Windows 7 neben Windows Vista

VistOSX

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich möchte mein Windows 7 64Bit auf meinem PC installieren. Habe aber jetzt noch Windows Vista Home Premium 32Bit drauf. Nun möchte ich auf einer neuen Partition Windows 7 installieren.

Wie stelle ich das an, dass beim Start des PC`s ich auswählen kann welches Betriebssystem? Und wie mache ich, dass es mir nicht mein Windows Vista verkackt? Und ist es egal ob ich Vista 32Bit habe und Windows 7 64Bit ist?

Also eigentlich will ich es perfekt installieren ohne Probleme mit Vista und 7.

LG

arbeitsplatz rechtsklicken, eigenschaften - erweiterte systemeinstellung - erweitert, dann bei starten und wiederherstellen einstellung anklicken, anschließend bei standartbetriebsystem auswählen, so habe ich das gemacht unter windows 7

ansonsten dort unter Anzeigedauer der Betriebssystemliste gewünschte Zeit auswählen

ob 32 oder 64 bit sollte egal sein, vorrausgesetzt du hast eine 64bit fähige CPU

Zuletzt bearbeitet:
Genau:

Windows 7 von DVD booten, eine leere Patition auswählen und den Rest erledigt Windows 7 während der Installation.

Hinterher hast du dann ein Boot-Menü mit Win7 und Vista, in dem standardmäßig Windows 7 ausgewählt ist.

wenn du nun win 7 installiert hast, kannst du mit dann anschließend auswählen welches standardmäßig geladen werden soll, ohne eine taste zu drücken

Schmeiss vista grad ganz runter, du wirst begeistert sein vom 7! ;)

Wollte Windows 7 installieren auf einer Partition meiner 2. HDD dan stand da ber kann auf dieser Partition nicht installiert werden und irgendwas mit GPT....

Ich will eben Win 7 nicht auch der SystemHDD installieren sondern auf meiner 2HDD Western Digital. Muss ich die neu erstellte Partition nun auch formatieren?

LG

ist auf deiner 2.hdd bereits ein anderes Betriebssystem drauf ?, normalerweise formatiert man die hdd und dann sollte die installation problemlos funktionieren

Nein auf meiner 2. HDD sind nur Programme drauf. Habs schonmal neu Formatiert mit NTFS ging aber trotzdem nicht.

Setup kann nicht in der ausgewählten Partition installieren.
Sie muss irgendiwe auf einer GPT Partition installiert werden, ich weiss es nicht mehr so genau.

Hi Leute,

will mir auch neben Vista Business 64bit noch Windows 7 64bit installieren.

Vista ist nun auf C: installiert und Win7 würd ich dann auf meiner leeren D: Platte draufknallen.

Sind beides einzelne Platten, also nicht eine Platte mit 2 Partitionen.

Bekomme ich dann sicher nach der Installation von Win7 ein Bootmenü wo ich anfangs auswählen kann welches OS ich starten will?

Boote übrigens von der Win7 DVD zum installieren und führe diese nicht über Vista direkt aus.

Wäre euch dankbar über eure Hilfe, weil viele sagen das funzt einwandfrei, andere widerrum nicht...

VistOSX schrieb:
Wollte Windows 7 installieren auf einer Partition meiner 2. HDD dan stand da ber kann auf dieser Partition nicht installiert werden und irgendwas mit GPT....
Ich weiß jetzt nicht ob das was mit "GPT" zu tun hat. Aber: Windows 7 verweigert die Installation, wenn es nicht seinen Bootmanager anlegen kann.

Wenn also z.B. die 1. Festplatte die Bootfestplatte ist und dort z.B. Linux installiert ist, dann kann Windows 7 dort nicht seinen Bootmanager unterbringen. Und während der Installation wird ja mehrfach neu gebootet. Und auf der 2. Festplatte würde der Bootmanager nichts bringen - weil: Es wird ja von der 1. Festplatte gebootet und die Installation könnte nicht durchlaufen.

Lösung:
Schaltet im BIOS ein, daß von der 2. Festplatte gebootet werden soll - dann kann Windows dort seinen Bootmanager anlegen und das mehrmalige Booten während der Installation klappt dann auch.

Und wie siehts bei meiner Konstelation aus?

Kann ich die Vista Platte dran lassen oder soll ich sie besser abstecken bevor ich Windows7 installiere?

Mir ist nur wichtig das nach der Installation von Win7 auch mein Vista noch bootet! ;)

iVeDAkiLLa schrieb:
Kann ich die Vista Platte dran lassen oder soll ich sie besser abstecken bevor ich Windows7 installiere?
  1. Das Beste würde sein, du steckst die Vista Festplatte ab.
  2. Dann Windows 7 installieren - dann wird der Bootmanager von Windows 7 in diese 2. Festplatte installiert.
  3. Nachdem dann Windows 7 läuft - 1. Festplatte wieder anstecken - aber weiterhin von der 2. Festplatte (Windows 7) booten.
  4. Dann erneut von der Windows 7 Installations DVD booten und "Computerreparaturoptionen" auswählen. Dann macht sich Windows 7 auf die Suche nach weiteren Windows-Installationen, wird dein Vista finden und Vista zusätzlich in den Bootmanager von Windows 7 aufnehmen.
So hast du die Sicherheit, daß dein Vista nicht angerührt wird - es würde weiterhin notfalls alleine von der 1. Festplatte booten

Ok alles klar dann werd ich es so machen, vielen Dank an dich unawave. ;)

Zurück
Oben