Windows 7 DX 10 oder DX 11?

rhyn

Banned
Hallo, ich habe windows 7 64 bit und meine Grafikkarte ist eine Ati hd 5770.

Ich weis das meine Graka dx 11 hat und auch im spiel kann ich auf dx 11 stellen, ohne das es Probleme macht. Nun hab ich aber unter "Leistunginformationen und Tools" in der Systemsteuerung eine Übersicht über meinen Pc gefunden, und dort steht unter Grafik: DX 10.

Ist das ein Windowsfehler? Oder kann ich wirklich nur DX 10 nutzen?? :freak::freak:

MFG

Vergiss den Leistungsindex.

MSI Afterburner kann dir Ingame zeigen, was gerade genutzt wird. Musst nur den OSD aktivieren.

Ich kann mich daran erinnern das es mal einen Darstellungsfehler bei Windows (ob nun Leistungsindex, DX Diag oder wie auch immer) gegeben hat und dort nur DX10 angezeigt worden ist.

Steht bei mir auch. Keine sorge

Peiper

Aber unter Anzeige DDI-Version. Unter System wird Software- seitig angezeigt, wo ja überall 11 stehen sollte.

Bei mir wird mittels "dxdiag" DX 11 angezeigt und meine Karte benutzt es auch.

Anhänge

• directx.gif
    directx.gif
    28,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Ist definitiv ein Fehler von Windows 7 und zwar vom Windows System Assessment Tool (WinSAT) API.
Info
Bei mir steht wie bei Dir und wahrscheinlich allen anderen auch nur DX10 bei den Leistungsinformationen drin.

Edit:
Hier gibt es einen Hotfix zur Behebung des Anzeigeproblems. Der Hotfix ist allerdings nicht zwingend nötig.
Hinweis von MS: Dieses Problem betrifft nicht die Funktionalität der DirectX-11-Hardware oder die DirectX-11-Software-Funktionalität des Geräts.

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn dieser Anzeigefehler bei allen Win7 Versionen besteht, warum MS diesen Hotfix dann nicht in die automatischen Updates mit aufnimmt :confused_alt:

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Weil man ihn nur installieren sollte, wenn man betroffen ist. (Wie alle Hotfixe) Als ich noch Windows 7 benutzt habe, hatte ich trotz AMD Radeon HD5870 keinen Fehler bei der Anzeige.

Da stimme ich natürlich soweit zu.
Wenn ich den Knowledge-Artikel von MS jedoch richtig deute, besteht dieses Problem im Allgemeinen für alle DX11 Karten unter win7, da die API nur max. DX10 in der Kommunikation zwischen dem Leistungstool und der Karte kennt.
Dieses Problem wird durch eine Einschränkung dieser Tools in Windows 7 verursacht. Die neueste Version von DirectX, die diese Tools melden können, ist DirectX 10.
Das könnte vielleicht daran liegen, dass Win7 auf dem Kernel von Vista (ursprünglich DX10) aufbaut und die API des Tools zur Leistungsüberprüfung hier auch von Vista übernommen sein könnte.
Wobei ich etwas irritiert bin, da bei Deiner 5870 angeblich kein Anzeigefehler bestand.
Bitte korrigieren, falls ich mich irre :)
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst definitiv DX 11 nutzen ;), habe auch die 5770 Reihe und es läuft alles 1a auf DX 11 ;)

@werkam
wie komme ich zu dem "systeminformationen" wo du das bild angehängt hast hin?
Danke

Bei der Nvidia Systemsteuerung >> Hilfe >> Systeminformationen, siehe Bild

Anhänge

• SysNvidia.png
    SysNvidia.png
    35,1 KB · Aufrufe: 121
Systemsteuerung - System & Sicherheit - System - links unten "Leistungsinformationen und -tools" - "Detaillierte Leistungs- und Systeminformationen anzeigen"

oder falls Du das andere Bild meinst: Start - Ausführen - "dxdiag" (ohne ") eingeben

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben