News Windows 8.1 bringt den Start-Knopf zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle Welt tut im Moment so als hätte MS es endlich kapiert. Nix haben sie kapiert! Solange der Start-Button immer noch zu dieser überflüssigen Kacheloberfläche führt bleibt es für mich unbrauchbar. MS hat noch eine Chance es mit Win9 zu richten ansonsten muss ich wohl oder übel bald ganz zu Linux wechseln um eine brauchbare Desktop Oberfläche zu bekommen.
 
Schon lustig. Als Vista rauskam haben alle über Aero geschimpft, dass es hässlich sei, unnötig und performanceraubend und überhaupt säh die klassische graue Ansicht viel toller aus.

Jetzt hört MS endlich auf den immer meckernden Kunden und entfernt das ungeliebte Aero, schon weinen alle hinterher, dass Aero doch so toll und perfekt gewesen wäre und die schönste Oberfläche aller Zeiten. :rolleyes:
 
Atlan3000 schrieb:
Solange der Start-Button immer noch zu dieser überflüssigen Kacheloberfläche führt bleibt es für mich unbrauchbar.
MS ist aber der Meinung, dass sie nicht überflüssig ist - sondern die sinnvolle Weiterentwicklung des alten startmenüs ist.
Und genau so sehe ich es auch. Das ModernUI kann als Startmenü mMn alles besser als das alte.

Mir kommt es so vor, als ob rein das Wort "Kacheln" bei einigen die Scheuklappen komplett ausfahren. Doch diese sind eigtl genauso groß wie die bekannten desktopicons und sind eben nicht nur für Touch optimiert sondern sind auch mit der Maus super nutzbar (kaum Unterschied von Größe zum Desktop).
Im Prinzip ist das modernUI ein optimierter desktophintergrund auf dem man seine Programme und Ordner ablegt.
 
Ich bin jetzt bei Windows seit Version 2 dabei. Habe bis heute keine Version ausgelassen. Ich brauche ein Betriebssystem, das es mir ermöglicht meine Software optimal auf meinen Rechnern einzusetzen.

Stattdessen gleitet Windows immerweiter in eine größer werdende Sammlung von Anwendungen ab. Die eigentlichen Betriebssystemfunktionen sind natürlich noch da, aber wohl nicht mehr so wichtig, weil nur das was man sieht Diskussionsstoff ist.

Wenn es ginge, würde ich den für mich auf PCs überflüssigen Modern UI-Kram nicht einfach stilllegen sondern deinstallieren.
 
Benutze Windows 8 seit Release und hab absolut keine Probleme damit. In Gegenteil, finde es sogar besser als Win 7. Aus meiner Erfahrung haben Leute die sich über Win 8 beschweren einfach nicht mit den Veränderungen auseinandergesetzt, bzw. wollen sich damit nicht auseinandersetzen. Das Win8 auch ohne einen Startknopf wunderbar funktioniert, glauben diese Leute dann natürlich nicht.
 
Nur was ist der Vorteil einer leeren Fläche gegenüber einem Symbol, das man sehen kann? Falls ein Vorteil besteht, wieso entfernt man dann nicht auch andere Symbole und ersetzt sie durch leere Flächen?
 
Der Vorteil ist Übersichtlichkeit. Konzentration auf Informationen und nicht auf Optionen.

Kein OS zeigt immer alle Möglichkeiten an. Vorallem nicht die Touchorientierten (iOS zB). Hier muss man einfach ein paar Sachen erst erlernen um damit klar zu kommen. Aber dort beschwert sich auch niemand.
 
MagicAndre1981 schrieb:
Nur die Win8 Fanboys können andere Meinungen nicht respektieren und beleidigen Kritiker dann als Verweigerer.

Das Wort "Fanboy" habe ich einmal überlesen. Das ist in meinen Augen eine Beleidigung...

Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen, aber ein großer Teil der Posts der Win8 Gegner besteht aus "igitt kachel so behindert scheisdreck" und sowas akzeptiere ich nicht, da hast du Recht.

Und wenn einer daherkommt mit "omg win8 hat nicht mal mehr einen Desktop wie scheise" gehe ich dagegen vor.

Und persönlich beleidigen lasse ich mich aufgrund meiner Pro-Win8- Einstellung auch nicht. Posts wie "Alle die Win8 gut finden sind doch von MS gekauft 1!1!eins elf!!1" mehren sich.
Und die Behauptung dass alle, die Pro-Windows8 stehen, dumm und verrückt wären kommt auch immer öfter, wie schon in diesem Thread gelesen. Und DAS akzeptiere ich NICHT.
 
Dahinter stecken doch die wichtigsten oder meistgenutzten Funktionen. Wieso sollte ich mich freuen, wenn sie ausgerechnet dieses wichtige Symbol verstecken bzw. löschen?

Außerdem sitze ich nicht an einem Touch-Gerät sondern an einem PC mit zwei großen Monitoren, da ist es umso unsinniger wegen ein paar Pixeln eingesparter Breite ein wichtiges Symbol zu löschen.

Sogar MS sieht's langsam ein, wieso muss man diese Fehlentscheidung immer noch verteidigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Startbutton ist kein Wichtiges Symbol...
Und ob es eine Fehlentscheidung war ist Subjektiv. Ich find es besser so wies ist (ohne).

Unbenannt-1.jpg

Richtig schön aufgeräumt unten in der Taskleiste. Wozu den Winbutton, wenn er sowieso auftaucht, wenn ich mit der Maus dort im Eck bin?!
Klar ich finds jetzt nicht so schlimm, dass er wieder kommt aber ohne fande ichs trotztdem gut.
 
Der Knopf, hinter dem sich die wichtigsten und/oder meistgenutzten Funktionen befinden, wird versteckt und das erhöht die Übersichtlichkeit? Schwer verdrehte Logik meiner Meinung nach.

Hinter dem Windows-Symbol verbarg sich das Startmenü und nun der Startbildschirm, natürlich ist das eines der wichtigsten Symbole in Windows überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und er war vorhanden und es wurde bei erstinstallation auch darauf hingewiesen.

Das Kontextmenü ist auch eins der wichtigsten Sachen an einem OS und trotztdem ist neben der Maus nicht immer ein Text mit "Hier können sie Rechtsklick machen".
Manche Dinge lernt man einmal und vergisst sie nicht. Vorallem da das Symbol (Start) ja auftaucht, sobald man mit der Maus dort im Eck ist. Also zu erzählen man findet es nicht / es wäre versteckt lasse ich nicht wirklich gelten.
 
Falls Vorteile im Entfernen (Hot-Corner) oder Verstecken (Charmbar) des Symbols vorhanden sind, rechtfertigen sie nicht die Nachteile. Auch MS sieht das mittlerweile ein.

Das Windows-Symbol ist das wichtigste Symbol in Windows. Eindeutiger geht es nicht, das legen schon die Begriffe an sich nahe (Windows, Windows-Symbol).

Natürlich kann man sich neue Gesten und unsichtbare Bedienelemente merken, aber was der Vorteil gegenüber dem alten Zustand, nämlich einem dauerhaft sichtbaren und bekannten Symbol ist, bleibt mir gerade am Desktop-PC unverständlich.

Das Diskutieren lohnt sich eigentlich nicht mehr, denn das Problem wird ja nun gelöst. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass das von irgendjemandem immer noch verteidigt wird, wenn sogar MS einlenkt.
 
Tja, wer denn? Mich überzeugen die Argumente einfach überhaupt nicht. Noch nicht mal MS hält daran fest. Abgesehen davon erscheint die Diskussion über das Entfernen des Symbols auch etwas überholt, denn die Diskussionsgrundlage fällt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich kann nur hoffen daß nach der totalen Pleite mit Win 8 bei MS ein paar Köpfe rollen werden.
Der Versuch unbedingt allen Anwendern, auch denen die mit ihrem PC arbeiten müssen,
eine dazu noch ziemlich häßliche touch optimierte Bedienoberfläche auf Auge zu drücken
muß Anhand der bisherigen Verkaufszahlen wohl als gescheitert betrachtet werden.
Und nur deshalb reagiert MS ja, nicht etwa weil ihnen die User so sehr am Herzen lägen.

Was mich nur tierisch ärgert ist daß man Hardware nicht wahlweise mit oder ohne Win 8 bekommt.
Das gibt es leider nur bei wenigen Geräten. Meistens muß man Win 8 mit kaufen ohne es zu wollen
und hat dann auch noch den Aufwand (wegen UEFI, auch hier vielen "Dank" für diesen Mist MS!)
Win 8 komplett und sauber deinstalliert zu bekommen. Das ätzt. Ich glaube die OEMs würden besser
dastehen wenn sie ihre Harware auch solo anbieten würden.

Und da die Win 8 "Fanboys" hier wieder Aero auftischen:
Ich kann bei Win 7 Pro auswählen ob ich Aero oder nicht Aero haben möchte.

Auswählen ! Merkt ihr was?

Ach ja, das bei Win 7 noch includierte Win Media Media Center darf man bei Win 8 ja auch noch nachkaufen.

Nachdem der PC Markt ja sowiso schon arg schwächelte ist WIn 8 so etwas wie sein Sargnagel geworden.

Meine Meinung.

JoeCool

Sorry: Ich habe meinen Tippfehler editiert und 8 gegen 7 ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal so frei dass ein Großteil der User die eine Media Center Lösung brauchen, sowieso eine Drittsoftware verwenden.

Bitte, Leute, hört doch mit diesem "Fanboy" auf. Dieses Wort ist grässlich. Und beleidigend.

Außerdem war es die Contra-Win8- Fraktion die immer wieder auf das Thema Aero kommt.

Bei einem Thema muss ich dir aber vollkommen Recht geben: UEFI ist Mist.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Außerdem war es die Contra-Win8- Fraktion die immer wieder auf das Thema Aero kommt.

Welche Fraktion soll es denn sonst gewesen sein ? - bei Win 7 und Vista ist es da und wem es nicht gefällt, der kann es abschalten...

Win8 verzichtet einfach auf alles was nicht umbedingt notwendig ist um auf allen Geräten gleich auszusehen. Aero kostet auf dem PC kaum etwas, auf einem Tablet, oder Smartphone wäre es eine Katastrophe zumindest was die Akkulaufzeit angeht und nur deswegen wird es auch dem Desktop verweigert - technisch spricht nichts dagegen und Aero ist nur ein Beispiel von vielen.
 
nicht nur dass komplette umswitchen auf den Startmenü Screen in win8 nervt auch für poweruser ist es unübersichtlich die sehr viel installiert haben müssen erstmal 5 KM scrollen oder sind gezwungen die Suchfunktion zu verwenden :)

zum glück gibt's für 8 ja kostenlos "classic shell" hoffentlich wird's auch wieder ein "start9" geben, weil ich finde das klassische Startmenü 1000 mal übersichtlicher... und nein das ist nicht nur eine (um)gewöhnungsfrage dass ist und bleibt so für mich ;)

m2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Jetzt hört MS endlich auf den immer meckernden Kunden und entfernt das ungeliebte Aero, schon weinen alle hinterher, dass Aero doch so toll und perfekt gewesen wäre und die schönste Oberfläche aller Zeiten. :rolleyes:

bei Vista/ hat sich niemand darüber beschwert. Wer es nicht wollte kann es abschalten:

Robo32 schrieb:
Welche Fraktion soll es denn sonst gewesen sein ? - bei Win 7 und Vista ist es da und wem es nicht gefällt, der kann es abschalten...


Die Win8 GUI und das Desktop Theme sind einfach nur Körperverletzung. Ich musste gestern mal eine Win8 Enterprise native Boot VHD (+ Office 2013 und VS2012) aufsetzen. 5 Minuten auf dem Desktop und ich hatte brutale Kopfschmerzen und Übelkeit. Diese ganzen neuen Produkte von MS haben eine katastrophale UI und UX.

Dann hatte ich mich wieder an einen PC mit Win7 und Aero gesetzt und schon waren die Kopfschmerzen weg, weil die Win7 UI mit Aero Glass für MICH viel Augen- schonender ist. Und wer kein Aero Glass mag schaltet es halt ab. Auswahl ist immer besser als Nutzer etwas aufzuzwingen.


Axcel1337 schrieb:
Aus meiner Erfahrung haben Leute die sich über Win 8 beschweren einfach nicht mit den Veränderungen auseinandergesetzt, bzw. wollen sich damit nicht auseinandersetzen.

das ist Unsinn. Ich weiß mehr über Windows 8 als du je im Leben wissen wirst. Und trotzdem gefällt es mir nicht. Hör also mit deinem dummen Geschwätz auf.
:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben