A++ schrieb:
Das Lustige, erst regen sie sich alle auf, dass er weg ist. Jetzt will MS was Gutes tun, und baut ihn mit Mühe wieder ein... und was passiert jetzt. Jetzt regen sie sich auf, dass er wieder da ist! Leute? Wahnsinn!
Die Leute wollten doch gar nicht den Startknopf zurück. Jedenfalls nicht nur und hauptsächlich. Die Leute wollten das Startmenü zurück und damit nicht mehr ständig in die ungewohnte und für viele halt auch schlechtere Metro-Oberfläche geschickt werden.
Im Prinzip wollten die meisten ziemlich genau das, was Tools wie Classic Shell nachrüsten. Letztlich einfach nur die Wahl haben, zwischen der klassischen, auf Maus+Tastatur optimierten Desktop-Oberfläche oder der Tabelt-Oberfläche Metro.
Übrigens ist eine ziemlich clevere Methode um herauszufinden was die Leute wollen, sich anzuschauen, was die beliebtesten Tools nachrüsten. So wie z.B. Blizzard beim UI von WoW. Zahlreiche Funktionen, die man lange Zeit per populären Addons nachgerüstet hat, wurden letztendlich in die Standardoberfläche übernommen.
Tatsächlich hat Microsoft es zu DOS-Zeiten auch schon mal ganz ähnlich gemacht. Sie schauten darauf, was die Leute für Tools benutzen (Text-Editoren, Caching-Software, Dateimanagement-Programme mit Maus-Unterstüzung usw.) und integrierten das in zukünftige Versionen.
Allein die Tatsache, dass es zuvor niemals ein beliebtes Tool gab, dass das Startmenü mit etwas annähernd mit dem Metro-Startbildschirm Vergleichbarem ersetzt hat, ist ein gutes Zeichen dafür, dass eigentlich so gut wie niemand sowas haben wollte. Es gab offenbar bei niemandem den Gedankengang:
"Ach wie schön wäre es doch, wenn sich das Startmenü über den ganzen Bildschirm und darüber hinaus erstrecken würde und statt Menüeinträgen hätte man großflächige Kachel in schönen bunten Farben usw. ..."
Genausowenig gab es Tools, die den Startknopf unsichtbar gemacht hätten oder ähnliches.