News Windows 8.1 bringt den Start-Knopf zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist eigentlich aus dem neuen Dateisystem geworden das schon damals mit Windows Vista einzug halten sollte?
 
Der Puritaner schrieb:
Na geht doch Microsoft warum den nicht gleich so!

Den Windows Startknopf kenne ich nun seit Windows 95b und hatte mich daran gewöhnt wieso muss dafür erst solange rum meckern? Da können sich die Amis mal was an uns deutschen über Markensymbole was abschneiden Mercedes Benz hat seit 1926 einen Stern irgendwo am Kühler.

Du hast aber schon gemerkt das die dich verarschen, von den verdammten kacheln kommst du nämlich immer noch nciht weg. Mit dem Knopf ist fast nix gewonnen, ein kachelfreies startmenü muss her ohne fremdfrickelsoftware
 
@Zoldyck: Das ist gestorben. Stattdessen gibts ReFS, hat aber rein gar nix mehr mit den Visionen/Entwicklung von damals zu tun.

Edit: @DJxSpeedy: Nein, bei ReFS handelt es sich um eine komplett andere Geschichte als WinFS
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das denn auf einmal? Ich dachte es verkauft sich so großartig? :rolleyes:

Xbox One und Windows 8.1 EPIC FAIL MS! EPIC FAIL! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das stumpfe gebashe hier liest dann will man doch einfach nur noch kotzen.
Nie probiert aber mal irgendwo gehört, dass das ja "voll kacke unso" ist und MS sowieso "epic fail ist"...
Meine Damen und Herren es sinkt für sie: das Niveau =/
Der normale Hater (mehr ist das hier echt nicht mehr) hat es wenn es hoch kommt mal einen Tag probiert und das so vorbelastet, dass es gar keine Chance gab ihn zu überzeugen
 
Es scheint wohl schon etwas besser zu sein als Windows 8, aber an Windows 7 kommt es für mich nicht dran.
Die versuchen auch mit allen Schritten die Modern UI durchzuboxen, obwohl diese auf Desktops und Notebooks völlig fehl am Platz ist. Was auf dem Desktop bisher überhaupt nicht hinpasste war die Charmsbar, sollte diese schon mal den gleichen Akzent wie die Taskleiste usw. bekommen dann wäre es ja schon etwas besser.

Mister79 schrieb:
Also warten wir auf Windows 9... Kann ja mit den versprochenen Blue Updates nicht lange dauern und 1 Jahr kriege ich auch noch mehr mit Windows 7 rum

Ich sehe schon, Windows 7 wird durch MS selbst zum neuen XP welches einfach nicht sterben möchte...

So sehe ich es auch und hoffentlich wird Windows 9 besser, auch wenn meine Hoffnung so langsam dahin schwindet.
 
Ich nutze Windows 8 jetzt seit gut nem Monat (?) und eigentlich...joah was kann ich berichten?

Nicht viel ;)
Windows 8 fühlt sich wirklich weit weniger schrecklich an, als ich erwartet habe und ich war auch auf der Seiter der "Kacheln? AUF NEM DESKTOP? Ja seid ihr wahnsinnig?!"-Leuten.
Die Metro-Oberfläche sieht auf den ersten Blick Chaotisch aus, ABER wenn man kurz 10 Minuten Arbeit 'reinsteckt und alles organisiert, dann ist Metro weit weniger unangenehm, ja sogar brauchbar.
Aber nein der Durchschnittsanwender hat dazu ja keine Lust.
Was offenbar vielen nicht klar ist, von wegen Startbutton:
Es gibt mehr, als nur einen Weg zum Startmenü.
1.) Windows Taste
2.) Charm links unten
3.) Charm rechts (den ich bevorzuge)

Ich find den Windows Button jetzt nich unbedingt brauchbar. Hab Ihn früher unter 7 auch nicht wirklich genutzt. Mit dem Charm rechts bin ich voll zufrieden. Außerdem: Hat wer schonmal die Programmsuche benutzt? Ich sag euch, die ist SEHR gut und vor allem schnell. Bei 100 Programmen ist man VIEL schneller am Ziel, als über das klassische Menü, oder Metro selber. Abgesehen davon funktioniert sie auch endlich mal richtig, nicht so, wie bei Windows 7 wo man 100%ig wissen musste, was man genau sucht :rolleyes:

Das was ich Microsoft geschrieben habe und ich hoffe die denken 'dran ist noch eine Kleinigkeit.
Über den Charm rechts kommt man auf nem Reiter "Geräte". Warum werden da nicht die USB-Laufwerke ect. angezeigt? GERADE für die Touchbedienung wäre der Platz doch Ideal und für Maus ist es nichts weiter, als eine etwas übergroße Liste, die man am rechten Rand einklappen kann, sodass sie nicht stört. Nicht ganz zu Ende gedacht und DAS ist wenn überhaupt mein einzige WIRKLICHER Kritikpunkt für Microsoft. Windows 8 ist an ein Paar Stellen (Hauptsächlich halt die MUI) nicht zu Ende gedacht.

Abgesehen davon besteht der Großteil der Kritik an Win8 in:
"MIMIMIMI ICH WILL, DASS SICH NICHTS VERÄNDERT!"
Typisch Gewohnheitstier :rolleyes:
 
Du, das mag vielleicht deine Meinung sein...

Auf meinem privaten pc ist mir das ganze auch relativ egal, solange ich nicht bevormundet werde und zumindest einiges selbst einstellen kann. Auf meinem Arbeit pc habe ich aber keine Admin rechte. Das heißt, ich hänge von der Basis Einstellung ab.
 
Ich habe alle Windows PC-Betriebssysteme durch, ja sogar mit DOS noch in der Schule gearbeitet, selbst Vista war für mich ok, aber Win 8? Keinen echten Nutzen für mich als Anwender - da war der Unterschied von Vista auf 7 ja größer durch TRIM.

So haben radikale Änderungen auch was gutes, wenn man lieber auf eingefahrenen, funktionierenden Schienen unterwegs sein will, fällt es einem leichter gleich das ganze Konzept abzulehnen ohne stundenlang daran rumschrauben zu müssen um auch nur ein wenigstens akzeptables System zu haben!
Frei nach dem Motto kommt auch auf meinen neuen Rechner Win 7 - es spricht einfach nichts gegen dieses gute, stabile Betriebssystem!
 
bu1137 schrieb:
Da hätte ich mal eine kleine Frage an dich: Wie bringst du ohne Umwege / Grossmuttertauglich einen Shortcut vom Metro/Modern UI Startscreen auf den Desktop. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass man das nicht braucht/tun soll.
Rechte Maustaste und dann an Taskleiste anheften und schon hast du den Shortcut auf der Desktop-Oberfläche.
 
na dann wart ich noch bischen und werd dann mal das 8er mit update ausprobieren..aufm lappi...

hatte damals schon das 8er testweise auf dem rechner gehabt...war ganz nett anzusehen....braucht zwar bischen eingewöhnungszeit bis man sich daran gewohnt hat...aber bei welchen Betriebssystem ist es nicht so...selbst bei den verschiedenen Linux Versionen dauerts ja ne weile..bis man weiss wie alles so abläuft...

naja..abwarten und Kaffee trinken:)

solange meine Programme drauf laufen..bleib ich noch bei Windows...Linux ist zwar nett..aber auch nicht der weisheits letzter schluss...bei macosx genauso..da wird ja auch dauernt herumgedoktort:D
 
character schrieb:
Vermutlich wird sich aber wohl nichts an der horrenden Bedienbarkeit der Metro-Apps ändern...

die Hoffnung hatte ich schon bei der CP/RP aufgegeben. Dieses seitliche Scrollen ist so ein Schrott. Bei manchen Apps ist auf einer neuen Seite dann nur 1 Wort!

SB1888 schrieb:
Der Startknopf ist hübsch, aber den Sinn verstehe ich nicht, ob ich nun in die Ecke klicke, oder auf den Button!?

Mein Dad wird sich freuen. Er weiß nicht, dass es diesen unsichtbaren Button gibt. Und das ist halt das Problem. Du rennst doch auch nicht durchs Leben und fuchtelst den ganzen Tag in der Luft rum und hoffst eine versteckte Funktion auszulösen. Er hat immer die Charms-bar benutzt, weil dort klar "Start" steht. Wie du siehst, ist für unbedarfte Nutzer der Button sehr wichtig.

Nixdorf schrieb:
Genau das ist auch mein Hauptkritikpunkt. ... sondern der viel zu heftige optische Kontextwechsel, wenn man nur schnell ein Programm starten will.

Bei Windows 7 oder Vista ist das Windowstaste, der Cursor ist im Suchfeld des Startmenüs, die Augen können auf dem laufenden Programm verbleiben und eventuell den Satz im Browser fertiglesen. Derweil kann man schon mal den Programmnamen tippen. Das Startmenü verdeckt bei einem Widescreen-Bildschirm nur selten den text in der Mitte des Bildschirms, vor allem wenn man seine Taskbar am linken Rand statt unten hat.

Bei Windows 8 drücke ich die Windowstaste und der komplette Bildschirm wird mir weggerissen. Es kommt eine Animation und anschließend sehe ich einen bunten Bildschirm in völlig anderem Look, was konzeptionell auf mich wirkt, als hätte ich gerade ein Spiel gestartet.

Genau das ist mein Hauptproblem, warum ich das Start-Monster nicht nutze. Dank StartIsBack habe ich alle alten Desktop-Anwendungs-"Verknüpfungen" entfernt und nutze es als Dashboard für Benachrichtigen (nur Apps mit Live-Kacheln) wenn ich nicht aktiv am Laptop arbeite (wird über einen Bildschirmschoner bei mir umgeschaltet). Das ist für mich die einige sinnvolle Nutzung von dem Vollbild-Dingens.
 
Guten morgen :)

Wegen mir braucht der Start-Knopf nicht zurück kommen ! Wer braucht den noch ? Ich nutze Win 8 seid gut 6 Monaten und habe mich sehr gut "eingelebt" ! Finde das Win 8 gut geworden ist.

Das ganze rumgemaule um Win 8 kann ich nicht verstehen !? :freak: Seid Ihr alle altmodisch ?

Edit: Es müssen halt neue Innovationen her !
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Blödsinn, nur den Start-Knopf wieder sichtbar zu machen, aber das dazugehörige Startmenü nicht zurückzubringen. :rolleyes:

Die diversen unsichtbar versteckten Menüs und Schaltflächen sind eine verwirrende Merkwürdigkeit von Windows 8, aber bei weitem nicht das größte Problem.
(Man fühlt sich nur etwas wie in einem schlechten alten Point&Click Adventure, wo man mit der Maus systematisch jeden Pixel abfährt um herauszufinden, wo sich etwas versteckt haben könnte, mit dem man interagieren kann. :lol:)

Das Kernproblem ist, dass es niemals eine gleichermaßen für PCs mit Tastatur, Maus und großem Monitor und für Tablets mit kleinem Touchscreen optimale Benutzeroberfläche geben kann. Die elementaren Anforderungen an diese beiden Oberflächen sind genauso unterschiedlich, wie die Geräteklassen selbst. (Z.B. ist beim einen auf möglichst kurze Mauswege und wenige Klicks zu achten, wo beim anderen möglichst großflächige und großzügig verteile Schaltflächen optimal sind.)
Das kann nur zu faulen Kompromissen führen.

Microsoft sollte PC-Anwendern die Metro-Oberfläche komplett ersparen, bzw. sie einfach optional machen. Die braucht man dort eh nur in den seltenen Fällen, wo man mal eine Tablet-App auf seinem PC ausprobieren will. Dafür würde eine Schaltfläche (meintwegen ein zweiter Start-Knopf), über die man bei Bedarf auf die Tabletoberfläche wechseln kann, vollig ausreichen.
Und bei Tablets mit Windows natürlich genau anders herum.

Solange Microsoft das nicht einsieht, werden sich Tools zum Nachrüsten des Startmenüs und Unterdrücken von Metro größter Beliebtheit erfreuen und Unternehmen werden von Windows 8 gleich ganz die Finger lassen.

Hexxxer76 schrieb:
Das ganze rumgemaule um Win 8 kann ich nicht verstehen !? :freak: Seid Ihr alle altmodisch ?

Edit: Es mussen halt neue innovationen her !

Wenn ich "altmodisch" bin, dann muss ich das wohl spotan kurz vor der Vorstellung von Windows 8 geworden sein. Ich bin seit Windows 3.1 dabei und habe im Laufe der Windowsversionen einschneidendere Innovationen als diesen Tablet-Startbildschirm mitgemacht und meistens als Verbesserung begrüßt. Z.B. die komplett neue Oberfläche von Windows 95 (die auch das Startmenü einführte).

Aber Veränderungen müssen immer auch Verbesserungen sein. Wenn ich (auch nach wochenlangem Austesten) nicht merke, dass sich für mich (als PC-Anwender) etwas dadurch verbessert oder ich es sogar als Verschlechterung empfinde, dann ist das eine "Innovation", die mir gestohlen bleiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
honky-tonk schrieb:
Das einzige was die machen müssten wäre beim start menü die untere symbolleiste eingeblendet lassen und bei der desktop version die unnützen unübersichtlichen apps weg lassen. beim tablet is das ja ok aber beim desktop...

sowas in richtung unity startmenü oberfläche von ubuntu wäre ideal.

Ich bin persönlich Windows 8 Nutzer und habe keinerlei Probleme mit der Modern UI dafür aber mit Ubuntus Klickibunti Unity Oberfläche (mit der kann ich ja mal sogar nichts anfangen...), auf meinem Ubuntu Rechner/Homeserver läuft deswegen auch ein Linux Mint mit MATE Desktop (basierend auf der 12.04 LTS, ich weiß nicht mehr ganz taufrisch, aber es läuft...).


tmkoeln
 
Zumindest schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Damit kann man Windows 8 dann auch unter VMware vernünftig verwenden. Unter der Haube ist Windows 8 toll, jetzt muss nur noch die Oberfläche nachziehen. (und bevor das gebashe in Bezug auf meinen Post losgeht, ich verwende Windows 8 schon eine ganze Weile und das ohne irgendwelcher Programme für ein Startmenü. Modern UI finde ich auf dem Desktop dennoch sch****. Wer ein problem mit anderen Meinungen hat, der möge bitte einmal die Luft anhalten, bis 10 Zählen und dann den Kopf auf den Tisch hauen. :freak:)
 
@tmkoeln
Ich finde Ubuntus Unity auch nicht gut, aber zum Glück hat man da ja die freie Auswahl. Genau das erwarte ich auch von Windows. Es gibt ja offensichtlich auch Leute, die sich mit Metro abfinden können oder es sogar gut finden. Deshalb will ich es auch nicht komplett entfernt haben, sondern es einfach nur optional machen, damit Windows auch wieder für alle andere benutzbar wird.

Übrigens ist das Gates-Zitat in deiner Signatur eine Ente. ;)
Es war damals IBM, die zu Gates Verdruss auf die 640KB-Grenze bestanden haben, um den neuen PC von den teuren IBM-Mini-Computern abzugrenzen, die man weiterhin als das Hauptgeschäft ansah.
 
Startbutton hin oder her, der ist mir völlig egal. Hauptsache sie verbasteln kein "altes"Startmenü. Der Startscreen ist um ein vielfaches komfortabler. Ich möchte den nicht mehr missen.
 
Es war so klar das MS wieder zurück rudert. Laut MS möchten die Leute das natürlich ohne Startbutton haben und jetzt kommt der doch zurück. Genau so mit der neuen Xbox One. MS ist total überzeugt von ihrem Produkt, obwohl sie von allen Seiten Kritik bekommen. Mal sehen wie lange es dauert bis da lernen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben