News Windows 8.1 bringt den Start-Knopf zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ob die Leute den Start-Button zurück haben wollen, die meisten wollen das alte Startmenü zurück.

Den alten Start-Button wünscht sich sicherlich keiner zurück, der neue unsichtbare bietet viel mehr Möglichkeiten

Rechtsklick auf den Win8 "Startbutton" (der sich einblendet wenn man mit der Maus in die Ecke geht) und schon kommt man schnell zu Funktionen wie:
Programme und Features
Energieoption
Ereignisanzeige
System
Geräte-Manager
Datenträgerverwaltung
Computerverwaltung
Eingabeaufforderung
Eingabeaufforderung (Administrator)
Task-Manager
Systemsteuerung
Explorer
Suchen
Ausführen
Desktop

----

Desktop Hintergrundbild bei der Modern-UI-Oberfläche ist auf jeden Fall ne gute Idee, es wirkt dann mMn einfach harmonischer.

GENIAL!

Das ist genial, allein durch das desktop hintergrundbild wirkt das ganze wieder wie aus einem guss!

Hätte nicht gedacht das es so einfach gelöst wird, stellt mich zufrieden.. :)

Das tolle, hier wird keine Freischaltung durch die Mods gebraucht! Lauter OT und gebashe erlaubt weil nicht Apple?!

1668mib schrieb:
Ich wollte das Startmenü zurück und nicht den Startbutton...

Es überrascht nicht, dass der Begriff sich immer noch hält, wenn er auch in jeder News noch erwähnt wird... Wir können es auch alle ab jetzt Klickbunti nennen, es muss sich nur einbürgern...

Der Begriff ist kürzer und damit prägnanter. Deshalb wird er erwähnt. Modern UI ist einfach sperrig, wenn auch formal korrekt. Falsche Kausalität ;)

Na, war das jetzt so schwer? Hat sich die negative Presse gelohnt? Wie kommt man eigentlich darauf, erst eine monatelange Preview-Phase zu starten um Feedback zu erhalten, um dann die meistgenannten Kritikpunkte ewig zu ignorieren? Wirklich selten dämlich.

Ich habe nie verstanden, wieso man den Button entfernt und gegen eine leere Fläche ersetzt hat. Was ist der Vorteil einer leeren Fläche zum Anklicken gegenüber etwas zum Anklicken, das man sieht? Wurde wohl auch nie begründet. Na immerhin reagiert man endlich, besser spät als nie.

Mit Modern UI konnte ich mich zwar etwas anfreunden, ist aber dennoch etwas umständlich. Vor Allem wenn man unter "Alle Apps" geht und viele Anwendungen installiert hat, ist dort das Finden umständlicher als bei der Ordnerstruktur im Startmenü.
Ich hätte mir aber eher eine Verbesserung der Metro UI gewünscht. Z.B. eine Art Taskleiste, die sich durch das ganze System zieht, wie auf dem Desktop. Gibts bei Android und iOS ja auch. Diese Vollbild Apps nerven einfach, vor allem wenn man parallel mehrere Sachen machen will. Bei Spielen ist es ja ok, aber wenn ich z.B. in ner Wetter App bin, wärs schon schön zentral Infos zu haben, Uhrzeit, WLAN Status, ob ne neue Mail oder Skype Message da ist.
Man wird ja sehn wie es weitergeht, immerhin eckt MS gerade ja bei vielen Sachen an. Windows 8, RT, Surface, XBox One.

Hört sich schonmal nicht schlecht an was die da alles vor haben. Ich bin mal gespannt ob mein System schneller auf dem Desktop ist inkl aller Taskkleisten Icons als mit Start, weil das dauert schon länger als bei Windows 7, obwohl mir Windows 8 ansich schneller vorkommt.

Kann man dann die Metro/Modern UI eigentlich auch komplett deaktivieren, also das sie erst gar nicht geladen wird und so ressourcen verbrät - es sei mal dahin gestelllt ob es viel ist oder nicht.

MfG Lucky

luckysh0t schrieb:
Hört sich schonmal nicht schlecht an was die da alles vor haben. Ich bin mal gespannt ob mein System schneller auf dem Desktop ist inkl aller Taskkleisten Icons als mit Start, weil das dauert schon länger als bei Windows 7, obwohl mir Windows 8 ansich schneller vorkommt.
Und was machst du dann auf dem Desktop? Drückst eine Verlinkung in der Taskleiste oder auf dem Desktop oder startest bei Windows 7 das Startmenü um ein Programm zu starten?
Der Desktop ist doch nur ein Vollbild Ordner, den braucht man doch für nichts
luckysh0t schrieb:
Kann man dann die Metro/Modern UI eigentlich auch komplett deaktivieren, also das sie erst gar nicht geladen wird und so ressourcen verbrät - es sei mal dahin gestelllt ob es viel ist oder nicht.

MfG Lucky
Metro/Modern UI ist das Bedienkonzept, wozu das neue Startmenü, die Charmmenüs sowie die MUI Apps gehören. Ist auch immer wieder Vorbildlich wie CB das in ihren Artikel genauso über einen Kamm schärt wie der restliche Flamewar im Internet.
Das Vollbild Startmenü kann man nicht wegmachen, da man sonst gar kein Startmenü hat. Die Bedienung ohne jegliches Menü gleicht dann eher Konsolenaufrufen unter DOS. Willkommen in 2013 mit grafischer Oberfläche.

Ist doch wirklich sehr, sehr klein diese Veränderung.
Einzig blöd in der linken unteren Ecke rumfahren um ein Fullscreen Menü zu öffnen, fällt weg.
Der gleiche Unsinn auf der rechten Seite bleibt jedoch, genauso wie einige andere Win8 Unzulänglichkeiten.

Ich finds schade, denn die zwei Neuerungen die in der News erwähnt werden, bekommt man schon lange mit diversen kostenlosen Tools viel besser hin.

Demnach denke ich nicht dass sich nennenswert viele User wegen dem 8.1 Update (Minibugfix), Win8 kaufen werden.

Das ganze System hat so viele tolle Funktionen und wird permanent nur auf einen Knopf reduziert...

Find ich schade ^^

SavageSkull schrieb:
Drückst eine Verlinkung in der Taskleiste oder auf dem Desktop oder startest bei Windows 7 das Startmenü um ein Programm zu starten? Der Desktop ist doch nur ein Vollbild Ordner, den braucht man doch für nichts
Welch ein Kauderwelsch. Und dann erklärst Du, dass das, was man die ganze Zeit verwendet, ja für gar nichts braucht? Wie bitte? :freak:

@ Savage Skull

Ich starte meine Programme mit Verknüpfungen die sich in passenden Stacks befinden zB "Spiele"
Und die Stacks befinden sich in meiner Taskleiste.
http://www.chip.de/downloads/7stacks_37237746.html

Auf meinem Desktop ist nur das Hintergrundbild oder temporär genutze Dateien, bevor sie an den bestimmungs Ort kommen.

Im vergleich zur Metro UI finde ich das so sortierter und aufgeräumter.

Zuletzt bearbeitet:
marv04 schrieb:
Weiß jemand, wo ich das gezeigte Hintergrundbild her bekomme ? :P ^^

Ich meine dieses Wallpaper schonmal auf www.interfacelift.com gesehen zu haben. Ob es jetzt GENAU dieses war, kA, zumindest ähnlich. Dort gibt's eigtl ausschließlich hochwertige Wallpaper :)

Microsoft scheint seine Kritiker für ziemlich doof zu halten. Wer den Button gefordert hat, wollte sehr wahrscheinlich auch keine Kacheln mehr.
Zumindest mir geht es so. Ich will keine Kacheln und keine Aps auf einem nicht-touch-system. Auf meinem WP7 smartphone finde ich es klasse aber auf meinem Desktop geht das gar nicht.

Problem ist das dieser App Mist immer noch da ist und auch im Hintergrund läuft.

Ich will nen Desktop und nicht so eine App scheiße im Hintergrund. Dazu hab ich nen Handy

deswegen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Metro_(design_language)
"In August 2012, rumors began circulating that one of Microsoft's retail partners, German company Metro AG, had threatened legal action against the software giant for infringing on the "Metro" trademark. A memo was sent out to developers and Microsoft employees to stop using the term "Metro" until a replacement term is established or the legal case is settled.[18][19] On August 4, 2012, PC World reported Microsoft is temporarily referring to the design language as Modern UI to fill the void.[20] Alexandra Chang of Wired suggested that Microsoft should drop use of a separate name altogether and use "Windows 8" as descriptor.[21] On August 9, 2012, it emerged that Microsoft was planning to use the term "Windows 8" to replace Metro in consumer marketing materials. The "Modern UI" term appears to be intended for developers who plan to build software based on Redmond's new design principles.[22]"

ich empfände es schon als fortschritt (oder rückschritt), wenn alle hover ecken als knöpfe dargestellt werden.
mit vnc remote auf windows 8 arbeiten zu müssen ist ein graus.

zudem werden einige ältere source libs nicht richtig an windows 8 angepasst.
nun bekommt eine spezielle anwendung keine gui-refreshs mehr, wenn win8 in den sleep geht und in metro wieder aufwacht.

dazu passt auch
http://www.tomshardware.de/Soluto-Windows-8-Metro-Modern-UI-Apps,news-249144.html

Zuletzt bearbeitet:
Also den alten Start-Button baucht keiner nur das Start Menü deshalb benutze ich auch Start 8 und für die Hintergrund Bilder im Windows Start benutze ich schon von Anfang an Decor8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben