News Windows 8.1 bringt den Start-Knopf zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohweh.. so viele Beitrags-Pusher ;)

Wer sich nicht blöd anstellt, kann Windows8 schnell und zügig bedienen, ganz ohne Startbutton. Definitiv Wichtig: ein Windows-Button auf der Tastatur. Sonst braucht man länger, vorallem als Klicker (das Gegenstück zu Drücker :) ).

Was aber ein riesen Vorteil ist mit der offiziellen Wiederkehr: Remote-Systeme. Sei es HyperV, VMWare, RDP, VNC, usw.. Es ist sehr nervig, wenn man mit der Maus in der Ecke rumbasteln muss, um das ModernUI aufzurufen. Weil auf dem Desktop sind standardmäßig keine Icons.

Und Remote den Windows-Button drücken bringt einen im Fenstermodus nicht weiter. Zm. meistens nicht.

Wie aber weiter vorne geschrieben wurde, wäre eine Classic-UI ala XP Mode sehr wünschenswert. Gerade Beruflich lenkt das bunte Zeug die Mitarbeiter/Kunden ab. Die sollen arbeiten :)

lg
fire

ps: und eine Classic-UI ist Remote auch schneller. Win8 ist eine unnötige Ruckel-Orgie.
 
Es ist einfach so, dass ich ein Betriebssystem als ein Mittel sehe um meine gewünschten Programme zu starten und zu nutzen. Sprich Spiele spielen Office laufen lassen Musik hören oder im Internet surfen. Dabei soll es so einfach wie möglich sein diese Programme zu starten und zu bedienen.

Das ist bei Windows 8 einfach nicht mehr der Fall da zuviele benötigte Funktionen "versteckt wurden" um Platz für die ModernUI zu schaffen. Und das man kein Startmenu braucht ist doch einfach eine dreiste Lüge. Gut die meisten Funktionen stecken jetzt auf dem Rechtsklick des Menus um Platz zu schaffen für die ModernUI.

Aber das dies keine Designentscheidung war um die Bedienung zu vereinfachen sollte jedem klar sein. Es war eine wirtschaftliche Entscheidung um den Microsoft Appstore durchzudrücken. Punkt. Ihr könnt mir gerne weiterhin erzählen, dass das neue Menu gar nicht so schlecht ist. Aber wie gesagt hätte ich mein Bein verloren dann würde ich die Krücke nehmen. Aber viel lieber würde ich mein Bein behalten. Frei nach dem Motto: "Ist schlechter aber geht zur Not auch". ;)

Einfach das alte Menu wie bei Windows 7 freischalten und fertig. Wenn mir darauf jemand eine sinnhafte Antwort geben kann warum dies nicht getan wird ohne es mit den wirtschaftlichen Interessen Microsoft zu begründen, dann weiß der mehr als ich oder viel wahrscheinlicher ist: "Er auf das Marketinggeblubber von Microsoft reingefallen." :)
 
Den Windowsknopf braucht keiner... Aber ja hilft vermutlich bei der umgewöhnung.
Den Hintergrund im MUI zu ändern kommt bestimmt einigen entgegen.

Alles in allem muss man noch abwarten was 8.1 wirklich bringt aber ich bin mit 8 schon total zufrieden. Das neue Startmenü ist für einige schneller als das alte. Ich finds Super :)
Und am Desktop gabs sowieso nur wenig Änderungen ... Manche vermissen Aero aber darüber sollte man nicht so lange trauern müssen ;) Passt nunmal nicht zur neuen Designliie von MS.
 
Was kommt wohl bei dieser "Zwangsaktion" für Microsoft dabei heraus ?
Na zumindest dass es weitere unzufriedene Kunden gibt, all die die den PC bisher intuitiv bedient haben kommen ins straucheln.
Und in der "Geschäftswelt" bleibt W8 (ohne W7 GUI) ein absolutes NoGo.

Was Microsoft auch tun wird es wir genügend Software geben welche die W7 GUI (annähernd) wiederherstellt.

Ein typisch monopolistisches Verhalten was sich wohl langfristig als böser Bumerang erweisen wird.
 
und frage mich deshalb, warum es nicht einfach einen Desktop-Mode ohne Metro und mit Startknopf und den aktuellen Stand (mit Metro) als Tablet oder Hybrid-Modus gibt

Microsoft wollte halt zu Beginn, gleich so viele Käufer wie möglich in Ihren Appstore lotsen... so ein Store bringt ja nichts, wenn alle neuen Kunden in den ersten 10 min am neuen OS, gleich zum alten Desktop wechseln und den wohl mit ihren größtenteils kostenlosen Programmen vollkloppen ohne sich die vielen tollen Apps anzuschauen.

Warum wohl, war das OS so günstig zu Beginn? - man hat pro verkaufter Lizenz gleich noch ein paar Appverkäufe eingerechnet und sich schon die Hände gerieben... deshalb wurde auch die früh aufkommende Kritik völlig außer acht gelassen...

Nun da die Zahlen und der auch so tolle Plan nicht aufgegangen sind, wird leicht an der Notbremse gezogen... man gibt dem User wieder etwas mehr Gewohntes zurück... lenkt Ihn aber weiterhin dezent zu den Apps.

Ich persönlich werde niemals im Leben eine App benutzen bzw. dafür Geld ausgeben... solange im Internet genügend freie und zumeist kostenlos Alternativen in Form von Programmen vorhanden sind.

Ich finde es übrigens deshalb auch wirklich lustig, dass das Internet gleich mehrere passende Möglichkeiten anbietet sich sein Win8 wieder hin zu basteln :-D ...

Also MS wie wärs mit ner passenden App, wieso sollen nur andere an euren Fehlern verdienen... müsste aber dann nen prägnaten Namen erhalten... damit es sich auch gut einprägt, wenn es sich wie ein Lauffeuer verbreitet ... ich denke an sowas wie DeMetronizer upps... sry, meine natürlich DeModernUiZer!

Haut Ihr dann für 9,99 raus... alle sind glücklich! - und 90% der Käufer besuchen euren Appstore gleich in den ersten paar Minuten nach der Erstinstallation bzw. der Erstinbetriebnahme :-D

gruß
monkey
 
IncaCola schrieb:
Also den alten Start-Button braucht man doch eigentlich nicht mehr, aber egal.


Sag das mal den ganzen Rumheulern, die sind ohne den Knopf geradezu aufgeschmissen (könnte man meinen). :D
 
Ich würde Windows 8 sofort kaufen und installieren, wenn es ein Startmenü hätte. Echt schade.
Hoffentlich gibts dazu eine versteckte Option, ein optionales Update/Tool von Microsoft oder eine freie Software um das Startmenü zurück zu bekommen.
 
MS bekommt das Antwort über die Nutzerzahlen, wenn es den Leuten nicht zusagt haben sie eben Pech.
Nichtmal der Marktführer im Denktopbereich kann der Kundschaft so etwas aufzwängen, da bleiben die Leute lieber bei Win7.
 
Suxxess schrieb:
Aber das dies keine Designentscheidung war um die Bedienung zu vereinfachen sollte jedem klar sein. Es war eine wirtschaftliche Entscheidung um den Microsoft Appstore durchzudrücken. Punkt. Ihr könnt mir gerne weiterhin erzählen, dass das neue Menu gar nicht so schlecht ist. Aber wie gesagt hätte ich mein Bein verloren dann würde ich die Krücke nehmen. Aber viel lieber würde ich mein Bein behalten. Frei nach dem Motto: "Ist schlechter aber geht zur Not auch". ;)

Gebe dir vollkommen recht. Es geht immer nur um eins. Wie bekomme ich noch mehr Geld vom User. Apple hat es vorgemacht mit dem Store und Microsoft probiert es jetzt auch.
Die Wünsche der User werden einfach ignoriert. Aber so ist es halt in der heutigen Welt.
 
honky-tonk schrieb:
Das einzige was die machen müssten wäre beim start menü die untere symbolleiste eingeblendet lassen und bei der desktop version die unnützen unübersichtlichen apps weg lassen. beim tablet is das ja ok aber beim desktop...

