News Windows 8.1 Build 9471 mit weiteren Neuerungen

ulkbäär schrieb:
win-taste + <Nummer des Icons in der Taskleiste> drücken.
Also in deinem Fall win-Taste + 1. Damit öffnest du den Explorer bzw bringst ihn nach vorne, falls schon einer offen ist. Das ganze kann man dann noch mit Alt (=Rechtsklick) und Shift (= mittlere Maustaste, erneut starten) kombinieren.
Das wäre der schnelle und präzise Tastatur Weg ;)

einfach Win + E wie bei allen Windowsversionen reicht auch.
 
fanatiXalpha schrieb:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie mit 9 wieder aufs alte Konzept wechseln
falls es 9 noch so gibt

was hat den dich so gestört ryan?

Hi,

am meisten hat mich die Suchfunktion gestört. Ich arbeite mit Windows 7 viel schneller wenn ich die Windows-Taste drücke und den Namen einer Datei eingebe. z.B. Firmen.xlsx.
Diese Funktion ist in Windows 8 wesentlich eingeschränkter. Man kann zwar mit den Pfeiltasten den Ort wo er suchen soll einstellen, aber er hat mir nie die Datei gebracht.

Bei Windows 7 funktioniert das ganze etwas besser. Das ist zwar nur ein Punkt was mich gestört hat aber dennoch.

Neckreg schrieb:
Wieso bist Du dir so sicher, dass es mit Win 9 besser wird? Wer weiß, vlt. gibt es dann gar keinen Desktop mehr. Oder wenn MS bei seiner Ankündigung bleibt, wird es gar kein Win 9 mehr geben, sondern nur noch jährliche Updates (die dann vermutlich auch kostenpflichtig sein werden)

Entschuldigung, aber das habe ich nie behauptet, dass Windows mit der Zahl "9" wieder besser wird. Ich hoffe es nur. Wenn nicht, habe ich kein Problem mein Windows 7 weiter zu verwenden. Und wenn da der Support ausläuft, werde ich mit Mint oder MacOSX durchstarten. Mal sehen, was der Markt dann hergibt.
 
Moinsen,

was habt Ihr alle nur gegen Windows 8?

Man installiert es, dann entfernt man alle Kacheln mit Internet-Zugang, dann kommen die Updates, dann das Internetsecuritypaket - und daaaaann kommt Classic Shell, mit dem man nicht nur ein Win2000-like Standardmenü bekommt, sondern mit dem man auch den Kachelkrempel und die Leisten rechts und links und oben und unten und wo auch immer auf Nimmerwiedersehen (winke, winke) voll abschalten und dann endlich Win 8 gescheit benutzen kann...

:D

Neulich sachte einer, daß die Kacheln, bei uns in Hessen heissen sie Fliesen, nur deshalb in Win8 sind, weil der Steve, also der von MS, soll ja während seines Studiums als Fliesenleger gejobbt haben.

Kommt ein anderer und meint, wir könnten froh sein, daß er nicht bei den Garten- und Landschaftsbauern war, denn die legen ja immer die dicken Wackersteine, man stelle sich vor, der Monitor beult sich aus...

:D
 
Das Aussehen und die Kacheln von Windows 8 störten mich am geringsten.
Jedoch ist mir Windows 8 x64 Pro sehr oft eingefroren oder hat plötzlich einfach ohne Vorankündigungen neu rebootet wenn ich externe USB Geräte angeschlossen habe oder diese sich über einen längeren Zeitraum im USB 2.0 und 3.0 Slot befanden.
Es kam zwar nicht so öfters vor, aber wenn dann ziemlich ungelegen.
Seit 2 Wochen setzte ich wieder Windows 7 x64 Ultimate auf meinen Desktop-PC ein, bisher ist das Problem damit nicht aufgetreten.
 
ph0enX schrieb:
Interessanter Kommentar. Kannst du das mal näher erläutern... Win8 läuft komplett geschmeidig, und bei mir mit einem PErformanceboost von gut 10% gegenüber Win7

Das diese blöden Kacheln nur den Bildschirm zumüllen ohne wirklich übersichtlich zu sein. Wenn keine Programme installiert sind mag das noch gehen. Und nein ich möchte nicht zwingend immer die Tastatur zum Arbeiten nehmen.
 
langholm schrieb:
Das diese blöden Kacheln nur den Bildschirm zumüllen ohne wirklich übersichtlich zu sein. Wenn keine Programme installiert sind mag das noch gehen. Und nein ich möchte nicht zwingend immer die Tastatur zum Arbeiten nehmen.

du kannst aber auch die kacheln rausnehmen, die du nicht willst bzw brauchst
bezüglich der installierten Programme ;)
wie beim Desktop auch
 
Sollte es nicht so sein , dass sich ein Produkt an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen hat, um sich gut verkaufen zu können, oder soll sich jetzt der Kunde an das Produkt anpassen, um es auch nutzen zu "dürfen"...? ziemlich stupide, das ganze, nicht?
 
Gestern durfte ich für eine Kollegin auf ihrem neuem Laptop mit Genuss das dämliche Windows 8 von der Platte fegen und das Windows 7 installieren. Ich weiss nicht, wie man mit so einem ineffizienten Schrott wie Windows 8 arbeiten kann! :D:D
 
@Avantasia: Wenn es nicht so wäre, dass sich ein User von Zeit zu Zeit an etwas Neues gewöhnen MUSS, müssten wir heute noch in eine DOS- Zeile tippen. Die war nämlich mal beliebt, und hätte man nicht mit Win98 zwangsweise die GUI bzw. den Desktop eingeführt, wäre sie es immer noch.
 
Kuki2000 schrieb:
Mal ne Frage: nutzt jemand Win 8 mit 2 Monitoren? Mich würde interssieren ob es möglich ist sich auf einem Moni die ModernUI und auf dem Anderen den Dektop anzeigen zu lassen.. Falls das nicht geht: Wie trennt Win8 die ModernUI beim Dualmonitorbetrieb?
Klar kann man das. Die ModernUI legt sich auf den gewählten Hauptbildschirm, während der erweiterte Desktop auf dem 2. Bildschirm angezeigt werden kann. Allerdings beendet sich die Oberfläche im Startmenü, sobald man auf den anderen Monitor klickt. Nur wenn eine App im Vollbildmodus aktiv ist, bleibt sie auch aktiv wenn man auf den Desktop des 2. Bildschirms klickt.

schrotti12 schrieb:
Das haben die meisten noch nicht so ganz überrissen, dass man immer noch seine bevorzugten Programme verwenden kann und auf dem Desktop NICHT die Vollbildanwendungen benutzen MUSS.
Wenn es so wäre, hätten sicherlich weniger Leute Probleme mit Windows 8 und/oder Abneigungen gegen dieses Betriebssystem.

Aber gut... Verwendet weiter Windows XP. Viel Spaß ab kommendem April.
Schon krass, dass jeder, der das "heilige" Windows 8 mal kritisiert, ein Anhänger von älteren Betriebssystemen sein muss. Windows 7 wird noch bis mindestens 2020 supported und ist noch lange nicht "veraltet".

MusicJunkie666 schrieb:
Wenn es nicht so wäre, dass sich ein User von Zeit zu Zeit an etwas Neues gewöhnen MUSS, müssten wir heute noch in einer DOS- Zeile tippen.
Normalerweise kommt eine Umgewöhnung mit einer Funktionssteigerung daher. Wir haben schließlich immernoch die CMD, bzw. die Powershell, um ein paar Sachen in eine "DOS- Zeile" zu tippen. Windows 7 hatte tolle Aero-Effekte, die in Windows 8 wieder rausgestrichen worden sind. Eigentlich sollte es doch logischer sein, dass mit steigernder Rechenleistung mehr Funktionen und aufwendigere, visuelle Styles angeboten werden könnten.
Wenn Windows 8 Modern UI samt neuem Startmenü als Auswahl eingeführt hätte, bzw. einen Windows 7 Style mit altem Startmenü und/oder Aero als Alternativsetting angeboten hätte, müssten wir nicht ständig diese Diskussionen führen.
Diejenigen, die Windows 8 mit UI toll finden, werden dies weiterhin toll finden. Diejenigen, die Windows 8 ohne UI toll finden, installieren sich Classic Shell und Co. und sind mehr oder weniger zufrieden damit, alle anderen benutzen in der Regel ein anderes Betriebssystem.
Aber hey, ist ja hier wieder mal alles eine Sache zur welchen "Betriebssystems-Religion/Konfession" man gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 8.1 seit einer Zeit in einer VM am Laufen..
naja.. ich denke das wird ein Flop.. für Privatanwender evtl. ganz "nett"
der Zwang mit dem Microsoftkonto geht gar nicht.. ohne Konto keine Apps.. es gibt nicht mal eine Metro App die die Uhrzeit anzeigt .. so was sollte schon als Grundausstattung dabei sein..

im Business Einsatz werden es die Admins definitiv unterbinden das man ein Domain Konto mit einem Microsoft-Konto verknüpft.. schon wegen der Datensicherheit und Datendiebstal.. das wäre ja ein Witz wenn jeder Hanswurst sein Arbeitsplatzkonto mit seinem privaten Microsoftkonto verknüpft und so die Daten in der synchronisieren kann.. was hat sich Microsoft dabei gedacht?
nur ohne Microsoftkonto keine Metro Apps.. also geht dies nicht vernünftig im gewerblichen Büroalltag?
ein schlechter Witz..
 
MusicJunkie666 schrieb:
Ich lebe zwar nach der Devise "don't feed the troll", aber...
Du gibst dich als "Programmierer", also als einigermaßen Technik- begabt aus und schaffst es nicht, im Kontextmenü "Öffnen mit..." zu finden? Dort kannst du nämlich den alten Bildbetrachter auswählen. Dauert ca. 3 Sekunden.

Ich versteh deine Argumentation nicht, wenn ich bei uns in der Firma vorschlagen würde ein voll funktionsfähiges Feature durch eins mit weniger Umfang zu ersetzten würde man mich schleunigst zum Arzt schicken. Für den User hat es nur Nachteile, aber MS will wohl unbedingt sein eigenes kleines Ökosystem á la Apple schaffen, das blickst du schon durch oder?
 
@pmkrefeld: Weder weiß ich, was du mir mit deinem Beitrag sagen willst, noch verstehe ich, was das mit meinem Beitrag zu tun hat.
Vielleicht steh ich ja auf der Leitung, aber erklär mir das bitte nochmal.
 
@MusicJunkie666

rob- bemängelt die im Vergleich zu Win7 standardmäßig eingeschränkte Funktionalität des Bildbetrachters, daraufhin deutest du dann an er würde sich mit seinen Behauptungen wie ein "Troll" aufführen und dem sich selbst verliehenem Titel "Programmierer" nicht gerecht werden, da man dies mit entsprechendem Wissen doch in kurzer Zeit wieder herrichten kann.
Da war mir halt nicht klar an welcher Stelle rob hier falsch gelegen haben soll. Wir sprechen hier über ein Versionsupgrade von Windows, unter Upgrade verstehe ich ein Verbesserung, die mir das Arbeiten an meinem PC erleichtern soll. Wie soll rob also deiner Meinung nach den Kauf der Version 8 rechtfertigen wenn er nach eben diesem Upgrade erst eigene Zeit investieren muss um den Funktionsumfang der vorigen Version überhaupt erst zu erreichen? Darüberhinaus wollte ich mit einem Vergleich meine Bewunderung darüber zum Ausdruck bringen wie eben dieses Verhalten innerhalb Microsofts gerechtfertigt werden konnte.
 
Okay - das verstehe ich :D

Und ich muss mich dir direkt anschließen - dass der neue Bildbetrachter jetzt als Standard eingestellt ist und man jetzt selbst dafür zu sorgen hat dass man den alten, Brauchbaren wieder als Standard bekommt, finde ich auch blöd. Aber so ist es eben.
Aber rob- stellt sich ja an, als wäre der MUI- Bildbetrachter der Einzige in Win8.(1), daraus muss ich schließen dass er es nicht geschafft hat, über einen Rechtsklick das "öffnen mit..." Menü zu finden. Sollte machbar sein.

Aber weder ich noch jemand anderes hier hat behauptet, Win8(.1) wäre absolut perfekt.
 
Alleine die Tatsache, dass man neue Funktionen nicht mit der Maus vorstellt sagt eigentlich alles ^^
 
aurum schrieb:
Alleine die Tatsache, dass man neue Funktionen nicht mit der Maus vorstellt sagt eigentlich alles ^^

Das habe ich mir auch gerade beim betrachten des Videos gedacht. Ich habe zwar auch Win 8 auf meinem PC, nutze die Kacheln jedoch vielleicht zu 1%. Jedoch habe ich das Gefühl, Windows 8 -Win 8.1 noch mehr- ist schneller.

Ich habe jedoch irgendwei das Gefühl weniger Kontrolle über Win 8 zu haben, als es mit Windows 7 ist, da Einstellungen für den Normal User "versteckt" sind.
 
schrotti12 schrieb:
@Standard-Programm auf Foobar legen, fertig. Genauso bei den Fotos. Windows Foto Viewer iss immer noch drinnen.
So, so, um das neue Windows benutzbar zu machen, sollte man also erst mal die Windows-eigenen Programme durch andere, am besten OSS/FS ersetzen. Vielleicht sollte MS das am besten gleich im Beipackzettel vermerken, :freak:

schrotti12 schrieb:
Ich start immer meine Standard-Programme, die ich jetzt nicht mehr als Icon auf dem Desktop halten muss. Ich finds einfacher mit der Maus ein 150x150 Pixel großes Feld zu treffen als ein kleines 32 - 40 Pixel großes Icon in der Taskleiste.
Für den Pprogammstart gab es etliche Methoden. Keiner hat Dich gezwungen, dafür Deinen Desktop mit Icons vollzupflastern, deren Größe sich übrigens anpassen ließ, damit auch Grobmotoriker eine zufriedenstellende Trefferquote erzielen konnten. :D Im übrigen wird tatsächlich erst mit Win 8 unfreiwilligerweise der ganze Bildschirm zugepflastert. Und falls man seine Arbeit nicht auf die Programme beschränkt, die standardmäßig angezeigt werden, bleibt für den Start nur das Anzeigen aller Programme in Mini-Kachelform, gefolgt von dem seitenweisen Durchsuchen, aller Icons nach dem gewünschten Progamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben