Freynhofer schrieb:
Wenn ich nun wieder alles aufspiele, was bei Win Vista dabei ist, dann habe ich ein Win Vista SP2, welches genauso schnell ist, weil es auch genauso groß ist.
Das kann ich seit Vista nicht mehr so stehen lassen. Bei XP war es noch so, stimmt. Je mehr Programme installiert waren, desto langsamer und schwerfälliger wurde das System. Jedoch scheint das bei Vista mehr kaum Auswirkungen zu haben und bei 7 wohl genau so wenig. Die Verbesserung der Geschwindigkeit erfolgt daher wohl kaum nur deshalb, weil weniger Daten auf der Festplatte liegen - wenn sie unberührt bleiben (nicht automatisch gestartet werden), sind diese für die Betriebsgeschwindigkeit komplett irrelevant.
Freynhofer schrieb:
Wie du schon schreibst, kann man ja ruhig was rauswerfen, wenn man Alternativen bieten kann, aber das ist ja bei Win 7 leider nicht der Fall.
Die einen sind froh, wenn sie ein möglichst schlankes System haben, bei dem sie sich dann installieren, was sie benötigen und seit heute weiß ich, dass es anscheinend auch Leute gibt, die Anwendungen für alles dabei haben möchten.
Schon einmal mit z.B. Ubuntu versucht? Da hast du wirklich ein Rundum-System das gleich nach der Installtion fix-fertig mit allem (Office-Suite & Co.) ist.
Freynhofer schrieb:
Wer ein leistungsfähiges System hat fährt (und wird fahren) mit Vista besser. Bei Note- /Netbooks und Nettops läßt sich drüber reden.
Es gibt doch durchaus auch einige neue, sinnvolle (!) Features. Vor allem bei Navigation, Dateiverwaltung und Netzwerk-Funktionalität soll sich doch einiges getan haben. Deshalb denke ich, dass ich trotz einigermaßem leistungsfähigen System mit 7 besser fahren werde.
Freynhofer schrieb:
Generell stellt sich mir halt die Frage:
Warum sollte ich mich für Windows 7 entscheiden, wenn ich für dasselbe Geld (ist jetzt nur ne Schätzung) ein Betriebssystem bekommen kann, welches wesentlich mehr bietet, schneller (vollständig mit WMP, Mail, ...) und mit weniger Aufwand istalliert ist und die Möglichkeit bietet, es so zu einzurichten, wie man möchte?
Wegen den neuen Features und weil der (für mich) ganze unnötige Krempel nicht mehr dabei ist.
Das meiste davon ist sowieso nur dazu gedacht, das System mit einer gewissen Basisfunktionalität auszustatten. Wenn man wirklich richtig Arbeiten möchten, eignen sich sowieso die wenigsten mitgelieferten Programme. Für nahezu alles gibt es viel leistungsfähigere und trotzdem kostenlose Alternativen. Wenn ich daran denke, dass manche ihre Bilder wirklich mit Paint bearbeiten... o_O
Somit sind für mich auch die teureren Editionen (Ultimate etc.) eher unnötig. Wirklich wichtig sind hier wohl nur die Funktionen, die wirkliche Aufgaben des Betriebssystems sind (Netzwerkfunktionalität) und sich nicht einfach durch alternative Programme nachrüsten lassen.
Weiters ist es ja noch immer möglich, die Programme nachträglich zu installieren, der Vertriebsweg geht hierbei halt eben generell immer mehr in Richtung Internet. Jegliche Zusatzfunktionalität wird per nachträglicher Installation übers Internet angeboten. Ist auch bei Linux-Distris so der Fall.
Und wie oft passiert es schon, dass man das System komplett neu installiert? Die paar Dinge die dabei jetzt fehlen manuell nachzuinstallieren ist vielleicht ein einmaliger Aufwand von wenigen Minuten...
Freynhofer schrieb:
Das mit der Größe lasse ich nicht gelten. Es ist bei einer Windows DVD nicht notwendig, 5 verschieden Versionen drauf zu kopieren, wenn ich statt dessen sinnvollere Software mit drauf packen kann.
Im Prinzip ist es ja nur die Ultimate-Version. Der Pfad der Editionen ist bzgl. Funktionsumfang ja nur eine Kaskade ineinander geschachtelter Teilmengen.
Außerdem ist das aufgrund der Monopolstellung problematisch. Die meisten (technisch wenig versierten) Anwender benutzen einfach das, was ihnen vor die Nase gesetzt wird. Die mitgelieferten Produkte bedrängen damit Konkurrenzprodukte.
Je nach dem kann das schwerwiegende Auswirkungen haben (vor allem wenn das mitgelieferte Produkt technisch rückständig ist und durch die Vormachtstellung den gesamten Bereich an der technischen Evolution behindert).
Ich werde zuschlagen, sobald es auf Englisch über MSDN AA verfügbar ist. Die Business wird es bestimmt wieder geben, vllt. auch später wieder eine Enterprise.
Derzeit gibt es bei uns (TU Wien) die Beta auf Deutsch und Englisch und den RC1 jeweils in einer 32- und 64-Bit-Edition auf Deutsch und Englisch.