Bericht Windows 7: ﹡2009 – † 2020

Discovery_1 schrieb:
Ich möchte mein OS optisch und funktionell selbst gestalten können, von der Installation an und mich nicht dieser Zwangspolitik seitens Microsoft unterwerfen müssen. Ich will diese ganzen "Datensammler"-Appz aus dem Hause Microsoft nicht haben, Punkt-fertig! Schliesslich wird man in der Regel für eine Windows-Lizenz auch kräftig zur Kasse gebeten. Dann erwarte ich aber auch, das ich bei meinem OS der Chef bin und nicht Microsoft. *Microsoft ist nicht kundenfreundlich, eher das Gegenteil. Her mit deinen Daten und bezahlen sollst du auch noch kräftig dafür. Mit jeder neuen Windows-Version wird diese Politik seitens Microsoft aggressiver durchgezogen. Win7 war schon an der Grenze, mit Win10 wurde der finale Schritt zu einem Überwachungs-OS vollzogen. So empfinde ich das jedenfalls.

WinReducer, Windows10Debloater und "Windows10 Privacy" sind dein Freund. Hab mir im Dezember damit eine custom Windows 10 ISO gebastelt und dort alles deaktiviert/ entfernt, was irgendwie nach Telemetrie ausgesehen hat oder für meine Nutzung nicht nötig war (hust zB. Tablet-Modus hust). Is zwar eine heiden Arbeit, dafür fühl ich mich jetzt aber zumindest ein bisschen wohler bei der Verwendung von Windows 10...

umax1980 schrieb:
Ich warte auf den Tag an dem Microsoft bekannt gibt, Windows wird ähnlich wie Office ein Bezahlprogramm mit monatlichen Gebühren für verschiedene Versionen.

Naja solang das im Office 365-Paket dabei is (und selbiges dann nicht teurer wird) würde mich das sogar tatsächlich gar nicht stören...

@Jan toller Artikel. Knapp gehalten, aber alles drin, was man sich so als Nachruf erwarten könnte.

@Aphelon ein Win Vista mit SP2 ist im Prinzip auf der gleichen Hardware so fix gewesen, wie ein Win 7 SP1. Balmer hat ja selbst mal gesagt, daß das Ergebnis aus der Patcherei bei Vista mehr oder weniger 7 gewesen sei.

In meinen Augen hat Vista einen schweren Stand gehabt, weil es direkt zum Launch zu Hardware-hungrig war. Die meisten Rechner hatten 2 GB oder max. 3 GB Ram, Vista lief mit 4 GB erst vernünftig. Direct X 10, was als Argument für Vista angeführt wurde, kam bei der Softwareindustrie nicht richtig in die Gänge...etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ltcrusher

absolute Zustimmung
Vista hat aber alles an Codecs an Board. Auch viele Extra Funktionen und Programme von Haus aus. Die wurden teils bei 7 gestrichen

nhunk_corris_ schrieb:
Umso trauriger das heute sowas rudimentäres nicht mehr möglich ist. Wo ist das Fortschritt?
Du bekommst ein stabiles OS, das auch alles an Board hat, was der normale Anwender so braucht. Bildanzeige, Bearbeitung, Videoplayer und Bearbeitung, Office für lau (MS Konto und dann Office im Browser, reicht für die meisten), Rechner, Zeichenprogramm, Mailprogramm und das beste Feature für Daus: der Store. Schwiegereltern machen soviel mit Programmen und besonders Spielen rum wie hoch nie. Bis auf den Druckertreiber, der einfach nicht automatisch kommen wollte (auch das erste gerät, dass sich nicht automatisch installiert hat) kam da keine einzige Anfrage. Immer nur "Machen das und das". Und die nutzen lange W7.
Sohns erstes OS war 8.0. Keine Probleme.
Tochters erstes OS : W10. Keine Probleme.

Vlt ist man auch einfach zu eingefahren.
Seit w8 musste ich übrigens nie einen Rechner neu aufsetzen. Ist seitdem robust.

umax1980 schrieb:
Ich warte auf den Tag an dem Microsoft bekannt gibt, Windows wird ähnlich wie Office ein Bezahlprogramm mit monatlichen Gebühren für verschiedene Versionen.
Dann wird’s lustig!!!
Glaube ich nicht. MS muss die Nutzerzahlen hoch halten um weitere Produkte verkaufen zu können. Da wird das Geld verdient, und natürlich mit dieser erdrückenden Dominanz im geschäftlichen Umfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ltcrusher schrieb:
ein Win Vista mit SP2 ist im Prinzip auf der gleichen Hardware so fix gewesen, wie ein Win 7 SP1. Balmer hat ja selbst mal gesagt, daß das Ergebnis aus der Patcherei bei Vista mehr oder weniger 7 gewesen sei.
Was man bedenken sollte: als Win 7 raus kam war es sehr viel verbreiteter 4GB RAM oder mehr zu haben. Stabilität und Ressourcenmanagement sollte schon auch zum Release des OS betrachtet werden, wenn man sowas bewerten will...

Sehr guter Artikel @Jan! :daumen: Danke

Das gute alte Windows 7! Vermisse dich :cool_alt:

Hab damals Windows 95, 98 SE, ME, XP, Vista, 7, 8 (8.1) und 10 mit gemacht! Also fast alles :daumen:

Das beste für mich war der wechsel von ME auf XP! Der wechsel von XP auf 7 war Top.
Lief alles auf meiner alten Möhre ohne Probleme. Hab mir dann ca. 1 Jahr später noch Hardware bestellt. Alles war dann in Butter!

Schönen Abend. Gruß

engineer123 schrieb:
Windows XP zimmerte ME weg.

Windows XP zimmerte Vista weg.

XP war nur ein buntes 2000, scheint hier kaum einer zu kennen und war das 1. Vernünftige MS-OS

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, trekkerfahrer89, m.Kobold und 4 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Nutze seit über 3 Jahren Windows 10 und Windows 7 vermisse ich überhaupt nicht.

Nutze seit 4 Jahren Win10 auf der Arbeit udn Win7 zu Hause... ich bin lieber zu Hause am Rechner...
Ergänzung ()

darkcrawler schrieb:
XP war nur ein buntes 2000, scheint hier kaum einer zu kennen und war das 1. Vernünftige MS-OS

Yepp. Hatte Win2k (seit dem RC2 September '99 ) auch bis 2007 im Einsatz... dann 2 Jahre Xp und dann Win7 bis heute ;)

edit: Die Betas und RCs gibts frei zum Download ;)
https://winworldpc.com/product/windows-nt-2000/rc-2

edit2: Von 2k auf Xp bin ich nur umgestiegen, weil die WLAN-Implementierung von 2k recht mies war, dass konnte Xp deutlich besser. Aber als Win2k designt wurde, gabs noch gar kein WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
RIP W7 du warst gut zu mir...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Windows 7 war echt toll! Bis vor kurzem hatten wir es sogar noch auf Arbeit auf den Rechnern :D

Wobei ich mich persönlich auch mit Windows 8 angefreundet hatte, ich fand es gar nicht so schlecht, vor allem wenn man gleich auf den Desktop startete.

Als Vista heraus kam war ich echt beeindruckt von der Optik und mein damaliger Rechner war schnell genug für die höheren Ansprüche und meine Programm-Vielfalt sah gut aus, sodass fast alles funktionierte.
Für meine Zwecke reichte es aus!

Cu der Pry

Bleibe auch erstmal bei Windows 7. Bis 2021 gibts ja immerhin noch Chromium updates und Steam wird bestimmt auch frühestens 2021 den support einstellen.

Windows 10 ist mMn erst super wenn man mit ntlite die iso bearbeitet bzw. alle uwp apps inkl. store und telemetrie dienste löscht.
Leider ist mein NTLite inzwischen veraltet und kann die neueren isos nicht mehr damit bearbeiten .
Deswegen läuft bei mir noch Version 1511 aber zurzeit nur für GRID 2019 (dx12 only) bis ich mir mal eine neue ntlite lizenz kaufe.

Govo1995 schrieb:
Leider ist mein NTLite inzwischen veraltet und kann die neueren isos nicht mehr damit bearbeiten .
Gibt auch ne Free-Version für Privatanwender

m.Kobold schrieb:
wenn Win7 irgendwann in ferner Zukunft wirklich mal unsicher sein sollte,
kann man ja noch immer Wechseln!
Dann ists aber vermutlich schon zu spät und man hat sich sowas wie Wannacry schon eingefangen, was nicht passiert wäre wenn man auf ein aktuell gepatchtes System gesetzt hätte.

Und ich sag ja nicht dass dies ein Windows 10 sein muss, darf auch gerne Linux, BSD oder was anderes sein. Aber eben etwas mit aktivem Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und areiland
autoshot schrieb:
WinReducer, Windows10Debloater und "Windows10 Privacy" sind dein Freund. Hab mir im Dezember damit eine custom Windows 10 ISO gebastelt und dort alles deaktiviert/ entfernt, was irgendwie nach Telemetrie ausgesehen hat oder für meine Nutzung nicht nötig war (hust zB. Tablet-Modus hust). Is zwar eine heiden Arbeit, dafür fühl ich mich jetzt aber zumindest ein bisschen wohler bei der Verwendung von Windows 10...
Hört sich aber nach ganz schön viel und endloser arbeit an, wenn man das bei jeder neuen Iso alle 2 Jahre machen muß.
Zumal M$ bestimmt auch die Telemetrie verändert und noch besser versteckt, hört sich das für mich an wie ein kampf gegen Windmühlen den man eh nicht gewinnen kann.

Löscht du dann den Windows Update Service damit nicht morgen ein neues Spionage update die Telemetrie/Bloatware wieder draufspielt oder verändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Discovery_1 und Zero_Point
Alphanerd schrieb:
Du bekommst ein stabiles OS, das auch alles an Board hat, was der normale Anwender so braucht.
Stimmt wohl, ändert aber nix daran das Nutzer vielleicht doch gerne die Kontrolle darüber hätten, was sie denn Installieren wollen oder nicht wollen.

Alphanerd schrieb:
Vlt ist man auch einfach zu eingefahren.
Seit w8 musste ich übrigens nie einen Rechner neu aufsetzen. Ist seitdem robust.

Der Mensch, das Gewohnheitstier.
Naja Windows 7 fand ich nicht weniger Stabil, das System das ich nun vor ein paar Tagen platt gemacht habe, die Installation war von ähm 2009 und lief butterweich.
Ich weis noch, damals als der I7-920 raus kam, da hatte ich mir einen neuen PC zusammen gebaut und dieses System installiert.
Anfangs noch auf einer HDD, gegen 2012 auf eine Samsung SSD geclont und 2017 auf einer NVMe-SSD.

Aber als Notfall-System ließ ich die Samsung SSD wie sie war, die konnte ich fast überall booten. Egal ob es Intel oder AMD Systeme waren, oder auch mit Ryzen zuletzt. Mein Hauptsystem hat aktuell ja auch ein R5 2600.
Dagegen hätte ich Windows 10 gestern beinahe neu aufsetzen müssen, hat mir Zeit und Nerven gekostet. Nach einer Gesamtnutzungszeit von nur wenigen Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Die meisten Lemminge wurden bereits in die Win10 Falle getrieben, die Propaganda Trommel das Win7 unsicher sei und angeblich wichtige features fehlen würde wird ordentlich getrommelt. Ich kann mir gut vorstellen das es bereits in 2 Jahren zum Monatlichen bezahlmodel kommt, selbstverständlich bleibt die Telemetrie/Bloatware und die verbugte forcierte Update Gängelung.
Im faschistischen Ego-Zeitalter ist nichts mehr Kunden orientiert, nur alles zum Selbstzweck des Anbieters.
Wenn Win10 sicherer sein soll, dann für die staatliche Microsoft-Elite Profit.

• Gefällt mir
Reaktionen: komo33 und m.Kobold
m.Kobold schrieb:
WinXP war das Betriebssystem für die Kacknoobs (90% der CB Community) die kein plan haben ...

Und Du zählst Dich selbst natürlich zu den 10% Pro´s ? :D :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan, pseudopseudonym und Schredderr
Zurück
Oben