Windows 7 Live auf USB-Stick: Bluescreen beim Start

Sorb

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
32
Hallo,

ich habe noch einige alte USB-Geräte die von Windows 10 nicht mehr erkannt werden und wollte mir für diese ein kleines Windows Live System auf einem USB-Stick erstellen.
Erstellt habe ich den Stick mit WinToUSB, doch jedes Mal wenn ich den PC mit dem Stick starte kommt ein Bluescreen mit 0x000007B (0x80786A58, 0x0000034). Ich habe daraufhin den Fehlercode gegoogelt, es soll an einem nicht aktivierten Treiber liegen, siehe hier .
Wenn ich jetzt in der Registry nach dem Msahci-Eintrag suche fehlt mir dieser komplett.
Als nächstes hatte ich alle Treiber für mein System mit NTlite in die ISO eingebunden, aber auch hier kam es zum gleichen Bluescreen.
Mein System:
-Mainboard MSI Z170A Gaming M3
-CPU Intel I7 6700
-Grafikkarte Nvidia GTX 1070
-SSD Samsung 960 Pro M2 im AHCI-Modus
-alte SATA-HDD
-Verbatim Store-N-Go 16Gb USB-Stick

Ich habe schon mehrere USB-Ports ausprobiert und auch mehrere ISO´s (32- und 64Bit), den Stick konnte ich nicht wechseln da ich nur den einen hier habe. Installieren wollte ich Win7 nicht, es soll wirklich nur genutzt werden wenn ich z.B. ein paar Bücher auf meinen Ebookreader ziehen möchte.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank, Sorb
 
Hi...

Sofern noch nicht versucht, probier's doch mal mit einer VM, z.B. VirtualBox.
 
USB 2.0 oder 3.0 ?

Eine VM mit win7 einrichten
 
Funktioniert das mit der VM und USB, also werden alte Geräte dann wieder erkannt oder hat da Win10 wieder die "Oberhand"?
 
Was sollten denn das für USB Geräte sein die von W10 nicht mehr erkannt werden, ist mir seit W10 noch nicht passiert das ein USB Gerät von W10 nicht erkannt wird. Und ich habe bestimmt einiges an alter Hardware die noch älter ist als W7.
 
Also es wäre einmal ein Trekstor Ebookreader 3.0 und ein Asus Zenfone Selfie.
Das mit der VM habe ich probiert, die Geräte werden leider nicht erkannt. (im Arbeitsplatz und im Gerätemanager)
 
Und das sind USB Geräte die man am PC betreibt, hast Du denn auch alle Treiber dafür installiert?
 
zumindest für den Reader gibt es keine Treiber, der sollte als Massenspeicher erkannt werden. (die Geräte werden aber auch überhaupt nicht erkannt, also auch nicht als unbekanntes Gerät)
 
Muss man das evtl im Trekstor einstellen das man über USB darauf von W10 per USB zugreifen darf, beim Asus Zenphone hatte ich da auch Einstellungsprobleme. Bios vom MSI ist aktuell, da gab es ja auch mal einige Änderungen für USB Kompatibilität. Kein anderes Gerät zum Testen?
Werden sie denn aufgeladen vom USB Kabel?
 
Windows 7 unterstützt eine Live Installation nicht wirklich. Das geht erst vernünftig mit Win 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22
Also einstellen kann ich beim Trekstor nichts, wenn ich ihn anschließe startet er und lädt auf. Bios ist das aktuellste drauf, ein anderes Gerät habe ich leider nicht.

Das mit der Live Installation hatte ich ein paar Mal gelesen, ich habe denke ich nur ein Problem mit dem MS AHCI-Treiber.
 
Da war doch irgendwas mit Patches um W7 auf den Boards ans laufen zu bekommen, schau mal bei den Treibern für W10, da steht ein Tip für Intel RST.
 
die schreiben das komischerweise nur bei W10 dazu, soll ich mal den W10-Treiber bei W7 versuchen, denn bei W7 gibt es nur den einen. Macht es eigentlich nichts das der Microsoft-Treiber für AHCI überhaupt nicht installiert wird?
 
Es wird daran liegen das W7 auf dem Stick installiert ist, da werden USB Treiber benötigt, die Hardware im Rechner wird ja noch gar nicht bekannt sein?
Wenn ich ein WinToGo starte werden erst mal alle Treiber für das System gesucht wenn es gestartet werden soll, am anderen Rechner die gleiche Prozedur, das dauert dann auch seine Zeit und ist abhängig vom jeweiligen System. Dann kann ich Glück haben, das evtl vorher ein AMD oder Intel System damit gestartet wurde und WinToGo die Treiber schon kennt oder halt Pech. Mein ToGo W8 System liegt aber auch auf einer externen Platte und nicht auf Stick. Habe es aber seit ich W10 habe nicht mehr benutzt.
Daher ist es kein Maßstab für Andere.
 
Mal so ganz nebenbei: Hast Du denn zum Booten des W7 von Deinem USB-Stick im BIOS die SATA-Option mal von AHCI auf IDE/Kompatible umgestellt?
 
Sorb schrieb:
Das mit der VM habe ich probiert, die Geräte werden leider nicht erkannt.

Hast du auch die Gasterweiterungen in der VM installiert ?

Und AHCI ist bei USB Boot mMn irrelevant

Von wo (welcher PC) wurde denn der USB Boot Stick mit WinToUsb erstellt ?
 
HerrAbisZ schrieb:
Und AHCI ist bei USB Boot mMn irrelevant
Ja, rein technisch sollte es das sein, weil's die SATA-Anschlüsse betrifft - wollte mit der Frage auch eher ausschließen, dass der Bluescreen damit zu tun hat, weil sich die Fehlermeldungen aber darauf beziehen.
 
Also den Stick habe ich auf diesem PC erstellt mit dem ich jetzt auch die Live-Version starten möchte.
Ich habe mal meine Bios-Einstellungen angehängt, ich kann nur zwischen AHCI und RAID auswählen wegen der M2 SSD.
Mit den W10-Treibern ändert sich beim Booten von W7 nichts, es kommt der gleiche Bluescreen.
Die Einstellungen von der Vm habe ich auch mal angehängt, ich kann nirgends eine Gasterweiterung installieren. (auch die Hilfe der Vm kann damit nichts anfangen) Meine Maus und Tastatur werden in der Vm aber erkannt, wenn ich jetzt den Ebookreader in den HUB der Tastatur stecke wird aber auch kein Gerät gefunden.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 347
  • 002.JPG
    002.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 352
  • 003.JPG
    003.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 352
  • 004.JPG
    004.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 342
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 327
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    115,8 KB · Aufrufe: 331
Ich habe jetzt die Extension Packs für die Virtual Box installiert und es werden auch USB-Geräte erkannt, aber ich bekomme jedes Mal wenn ich ein Gerät (USB-Stick, MP3-Player, Ebookreader) anschließe im Gerätemanager den Code 10 angezeigt. Wie bekomme ich den Fehler weg, bzw. muß ich in der VM die Treiber für die USB-Controller meines Mainboards installieren oder nimmt die VM da eigene?

Nochmal vielen Dank für alle Antworten, Sorb
 

Anhänge

  • VirtualBox_WIN7_01_05_2020_16_17_04.png
    VirtualBox_WIN7_01_05_2020_16_17_04.png
    250 KB · Aufrufe: 332
Zurück
Oben