News Windows 365: Microsoft will Verbraucher-Desktop in die Cloud bringen

Sebbi schrieb:
Dafür musst du aber nicht auf andere warten, bis die sich mal bequemen und HOFFEN, das die ihr Handwerk verstehen.
Oh, Leute deren Hauptaufgabe das ist, sind ein ganzes Stück schneller. Und da macht dann nicht nur ein Kunde Druck.

Sebbi schrieb:
ich sag nur hf wenn ihr eure Daten dann irgendwann mal im Darknet findet, ohne das ihr bei euch einen IT Vorfall hattet
hf? Davon abgesehen bekommt solche Datenreichtümer auch ganz gut ohne Cloud hin. Wenn man in eigene Infrastruktur nicht so richtig dick investiert, wahrscheinlich sogar besser.

.Ake schrieb:
Und das verwundert genau wen? Wie viele Mitarbeiter hat Microsoft oder Google? Und wie viele hast du?
Genau das ist der Punkt, der FÜR Cloud spricht.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Das Geschäftsmodell Windows 365 wird dann auch der verdiente Untergang sein! Bye, Bye...
Ja, sicher....
https://de.statista.com/statistik/d.../umsatz-von-microsoft-nach-businessbereichen/

@NOTAUS Wenn Cloud deren größter Geschäftsbereich ist, ist's irgendwie unlogisch, dass die wegen Windows untergehen, oder nicht?

Ja, aber die Privatkunden werden diesen Scheiß nicht mitmachen... und daran wirds dann scheitern...
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
@NOTAUS Wenn Cloud deren größter Geschäftsbereich ist, ist's irgendwie unlogisch, dass die wegen Windows untergehen, oder nicht?
Warten wirs ab...

NOTAUS schrieb:
Ja, aber die Privatkunden werden diesen Scheiß nicht mitmachen... und daran wirds dann scheitern...
Ich glaub, dass einige hier die Rolle von Privatkunden und Windows massiv überschätzen. Dass die Kunden ihre alte Win7-Lizenz nicht mehr für Win 11 oder 12 nutzen, ist ein kleines Problem.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
SCHEISSSSSSSSSSSS ZITIERFUNKTION!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :kotz:
Immerhin da sind wir uns einig. Nervt mich auch übelst, zumal dieses @ immer dafür sorgt, dass man nicht direkt sieht, worauf der Poster sich bezieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich bin übrigens einer der User, die den Sprung von Windows zu Linux geschafft haben. Bin seit etwa 3 Wochen unterwegs mit Kubuntu 22.04 LTS (hatte in meiner Studentenzeit immer wieder Berührungspunkte mit KDE-Distros). Man muss dazu sagen, dass ich ein Konsolengamer bin. Mir reicht es, wenn ich am PC ein paar Dokumente bearbeiten und ausdrucken oder im Internet surfen will. Das alles klappt unter Linux wunderbar - und teilweise performanter als unter Windows. empfehle ich jedem :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wenn man input lag wieder in Sekunden messen muss, weil die Internetverbindung zu langsam ist.

Gott sei dank habe ich damals von Win7 auf Linux gewechselt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse, Kuristina und Wishezz
polyphase schrieb:
Ich halte schon seit 4 Jahren durch 😅

Bis auf die Finanz VM kann ich deine Punkte nicht nachvollziehen, da ich die Probleme nicht habe.

Wieso neu kompilieren? Hast du Gentoo benutzt?
Bin mal gespannt wann ich mich wieder traue xD

Kompilieren: War vermutlich die Mischung aus OS und Software.
VMWare brauchte regelmäßig was neues aus GIT. Egal VMWare-Update oder Linux-Update.
Irgendwann nerven diese Kleinigkeiten.
Aber wie gesagt, war natürlich einfach bequemer zu wechseln.

Ich hab ernsthaft überlegt mal nen Mac auszuprobieren.
Leider ist der Versuch mit nicht gerade geringen kosten verbunden.
Und das Gamingproblem ist trotzdem nicht gelöst xD

Werde so ein Windows nicht annehmen! Gibt ja noch mehrere andere Alternativen

Zum Glück wird nächstes Jahr Linux seinen Durchbruch auf dem Desktop haben...
Es wird wenn überhaupt eine Alternative für Business und Privat werden... Windows wird man noch die nächsten 30 Jahre installieren können und es wird auch noch sehr sehr lange PC's mit Windows zum kaufen geben.

Definitiv nicht, dazu ist mir zu aller erst Internet nicht stabil genug. Und wenn ich bedenke, wie lange es gedauert hat, bis nach meinem Umzug ich endlich Internet hatte.... Ne, ich will diverse Möglichkeiten offline nutzen können.
Sollten sie mit der Cloudlösung das klassische OS ersetzen, dann auf nimmer wiedersehen. Dann nehme ich den Umstieg auf Linux in kauf.

Also entweder sind's reine Wunschträume oder wirklich sehr weit in die Zukunft gedacht. Weder wird MS in ein paar Jahren plötzlich mit dem Attraktiven Arm Chipdesign um die Ecke kommen, noch werden Privatanwender in absehbarer Zeit auf ein Abo und Streamingmodel für Windows umsteigen.

Aber gut - es heißt ja Long-Term in der Präsentation.
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Das wird genauso wenig angenommen werden wie Office365 im Privatbereich.
Hat in meinem Umfeld jeder, der noch ne Windows-PC hat (inklusive mir). Ich glaub so schlecht wird das garnicht angenommen.
Bei Windows kann ich's mir aber wirklich nicht vorstellen.

NOTAUS schrieb:

Wär ich mir nicht so sicher. Der Durchschnitts-DAU wird null Probleme damit haben, seine privaten Daten in die Cloud zu verlagern. Da braucht MS nur 3 Monate gratis GamePass als Incentive anbieten und die Fischlis beißen so an, als ob du eine blutende Sau in ein Piranha-Becken geworfen hättest :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Intruder und Eidgenosse
Arbeite eh viel auf Remote Desktops, macht also keinen Unterschied. Denke das wäre vielleicht sogar sinnvoller, als die laggende Mistverbindung über RDP.

Ich bin über 70 und arbeite schon seit Jahren nur in den OneDrive Ordnern und würde auch in ein Cloud-Windows arbeiten.

Also wenn Datenschutztechnisch unsetzbar, ist es bei Firmen und im Bildungswesen eigentlich praktisch.
Schwierig stell ichs mir vor wenn du einen Außendienstmitarbeiter hast und der beim Kunden keinen 4/5G Empfang hat und die ihn nicht ins Netz lassen. Gibts da so was wie ne Offline Funktion dann oder ist dann halt doof??

Für Privat auch eher unsinnig. Gerade Unterwegs oder wenn du Leistung brauchst. Stell mir gerade auch Fotografen und Content Creator vor die Gigabyte an Daten dann erstmal verschieben müssen und das dann aif solche Gurken.... Da müsste echt was passieren. Von daher vermutlich wirklich nur ne Alternative oder in einigen Jahren.
Teste bereits fleißig Linux weil ich Windows in der Bedienung immer umständlicher finde. Würde ich nicht zocken, wäre ich vermutlich schon bei Apple gelandet. Bei den ist auch nicht alles toll. Aber deren Kram läuft, das muss man denen lassen

Muss ich dann auch noch gleich meinen Billyboy Impfpass hochladen oder genügt meine digitale Identität für die Key Aktivierung? Weil ich mein, dann könnte ich doch auch gleich mit meinen Social Credits bezahlen.
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Unter Linux hast du garantiert (!) weniger Auswahl an Spielen und idR Performance als unter Windows.
Der einzige Grund, weshalb ich Windows in einer VM mit PCIe-Passthrough laufen lasse.
Davon spür ich nichts.. Spiele in einer VM laufen zu lassen als direkt über dxvk ist die denkbar schlechtere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Kuristina und mojitomay
Zurück
Oben