News Windows 8.1 Build 9471 mit weiteren Neuerungen

Leider nicht genug Neuerungen die Windows 8 besser machen. Darum hab ich mein Win8 Tab gerade wieder verkauft.
Verwundert war ich dass MS immer die Taskleiste drin hat, auch im Desktop von Windows 8. Aber in der Metro keine ständigen Infos in Form einer Infoleiste wie bisher gewohnt oder bei iOS oder Android. Allein schon dass man bei der Mail app keinerlei Info bekommt wenn man sich gerade in einer anderen App oder auf dem Desktop befindet, ist peinlich. Ebenso finde ich den App Store hinsichtlich Updates schlecht gelöst. Entweder man macht alle Updates manuell, oder automatisch im Hintergrund und bekommt nichts davon mit. Wartet man z.B. auf ein Update für ein Spiel, würde man das beim automatischen Update nie sehen wenn es installiert wurde. Bei Android bekommt man immer ne Info: Das wurde gerade installiert oder aktualisiert.
Ich hatte gehofft mit Windows 8.1 wird da endlich was verbessert, aber dem ist leider nicht so. Paar Sachen schon, z.B. dass man endlich Bibliotheken auf SD Karten einrichten kann oder der Startbutton, aber für ein rundes OS reicht das einfach nicht. Für mich zumindest nicht.

@Herdware: Du sprichst die Verschachtelung det GUI an. Interessant, weil das Win7- Startmenü da ungefähr das schlimmste ist was passieren kann. 20.000 Unterordner, von denen man die Hälfte nicht braucht, auf sehr wenig Platz sind wohl besser als ein großer Screen mit großen Icons, bei dem alles unnötige ausgeblendet wird? Fuck Logic...

wenn das so weitergeht, dann kann ich auch gleich android als nächstes desktop os benutzen. meine güte.

ulkbäär schrieb:
Man könnte meinen, beim Bedienen eines Windows kann man nicht allzu viel falsch machen. Benutzer wie Du belehren einen hier leider eines besseren darüber, wieviel Unvermögen tatsächlich möglich ist!

Erschreckend, wie war diese Aussage wirklich ist. Es kann ja jeder das OS benutzen das er will. Nur was man seit dem Release von Windows 8 immer wieder lesen muss, da kann man sich nur an den Kopf packen. Die Frage ist ja ob sie sich nicht ein bisschen umstellen können oder wollen. Manche Menschen krabbeln ja anscheinend auch durch den Kofferraum um in ihr Auto einzusteigen. Hauptsache umständlich, weil einfacher als in Windows 8 gehts doch kaum.

Back to topic: Also ich bin wirklich mal gespannt wie sich die kleinen Verbesserungen bemerkbar machen. Was ich bisher gesehen habe scheint ja so als wäre wirklich an den Ecken gearbeitet worden, die noch ein wenig Verbesserung nötig hätten. Nur warum man den Startbutton wieder zurück bringt ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich, linke untere Ecke zu treffen ist doch nicht so schwer. Naja soll mir aber im endeffekt egal sein. Ich bin gespannt.

Edit1:
@CrazyWolf: Also egal ob ich ne neue Mail, Skype Message oder es neue Nachrichten gibt, da erscheint bei mir rechts oben ein Kästchen und meldet mir das. Weiß ja nicht wieso das bei dir nicht kam.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft sollte mal lieber wieder zur Vernunft kommen und wieder ein reines PC Betriebssystem anbieten, selbst der Desktop ist bei Windows 8 auf Tablets optimiert, dass sieht man daran das man Aero Glass entfernt hat da diese auf Tablets nicht so gut wäre wie das jetzige Design.
Aber auf matten Bildschirmen wie sie bei Desktop PCs üblich sind sieht Aero Glass besser aus, aber das hat auch was mit Geschmackssache zu tun.

schrotti12 schrieb:
Im Gegenteil: Ich start immer meine Standard-Programme, die ich jetzt nicht mehr als Icon auf dem Desktop halten muss.

Wofür gibt es Ordner?
Wofür gibt es das Startmenü wo man nur kurz suchen muss und nicht einmal die Maus berühren muss?

MusicJunkie666 schrieb:
@Herdware: Du sprichst die Verschachtelung det GUI an. Interessant, weil das Win7- Startmenü da ungefähr das schlimmste ist was passieren kann.

Was du meinst, ist eher das Windows 95-Startmenü bzw. wie es XP war. Auch in Vista und Windows 7 wurde nochmal einiges daran optimiert, dass man trotz grundsätzlich verschachtelter Struktur immer direkten zugriff alle alle öfter gebrauchten Inhalte hat. Dabei hilft auch die Suche, die anders als bei Windows 8 gleich alles fidnet, egal ob Anwendungs, Datei oder Systemeinstellung.
Immerhin die Suche etwas, das mit 8.1 wieder verbessert wurde. Wobei man wohl erstmal die Verwurschtelung mit der Onlinesuche wieder deaktivieren muss, denn das werden viele eher nicht wollen. (Es geht MS nichts an, was ich auf meinem PC suche.)

Du hast natürlich Recht. Verschachtelung kann ein Weg sein, um einen Kompromiss zwischen hoher Informationsdichte und trotzdem nicht ausufernder Komplexität zu finden. So kann man auch Mauswege auf Kosten von mehr Klicks verkürzen.
Nur kaufe ich Windows 8 (im Gegensatz zum Win7-Startmenü) nicht ab, dass man sich um so einen Kompromiss bemüht hat. Einerseits Inhalte in unsichtbaren, tief verschachtelten Menüs an allen entfernten Ecken und Kanten des Bildschirms zu verstecken, um ja keinen Pixel zu verschwenden, aber gleichzeitig mit mehr leeren Flächen und größeren Abständen zwischen Elementen und Inhalten zu wuchern, als jemals zuvor, das ist keine sinnvolle Mischung.

@ConanD: Sie WOLLEN sich nicht umstellen. Das wäre ja Arbeit. Also lieber blöd labern. Da kommen dann Sachen wie "omg dieses drecks win8 hat ja nicht mal mehr einen desktop" raus.

Und ich verstehe auch nicht, warum der Startbutton bei Win8.1 wieder dabei ist, bzw. warum er nicht deaktivierbar ist. Kann ja sein dass es Menschen gibt die sich ohne einen visuellen Anhaltspunkt à la Startbutton nicht auskennen, aber deaktivierbar könnte er schon sein. Ich finde ihn nämlich störend.

@ulkbäär
@schrotti12

Ist ja nicht so dass ich es nicht ausprobiert hätte, eine Woche mit Win8 hat mir mehr als gereicht, finde das sonstige UI eigentlich ganz gelungen aber mit Metro kann ich mich nicht anfreunden.
In meinem Umfeld haben auch X Personen Win8 schon ausprobiert, ich glaube mit einer Woche bin ich momentan der Rekordhalter. :D
Mir würde schon reichen wenn ich aufm Desktop die Suchleiste des Windows7 Startmenüs hätte, mehr aus dem Ding brauche ich eh nicht und, was noch viel wichtiger ist, dass mir dieses verd.... (durchatmen) dass mir Metro nicht ständig in die Quere kommt, geschweige denn wie viel von der Funktionalität übrig bleibt wenn man sich ohne einen Microsft-Konto anmeldet.

Ich lehne mich jetzt einfach mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass selbst Menschenaffen die Sache mit der Interaktion am Bildschirmrand in wenigen Minuten raus haben - so oft wie die Seitenteile ungewollt aufklappen.^^ Zum Glück kann man ab 8.1 die Ecken komplett deaktivieren.

Sonst, für mich das beste Windows, das ich je hatte. Hoffe nur, dass das Gejammere um Metro und Co, dieses ansonsten gute System nicht noch weiter verschlimmbessert (auch wenn einige Kritikpunkte sicher berechtigt sind).

ulkbäär schrieb:
Ernsthaft? Schon mal versucht am dem Startscreen einfach los zu tippen?

Das geht auch bei Windows 8, aber bei Windows 7 hast du nicht den optischen Umbruch den es bei Windows 8 gibt wenn du auf dem Desktop bist, darum ging es mir.

Ich wollte mal fragen, wer diese Win 8 Programme überhaupt nutzt ? Ich benutze von den Mail,Wetter Apps gar Nichts. Diese Apps sind so abgespeckt die kann man doch gar nicht sinnvoll benutzen.

@swifty12: Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber: Ich nutze manche. Wetter, Solitaire Collection, ein paar kleine Spiele wie Wortsuche (oder so ähnlich, hab vergessen wie das Spiel heißt...)

Eine Aussage wann man als Entwickler den Final Build bekommt wäre nett.

Bisher finde ich im MSDN Download Portal nichts zu Windows 8.1

also, eine sache nervt mich bei Windows 8.0 gewaltig, ansonsten bin ich aber total zufrieden :)
und zwar hab ich unten in der taskleiste als erstes das icon für den windows explorer
dummerweise ploppt dann ab und zu das fenster auf, welches einen auf das Modern UI bringt
und dann klick ich ausversehen darauf, obwohl ich ja den windows explorer öffenen wollte... Lösung gibts nicht dafür oder? außer ein unwichtiges icon dahin zu verlegen

deshalb finde ich die idee mit dem startbutton nicht soo verkehr
insgesamt wäre es aber schön, wenn es für die ein oder andere sache einstellmöglichkeiten gibt
weil ich brauch hier am laptop den startbutton nicht, dafür gibts ne tastatur
ein Tablet wiederrum bräuchte es

naja, man wird es nie ganz recht machen :D

Es ist schon interessant, dass sich hier IMMER noch Leute über das neue Interface aufregen! Mit zwei winzigen Programmen ist Windows 8 optisch wieder wie Windows 7 hergerichtet, ohne Tiles, ohne Charmbar, mit bekanntem Startmenü, dafür mit einer modernen Architektur unter der Haube, die deutlich performanter als Windows 7 ist! Wo ist also das Problem?

weil man sich entweder um diese beiden programme bemühen muss oder sich ändern muss ;)

ich will ja hier echt niemanden persönlich angreifen
aber im Berufsleben (ich selbst bin noch student) muss man sich den Situationen anpassen können.
Da hat man auf einmal mit etwas anderem zu tun und muss es kennen lernen um damit arbeiten zu können.
Wer das nicht kann, der geht
... wenn die ganzen leute, die hier "mimimimi das neue windows ist scheiße" schreiben, weil ein paar funktionen anders platziert sind oder sonst wie, im berufsleben genauso wären, dann würden die nicht weit kommen

wie gesagt, ich meins echt nicht persönlich
aber aus welchem Grund wollt ihr eure Arbeitsweise nicht ändern?
wenn es einfach so ist, aus prinzip, oder weil es inkompatibiliäten gibt usw., dann nutzt einfach Win XP oder 7
es reicht, wenn man seine Meinung kundtut
aber rumkacken, das gefällt mir nicht so

Zuletzt bearbeitet:
Lieber blöd reden als was machen. So ist das Internet.

@Topic: Wie ich die News verstanden habe, gibts den Bild noch (?) nicht zum Download. Meint ihr kommt da noch was?

Zurück
Oben