News Windows 8.1 bringt den Start-Knopf zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Microsoft halt. Mal wieder völlig am Kundeninteresse vorbei :D
Mal sehen wie hart die Xbox One aufschlägt :D

Windows 8: Der Startknopf ist weg!
Windows 8.1: Der Startknopf ist wieder da, aber nur so halb!
Windows 8.2: Das alte Startmenü ist wieder da!
Windows 9: Der User darf entscheiden, ob er Startknopf, Startmenü oder Metro UI benutzen möchte!
...

Mein Gott, warum tut sich Microsoft das an und lässt die User nicht selbst entscheiden, wie sie ihr Windows bedienen möchten? Bei XP hatte man doch auch schon die Auswahl, wie das Startmenü aussehen soll. Wieso übernehmen sie nicht einfach die Funktionen, die Start8 oder Classic Shell bieten? Wäre das wirklich so schlimm, wenn man dem mündigen User ein bisschen mehr Entscheidungsfreiheit ließe?

Mich hat ja die dauernde Vollbilddarstellung genervt, daran ändert ein Knöpfchen auch nix. Immerhin schon mal ein kleiner Schritt Richtung Nutzer... aber so lange ich nicht nebenher schnell mal z.B. den Rechner anwerfen kann sondern da erstmal einen bildschirmfüllenden bunten Hintergrund sehe, nur weil ich in einer einzigen Zeile "Rech" eintippe und Enter drücke ist das für mich nervig genug um es nicht zu verwenden.

Mich wundert es nur, dass man sogar bei Windows 7 noch quasi eine Art Win98/Win2000 Skin mitgeliefert hat und bei Windows 8 jetzt auf einmal so heftig komplett mit allem brechen will - ohne "visuelle Abwärtskompatibilität"!

Ich liebe es, wenn ich Recht behalte.

Btw: Metro ist um Längen besser als das alte Startmenü. Man muss nur wissen wie man es benutzt. Aber da wir ja alle sicher noch nicht im Rentenalter sind, unterstelle ich mal die Kompetenz dafür.

Denn das Startmenü der neuen Oberfläche wird sich nach wie vor nicht ersetzen lassen, vielmehr ersetzt der auf den Desktop zurückgekehrte Knopf lediglich die Charms-Funktion der linken unteren Bildschirmecke

Das ganze nennt sich im BGB "arglistige Täuschung"
Dem ungebildeten Windows Kunden, der über Jahre gewöhnt ein Startmenü dahinter erwartet, und Windows 8 kauft, bekommt dieses nicht.
Ist so als wenn ein Chemiebauer seine Produkte mit einem Bio-Label verkauft, von daher arglistige Täuschung!

Ich frage mich bisweilen, wie viel Zeit (nicht nur hier) manche User damit verbringen, sich die Oberfläche ihres Betriebssystems anszusehen, oder wie eilig sie es haben, wenn zwei oder drei Mausklicks schon zu viel sind. Für mich dient ein OS dazu, die Programme laufen zu lassen, die ich benötige -- nicht mehr und nicht weniger. Diese Sentimentalitäten bezüglich des Startbuttons kann ich einfach nicht nachvollziehen ...

Gruß Jens

IncaCola schrieb:
Also den alten Start-Button braucht man doch eigentlich nicht mehr, aber egal.

Was ich aber schön finde ist dass der Desktop-Hintergrund nun auch unter Metro da ist, das sieht bestimmt nicht schlecht aus.
Ja stimmt. Start-Button hin oder her, mit dem Desktop Hintergrund im Metro Menü kann man deutlich effektiver arbeiten!

Gnodab schrieb:
Gibt es auch von Haus aus die Möglichkeit Win 8 auch ohne dieses abgruntief hässliche Metro/kacheln zu nutzen...

Leider nicht, aber ich kann dir das Programm "Classic Shell" empfehlen. Verwende ich persönlich auch. :)

Der Knopf sieht ja genauso wie Start8 aus? :D

SCHON WIEDER? Die letzten 2 Threads zu genau dem Thema wurden nach schlimmsten OT und Gebashe geschlossen und der nächste ist da...

@Topic: Ich mag es so wie es ist. Ich brauche keinen Platz verschwendenden Button in der Taskleiste und mit dem Startscreen habe ich mich angefreundet, inzwischen mag ich ihn.

IncaCola schrieb:
Also den alten Start-Button braucht man doch eigentlich nicht mehr, aber egal.

Wenn dieser nur Metro öffnet, dann mit sicherheit nicht.

Zergra schrieb:
Das ist doch nicht deren ernst oder ? Ein Knopf der einen ins Metro UI bringt :freak:

War doch zu erwarten, MS hat immer noch nicht verstanden, dass einige Metro nicht besonders mögen.

ix.tank schrieb:
Wenn jetzt noch die Aero Transparenz den Weg zu den Kacheln finden würde, mit nem 1-2 Pixel breiten "Glas"-Rand, dann fänd ichs sogar richtig ansprechend :).

Naja, soviel Leistung haben Tablets auch wieder nicht^^ - oder dachtest du wirklich, dass dieses BS für Desktop entwickelt wurde ?

marcol1979 schrieb:
Das ganze nennt sich im BGB "arglistige Täuschung"

Sehe ich auch so, aber MS hat genug Geld um es anders aussehen zu lassen.

was will ich mit dem startbutton? hab den mittlerweile sogar bei meinem windows 7 entfernt und mit hot corners das startmenü links unten verlinkt...

sinnvoll und wichtig ist, dass man auch bei der modern ui das wallpaper sieht, die farben und teils komischen muster waren wirklich nicht so mein fall...

Den Start-Button sollten sie lieber schon jetzt per Update nachreichen. Umso länger das geht, desto schlimmer werden die Rückgänge von Micrsofot hin zu Apple sein.

Ich habe es keinen Tag ohne Start Button ausgehalten und habe mir Star8 von Stardock installiert. Das hat mich zwar rund 5$ gekostet, war es aber definitiv wert. Selbst wenn es jetzt bald dann hinfällig sein wird.

Ansonsten ist Windows 8 das beste Betriebssystem der Welt. Auch deutlich besser als Win 7. Ich merke es immer wieder wenn ich von Desktop zu Notebook switche.

Der Knopf ändert nichts am schlechten Design. Da das Win auch sonst nichts zu bieten hat kommts nicht auf die Platte

Zeboo schrieb:
mit dem Desktop Hintergrund im Metro Menü kann man deutlich effektiver arbeiten!

Da hätte ich mal eine kleine Frage an dich: Wie bringst du ohne Umwege / Grossmuttertauglich einen Shortcut vom Metro/Modern UI Startscreen auf den Desktop. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass man das nicht braucht/tun soll.

Das ist zwar nur eine absolute Kleinigkeit, und natürlich lösbar, aber ich sehe es nicht als Fortschritt. Genauso wie ich kein Vollbild Startmenu auf einem 30" Bildschirm brauche.

Hibble schrieb:
.......
Wer sich in das neue System erst mal eingearbeitet hat, braucht, wie der Autor schon richtig bemerkt hat, den Start Button gar nicht mehr.....

Joa, und was ist mit all den Leuten die sich nicht mit Windows 8 eingearbeitet haben? Der Sichtbare Start Button gibt vielen einen Anhaltspunkt wo sie drücken müssen. Logisch, ich persönlich brauche da auch keinen Knopf mehr, ich drücke entweder auf die Tastatur oder fahre mit der Maus in den Ecken. Vorallem da er sowieso nichts anderes macht ^^
Aber wenn ich bedenke wie viele touch gesten Windows 8 beinhaltet... da muss wirklich jeder Benutzer vor dem ersten gebrauchen ein 2h Tutorial Video ansehen um damit umgehen zu können. Mein beileid an die Nutzer die einen PC alle 3 wochen aufstarten um E-mails zu checken oder etwas im Internet zu suchen und keinen so guten Umgang mit Computern haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben