Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 365: Microsoft will Verbraucher-Desktop in die Cloud bringen
- Ersteller coffee4free
- Erstellt am
- Zur News: Windows 365: Microsoft will Verbraucher-Desktop in die Cloud bringen
katzenhai2
Lt. Junior Grade
Das Problem sehe ich eher darin, dass die jüngere und zukünftige Generation es sehr wohl mitmachen wird (warte mal noch 5-10 Jahre), da sie sich keine teuren Geräte sofort kaufen müssen, sondern alles gleich im Abo kostengünstiger (*auf lange Sicht natürlich teurer, aber das interessiert die jüngere Generation eher weniger).NOTAUS schrieb:Ja, aber die Privatkunden werden diesen Scheiß nicht mitmachen... und daran wirds dann scheitern...
Sie sind diese Abos gleich mal gewohnt durch App-Stores, Photoshop, Office und co. Grundsätzlich geht alles Richtung Abonnement und das Betriebssystem in diese Richtung zu bringen ist da nur konsequent. Einzig die Hardwarehersteller haben da kaum ein Interesse dran.
Eidgenosse
Banned
Die Elite haltTerrier schrieb:2,5 % sagt alles.
pseudopseudonym
Admiral
@Sebbi Dann erklär mir mal, warum mir unserer Praktikantin mit ihrem Windows dauernd helfen müssen und teilweise zu dritt am Rätseln sind, während die mit MacOS und Linux einfach arbeiten können und ihr Dev-Setup durchs Kopieren von ein paar Commands laufen haben!
Klar, ich sprech hier aus ner Informatiker-Sicht, aber zum Entwickeln abseits von .NET ist Windows echt zum Kotzen.
Klar, ich sprech hier aus ner Informatiker-Sicht, aber zum Entwickeln abseits von .NET ist Windows echt zum Kotzen.
Intruder
Captain
öhm danke nein!!! Ich sträube mich ja schon vor Office 365 und da will ich erst recht kein Windows 365.
Linux will ich mir ehrlich gesagt auch nicht mehr antun. Dazu habe ich wirklich keinen Bock mehr und wenn es dann soweit ist, das ich nur noch Linux über die Cloud nutzen darf, dann gibts nen Hackintosh oder aber noch drastischer = ich steige um auf Konsole
Linux will ich mir ehrlich gesagt auch nicht mehr antun. Dazu habe ich wirklich keinen Bock mehr und wenn es dann soweit ist, das ich nur noch Linux über die Cloud nutzen darf, dann gibts nen Hackintosh oder aber noch drastischer = ich steige um auf Konsole
Eidgenosse
Banned
Das ist doch Quatsch. Linux ist extrem komfortabel und praktisch. Seit 2 Jahren keine Installation mehr gemacht, alles läuft und sieht mit Cinnamon sehr elegant aus.Sebbi schrieb:Eher die, die keine allzugroße Kompatibilität benötigen, viel selbst rätseln und basteln wollen und die weniger Komfort benötigen.
Mit Elite hat dies eher nichts zu tun.
Wir sind nicht mehr in den 90ern.
pseudopseudonym schrieb:teilweise zu dritt am Rätseln sind,
weil ihr keine großen Erfahrungen unter Windows habt und nicht wisst, wo man konkret einstellt weil ihr eher auf MacOS arbeitet ?
Achtung Vorurteil: Gerade Studenten und Gymnasiasten haben oft nur Appleprodukte, weil die anderen die auch haben und die dazugehören wollen und damit "hip" sein sollen.
Dieses Vorurteil bestätigen 95 % aller Studenten in unseren Betrieb, die noch nicht mal wissen, wie man unter Windows ein Netzlaufwerk einbindet etc.
pseudopseudonym schrieb:Linux einfach arbeiten können
Gegenbeispiel:
Netzwerkdrucker unter Linux einrichten, wo die Hersteller keinen direkten Treiber für genau diesen Drucker anbietet. Es ist Spaßig, wenn dann bei einer Testseite auf einmal der gesammte Blattvorrat rausgeschmissen wird mit jeweils einen Steuerzeichen auf dem gesammten Blatt. Und den Auftrag kann man nicht mal abbrechen, Linux hat den immer wieder solange gesendet an den Drucker, bis alle Steuerzeichen ausgedruckt waren, aus ein neustart des Rechners oder das entfernen den Druckers änderte nichts daran. Sobald der Rechner und der Drucker am Netz waren, ging das weiter. 4642 Seiten lang, ja die Zahl ist mir stark im Gedächtnis hängengeblieben.
Starten mit Linux bei nicht nativ unterstützter Grafikkarte ist auch ein Banger... es ist ein echter Spaß, einen Grafikkartentreiber einzubinden und zu konfigurieren auf einen moderneren System nur mit der Komandozeile und den entsprechenden Editor dort. Denn die GUI wollte ums verrecken nicht laden .
pseudopseudonym schrieb:MacOS ... einfach arbeiten können
ok, da das dort ein geschlossenes Ökosystem ist, hat man da wenig Probleme mit Hard und Software. Ist schon ein Vorteil.
Was aber Apple da so treibt, ist eher fragwürdig, vorallem für Entwickler.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die können z.B. nicht für ältere iPhones oder iOS Systeme Apps entwickeln oder ihre Apps pflegen.
Bei Android können die Entwickler immer noch Patches bei Problemen bis Android 4 herunter anbieten.
Eidgenosse schrieb:Das ist doch Quatsch. Linux ist extrem komfortabel und praktisch. Wir sind nicht mehr in den 90ern.
Dazu nur eines gesagt: viel Spaß mit Dokumenten, die unter einen verfügbaren freien Linux Office geschrieben wurden, diese auf einen Windows PC mit MS Office zu öffnen. Wenn man Glück hat, ist nur etwas die Formatierung kaputt.
Wenn man Pech hat, ist alles voller zusätzlicher Steuerzeichen, vorallem wenn Grafiken eingebunden waren.
Andersrum funktioniert es allerdings komischerweise zu 95 % perfekt. Wird dann etwas geändert und gespeichert besteht eine 50:50 chance.
Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse
Banned
Wer hat denn Bock seine Lernkraft darin zu investieren, in welcher Windows Version sich nun welche Funktion befindet? Nur um dann in der neuen Version wieder nicht zu wissen, wo man den Drucker einstellt?Sebbi schrieb:weil ihr keine großen Erfahrungen unter Windows habt und nicht wisst, wo man konkret einstellt weil ihr eher auf MacOS arbeitet ?
Druckerinstallation unter Linux ist easy. tut nicht so als ob ihr nen Doktor dafür braucht...
Ergänzung ()
Warum brauchst du dann überhaupt Windows?Sebbi schrieb:Dazu nur eines gesagt: viel Spaß mit Dokumenten, die unter einen verfügbaren freien Linux Office geschrieben wurden, diese auf einen Windows PC mit MS Office zu öffnen. Wenn man Glück hat, ist nur etwas die Formatierung kaputt.
Wenn man Pech hat, ist alles voller zusätzlicher Steuerzeichen, vorallem wenn Grafiken eingebunden waren.
Andersrum funktioniert es allerdings komischerweise zu 95 % perfekt. Wird dann etwas geändert und gespeichert besteht eine 50:50 chance.
Auch dort : Noch nie Probleme mit LibreOffice gehabt. Die ganzen Probleme die ihr immer schildert, sind mir gänzlich unbekannt. Wenn dus auf Windows nicht öffnen kannst, ist Windows das Problem, nicht Linux.
Linux ist Elite nicht weil man mehr weiss oder besser wäre, sondern weil es Menschen sind, die sich bewusst für Eigenermächtigung und Selbstverantwortung entschieden haben, anstatt sich selbst in geschaffene Abhängigkeiten zu begeben. Es braucht Bewusstsein um zu erkennen, dass der Weg, der sich abzeichnet, nicht gesund für die eigene digitale Freiheit ist.
Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse schrieb:Wer hat denn Bock seine Lernkraft darin zu investieren
Das meiste ist learning by doing. Wenn man aber zu 99 % der Zeit auf auf MacOS rumhängt, steht man dann halt da wie die Sau vorm neuen Tor.
Und es ist nunmal eben so, das 80 - 90 % aller Arbeitsorte nunmal Windows nutzen. Wenn man sich dem aber verweigert, weil man eben hip sein will und damit keine Erfahrungen außer zocken sammeln kann, hat man später nunmal Probleme.
Würde mir bei MacOS aber dann sicherlich genauso gehen! nur wird mir das mit 80 - 90 %iger Warscheinlichkeit nicht vor die Nase kommen.
Eidgenosse schrieb:Wenn dus auf Windows nicht öffnen kannst, ist Windows das Problem, nicht Linux.
Falsch, es ist das Programm schuld was es speichert, in dem Fall LibreOffice auf Linux. Denn der Standard ist definiert, aber Libre Office macht scheinbar Dinge, die nicht dem Standard entsprechen.
pseudopseudonym
Admiral
Nein, weil Windows als nicht-Unixoides System in dem Fall der Exot ist. Was meinst du, warum früher Cygwin so beliebt war und warum jetzt Microsoft mit WSL Linux-Support in Windows frickelt?Sebbi schrieb:weil ihr keine großen Erfahrungen unter Windows habt und nicht wisst, wo man konkret einstellt weil ihr eher auf MacOS arbeitet ?
Äh, in dem Fall hat die IT Mist gebaut. Warum sollte man sich einen Drucker anschaffen, der nicht alle drei Plattformen unterstützt? Drucker, bei denen das nicht der Fall ist, findet man doch wieso kaum noch.Sebbi schrieb:Netzwerkdrucker unter Linux einrichten, wo die Hersteller keinen direkten Treiber für genau diesen Drucker anbietet.
Ist aber auch kein Argument für Dev-PCs, wer druckt da?
Klingt nach keiner Grafikkarte, die sich ein Entwickler, der mit Linux arbeitet, anschafft. Bei uns kauft man einfach irgendein Thinkpad und das läuft.Sebbi schrieb:tarten mit Linux bei nicht nativ unterstützter Grafikkarte ist auch ein Banger... es ist ein echter Spaß, einen Grafikkartentreiber einzubinden und zu konfigurieren auf einen moderneren System nur mit der Komandozeile und den entsprechenden Editor dort. Denn die GUI wollte ums verrecken nicht laden .
Wann soll überhaupt deine Kurzgeschichte passiert sein? 2009? Sowas habe ich ewig nicht mehr gesehen.
Fun-Fact, zwei iOS-Apps gehören zu unserem Produkt, also den Sch... kenne ich nur zu gut. Aber abgesehen vom Deployment ist selbst das angenehmer, als mit Windows arbeiten zu müssen.Sebbi schrieb:Was aber Apple da so treibt, ist eher fragwürdig, vorallem für Entwickler.
Die können z.B. nicht für ältere iPhones oder iOS Systeme Apps entwickeln oder ihre Apps pflegen.
Ich will Apple hier echt nicht verteidigen, aber das ist bei unseren Kunden zum Glück kein Problem.Sebbi schrieb:Die können z.B. nicht für ältere iPhones oder iOS Systeme Apps entwickeln oder ihre Apps pflegen.
Die 90er sind vorbei, deswegen sieht langsam auch MS die Konkurrenz durch ChromeOS. In unserer Firma hat niemand ein lokal installiertes Office, das läuft im Browser. Bis auf die Entwickler und Designer hat bei uns niemand mehr irgendwas außerhalb des Browsers laufen. Würden unsere Mitarbeiter nicht strahlen, wenn sie ein Macbook bekommen, würde auch ein Chromebook den Job ohne Probleme tun.Sebbi schrieb:Dazu nur eines gesagt: viel Spaß mit Dokumenten, die unter einen verfügbaren freien Linux Office geschrieben wurden, diese auf einen Windows PC mit MS Office zu öffnen. Wenn man Glück hat, ist nur etwas die Formatierung kaputt.
Intruder
Captain
😁 wenn Windows in der Bedienung zu umständlich ist - wobei das meiste über Geklicke abläuft ohne sich irgendwelche Kommandos auf Konsole merken zu müssen...Lynchtactical schrieb:Teste bereits fleißig Linux weil ich Windows in der Bedienung immer umständlicher finde.
was ist dann folgendes Beispiel von Linux?
Gerätetreiber unter Linux zur Verfügung gestellt von der TU-Chemnitz
wenn man sich das anguckt, werde ich nie im Leben auf Linux umsteigen weil es einfach - in meinen Augen (meine persönliche Meinung und Empfinden) - ein Riesen Rückschritt im Vergleich zu Windows ist.
pseudopseudonym
Admiral
Da musst du jetzt schon genauer drauf eingehen, inwiefern das im Artikel der TU beschriebene dich als Nutzer betrifft. Ich sehe da nichts, womit der Nutzer Kontakt hat.Intruder schrieb:wenn man sich das anguckt, werde ich nie im Leben auf Linux umsteigen weil es einfach - in meinen Augen (meine persönliche Meinung und Empfinden) - ein Riesen Rückschritt im Vergleich zu Windows ist.
Intruder
Captain
es fängt schon mit Hardware an, die offiziell keine Treiber für Linux haben. Wenn man dann dort ohne irgendwelche verfügbaren Installer sich da was zusammen basteln will, ist man als Anfänger absolut aufgeschmissen.pseudopseudonym schrieb:Ich sehe da nichts, womit der Nutzer Kontakt hat.
Wenn ich mir nun mein ganz frisch gebautes System angucke...
bis auf die RTX 4090 gibt es für KEIN Gerät einen Treiber. Wenn man seine WaKü Komponenten von Aquacomputer konfigurieren will, benötigt man dafür zwangsweise ein Windows - und wenn es nur als VM ist und dann muss der Anfänger auch noch auf die Reihe bekommen und aus der VM heraus auf Hardware außerhalb der VM zugreifen zu können.
Schon mal versucht eine Soundblaster AE5 unter Linux zu installieren? Hey da kommt Freude auf.
Und das soll "Kundenfreundlich", einfach und vor allem "besser" als Windows für die Endverbraucher sein, die sonst keine Erfahrung im IT-Bereich haben?
supertramp
Lt. Commander
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das alles hier obligatorisch wird. Da werden wir gar nichts zu entscheiden haben, es sei denn weg von Microsoft. Was aber nach Jahrzehnten schwierig werden wird, weil man einfach zu gemütlich ist.
naja was heißt da gemütlich.Es gibt genu Menschen die Programme oder spiele haben die nicht unter Linux laufen.Ich habe den text gesehen und da wird mir schlecht.Ich will das so verwenden wie unter Windows.Will keine Stunden oder tage mir den kopf zu zerbrechen um dann so das Linix zu verwenden wie unter Windows. Ich bin da absoluter leie.Das Zocker Linux bietet auch nicht alles.Habe auch einen Schwarz weis Farb Laser Drucker,der hatte extra für Windows 10 nen Treiber erhalten weil dieser nur auf ältere Betriebsysteme sonst geklappt hätte.Anfangs gab es massive Probleme unter Windows 10. Das soll mit Linix besser laufen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Der dürfte so um die 20 Jahre alt sein und habe nicht vor wegen so ner Umstellung den wegzuwerfen.Vorallem weil dieser ab und zu noch verwendet wird.
Habe auch spiele die kein Update erhalten hatte und diese könnten mit Linix so ihre Probleme bekommen.
Serious sam 2 läuft mit Linix nicht.Das Game will ich noch immer zocken auch wenn ich mal in Rente bin.Bin nun 35 also mal sehen wie lange ich das Game noch zocken kann.Das Game ist von 2005.Es mag zwar ne Steam Version dazu geben,aber ich verwende noch nicht mal Steam.ALso muss alles Steamlos funktionieren.Und genau da sehe ich das Problem bei Linux.Da wird sich auch niemals was tuen.Die Games könnten 30-40 oder mehr Jahre alt sein und selbst dann wird sich unter Linux Steamlos nix bewegen.Außerhalb von Stream Linux tut sich in der hinsicht nix.Auch Programme habe ich die gehen nicht unter Linux.Alternativen mag es zwar geben,die sind allerdings schlechter und für mich unkonvortabel und vorallem umständlicher und langsamer.
Ich bin der Komfortabelste,schnell verwenden User der alles möglichst schnell die Videos Umwandeln will.Auch schneiden.Wobei Videos schneiden geht unter Linux durchaus wo ich habe.Aber was bringt es mir wenn ich es nicht Umwandeln kann.
Auch noch ein Sonderfall,wo selbst unter Windows 10 nicht mal richtig mehr geht,Word 2000 wird von meiner Mutter verwendet.Ein Programm das nun 23 Jahre alt ist.Versuche das mal unter Linix zum laufen zu bekommen.Das wird nix weil das ein Windows Programm ist.
Ich bin echt gespannt wie man das alles zum laufen kriegen kann.Oder gibt es wen der alle vorhanden Windows Programme zu Linux kompatible umwandeln kann.Dann sehr gerne.Bin echt gespannt wer so Sonderfälle bearbeiten kann.Die Firma selbst macht es nicht.Ich habe 0 Programier Kenntnisse.Nicht mal die einfachsten kann ich.Wenn ich es also nicht kann,dann scheitert es da schon.
Ich selbst habe mal mit einfach C und C++ mal versucht zu lernen.Hatte für nen Eignungstest geübt,ganze 4-6 Monate zeit gehabt.Am ende habe ich es nur noch auswendig gelernt gehabt.Als ich es dann Anwenden sollte,habe ich total abgeloost.Frage mich echt wie es die meisten in dieser Richtung es geschafft hatten.Können gewiss schon mehr als das einfachste.Sogar mein Bruder ist um einiges besser.Aber er hat gewiss keine lust mir alles zu erklären bis ich es mal verstanden hatte.Dazu müsste dieser sich wohl 6 Monate oder 1 Jahr zeit geben für mich.Die zeit hat er halt nicht,also scheitert es schon bei mir am Anfang.Ich sitze da und klicke herum,aber ohne einen Plan.Am ende habe ich also 1 Stunde Zeit Verplempert aber es nicht hinbekommen.Dachte ich könnte zu meinen Nas per linux gelangen.Hat aber nicht geklappt gehabt.
Am Ende habe ich es als Misserfolg abgestempelt und aufgegeben.Wenn so was nicht geht ,dann ist das keine Option für mich.Ich finde es schade das obwohl ich auf Windows angewiesen bin,ich irgendwann die harte Realität mich einholt mit diesem Abo.
Ich verweigere Steam,Abo bei den Konsolen,auch das von MS holt mich nicht ab.Und dann soll mich sowas von MS begeistern,da wird MS bei mir scheitern.Ich werde meinen Weg schon gehen.Und wenn nicht,dann hole ich meine Rechte mit Gewalt.Ich lasse mich nicht unter Kriegen.Sowas kann also MS vergessen.
Habe auch spiele die kein Update erhalten hatte und diese könnten mit Linix so ihre Probleme bekommen.
Serious sam 2 läuft mit Linix nicht.Das Game will ich noch immer zocken auch wenn ich mal in Rente bin.Bin nun 35 also mal sehen wie lange ich das Game noch zocken kann.Das Game ist von 2005.Es mag zwar ne Steam Version dazu geben,aber ich verwende noch nicht mal Steam.ALso muss alles Steamlos funktionieren.Und genau da sehe ich das Problem bei Linux.Da wird sich auch niemals was tuen.Die Games könnten 30-40 oder mehr Jahre alt sein und selbst dann wird sich unter Linux Steamlos nix bewegen.Außerhalb von Stream Linux tut sich in der hinsicht nix.Auch Programme habe ich die gehen nicht unter Linux.Alternativen mag es zwar geben,die sind allerdings schlechter und für mich unkonvortabel und vorallem umständlicher und langsamer.
Ich bin der Komfortabelste,schnell verwenden User der alles möglichst schnell die Videos Umwandeln will.Auch schneiden.Wobei Videos schneiden geht unter Linux durchaus wo ich habe.Aber was bringt es mir wenn ich es nicht Umwandeln kann.
Auch noch ein Sonderfall,wo selbst unter Windows 10 nicht mal richtig mehr geht,Word 2000 wird von meiner Mutter verwendet.Ein Programm das nun 23 Jahre alt ist.Versuche das mal unter Linix zum laufen zu bekommen.Das wird nix weil das ein Windows Programm ist.
Ich bin echt gespannt wie man das alles zum laufen kriegen kann.Oder gibt es wen der alle vorhanden Windows Programme zu Linux kompatible umwandeln kann.Dann sehr gerne.Bin echt gespannt wer so Sonderfälle bearbeiten kann.Die Firma selbst macht es nicht.Ich habe 0 Programier Kenntnisse.Nicht mal die einfachsten kann ich.Wenn ich es also nicht kann,dann scheitert es da schon.
Ich selbst habe mal mit einfach C und C++ mal versucht zu lernen.Hatte für nen Eignungstest geübt,ganze 4-6 Monate zeit gehabt.Am ende habe ich es nur noch auswendig gelernt gehabt.Als ich es dann Anwenden sollte,habe ich total abgeloost.Frage mich echt wie es die meisten in dieser Richtung es geschafft hatten.Können gewiss schon mehr als das einfachste.Sogar mein Bruder ist um einiges besser.Aber er hat gewiss keine lust mir alles zu erklären bis ich es mal verstanden hatte.Dazu müsste dieser sich wohl 6 Monate oder 1 Jahr zeit geben für mich.Die zeit hat er halt nicht,also scheitert es schon bei mir am Anfang.Ich sitze da und klicke herum,aber ohne einen Plan.Am ende habe ich also 1 Stunde Zeit Verplempert aber es nicht hinbekommen.Dachte ich könnte zu meinen Nas per linux gelangen.Hat aber nicht geklappt gehabt.
Am Ende habe ich es als Misserfolg abgestempelt und aufgegeben.Wenn so was nicht geht ,dann ist das keine Option für mich.Ich finde es schade das obwohl ich auf Windows angewiesen bin,ich irgendwann die harte Realität mich einholt mit diesem Abo.
Ich verweigere Steam,Abo bei den Konsolen,auch das von MS holt mich nicht ab.Und dann soll mich sowas von MS begeistern,da wird MS bei mir scheitern.Ich werde meinen Weg schon gehen.Und wenn nicht,dann hole ich meine Rechte mit Gewalt.Ich lasse mich nicht unter Kriegen.Sowas kann also MS vergessen.
Independent
Lieutenant
Ich denke, das in absehbarer Zeit, man nur noch ein Browser benötigt und daraus alles starten wird. Der Unterbau spielt dabei kein große Rolle mehr…… wir Spieler, werden aber da noch eine sehr lange Zeit warten aber alles andere warum nicht.
mojitomay
Lt. Commander
Ich glaube du hast dein Zitat verkackt. XDEidgenosse schrieb:Davon spür ich nichts.. Spiele in einer VM laufen zu lassen als direkt über dxvk ist die denkbar schlechtere Lösung.
Guten Morgen. Also diese Aussage würde ich so, absolut nicht unterstützen.cvzone schrieb:Terminalserver sind generell schon nett, aber für die aufgerufenen Preise kann man auch problemlos deutlich bessere 0815 Office Rechner leasen.
Und Cloud ist für Behörden (insbesondere in Deutschland) eh kein Thema. Und ich denke mit den ganzen Leaks und Hacks wird das auch für die Privatwirtschaft gelten.
https://www.cio.bund.de/Webs/CIO/DE...deutsche-verwaltungscloud-strategie-node.html
machiavelli1986
Commander Pro
Intruder schrieb:Wenn ich mir nun mein ganz frisch gebautes System angucke...
bis auf die RTX 4090 gibt es für KEIN Gerät einen Treiber. Wenn man seine WaKü Komponenten von Aquacomputer konfigurieren will, benötigt man dafür zwangsweise ein Windows - und wenn es nur als VM ist und dann muss der Anfänger auch noch auf die Reihe bekommen und aus der VM heraus auf Hardware außerhalb der VM zugreifen zu können.
Absolut bei dir. Es bringt eben gar nichts, sich in irgendeiner Form rechtfertigen zu wollen. Denn der Punkt ist ja der, die Linuxanhänger (2.5% wurden genannt, etliche davon haben übrigens auch noch irgendwo eine Windowskiste, auch wenn nur in einer VM oder nutzen Linux nebenbei zum Spass) die dir in irgendeiner Form gegenargumentieren, sind genauso in der Minderzahl wie Du und ich mit irgendwelcher exotischen Hardware (dazu zähle ich mal WaKü Komponenten). In meinem Falle geht es zum Beispiel um Hi-Res DAC/AMPs. Im besten Fall kommst Du da mit tweaken und basteln unter Linux zu einem halbwegs befriedigenden Ergebnis, aber eben auch nicht mehr. Aber in dem Zusammenhang möchte ich einfach sauber und gemütlich Musik geniessen können und nicht stundenlange mit rumbasteln verbringen und mich nerven. Wenn da noch ein Streaming-Dienst mit seinem Desktopprogramm mit ins Spiel kommt, dann ist es eigentlich schon erledigt mit komfortabler Inbetriebnahme unter Linux, muss man gar nicht weiter diskutieren.
Für bisschen browsen passt Linux in Bezug auf einen 0815 Endanwender, kein Thema. Natürlich ebenso auch für Entwickler. Aber für etliche andere Bereiche (welche man auf die grosse Masse halt am Ende auch nur als Nische abstempeln kann), die aber trotzdem in der Gesamtheit was ausmachen, ist es einfach nur mühsam. Ich habe im Bereich Smart Home auch einiges auf einem Raspi Linux laufen. Für mich persönlich gibt es aber einfach ganz klar Ecken wo es passt und Ecken wo es einfach überhaupt nicht passt. Und wie hier schon gesagt wurde, wenn Leute nicht mal ein Netzlaufwerk in Windows einbinden können, wie zum Geier sollen die zu Hause Linux in Betrieb nehmen, geschweige einen Gerätetreiber manuell installieren? Seit Home Office gibt es Leute, die sind schon überfordert zu Hause ihr Geschäftsnotebook an den Bildschirm anzuschliessen. Wir hier auf CB sind zusätzlich auch noch in einer Bubble, egal ob Windows, Linux oder macOS User.