Windows 7 professional auf Windows 10

Glieder

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Ende 2013 habe ich einen Rechner mit XEON e3 Prozessor aufgebaut unnd mit Windows 7 professional betrieben. Nun ist das Motherboard und der Prozessor hin und ich möchte den Rechner mit AMD Ryzen 3 2200G und neuem MB wieder beleben.

Unterstützt wird nur Windows 10 und deshalb meine Frage: Wie könnte ich auf dem neuen System auf Windows 10 upgraten? Bootfähige SSD aus dem alten System habe ich noch, aber die wird mir ja wahrscheinlich nicht helfen?

Grüße
KLAUS

Was wird das neue System ?
Wenn unter Win7 der Standard AHCI Treiber aktiv war könnte es sein das das System sogar bootet.
Ansonsten Win10 mit dem 7er Key installieren.
Soll ja wohl immer noch gehen.

Entschuldigung ich bin hier Laie. Was ist der Standard AHCI Treiber?

Ich weiß nur, dass ich keine speziellen und besonderen Treiber installiert habe.

Alle wichtigen Ding einmal sichern; Von dem MS MediaCreationTool das Installationsmedium herunter laden (auf DVD, besser Stick); gewünschte Hardware umbauen; das System vom Installationsmedium installieren beginnen; dabei die gewünschte Partition gleich löschen und mit dem Win7 Key weiter installieren, Die erforderlichen Treiber werden in der Regel gleich mit installiert, ausser es handelt sich um sehr eotische (danach überprüfen im GeräteManager, ob wo gelbe Ausrufezeichen sind).

Soll eine Neuinstallation vermieden werden oder nicht? Man kann auch ein Upgrade des bestehenden Systems während der normalen Installation von Win10 per DVD oder bootfähigem USB-Stick durchführen. Müsste direkt der erste Schriit sein.

Na dann kannst den Versuch ja wagen. :)

Neues System zusammenbauen und die SSD an den ersten SATA Port anschliessen.
Ggf. nochmal kontrollieren das im BIOS bei SATA auch AHCI, und das booten über BIOS anstatt UEFI, eingestellt ist.

Sollte der Standard AHCI Treiber aktiv geschaltet gewesen sein, im Windows 7, kann es sein das Win7 erfolgreich bootet.
Ergänzung ()