichtigen Sachen bei Debian. Win10 Nur zum gelegentlichen Zock auf 4790k/6600xt noch angeschlossen.

Überall liest man diese News heute. Ich habe allerdings nichts von einem Zwang oder ausschließlichkeit gelesen. Finde den Gedanken sehr weit hergeholt, dass man nicht mehr auf ein klassisches lokales Betriebssystem von Windows zugreifen könnte. Weder privat noch für Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Ranayna schrieb:
Auf einem Cloudwindows habe ich noch nicht gearbeitet. Da waere schon mal interessant wie sich die relativ hohe Netzwerklatenz zu spueren macht.
Gar nicht, außer du wärst extrem sensibel und würdest es unbedingt drauf ankommen lassen. Schaue dir mal GeForce Now an, ist ein "Cloudwindows" und funktioniert sogar mit schnellen Action Spielen. Office auf einem Terminal/VDI Server ist nicht anders als Office lokal, außer es läuft auf grottiger Hardware oder du hast "Antwortzeiten des Todes" zu den Servern.

Totaler Schwachsinn....den Mist brauch so dringend wie ein Loch im Kopf.

An der Stelle wäre ich dann auch mal raus...Linux soll ja recht gut sein.

Danke Microsoft, war schön mit dir. Aber so sehen wir uns nicht mehr 😀

Also wenn Gaming und diese kack Finanzsoftware nicht wäre, würde ich weiterhin Linux nutzen.
Die Finanzsoftware unter Linux war eher..... sagen wir umständlich und keine Bereicherung....
Dann geht der Punkt dann wohl an MacOS.
Ich frag mich dann nur.... was machen denn dann die ganzen Gamer?

Ist das hier nur Panikmache?
Gaming ist, wenn ich das so im Umfeld mitbekomme, der Hauptgrund warum die Leute bei Windows bleiben.
War ja auch bei mir einer der beiden Gründe warum ich wieder zurück zu Windows bin.

Die sägen sich da echt nen Ast ab wenn die das wirklich so durchziehen.

Ich tippe auf Panikmache.....
aber mal abwarten.

Von hundert Leuten die hier schreiben, dass sie auf Linux wechseln werden es genau null machen.

Das ist einfach nur ein schöner und schlecht recherchierter Bash-Thread und die News ebenso. Einfach auf den Mainstream aufgesprungen. Bringt ja Klicks.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und NoNameNoHonor
.one schrieb:
Von hundert Leuten die hier schreiben, dass sie auf Linux wechseln werden es genau null machen.

Oder es sind eh schon Linuxnutzer, die das einfach mal in den Raum werfen. Wenn dann wäre eher der Mac ne Alternative, auch wenn ich Apple scheiße finde. Ich hab hier Linux auf nem PC laufen und das war ein Krampf, bloß nen kleinen Medien-PC aufzusetzen. Als hätte ich da Win95 installiert. Frickeln war interessant als ich 12 war, heute ist mir meine Zeit wichtiger, das Ding soll ordentlich funktionieren, nicht "funktionieren".

Zurück
Oben