News Windows 8.1 bringt den Start-Knopf zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Xidus schrieb:
Ich finde das der Start Button wieder kommt ist, verschwendete zeit der Entwickler.
Der "Start" Button ist ja auch so vorhanden.

Da kann nur Ironie sein oder?

Zergra schrieb:
Das ist doch nicht deren ernst oder ? Ein Knopf der einen ins Metro UI bringt :freak:

Doch! Warum? Es ist nämlich so, dass es viele Leute gibt, die kennen sich mit der auf ihrem PC laufenden Software nicht so richtig aus. Und da sie evtl. ältere Versionen schon mal gesehen haben, lässt sich es sich ganz gut verstehen, wenn immer noch eine Grafik mit eingebunden ist. Für die einfache Bedienung gehört einfach mehr dazu. Es ist für Amateure nicht besonders selbstverständlich, ins Leere, unten im Eck zu klicken. Starte mal einen PC mit Windows 8 und stelle dir vor, du bist ein Anfänger, wo fängst du an, damit du deine altbekannten Tätigkeiten ausführen kannst?

AbstaubBaer schrieb:
Ich glaube offiziell heißt es "Modern UI", aber Metro hat sich eingebürgert. Finds persönlich auch deutlich "griffiger" :)

:eek: O O o, das sollte ein Autor von CB aber wissen. ;-)

savagemartin schrieb:
Ich liebe es, wenn ich Recht behalte.

Btw: Metro ist um Längen besser als das alte Startmenü. Man muss nur wissen wie man es benutzt. Aber da wir ja alle sicher noch nicht im Rentenalter sind, unterstelle ich mal die Kompetenz dafür.

Wenn man den oberen Absatz und den Unteren kombiniert entsteht für so manch einen unglaubwürdige Wahrheit. Leider sind Konservative auch bei technisch versierten Leuten vertreten, und zwar jede Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol wie manche hier wieder den Startknopf als wohl einzige Änderung abtun... keine Sorge, Win 8.1 bringt noch so einiges anderes an Änderungen mit sich. Da wären z.B. umfassender Connected Standby Support, neue Stromsparmodi für Haswell, eine um zahlreiche Menüs erweiterte Modern UI Systemsteuerung, einen Modern UI File Explorer etc... und kostet ja nüscht.

@A++

vielleicht erklärt genau deshalb ein Tutorial Video 5 Minuten lang beim Windows 8 Setup welche grundlegenden Gesten (maus in die Ecke) man anwenden muss... =) wobei bei Vorinstallierten Systemen... naja - so ein neuer Knopf kann auch ganz stylisch sein und den eingefleischten Stratknopfverfechtern helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
bu1137 schrieb:
Also, als ich das Menu von Windows + X gesehen habe, musste ich doch etwas lachen.
Wieso? Ist doch super :o

WinX.png
 
Fragt ihr euch nicht mal warum Windoof für Dummies (8) (wenns die Dummies fressen wird 9 auch nicht besser..) unbedingt, flächendeckend raus muss!? ;)
 
Sukrim schrieb:
Mich hat ja die dauernde Vollbilddarstellung genervt, daran ändert ein Knöpfchen auch nix.
Genau das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Der fehlende Startknopf ist für mich nicht das Problem bei Windows 8, sondern der viel zu heftige optische Kontextwechsel, wenn man nur schnell ein Programm starten will.

Bei Windows 7 oder Vista ist das Windowstaste, der Cursor ist im Suchfeld des Startmenüs, die Augen können auf dem laufenden Programm verbleiben und eventuell den Satz im Browser fertiglesen. Derweil kann man schon mal den Programmnamen tippen. Das Startmenü verdeckt bei einem Widescreen-Bildschirm nur selten den text in der Mitte des Bildschirms, vor allem wenn man seine Taskbar am linken Rand statt unten hat.

Bei Windows 8 drücke ich die Windowstaste und der komplette Bildschirm wird mir weggerissen. Es kommt eine Animation und anschließend sehe ich einen bunten Bildschirm in völlig anderem Look, was konzeptionell auf mich wirkt, als hätte ich gerade ein Spiel gestartet. Vergleichbar ist das auch mit dem Start des MediaCenters, aber da begrüße ich diesen Kontextwechsel, denn das hat was von Arbeitsende und Feierabend. Beim Startbildschirm hingegen werde ich ohne Not aus dem Arbeitsfluss gerissen.

Usability ist eine sehr subtile Angelegenheit, und Microsoft hat offenbar vor dem Hintergrund, unbedingt Mausnutzern eine Touch-Oberfläche aufzwingen zu wollen, damit sich die mobilen Geräte besser verkaufen, alle diesbezüglichen Regeln über Bord geworfen. Ein weiterer Beweis dafür: Der Scrollbalken unten im Startbildschirm. Wer bitte will mit der Maus horizontal scrollen? Seit 15 Jahren weiß man in Usability-Tests für Webseiten, dass man horizontale Scrollbalken meiden sollte wie der Teufel das Weihwasser.
 
Kuze Hideo schrieb:
Windoof für Dummies

Es gibt auch Leute die nicht nur darüber gelesen haben und Typisch Deutsch über alles nörgeln. Ich bin von Windows 7 auf Windows 8, und mir gefällt Modern UI sehr gut. Am Anfang ne umstellung, keine Frage aber dennoch sehr schnell eingearbeitet.
Und solche Kommentare kann man sich eigentlich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger als den Button finde ich bessere Anpassungsmöglichkeiten von Metro. Das mit den Hintergrund ist schon mal ganz nett, schön wäre noch eine ico oder Grafikeinbindung in den Tiles, kleine runde Button in Metro für Herunterfahren, Neustarten...
 
Hallo Leute,

es sieht für mich so aus als würde Win 9 vielleicht wieder gut werden.
Btw:
Ist bei Win 8.1 das Windows Media Center das bei Win 7 dabei war auch wieder dabei?
Oder muß man dafür extra zahlen?

Gruß, JoeCool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse es Recht zu behalten... :(:(

Ich warte schon auf die ganz dummen Gesichter mit dem neuen Startknopf.
Du freust dich wie ein Schneekönig und drückst erwartungsvoll auf den Startknopf und es erscheint die:
MetroUI ! :lol:

Bisher hat Microsoft nur vom Startknopf gesprochen nicht vom Startmenu...

Ich habe mal den Schreibfehler in der Überschrift gefixt:

Microsoft zu Windows 8: „Jeden Tag ein bisschen schlauer“
Microsoft zu Windows 8: „Jeden Tag steht ein Dummer auf“

Windows 8 hat nur zu einem geführt, man benutzt mehr Shortcuts, mehr Tastenkombinationen und die Suchfunktion da die MetroUI unbrauchbar ist.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...isschen-schlauer.1207214/page-6#post-13924849 ( 11.05.13 )

Wenn man laut Microsoft das Startmenu nicht braucht, dann sollten sie so konsequent sein und die MetroUI abschaffen. Man braucht sie ja nicht laut eigenen Angben, ein Startmenu sei nun mal überflüssig... . Also bitte dann komplett weg damit!
 
savagemartin schrieb:
Btw: Metro ist um Längen besser als das alte Startmenü. Man muss nur wissen wie man es benutzt.

Volle Zustimmung.

Endlich hat Windows mit der Modern UI mal eine Innovation gebracht, die den Workflow und die Usability des Systems verbessert. So schnell wie mit der Modern UI konnte man bei Maus und Tastaturbedienung bisher noch keine Programme starten. Jedenfalls nicht über das alte Startmenü.

Bisher war dazu allerdings immer noch ein Zusatzprogramm nötig, um den nervigen optischen Bruch zwischen Desktop und Modern Ui zu beseitigen und nun geht das endlich out of the box. Sehr schön.

Jetzt fehlt nur noch eine vollständig freie Farbwahl für alle Kacheln und die Modern UI wäre perfekt.

Der größte Mangel von Win 8 scheint aber weiterhin zu bestehen - MS erklärt die Bedienung nur ungenügend und viele scheinen ohne Anleitung überfordert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was das für ein furchtbarer Rückschritt wäre, optional das Startmenue von Win7 wieder einzuführen, das kostet die garantiert nur ein paar Stunden arbeit und alle sind glücklich. Hauptsache mit Gewalt auf dem eigenen Standpunkt beruhen. Ich könnte wetten das ist nur um die Leute auf WP8 zu teachen, wie hier mal einer schrieb. Das ist wie beim Auto die Nebelscheinwerfer weg zu lassen, benutzt man ja eh nur selten, oder so...
 
Um in deinem Bild zu bleiben: das Auto hat ja nun bessere Nebelscheinwerfer bekommen. Warum sollte man weitere, ältere, von der Funktion her schlechtere Nebelscheinwerfer dazubauen? Nur weil die Nutzer die schlechteren Nebelscheinwerfer vom vorherigen Auto gewohnt sind oder weil sich der Schalter für die Bedienung nun an einem anderen Ort befindet? So würde es keinen Fortschritt geben.
 
Naja, ob diese Nebelscheinwerfer besser sind, mag ich bezweifeln, ich kenne Win 8 nur vom erzählen, aber für mich hört sich das nur "anders" an.

Edit: Es gibt doch den Spruch: "never change a running system" was war denn so falsch am alten Startmenue?
 
Es ist anders. Es sieht schrecklich aus, wenn man das erste Mal die Modern UI Oberfläche sieht. Und man weiss nicht, wohin man für grundlegende Funktionen zu klicken hat. Ein alles in allem katastrophaler Erstkontakt (zu 100% MS' Schuld).

Nur kann man die Bedienung erlernen (binnen 5 min) und man kann die Modern UI an seine Wünsche anpassen (binnen 5 min). Danach kann man mit dem neuen Startscreen Programme deutlich schneller starten als über das alte Startmenü. Mal ganz zu schweigen von den Schnellzugriffen auf die Systemsteuerung. Und man erhält eine komplett neue Dimension von Ordnung auf dem Desktop, da man auch Ordner auf dem Startscreen verlinken kann.

Ich möchte den neuen Startscreen nicht mehr missen. Ein ähnlicher Fortschritt wie der Wechsel von HDD auf SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geht doch Microsoft warum den nicht gleich so!

Den Windows Startknopf kenne ich nun seit Windows 95b und hatte mich daran gewöhnt wieso muss dafür erst solange rum meckern? Da können sich die Amis mal was an uns deutschen über Markensymbole was abschneiden Mercedes Benz hat seit 1926 einen Stern irgendwo am Kühler.
 
Naja, zwischen drin war der Stern auch mal als Emblem aufgebracht, weil die Kids meinten sie müssten sich Anhänger aus den Sternen machen ^^ (will aber nichts an der Aussage ändern :) )
 
auch wenn viele den wiedereingeführten start-button als überflüssig bezeichnen: ich denke schon, dass es - wie im artikel bereits beschrieben - zur eingewöhnung vor allem beim DURCHSCHNITTSKUNDEN erheblich dazubeiträgt, sich besser zurechtzufinden.

ich persönlich bräuchte ihn nicht mehr, ich finde die funktion über die linke untere ecke einfach super praktisch und ziehe sie dem klassischen menü um längen vor.
 
um beim Auto zu bleiben: das Lenkrad blieb an der alten Stelle, nur sitzt man jetzt auf dem Rücksitz statt vorne. Man muss sich mehr strecken (alle Ecken abfahren) und man mag sich auch nach vielen K(r)ämpfen daran gewöhnen, komfortabel ist das aber nicht. Innovativ wäre auch das Öffnen der Türen nach unten statt seitlich - deshalb muss das noch lange nicht sinnvoll sein oder Vorteile mitbringen. So viel zu den "Innovationsverweigerern", die auf den ersten Blick vielleicht manches ablehnen - aber sich vielleicht einfach nur mehr Gedanken dazu gemacht haben.


Zur Funktionsweise des Knopfs: sauber verar$cht kann man da nur sagen. Passendes Autobeispiel: drückt man auf die vermeintliche Hupe, geht die Kofferraumklappe auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
um beim Auto zu bleiben: das Lenkrad blieb an der alten Stelle, nur sitzt man jetzt auf dem Rücksitz statt vorne. Man muss sich mehr strecken (alle Ecken abfahren) und man mag sich auch nach vielen K(r)ämpfen daran gewöhnen, komfortabel ist das aber nicht.

Komisch, das ist bei meinem Win 8 nicht so. Ich kann bei mir die Win Taste drücken oder eine Mausgeste ausführen und bin sofort auf der Modern UI, ohne dass ich eine Ecke oder einen Knopf anfahren muss. Deshalb bin ich mit der Modern UI auch immer schneller als über das alte Startmenü.

Über die Modern UI habe ich den Start des gewünschten Programms bereits eingeleitet, bevor ich das alte Startmenü überhaupt ausgeklappt habe - ganz zu schweigen von der langwierigen weiteren Navigation durch die verschachtelten Textlistenmenüs mit winzigen Trefferflächen des alten Startmenüs.

Wenn, dann ist also wohl eher das alte Startmenü der Platz auf dem Rücksitz, der umständliche Wege erfordert. Das neue Startmenü entspricht einem funktional besseren Sitz, der leider mit einem gräuslich bunt kariertem Schonbezug daher kommt. Den Schonbezug muss man halt erst entfernen, damit man nicht blind wird. Dann bleibt ein Sitz mit verbesserter Funktion über.

Ich habe gesehen, es gibt jetzt sogar erste Mäuse mit einem extra Win-Knopf für den Wechsel auf die Modern UI. Feine Sache für alle, die eine reine Mausbedienung gegenüber Maus + Tastatur bevorzugen und sich keine Mausgeste einrichten wollen oder können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben