News Windows 8.1 bringt den Start-Knopf zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr schön, da ich das dank Dreamspark ohnehin kriege werde ich dann wohl zu 8.1 auch mit meinem Desktop umsteigen.
Auf meinem Laptop hab ich es schon und da gefällt es mir auch so schon gut. Kann mich aber den Leuten nur anschließen: Wer sich einmal ein wenig mit Windows 8 beschäftigt hat vermisst den Startknopf wirklich nicht.

Also warten wir auf Windows 9... Kann ja mit den versprochenen Blue Updates nicht lange dauern und 1 Jahr kriege ich auch noch mehr mit Windows 7 rum

Ich sehe schon, Windows 7 wird durch MS selbst zum neuen XP welches einfach nicht sterben möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mich hat es bisher nicht wirklich gestört, dass ich statt auf den Startknopf in die untere linke Ecke geklickt habe. Modern UI ist eigentlich kein so schlechtes Startemenü. Ich wünsche mir lieber, dass die Leiste auf der linken Seite verändert wird. Die Knöpfe "Teilen" und "Geräte habe ich noch nie genutzt, noch ein Startknopf ist überflüssig und mit Maus den Rechner herunterfahren ist ziemlich umständlich.
Ich hoffe für das große Update fallen denen bei Microsoft noch ein paar Sachen mehr ein.

Kopi80 schrieb:
Ich fands nur ungewöhnlich, weil Thurrott himself das Wort nicht einmal in den Mund nimmt. Nichts für ungut. :)
Modern UI ist offizielles Marketing Geblubber. Wenn du MS Mitarbeiter aber miteinander reden hörst, dann sprechen die auch heute immer noch von Metro-Apps. Sieht man immer wieder in Channel 9 Videos.

Ich werde diese Apps auch in Zukunft immer noch Metro Apps nennen, ganz egal was MS davon hält. Modern UI ist mir einfach zu doof.

Im übrigen hießen die Anwendungeon vor Metro sogar noch etwas anders. Während er Entwicklung von Win 8 wurden sie "Immersive Apps" genannt. Die Shell hingegen hieß schon immer Modern Shell.
Daher hat man sich dann wohl letztendlich auch für den Namen Modern UI entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
sehr inkonsequent von Microsoft :freaky:

ich denke diesen Metro/ModernUI Kachel kram hätte man auch anders ins OS integrieren können.. aufm Desktop nervt mich ein Fullscreen Startmenü um Programme zu starten und zu verwalten.. im Desktopmode würde ich das alte Startmenü mit Knopf bevorzugen.. man hätte es z.B. so machen können das wenn man 2sec lang die Windowstaste drückt in dieses ModernUI wechselt.. oder 2mal sehr schnell die Windowstaste drückt.. oder weiß der Geier.. auf jeden Fall wäre es nett wenn man einfach die Wahl hätte.. aber was solls.. in eine paar Jahren ist der Shit eh wieder out..

Der Startknopf ist hübsch, aber den Sinn verstehe ich nicht, ob ich nun in die Ecke klicke, oder auf den Button!?
Sorry aber naja OK ob da oder weg ist mir relativ.

Das Hintergrundbild auch in der ModernUI?
Quatsch, da sehe ich doch gar nix davon, außerdem macht es die ModernUI eventuell unnötig bunt und lenkt ab.

Was mir in der ModernUI fehlt, die Icons wie bei WP7.8/8 auch noch eine Stufe zu verkleinern.

Direktboot zum Desktop?
Ehhh da auf meinem Desktop seit Win8 kein einziges Icon mehr vorhanden ist werd ich es nie aktivieren :D

IncaCola schrieb:
Also den alten Start-Button braucht man doch eigentlich nicht mehr, aber egal.

Was ich aber schön finde ist dass der Desktop-Hintergrund nun auch unter Metro da ist, das sieht bestimmt nicht schlecht aus.

Es war einfach sinnlos Custom Hintergründe im Metro zu verbieten. Total sinnlos und gegen den Kundenwunsch. Genauso wie den Startknopf wegzulöschen. Es ist halt keine Verbesserung an den Bildschirmrand gehen zu müssen um dann was zu drücken als einfach den Startknopf zu drücken mit dem bekannten Interface mit dem sich jeder auskennt. Nicht jeder hat die Zeit sich neues anzulernen im Berufsalltag.

Klar, Wandel ist ok und notwendig, aber im Desktop auf den button zu verzichten war etwas provokativ und nun ist Microsoft damit gescheitert. Ich find es dennoch gut, dass sie ihre Fehler erkennen und sie korrigieren. Windows 8.1 ist meiner Ansicht nach attraktiv.

Ich nutze "Start Menu Reviver" das Programm ist wunderschön im Windows 8 Design! Kann ich nur Empfehlen!

Seit dem nutze ich die Metro Oberfläche gar nicht mehr, da es einfach bequemer ist ein kleines Kompaktes Startmenu zu haben, unter der Metro Oberfläche muss man ja leider erst "Scrollen" oh ist ja gar nicht dabei "Rechtsklick" "Maus auf alle Programme Anzeigen" gehen "Links Klick" und wieder "Scrollen" es ist für den Normalen Desktop PC einfach nicht erstellt worden! Für Tablet - PC's sicher eine feine Sache!

Edit:

Zudem ist das schließen von der Metro Oberfläche umständlich wenn man nur mit der Maus arbeitet. Falls man sich doch entscheidet aus der Metro Oberfläche raus zu gehen, Drückt man entweder ESC.. (also wieder zur Tastatur greifen) oder man zieht von oben die Maus runter was nicht immer Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wallpaper aussuchen? Direkt auf den Desktop booten? Toll was heutzutage alles möglich ist!

Ich persönlich gehöre zu denen, die mit der Metro-Oberfläche und dem fehlenden Start-Knopfs auf Desktoprechnern nichts anfangen können und frage mich deshalb, warum es nicht einfach einen Desktop-Mode ohne Metro und mit Startknopf und den aktuellen Stand (mit Metro) als Tablet oder Hybrid-Modus gibt. Das wäre wohl relativ unproblematisch einzubauen, die die Metro wollen, bekommen es (ist auf Tablets ja auch wirklich gut) und der Rest hat seinen "altes" Desktop Look-and-Feel, an dem man auch soweit nicht viel ändern braucht. Damit wären die meisten Kritiker besänftigt und Microsoft könnte sich trotzdem mit Metro austoben und zwar bei denen, die es auch wirklich wollen.
Solange Microsoft die Leute zwingen will, auf Metro umzusteigen, wird ihnen weiter der Wind ins Gesicht blasen... meiner Meinung nach zurecht. Auf nicht touchfähigen Geräten (die die meisten immer noch haben) hat diese Oberfläche einfach nichts zu suchen.

Ich wollte das Startmenü zurück und nicht den Startbutton...

AbstaubBaer schrieb:
Ich glaube offiziell heißt es "Modern UI", aber Metro hat sich eingebürgert. Finds persönlich auch deutlich "griffiger" :)

Es überrascht nicht, dass der Begriff sich immer noch hält, wenn er auch in jeder News noch erwähnt wird... Wir können es auch alle ab jetzt Klickbunti nennen, es muss sich nur einbürgern...

Windows
Windows + E
Windows + F
Windows + Q
Windows + W
Windows + D
Windows + X
Windows + C

Wer diese Kombinationen kennt, ist sowieso schneller als jeder andere Benutzer!
Und da wir alle hier Menschen und keine zurückgebliebenen Affen sind, werden wir uns doch wohl diese paar Kombinationen merken können. :rolleyes:
Damit ist man auch auf jeden Fall schneller als auf Windows 7, Vista, XP, usw. mit der Maus und dem veralteten Startbutton...

Kyroka schrieb:
Wallpaper aussuchen? Direkt auf den Desktop booten? Toll was heutzutage alles möglich ist!

Hehe, Du sagst es. Demnächst geht Microsoft wie Apple dazu über, 20 Jahre alte Erfindungen als Innovation zu vermarkten.

@Topic
Ich begrüße die Entscheidung, den Startknopf zurückzubringen, (bekanntlich) sehr. Jetzt frage ich mich nur noch, was der kleine Pfeil in der Metroansicht da unten bedeuten wird.
Ergänzung ()

@Opi
Klar. Das interessiert den Laien ja auch total. Genauso intuitiv wie CMD+SHIFT+4 auf dem Mac um einen verflixten Screenshot zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, als ich das Menu von Windows + X gesehen habe, musste ich doch etwas lachen. Am besten hätten sie damit lieber gleich das alte Startmenu hervorgezaubert. Dass es für die verschwundene Funktionalität extra eine neue Windows + ? Combo braucht ist doch einfach nur peinlich.

marcol1979 schrieb:
Das ganze nennt sich im BGB "arglistige Täuschung"
Dem ungebildeten Windows Kunden, der über Jahre gewöhnt ein Startmenü dahinter erwartet, und Windows 8 kauft, bekommt dieses nicht.
Ist so als wenn ein Chemiebauer seine Produkte mit einem Bio-Label verkauft, von daher arglistige Täuschung!

Ernsthaft? :lol:

bu1137 schrieb:
Also, als ich das Menu von Windows + X gesehen habe, musste ich doch etwas lachen. Am besten hätten sie damit lieber gleich das alte Startmenu hervorgezaubert. Dass es für die verschwundene Funktionalität extra eine neue Windows + ? Combo braucht ist doch einfach nur peinlich.

Full ack, aber man muss sagen, Du könntest auch Rechtsklick da unten machen. Dann wundert einen aber immer noch, warum das nicht alphabetisch sortiert ist. Aber was soll's. Warten wir mal ab wie es am Ende mit 8.1 wird.

Dabei wird der Button wie das jetzt in der Charms-Bar am rechten Rand des Monitors platzierte Gegenstück mit der jeweils gewählten Akzentfarbe eingefärbt.
Find ich übrigens auch 'ne dolle Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ne super Lösung!
Eigentlich braucht man den Startknopf nicht mehr aber besonders am Anfang vermisst man ihn ein wenig und wird so etwas sanfter in die neue Bedienung überführt.
Finde es auch sehr gut das es optisch und funktional nicht "der alte" startbutton ist. Damit beugt man sich damit den Kritikern nicht völlig, denen mit dieser Maßnahme der Wind aus den Segeln genommen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben