Windows 7 vergisst Dateizuordnungen?

To-Ba

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
12
Ob als Admin oder als Benutzer angemeldet, wenn ich zum Beispiel 7Zip die Dateien zuordne, die mit 7Zip geöffnet werden sollen, werden diese Zuordnungen in Windows 7 nicht übernommen. Das hat dann zur Folge, dass ich jedesmal, wenn ich eine Zip, Rar oder andere Archivdatei anklicke, gefragt werde, mit welchem Programm ich diese Datei öffnen will.

Gleiches habe ich auch schon bei anderen Programm beobachtet, Bildbetrachter zum Beispiel, besonders auffällig ist es im Moment allerdings bei 7Zip.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten und/oder eine Lösung für das Problem?
 
Mach es lieber mit Rechtsklick auf die Datei, dann Öffnen mit, und dann das Programm auswählen (und natürlich sagen "immer mit dieser Anwendung öffnen" oder so ähnlich). Funktioniert besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bereits versucht, das Ergebnis war immer das selbe: Die Dateizuordnung wird nicht dauerhaft übernommen.
 
als admin bist du unter vista/7 auch nicht richtiger admin. bei mir war es so, das ich 7zip unter vista als admin ausführen musste, (rechtsklick, als admin starten) dann die datei zuordnung aktivieren. danach merkt es sich das programm auch als "eingeschränkter" admin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheints tatsächlich gewesen zu sein.
7Zip als Administrator ausgeführt, Dateien zugeordnet und siehe da, jetzt haben die Dateien auch die entsprechenden 7Zip-Icons zugewiesen bekommen.

Prima, Danke, kommt gleich in die Tipp Sammlung. :)
 
Naja ist auch nur logisch. Die Dateizuordnungen werden in der Registrierung abgespeichert und da hat ein normaluser, wenigstens auf den großteil wenn nicht alles, keinen schreibenden zugriff
 
Zurück
Oben