sowas in richtung unity startmenü oberfläche von ubuntu wäre ideal.

jo genau so sehe ich das auch, aber windows ist ja kein linux :P

besser wäre Games für linux dann braucht man MS garnicht mehr^^
 
motzerator schrieb:
Du hast aber schon gemerkt das die dich verarschen, von den verdammten kacheln kommst du nämlich immer noch nciht weg. Mit dem Knopf ist fast nix gewonnen, ein kachelfreies startmenü muss her ohne fremdfrickelsoftware

Jo habe ich schon mitbekommen, das nützt Microsoft bei meinem Windows 8 auch nicht viel das der Startknopf mich bloß auf die UI zurück bringt, mein Windows 8 Schlummert nämlich unter Windows 7 irgendwo in der VM, zumindest gibt es jetzt die Möglichkeit direkt ohne umweg auf den Desktop zu starten.

Das wird jedoch das Image von Windows 8 auch nicht wirklich beim User verbessern
 
Hoffentlich kann man den Startbutton wieder ausblenden, ist doch reine Platzverschwendung. Ist ja jetzt genauso da nur dass es deutlich platzsparender ist wenn einfach die Ecke als Schaltfläche fungiert. Das mit den Hintergrundbildern in der Modern UI ist ganz nett, damit wird der oft kritisierte optisch harte Übergang zwischen Modern UI und Desktop wohl auch etwas entschärft. Was mir allerdings wichtiger wäre, wäre die Möglichkeit die Kacheln in der Modern UI kleiner zu skalieren. Bei 1600x900 z.B. nur 4 Zeilen ist einfach nervig. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Windows 8.
 
Hallo Leute,

hat eigentlich schon jemand gehört wann Win 9 herauskommen wird?
Ich frage weil ich mir definitiv kein neues Gerät mehr mit Win 8 zulegen werde.
Einmal hat mir gereicht, es war ein ziemlicher Aufwand auf dem Laptop Win 7
zu installieren, wegen des Win 8 im Uefi Bios.

Gruß, JoeCool
 
Zergra schrieb:
Das ist doch nicht deren ernst oder ? Ein Knopf der einen ins Metro UI bringt :freak:
Anscheinend schon. Es ging nie um den sch*** Button, sondern um ein am Desktop vernünftig verwendbares Startmenü! :freak:
Die ganzen Trittbrettfahrer (M$-Basher aus Langeweile) werden sich jetzt wohl zufrieden geben und einen Sieg für sich verbuchen, aber die, die es mit Thema ernst gemeint haben, reagieren dann so wie Du... Leider wird das wohl die Minderheit sein, aber man wird sehen... :rolleyes:
 
Mir ging's auch um den Button an sich. Ich konnte nie verstehen, wieso man den entfernt hat.

Die Intention des Metro-Startbildschirms konnte ich hingegen von der ersten Preview an nachvollziehen, auch wenn er anfangs kein guter Ersatz des Startmenüs war. Teilweise war der Startbildschirm miserabel. Mittlerweile hat MS nachgebessert und wird mit 8.1 weiter nachbessern.

Nach einem Test kann ich entscheiden, ob 8.1 nun gut genug für mich ist.

Ich bin gespannt, ob sie mit 8.1 die Kurve kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MXE schrieb:
Warum das denn auf einmal? Ich dachte es verkauft sich so großartig?
Reicht halt nicht, wenn die ganzen Lizenzen nur bei den Herstellern liegen und kaum einer den OS-Rückschritt haben will. Außer Fanboys, die alles abnicken, was neu ist, weil... es halt neu ist.

Aber passt doch zu modernen MS_Produktlinie. Vom Smartphone bis zu Spielkonsole entwickelt man am Endkunden vorbei.
 
Einige die hier immer von "Umstellungsfaul/Rentner" schreiben, scheinen auszublenden, dass
1. ein Großteil der Computer in Firmen genutzt wird. Bei großen Firmen wurden dann sogar von 95/98 auf XP auf Vista/7 Schulungen gemacht, weil die Mitarbeiter das offenbar nötig hatten. Schulung = Produktivitätsverlust = Kosten. Die Umstellung von 7 auf 8 ist da schon eine andere Hausnummer. Deswegen werden wohl viele Firmen den Umstieg scheuen. Was ich im täglichen Arbeitsleben ständig gefragt werde/wurde (auch von 20/30 Jährigen), macht mich auch nicht gerade zu einem Verfechter zahlreicher Umstellungen.
2. Nicht jeder so PC-Affin ist wie die Forumsuser. Meinen Eltern bräuchte ich Windows 8 gar nicht erst andrehen, meine Freundin nutzt Windows 8 auf meinem PC, ihr Windows 7 auf dem Notebook ist ihr aber lieber.

Ein gutes Beispiel finde ich z.B. das Herunterfahren des PC. Bei 7 und darunter Start - Herunterfahren. Wenn ich jetzt jemanden der noch nie Windows 8 benutzt sage, er soll den PC ausschalten, der wird da ziemlich verzweifelt suchen und mit Sicherheit nicht so schnell herausfinden, dass er in die Einstellungen muss, um den PC auszuschalten.

Der versuchte Spagat zwischen Desktop - Tablet - Mobil Betriebssystem kann mit nur einer Benutzeroberfläche nicht wirklich klappen. Eine Touchscreenbedienung hat nunmal andere Erfordernisse als eine Maus/Tastatur-Bedienung. Die meisten Apps finde ich persönlich wesentlich schlechter als die Webseiten (gut dafür kann Microsoft/Windows nicht die alleinige Schuld geben).
ICQ - Belegt mir den kompletten Bildschirm und kann trotzdem nur 1 Kontakt gleichzeitig sehen.
eBay - Funktionsumfang geringer als Website, einen Artikel über Kategorien suchen - Fehlanzeige. Die Android App hingegen kann es.
Amazon - Die Android App ist wesentlich benutzerfreundlicher, Funktionsumfang geringer als Website, sobald ich auf mein Konto gehe öffnet sich eh die Website, da kann ich doch auch gleich auf die Website gehen.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Aber passt doch zu modernen MS_Produktlinie. Vom Smartphone bis zu Spielkonsole entwickelt man am Endkunden vorbei.
Wieso das denn? Ich würde mein Windows 8 Phone niemals mehr hergeben, wer beim langsamen hardware fressenden Android oder teuren Iphone bleiben will, darf das gerne machen.

Windows 8: Imho war der größte Fehler den Kunden zwei Desktop Oberflächen verkaufen zu wollen.

1 Oberfläche, die sich sowohl per Touch als auch mit Maus bedienen lässt und fertig wäre es gewesen.
 
SpiZz schrieb:
Windows 8: Der Startknopf ist weg!
Windows 8.1: Der Startknopf ist wieder da, aber nur so halb!
Windows 8.2: Das alte Startmenü ist wieder da!
Windows 9: Der User darf entscheiden, ob er Startknopf, Startmenü oder Metro UI benutzen möchte!
...


Genau so erwarte ich das auch :D

SpiZz schrieb:
Mein Gott, warum tut sich Microsoft das an und lässt die User nicht selbst entscheiden, wie sie ihr Windows bedienen möchten?

Weil Microsoft eine einheitliche Oberfläche für alle Geräte schaffen wollte und will, und dabei einfach nicht auf den Großteil der Nutzer hört.

Das Kacheldesign funktioniert ja auch sehr gut auf dem Handy und brauchbar auf Tablets. Auf Touch Notebooks ist es aber schon mühsam und auf dem Desktop, der dafür ausgelegt ist mit Maus und Tastatur bedient zu werden, ein riesen Schritt zurück. Einige sehen das ja nicht so, aber mich erinnert diese klobige umständliche Beidenung an alte Windows 3.1 Software. Da gabs auch überall dicke fette Buttons, Schaltflächen und Icons (was nun die Kacheln übernehmen). Hinzu das riesen Problem der zwei Desktop Oberflächen, was unbedarfte Nutzer überfordert und andere einfach nur nervt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben