ich verstehe die andauernden grabenkämpfe zw. windows und linux nicht.
evtl. darf ich als intensiver nutzer beider systeme mal eine lanze auch für beide brechen?
sicherlich sind beide systeme nicht perfekt und je nach anwendungsfall ist es mal mit dem einen, mal mit dem anderen einfacher - ich schreibe bewusst "einfacher"; nicht unbedingt besser.
linux ist "frei" und lebt das mit allen konseqeuenzen aus - jeder der was eigenes schaffen will, kann das. wenn mir ein bestimmtes systemdesign nicht gefällt, nutze ich eine anderes. eine solche wahl zu haben - sowas kennen eingefleischte windows nutzer ganrnicht; da kannst du einem farbenblinden auch vom grünen gras und blauem himmel vorschwärmen.
aber! dadurch hat linux eine imense aufsplitterung und hier und da sonderfälle zur folge - es gibt nicht _die_ eine anwendungsversion für linux, es gibt sie i.d.r. für diese oder jene distro - dieser mangel der konformität ist aus sich eines komerziellen anwendungs- oder gar spieleentwicklers ein graus. als softwareentwickler ist windows da einfacher zu handeln; es gibt eine version und alle haben das gleiche. (und aus erfahrung wissen wir dass auch das genügend andere probleme schafft)
dazu kommt dass entwickler sich auf frameworks wie directx verlassen weil sie ihnen viel arbeit abnehmen; man kann da schlecht microsoft vorwerfen dass sie ihr produkt attraktiver machen möchten und sowas wie directx war ein kluger schachzug um sowohl entwickler als auch nutzer an sich zu binden. (ist ähnlich wei bei nvidia gameworks...das ist schlicht kluger wettbewerb, auch wenn amd besitzer das gänzlich anders sehen..)
das bringt uns aber zum einem wichtigrn punkt:
linux leidet auch an dem bekannten henne-ei problem, gewürzt mit einer ordentlichen prise "fundamentalismus. was meine ich da?
vor allem wenn es um treiber geht, ist der support seitens der hersteller eher mittelmäßig - die optimierung der treiber hinkt der aus windows oft hinterher.
gäbe es nicht eine aktive comunity um linux herum, wäre einiges an hardware garnicht nutzbar. das ist aus sicht der hardwarehersteller (wie bei der software) eine einfache kalkül-betrachtung: potentiel die meisten nutzer setzen windows ein, also kommen zuerst diese treiber dran und hier wird auch die meiste entwicklungskapazität eingesetzt.
dann gibt es in dieser linux-comunity zwei weitere relevanten punkte: zum einen die fundamentalisten welche meinen dass alles offen sein muss; auch treiber welche firmen-know-how beinhalten (z.b. grafikkartentreiber) ohne die einsicht dass da ein wettbewerb stattfindent und die unternehmen einen teufel tun möchten ihre algorithmen offenzulegen!
dann gibt es noch die coole sache dass linux zum teil uralt-hardware bestens unterstützt und man nicht gezwungen wird wegen fallengelassenem support seitens des herstellers neue hardware kaufen zu müssen.
ich habe z.b. noch eine kiste in der eine uralt creative audigy platinum ex gut läuft, während man den treibersuport für win10 vergessen kann. (sieht man von den inoffizielle comunity-packs welche die alten windows treiber auf neuere windowsversionen bringt)
zum schluss noch paar anmerkungen aus eigener sicht und erfahrung
:
-man kann sowohl mit windows als auch linux produktiv arbeiten - ob ihr das glaubt oder nicht!
-wer meint dass ein betriebssystem durch seine ui definiert wird, der wird nie glücklich wenn sich was ändert. derjenige hat nicht die ui-konzepte in ansatz verstanden, sondern sich nur gemerkt wann er auf welchen button klicken muss - wehe da ändert sich was dran.
-alle mosern bei windows änderungen und nutzen das system dann weiter, inklusive den nachfolgenden versionen UND wundern sich dass microsoft soviel macht hat änderungen zu machen ohne groß rücksicht auf ihre user nu nehmen? wer hätte das gedacht?
(linux ist da auch nur marginal besser, den im ui-bereich gibt es auch diese NIH krankheit; not-invented-here, also entwickelt man eine (weitere) eigene ui, nebst all den anderen ui's...)
-linux ist auch nicht der gral der weissheit; wer meint als linux nutzer irgendeine moralische-nerd-überlegenheit innezuhaben, ist keinen deut besser als die windows oder macos fanatiker die meinen microsoft und apple wollen nur ihr bestes, bzw. welche linux als ein sammelbecken sonderlinge abstempeln..