News Windows 7 bekommt offiziellen Namen, Beta folgt

Der Name klingt doch soweit ganz gut. Allerdings scheint die Logik hinter der Nummerierung schon zu ersten Verwirrungen zu führen. Was für ein Zufall es aber ist, dass genau die neue CPU-Generation von Intel auch auf den Namen hört. 2009, in der Home-Computering-Szene das Jahr der 7? Core-i7 und Windows 7, ob dies wirklich nur Zufall war? Oder hat sich hier Intel etwa bei MS interner Planung ein paar Namensanregungen geholt, wer weiß? Den geneigten Endkunden wird es sicherlich sehr leitcht fallen, zu seinem neuen Windows wie selbstverständlich auch zur dazu passenden CPU zu greifen.

Grüße,
franeklevy
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Ich finde es einfach übersichtlicher so.
Und warum mein Rechenknecht stylisch sein sollte, erschließt sich mir nicht.
Wenn durch ein neues Design Vorteile in der Bedienung entstehen, finde ich das gut und würde es auch nutzen.
Das war bei XP aber nicht der Fall.
Manche Sachen waren halt woanders, aber keine Vorteile in der Bedienung.

Gurß

Doc

Jetzt mal ne ernstgemeinte Frage: Warum nutzt ihr den klassik Stil? Liegt es villeicht am Monitor oder an der Grafikkarte, die nur 4 Farben darstellen kann? Man kann Vista auch mit gedeckten Farben nutzen! Es muss nicht immer alles bunt wie auf den Vista screenshots sein. Hier ein Screenshot meines ach so bunten kinder candy Vista Aero extrem Bunti was-weis ich desktops: http://fc31.deviantart.com/fs32/f/2008/203/a/5/Simplicity_by_sTTyleZ.jpg . Ich kann es einfach nicht verstehen. Gut, ich kann dich ja nicht zwingen. Du bist ja auch kein schlechter Mensch, wenn du es nutzt usw...

Aber warum darf es nicht gut aussehen? Du sagst ja selber, dass es nicht gut aussieht sondern nur dem Zweck dient. Hätte Windows damals anders ausgesehen würdest du diesen Skin immernoch nutzten. Ich meine, du ziehst dir doch auch Sachen an, die dir gefallen und nicht, weil es z.B. so warm ist, wie ein Ofen aber aussiht wie ein Kartoffelsack (z.B). Du suchst dir doch auch eine Frau, die dir gefällt und keine hässliche Hexe die streng riecht. Du höhrst auch Musik, die schön ist, bzw. dir gefällt und nicht einfach alles, was dein Lautsprecher ausspuckt, nur damit man es Musik nennen kann. Du baust dein Haus, so wie es schön ist und dir gefällt und nicht, damit du nachts nicht frieren musst! Das könnte ich beliebig lange fortführen. Also warum darf Windows nicht gut aussehen?

Das entzieht sich mir jeder Logik. :freak:


Jetzt zu Windows. Ich finde es jetzt keine Überraschung, da das Windows se7en Logo ja schon designt wurde und der Name schon in aller Munde ist. Bei einem neuen Namen würden Otto-Normalos wieder denken "Was, schon wieder ein neues Windows?!" Das würde nur kunden verschrecken. Ich finde den Namen gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt nur mir das auf oder hat es vieleicht auf etwas mit den Windows Mobil OS auf sich. Da nummerriert man auch einfach seit 5 durch.

Wir sind jetzt bei 6.1 auf den PDA's (und co) und bei Vista auf den Desktops/netbooks und Co. Da klingt doch Windows 7 für mich so als wenn man damit die "Einheit" bzw das Zusammen spiel mobiler und "festen" Geräten verdeutlichen will

Oder bin ich nur paranoid?

Nö, seh ich auch so.

WM5, WM6, WM6.1 alles schnell aufeinander ohne große Veränderungen. Damit schließt die Versionsnummer von WM zu Windows auf.

WM7 und Windows 7 dürften auch ziemlich zeitgleich erscheinen.
 
Ich kann all die Leute mit ihrem Win95 Desktop Tick auch nicht verstehen. Aber es gehört wohl zum typischen Prozess des Altwerdens. Irgendwann macht das Hirn halt nichtmehr mit und man bleibt lieber beim Altbewährten.

Ich sage immer, würden wir nach den Leuten mit ihrem Win95 Desktop Tick gehen, würden wir immer noch in der Steinzeit leben und der Fortschritt wäre ad acta gelegt. :evillol:

Tjaa und ich und viele Andere hier sind wohl noch frische junge Hüpfer, die das Win95 Desktop Design schon seit Windows95, spätestens seit Win98 völlig satt hatten und sich hier fast die Fußnägel hochgerollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ maati

WM 7 dürfte darüber hinaus mögliocherweise, gebgebenenfalls kein WinCE mehr, sondern ein abgespecktes Win NT 7 also auch eine Art von Windows 7 sein. MinWin läuft schließlich als Projekt am Windows NT 7 Kernel und Paul Thurrott sagte ja in dem oft missverstandenen Video, dass der Einsatzzweck der starken Modularität der NT-Kernel-Zukunft nicht darin besteht, das Desktop-OS schlanker zu machen (niemand, der bei Verstand ist, würde das machen - KDE speckt auch keine Funktionen ab), sondern für mehr verschiedene Produkte eine einheitliche Kernelentwicklung zu haben, als bisher. (da kommen neben den bisherigen Desktop- und Server-Systemen eben noch der Hypervisor, Embedded Systeme, Handys, Navis in Frage) ;)
 
und was ist aus "vienna" geworden?
von was war das der codename?
nicht von W7? schon von Vista?
 
@MountWalker
Das hört sich interessant an und würde auch die Verspätung von WM7 erklären. Allerdings würden dann wohl die ganzen WinCE Programme nicht mehr laufen und man müsste mit Windows Mobile quasi bei null anfangen.
Vielleicht ist das nötig, allerdings würde man sich damit hinter iPhone und Android katapultieren. Jetzt hat WM6 ja noch den großen Vorteil, dass es massenweise Programme gibt und die Möglichkeiten (ganz im Gegensatz zu iPhone und Android) praktisch unbegrenz sind.
Andererseits hat Microsoft ja den Trend zur Vernetzung erkannt (siehe Windows Live und Live Mesh) und vielleicht muss man dafür WM einfach neu aufbauen.
 
SO ähnlich war es doch bei Vista auch. Viele programme mussten umgeschrieben werden damit sie auf Vista liefen. Jetzt gibt es (fast) alle programme von WinXP auch für Vista.
Es sei den die Programme sind schon vorm Vista release tot gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Gaaaanz toller Name. Wird sich auch in Suchmaschinen gaaaanz toll machen, Windows und 7 kommen ja bestimmt nicht jetzt schon oft gemeinsam vor, oder? :pcangry:
Dann bitte lieber doch nen dämlichen Kunstnamen...
 
@ maati

Nur weil man den kernel wechselt, heißt es noch lange nicht, dass alle Anwendungen inkompatibel würden. Die WinAPI wird oft dafür kritisiert, dass sie immernoch aus Kompatibilitätsgründen einiges aus der Win16-Ära enthält. Der Wechsel von WinCE auf Win NT muss die API-Kompatibilität keineswegs zerstören. ;)
 
NVIDIAfan schrieb:
und was ist aus "vienna" geworden?
von was war das der codename?
nicht von W7? schon von Vista?

Vienna und zuvor Blackcomb waren Codenamen von Windows 7. Der Codename von Vista war Longhorn.
 
Jetzt mal ne ernstgemeinte Frage: Warum nutzt ihr den klassik Stil?
Warum nicht,
das aussehen ist sehr gut mag es ehr zurückhaltend und es hat sich bewährt komme einfach gut damit klar,
bin übrigends auch im fortgeschriiten alter !

Werde mir dieses Windows Sieben genau anschauen
und dann endscheiden wie lange ich noch mein Windows XP behalte den das Windows Vista sagt mir irgendwie nicht so zu.


frankkl
 
Klamann schrieb:
Also, es basiert auf Vista und beinhaltet kaum Neuerungen, die nicht einmal eines künstlerisch angehauchten Namens wert sind. Da ich bis jetzt in Vista keine Vorteile entdecken konnte (außer D3D10, das ich kaum benutze), bleibe ich wohl weiterhin bei XP, bis Microsoft mal die Definition des Wortes "Innovation" herausfindet oder Ubuntu eine D3D Lizenz bekommt :p

Das habe ich nun anders aufgefasst :)
Nach meinem Leseverständnis haben sie gesagt, dass ihnen kein Kunstname eingefallen ist, der die neuerungen zum alten system und die gemeinsamkeiten mit dem alten system aussagekräftig und "wohlklingend" vereint.
aber kann mich natürlich auch verlesen haben :)
 
nesQuick schrieb:
SO ähnlich war es doch bei Vista auch. Viele programme mussten umgeschrieben werden damit sie auf Vista liefen. Jetzt gibt es (fast) alle programme von WinXP auch für Vista.
Es sei den die Programme sind schon vorm Vista release tot gewesen.

Nur leider ging dies bei vielen Herstellern auch gleich mit einem kostenpflichtigen Update einher. :(
 
^^Und dazu einen siebenstelligen Betrag vom Konto abgebucht.

@all:
Gibt es eigentlich schon erste (verlässliche) Infos über einen Release-Termin oder weiß der eine oder andere schon etwas von möglichen Betas? ich würde gern mal einen Blick drauf werfen.

Und nebenbei scheint die Entscheidung vieler Kunden erstmal auf Vista zu verzichten und weiterhin XP zu nutzen bei MS eine kleine Panik ausgelöst zu haben. So schnell kam bisher noch kein neues OS auf den Markt. Dabei soll der Support für XP ja noch bis 2012 gehen.

Grüße,
franeklevy
 
und weiterhin XP zu nutzen bei MS eine kleine Panik ausgelöst zu haben.
Nein hat es nicht, das Windows 7 im Jahr 2010 auf den Mark kommt, war schon vor erscheinen von Vista bekannt.
Auch halten den meisten neuen Betriebssysteme mit der Anschaffung eines neuen Rechners Einzug, das ist jetzt so und war bei XP nicht anders. Beim Release von XP sind die Leute auch nicht vor Begeisterung in den Geschäfte gelaufen und haben es sich gekauft. ;)
 
^^ Also die Zahlen sprechen hier doch eine deutlich andere Sprache. Und selbst bei OEM-Rechner gibt es doch ein nicht zu verachtende Zahl User, welche wieder zurück auf XP wechseln. Bei Firmenkunden sieht das Bild noch schlimmer aus. Firmen mit welchen ich Kontakt habe (das sind nicht wenige) nutzen alle weiterhin XP (t.w. sogar 2000 oder OS 10.x).

Beim Wechsel auf XP war die Marktdurchdringung nach der gleichen Zeit wie jetzt Vista auf dem Markt ist, wesentlich größer. Nicht ohne Grund nutzen noch ca. 75% XP.

Warum sollte bei MS kein wirtschaftliches Interesse bestehen, das neue OS schnellstmöglich zu veröffentlichen. Sie selbst sind mit dem Erfolg von Vista unzufrieden. MS machte ständig Zugeständnisse an OEMs weiterhin XP auszuliefern und hat bereits mehrfach den Supprt-Zeitraum für XP verlängert. Das Image von Vista ist nunmal bei vielen sehr schelcht - warum auch immer.

Und mit "kleiner Panik" meine ich schlicht betriebsinterne Prozesse/Zeitpläne, welche durch den schleppenden Absatz von Vista stark beschleunigt wurden.

Grüße,
franeklevy
 
Einfach mal angebliche Fakten in den Raum werfen und nix mit Quellen belegen können. :rolleyes:
Vista Statistik September 2008
Beim Wechsel auf XP war die Marktdurchdringung nach der gleichen Zeit wie jetzt Vista auf dem Markt ist, wesentlich größer.
Warum Firmen nicht auf einen neues OS Umstellen hat andere Gründe, nicht weil Vista schlecht ist, sondern weil eine Umstellung Geld kostet.
Es stürzen sich alle wie die Geier auf Meldungen, wie Daimler bleibt vorerst bei XP, aber wo sind die vielen Unternehmen die tausende Arbeitsplätze bereits mit Vista ausgestattet haben? Richtig - das interessiert keinen, da kann man auch nicht so schön Vista bashen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben