Windows 7/8/8.1 trotz Mojave?

ploedmann

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
88
Hello,

ich besitze ein MBP von mitte ´12.
Bei mir ist zur Zeit Mojave (10.4.5) installiert.
Leider habe ich es versäumt Windows 7/8/8.1 mittels BootCamp zu installieren. Wenn ich Bootcamp starte,möchte er nur Windows 10 installieren.
Gibt es eine Möglichkeit dies nachzuholen,bzw. eine vernünftige Anleitung im Netz?
 
Ich hab gestern etwas zu dem Thema recheriert, Windows 7 zumindest geht nicht mehr mittels Bootcamp, nach allem was ich so las.
 
macOS-Partition verkleinern, und ohne Bootcamp installieren, vom Stick wie auf jedem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ploedmann
@TheDev
Von der Möglichkeit habe ich gelesen. Nur frage ich mich wo denn dann die Treiber für Windows herkommen, so detailliert wars dann doch nicht.
 
Für Windows 10 schon, aber danach fragtest du nicht.
Inwiefern die dann unter 7 oder 8 funktionieren würde mich auch interessieren.
 
....aber da sind doch Treiber für oben genannte drin,oder?
Das ausgewählte Link ist ja nicht der aktuellste
 
Da es in 2012 noch kein Windows 10 gab finden sich auf der Apple Homepage bestimmt auch noch Treiber für Win 7 und Win 8.1. Auf meinem MBP 2013 reichte es schon aus, den Grafiktreiber von Intel zu installieren, der Rest (WLAN, Sound) lief direkt ohne Treiber.
Was da fehlte, ist das Tray-Icon zum direkten Neustart nach macOS. Dafür kann man aber auch mit gedrückter Alt-Taste starten.

EDIT: Der Link oben liefert schon genau das richtige Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
TheDev schrieb:
macOS-Partition verkleinern, und ohne Bootcamp installieren, vom Stick wie auf jedem PC.
Gesagt,getan. Jedoch habe ich die DVD vom Mac starten lassen.
Jedoch kann ich Windows nicht installieren,da die Partitionstabelle auf GUID steht.
Verkleinert habe ich die Partitition,...jedoch kann ich nur FAT und exFAT auswählen,aber sobald ich installieren will,steht da"Kann auf Laufwerk xyz nicht installiert werden".
 
Dann hat Windows im Legacy-Modus gebootet, da schaltet der Installer dann stur und will das alte MBR-Format haben, was nicht geht da macOS schon immer auf GUID setzt. Hmm, bei mir war das damals anders, eine Idee wäre noch die Installation doch über den Bootcamp-Assistenten einzuleiten und ihm dann einfach das Windows vorzusetzen das du haben willst. Oder die Holzhammermethode mit der falschen install.wim, aber dazu kommen wir erst wenn gar nichts hilft.

EDIT: Hier hab ich noch ein paar vlt. nützliche Hinweise zum Thema gefunden. Geht zwar um Win 10, aber zumindest Win 8.1 verhält sich sehr ähnlich: https://fgimian.github.io/blog/2016/03/12/installing-windows-10-on-a-mac-without-bootcamp/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ploedmann
Über den BootCamp Assistenten habe ich es schon probiert. Er erkennt,ob es eine Windows 7 oder 8/8.1 *.iso und/oder sich eine im Laufwerkbefindet,ist.
 
Ok, dann erzähl ich mal von der Holzhammermethode. Du erstellst ganz normal über den Bootcamp-Assistenten einen Stick für Windows 10 (ich hoffe mal die Stick-Option gibts noch, hab seit Jahren kein Windows mehr auf dem MacBook gehabt...). Wenn der Stick fertig ist ersetzt du die Datei sources/install.wim durch die entsprechende Datei aus der Windows 7 / 8.1 ISO. Was dann passiert ist, dass du den Installer von Windows 10 nutzt, um ein älteres Windows zu installieren. Ich habe das zwar nie selbst probiert, aber die Methode wird öfters genutzt um Windows 7 auf neuen Maschinen zu installieren, für die der Installer von Windows 7 keine USB-Treiber hat und sich somit nicht bedienen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ploedmann
Danke. Werde dies dann einfach mal probieren. Vielleicht klappt es ja. Bin zwar in der Macwelt neu,aber das schreckt mich nicht ab :D
 
Guten Morgen,

habe es noch nicht getestet. Werde spätestens heute Abend daran sitzen. Gebe dann selbstverständlich Rückmeldung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Also,

wenn ich beim booten "alt" drücke,komme ich zur Auswahl welche von den Möglichkeiten ist auswählen kann. Zur verfügung stehen die Optionen >Windows und EFI.
Wenn ich Windows auswähle,hat er wieder das Problem mit der Partitionstabelle. Wenn ich jedoch EFI auswähle,installiert er komplett durch,aber beim neustart,bleibt er im weißen Bildschirm hängen.
"TheDev"s Methode scheint zu funktionieren....ich probiere gerade aber noch was anderes aus.

Edit: Mit der Windows 7 install.wim gehts nicht.
Teste gleich die 8er.

Edit 2: Ein Traum!Windows 8 läuft!
Habe nur die "install.wim" von Windows 8 genommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Habt ihr noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Danke, wichtige Information für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ploedmann
Schön zu hören! Von Windows 8 hast du auch noch etwas länger was. Dann ist der Unterschied zwischen 7 und 10 wohl zu groß für die Methode. Obwohl ich definitiv schon gehört habe, dass damit andere Win 7 auf neuen CPUs (Skylake+ und Ryzen) installiert haben - könnte aber auch der Win 8 Installer und die install.wim von Win 7 gewesen sein...
 
@TheDev
offtopic
Ja, die Ryzen-CPUs laufen in der Tat ziemlich problemfrei mit Win7, die bisherigen APUs allerdings nicht. Die Installation ist nur insofern mühselig als das kein USB funktioniert und mit PS/2 Tastatur gearbeitet werden muss.
Im Win7 Subforum findest du Details, auch von mir.
 
@SE. Kenn ich, wobei ich mich auch mit Win 8.1 zufrieden gebe und seit dem Mischbetrieb 4K-Monitor mit 1280x1024 sogar überlege auf 10 zu wechseln... aber ist eh nur Testsystem, Main ist macOS. Natürlich auch auf dem Ryzen :D
Was ich meinte ist, dass ich schon mehrfach gelesen habe, dass genau die install.wim-Methode verwendet wurde, um auf einem System mit USB3-Problematik Win 7 zu installieren. Daher wunderte es mich etwas, dass es hier nicht lief.
 
Zurück
Oben