News Windows 7 und 8.1: Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon

Autokiller677 schrieb:
Naja, den Support bekommst du ja - auf unterstützter Hardware, die vorher in den Systemanforderungen einsehbar ist. Und da ist am Prozessor ein fieses kleines Sternchen, dass darauf hinweist, dass man nicht mit Support auf allen Plattformen rechnen kann https://support.microsoft.com/de-de/help/10737/windows-7-system-requirements.
Nur war dieses Sternchen beim Kauf von Win7 nicht dabei und Systemanforderungen hatten auch noch nie ein "Maximum", sondern nur "Minimum" und ggf. "Empfohlen".

vander schrieb:
Möchtest du Android als gelungene Umsetzung der Linux Philosophie, OpenSource und Datenschutz promoten? :lol:
Nein, aber als klarer Beweis dafür, dass Linux(basierte Systeme) sich durchsetzen können, wenn sie nicht gegen einen gut eingegrabenen Monopolisten antreten müssen.

vander schrieb:
Ja da haste Recht, von der Updategängelei seitens der Hersteller bleiben die meisten Android Benutzer verschont.
Naja Android ist ähnlich wie MacOS vom Relasemodell her eher eine gut ausgebaute FIrmware für bestimmte Geräte, auch wenn ich mir damit jetzt Feinde mache :)

Folglich kann der Fall jetzt mit MS potenziell eintritt nur schwer auftreten.

Bei der Gelegenheit Frage an die Android-Nutzer: schließen irgendwelche Android-Varianten (gibt ja auch hier Forks, Customizing usw.) andere Geräte aufgrund der Hardware von Updates aus, wenn es sich nicht um ein Gerät des gleichen Herstellers handelt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann beim besten Willen nicht verstehen wie man gegen Windows wettern aber Android also gelungenes OS ansehen kann. :freak:

Android konnte sich wegen fehlender Konkurrenz durchsetzen - nicht weil es gut ist ... vergleiche Windows.

Schau dir den lächerlichen Code von Linux/Android mal an ... da kriegt jeder moderne Coder einfach nur das heulen ... 80'er Inf-Vorlesungen lassen grüßen ...

Xidus schrieb:
Es ist zu 100% legitim AMD stellt für Windows 7/8.1 keine Treiber zu Verfügung, somit muss MS auch keine Support für die CPUs anbieten

Was hat die CPU mit Sicherheitspatches für as OS zu tun?
Es geht nicht um irgendwelche Sicherheitsfeatures in der Hardware sondern um Lochstopfer im Windows.

floTTes schrieb:
Kann beim besten Willen nicht verstehen wie man gegen Windows wettern aber Android also gelungenes OS ansehen kann. :freak:

Android konnte sich wegen fehlender Konkurrenz durchsetzen - nicht weil es gut ist ... vergleiche Windows.

Schau dir den lächerlichen Code von Linux/Android mal an ... da kriegt jeder moderne Coder einfach nur das heulen ... 80'er Inf-Vorlesungen lassen grüßen ...

Ich weiß nicht wie man so gegen Linux wettern kann, schau Dir mal den grottenschlechten Code von Windows an. Ah Moment. Da war doch was, das kannst Du ja gar nicht.

Man Man Man. Windows hat schon seine Berechtigung, aber nicht die Vorgehensweise von MS. Und alle Wettern hier gegen MS und nicht gegen Windows an sich.

Da bin ich gestern über's Ziel hinaus geschossen. Sorry! War gefrustet weil hier wieder nix ging! :p

@Win7: Das Vorgehen von MS ist für 'ne winzige User-Gruppe von Menschen unangenehm. Feature-Updates gibt es eh nicht mehr für Windows 7. Security-Updates können von Admins bzw. erfahrenen Anwendern bei blacklisted CPUs sicher noch offline eingespielt werden.

@Win8.1: Das gleiche Vorgehen bei Windows 8.1 finde ich da schon übler. Der Feature-Support gilt da noch bis Januar 2018. Aber auch hier gibt es sicher noch die Möglichkeit offline zu updaten.

MS setzt die Hürde für Nicht-Nerds in Kombination mit alten Betriebssystemen höher. Windows 10 wird überall gepushed. Muss man nicht mögen, kann man aber alleine schon aus wirtschaftlicher Sicht verstehen. Zudem will MS ja mit Windows 10 seine Datensammelwut befriedigen - als Handlanger der NSA. :evillol:

@Android/Linux: Mein Frust rührt vielmehr von der Kernel-Entwicklung her. Bei Android nervt mich extrem das Nicht-Geforke von Kernels. Kein extended Support für ältere Kernels. Es wird schlicht das "Nützliche" gemerged und das "Unnütze" gedropped. Google benimmt sich da nicht anders als MS. Kann die Lobhudeleien auf Google (auch so'n Datensammler) nicht verstehen.

@Linux/Android: Die Kernel-Entwicklung wirkt auf mich als würde sie vielerorts nach dem Motto "Learning by doing" betrieben - keine/kleine Design-Phasen. Das ist nicht modernes Coding. Als Beispiel fallen mir da spontan dmraid und das überaus veraltete Rechte-System (UGO) ein.

Aber ich will nicht weiter OT gehen. Mir ist sehr bewusst, dass Open Source viele, viele gute Apps und Ideen hervorbringt, die dann von MS und anderen kopiert werden.

Gamer hassen Linux/Unix, Nerds hassen MS, Konsolen-Zocker hassen alle, Apple-User lieben nur sich ... einfach mal bisschen chillen und den Aluhut lockern!

Zuletzt bearbeitet: (Chillen!)
floTTes schrieb:
...
@Linux/Android: Die Kernel-Entwicklung wirkt auf mich als würde sie vielerorts nach dem Motto "Learning by doing" betrieben - keine/kleine Design-Phasen. Das ist nicht modernes Coding.

Nun ich wiess ja nicht warum hier immer alle Android mit Linux gleichsetzen. Android != Linux.
Android nutzt nur ein Linux Kernel.

floTTes schrieb:
...
Als Beispiel fallen mir da spontan dmraid und das überaus veraltete Rechte-System (UGO) ein.

Nun zum Linux Kernel: Linus Torvald lässt gar kein Code zu, der seinen Richtlinien nicht folgt wie zum Beispiel kdbus.
Und die Rechteverwaltung unter Linux klappt sehr gut und macht das was sie soll.

floTTes schrieb:
...

Gamer hassen Linux/Unix ...

Gamer hassen nicht Linux. Das zu Unterstellen ist eine Frechheit, denn es gibt genug Gamer auf Linux.

Man kann zwar nicht alles unter Linux spielen, wenn es nur Windows/Mac only Games sind aber es kommen immer mehr Games auch für Linux raus. Welche dann auf Linux auch genauso gut laufen, wie ihre Windows Versionen. Teilweise sogar besser aber es gibt auch welche, die beim Release schlechter liefen wie zum Beispiel The Witcher 2.
Zur Zeit aber nur mit den grünen GraKas. Aber AMD holt mit den AMDGPU open source Treibern auf und es wird immer besser.

Die Dev's/Studios brauchen noch ein wenig Zeit für Vulkan/openGL. Aber es geht in die richtige Richtung.

Von 2000 - 2013 gab es nur ca. 90 Kommerzielle Games für Linux.
Schau Dir jetzt mal die verfügbare Games für Linux Menge auf Steam an. Und wir reden hier von nur 4 Jahre.

http://store.steampowered.com/search/?sort_by=Released_DESC&category1=998&os=linux

Also von 2013 bis heute sind die Verfügbaren Games von 90 auf ca. 3099 angestiegen.
Wenn Publisher wie Blizzard, Ubisoft oder gar EA noch nicht mit ziehen, dann haben die selber schuld. Ich werde auf keinen Fall noch Windows Only Games kaufen und damit bin ich nicht alleine.

floTTes schrieb:
...

Nerds hassen MS ...

Na dann frag Dich mal warum das so ist.

floTTes schrieb:
...

Konsolen-Zocker hassen alle, Apple-User lieben nur sich ...

Faschisten/Extremisten hast Du in allen Lagern, auch bei Hardware. Siehe Intel vs. AMD CPU's oder NVIDIA vs. AMD GPU's.

Aber alle über ein Kamm scheren ist ein NoGo.

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
Ich bezog mich auch nur auf den Kernel (Android/Linux). Dachte das war klar ...

Mein letzter Absatz war überzogen dargestellt. Um aufzuzeigen, dass es eine Menge Hate gibt. Ich hasse MS z.B. nicht, würde mich aber glatt als Nerd bezeichnen. Und Konsolen kann ich mir einfach nicht leisten! ;)

Artikel-Update: Auf die Frage, warum ComputerBase am Freitag noch Updates möglich waren, hat sich Microsoft Deutschland zu Wort gemeldet und erklärt:

Microsoft Deutschland schrieb:
Bereits Anfang des letzten Jahres hat Microsoft aktualisierte Support-Richtlinien von Windows 10 für neue Prozessor-Generationen bekanntgegeben. Neue Prozessor-Generationen werden ausschließlich durch die jeweils aktuellste Windows Plattform unterstützt, um Kunden ein zeitgemäßes Zusammenspiel von Soft- und Hardware zu bieten. Ausnahmen gelten ausschließlich für Intels Prozessoren der 6. Generation („Skylake“), wie Microsoft im August des letzten Jahres kommuniziert hat: Ausgewählte Devices mit "Skylake" Prozessoren werden bis zum Ablauf der erweiterten Support-Phase unterstützt, diese endet am 14. Januar 2020 für Windows 7 und am 10. Januar 2023 für Windows 8.1. Mehr Informationen zum Thema finden Kunden auch auf unserer Support-Website.

Warum Ryzen noch nicht auf der Liste steht und auch Kaby Lake noch ein Update erhielt, wird damit allerdings nicht beantwortet. Microsoft bekräftigt allerdings die in der Vergangenheit präsentierte Haltung und stellt den Aspekt „Unterstützung eines Prozessors“ in einen direkten Zusammenhang zum Thema Windows-Updates auf einem nicht unterstützten Prozessor.

Nun etwas neues zu forcieren bin ich dafür wenn es besser ist. wenn es Sinn macht. Und wenn es mich als Nutzer anonymer macht.
nur Win 10 tut das nicht
Das OS an sich ist gut (bin seit der ersten preview dabei gewesen) aber MS politik ist einfach völlig am Benutzer vorbei
Erstens MS will deine Daten egal wie, das geht jetzt so weit das ich jeden abrate Win 10 zu nutzen. man kann es beim nächsten build nicht mehr unterbinden.
MS will das du dich vernetzt und MS alles auswerten kann. Das ist so ein starkes Stück.quasi Selbstbedienungslager für US unternehmen.
MS will das du ihren Store nutzt. das ist so überflüssig Der MS store ist ins OS intrigiert keine Trennung von OS benutzeraccount vom MS konto. UWP als geschlossene Plattform. da kochen die feuchten Träume vom apple store und google play auf
Ein PC OS ist kein smartphone und erst recht kein geschlossenes System. Der Zug ist seit 1999 abgefahren mit apple
Wenn MS das will muss MS ihr OS auf eigene Produkte als Konsole verkaufen Wie apple mit ihren mac pro und co
MS will ein Kundenprofil das sie verkaufen können.
MS will das du als Nutzer nichts ändern kannst. hallo will ich das muss ich eine Konsole kaufen.
Und zuletzt zwingt MS uns noch durch künstliche Sperren auf neue OS zu wechseln.
Was soll das
Linux ist kein Ersatz, alternative wäre ms zu verklagen und den quellcode für directx herauszugeben bis version dx11 sowie visual basic bis 2016
alternative ein OS zu veröffentlichen ohne den addware scheiß. MS verhält sich bei win 10 wie Schadsoftware
Voll von dingen die der Nutzer nachteilig sind. Verträge bricht mit dritten
ausspioniert
zum Nachteil des Kunden Geld generiert wird.
Später durch Verfolgungsbarkeit ins Leben des Kunden einmischen kann.
Macht das MS absichtlich? Ich glaube an Unschuld. aber wenn ms das mit Absicht macht ist das schlicht Machtmissbrauch eines Monopols.
Das muss in eine Aufspaltung des Unternehmen führen mit einer open source Veröffentlichung von Windows quellcode
Und eine non profit unternehmen für Windows OS releases
Das wäre mal eine user freundliche Politik.

Das wäre jetzt die "größte" Chance für Linux - MS will alle und jeden auf diesen Win 10 Mist zwingen und Linux könnte der Ausweg sein. Hoffentlich verbocken die das nicht... :)

zonediver schrieb:
Das wäre jetzt die "größte" Chance für Linux - MS will alle und jeden auf diesen Win 10 Mist zwingen und Linux könnte der Ausweg sein. Hoffentlich verbocken die das nicht... :)
Gewiss, 2017 ist das Jahr des Linux-Desktops.

Versuch mal mit einem Linux von 2009 (da war ja noch irgendwas mit Kernel 2.6.x), das ist nämlich das Erscheinungsjahr von Windows 7, aktuelle Hardware zum Laufen zu bringen. Du wirst kläglich scheitern. Aber hauptsache gegen Windows bashen.

Sennox schrieb:
Was hat die CPU mit Sicherheitspatches für as OS zu tun?
Es geht nicht um irgendwelche Sicherheitsfeatures in der Hardware sondern um Lochstopfer im Windows.

Weil der Code auch auf der Hardware getestet wird? Für Microsoft geht es einfach darum den support-Aufwand für eigentlich veraltete Technologie in Grenzen zu halten. Win7 mit Updates zu versorgen für Technologie welche damals aktuell war ist eine Sache. Aber ein nicht mehr supportetes OS für neue Technik zu supporten ist blödsinnig.

Neue Prozessor-Generationen werden ausschließlich durch die jeweils aktuellste Windows Plattform unterstützt, um Kunden ein zeitgemäßes Zusammenspiel von Soft- und Hardware zu bieten.

Bei solchen Aussagen kommt einem die Kotze hoch.
Gleichbedeutend wie: "Wir haben jetzt gemerkt dass wir alle Leute die neue Hardware kaufen wollen zu Windows 10 zwingen können, das lassen wir uns nicht entgehen!"
Wie schön wäre es wenn da mal ein Gesetz kommen würde das Microsoft dazu zwingt aktuelle Hardware auf noch unterstützten Betriebssystemen zu unterstützen. 2020 würde ich das ja verstehen, da ist Windows 7 dann eben EOL, da kann man das machen, aber jetzt empfinde ich das als Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben