News Windows 8.1 GDR1 bootet auf den Desktop

zombie schrieb:
für mich der richtige weg. win 8 ging garnicht, win 8.1 habe ich mir heute mal angeschaut und ist schon besser da der klassische desktop einfacher zu erreichen ist. wenn jetzt noch zu 100% der klassische desktop wieder kommt freu ich mich auf win 9. ich hab nix gegen modernui sofern man es nicht aufgezwungen bekommt mit gleichzeitigen verzicht aufs alte. beides zusammen frei wähl und nutzbar ist das was ich will.

Meine Meinung. Ich will die Wahl haben. Mit ModernUI kann ich rein garnix anfangen. Mit der erhöten (Boot)geschwindigkeit von Windows 8(.1) hingegen schon.

ModernUI 100% abschaltbar + das "rückständige und innovationsbremsende" klassische Startmenü....und nicht nur ein Button zur Kacheloberfläche. :freak:
Dann und nur dann, werde ich einen Kauf von Windows 9 in Betracht ziehen. :D

Und wieder ein verzweifelter Versuch von MS, eine "Totgeburt" noch irgendwie zu Retten. Aber das ist wie auch bei Vista nicht mehr möglich, zu negativ ist Windows 8 besetzt. MS sollte sich nun voll und ganz auf Windows 9 konzentrieren und wieder mehr auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehen, dann könnte Win 9 vielleicht ein Erfolg werden.....

mfg Zotac2012

Ich boote seit 8.1 direkt auf den Desktop. An ModernUI hab ich mich gewöhnt, einmal alles wichtige anpinnen und dann finde ich es praktischer als das alte Startmenu. Musste mich nur ein bisschen mit auseinandersetzen, jetzt ist es sehr praktisch, vor allem am Notebook.

Wow, Gerüchten zufolge ändert die Vorabversion eines Updates eine Defaulteinstellung bei der Installation des OS (oder auch bei bereits installiertem Win8.1?). Wenn das nicht mal ne Nachricht wert ist....

ich finde modernUI auch praktisch. besser als dieses kleine startmenü aus der urzeit von windows.
anfangs war ich auch etwas skeptisch. aber genauso wie beim wechsel von windows 98 auf XP/ von XP zu vista habe ich mich schnell daran gewöhnt. ich heule da keinem alten anhängsel nach.

Mein 8.1 bootet immer direkt auf den Desktop.. kann mich ehrlich gesagt auch nicht daran erinnern, dass ich das irgendwo extra auswählen musste.

Finde die "News" auch eher bescheiden.
Jetzt ist es einstellbar und später wird es auch einstellbar sein. Wobei es ja noch nicht einmal feststeht. Defaulteinstellungen können sich noch verändern...

das dachte ich mir auch ;)

In 2 Jahren sind wir wieder bei Windows 7 (optisch und technisch) - hoffentlich.
Kachelscheiss weg, Mausgesten weg - danke!

Nummer_1 schrieb:
edit: erst 20 Beiträge bei einer Windows News nach fast einer Std??? Was´n los? Wo ist der Shitstorm? :-)

Es braucht keinen, wenn es in die richtige Richtung (wenn auch langsam) geht.

Simanova schrieb:
In 2 Jahren sind wir wieder bei Windows 7 (optisch und technisch) - hoffentlich.

Den optischen Teil kann ich noch verstehen, aber warum zur Hölle sollte man auf ältere, schlechtere Technik zurück gehen?

Ich frage mich ja, ob das nicht sogar alles von MS geplant war:

Sie releasen erst W8 / 8.1 und dann kassieren sie mit 9 nochmal richtig ab... (und ernten Lob, dass sie die Oberflächen so toll vereinen konnten)

Wow optional, das ich das nochmal erleben darf bei MS....so war doch Jahrelang die Entwicklung weg von optional.

Sgt.Slaughter schrieb:
Und bei Windows 9 werden dann wieder irgendwelche Mätzchen enthalten sein,wo das Gebashe von vorne losgeht.War doch bisher bei jedem neuen OS von MS so und wird sich nicht ändern.Ich sehe jetzt schon im Geiste den geschriebenen Thread vor mir:

"Ich benutze eh nur die Windows Versionen mit den ungeraden Zahlen denn die waren schon immer besser" (bla,bla,bla,blub)

Ist aber auch undifferenzierte Polemik die du hier betreibst. Klar hatte jede Windows Version die ein oder andere Macke, aber Differenzieren muss schon noch drin sein wenn man eine vernünftige Diskussion führen will. Man kann doch das Release von Windows 7 mit dem von Windows 8 überhaupt nicht vergleichen. An Windows 7 gab es von kaum einer Seite Kritik, wenn überhaupt wurde dem OS vorgeworfen, dass es "nur" das Vista ist, das von Anfang an hätte kommen müssen. Trotzdem gab es keine großen Kontroversen, die Stabilität war gut, die Verbesserungen solide, der Leistungshunger geringer usw. Es war ein rundum gelungenes Produkt und hat sich entsprechend verkauft. Das ist bei Windows 8 nunmal nicht so, dafür gibt es objektiv messbare Daten und da sollte jeder auch so erwachsen sein über den eigenen Geschmackshorizont hinauszusehen. Es mag gut sein, dass manchen die ModernUI+Charmsbar etc. gefällt und es mag auch gut sein, dass dies auf mobilen Geräten gut ist (wobei die wenigsten mobilen Geräte ein Desktop Win8 haben). Auf dem klassischen Desktop PC hingegen kommt das OS nicht so gut an.

Bei jeden neuen Windows musste man von Anfang an schon ein wenig Experimentierfreude oder Neugier mitbringen.Nach einem Monat 8.1 muss ich sagen das es sich so ähnlich verhält wie mit Vista.Es ist besser als sein Ruf aber es gehört die Bereitschaft dazu,das ungwohnte an sich ran zu lassen.Da ich es von Anfang an auf den klassischen Desktop booten lasse,erscheint mir das kommende Update gar nicht so wichtig, da ich durch Classic Shell ein Windows 7 gar nicht mehr vermisse.Mal sehen welche Neuerungen noch dabei sein werden.

Spätestens hier widersprichst du dir doch selbst. Win 8 uns Vista verhalten sich ähnlich, weil sie ähnlich schlecht sind (im Gegensatz zu Windows 7) und der Beweis dafür ist doch, dass du Classic Shell überhaupt erst installieren musst. Wäre das ModernUI so gut wie MS anfangs glauben machen wollte. Wäre es Bedienergonomisch überlegen, besser strukturiert, intuitiver zu bedienen und effizienter im Arbeitsalltag, dann würde doch keiner jemals auf die Idee kommen sich Classic Shell zu installieren.

Als Win 95 erstmals auf den Markt kam habe ich in der Branche gearbeitet. Nicht einmal habe ich erlebt, dass jemand über das damals nuie UI gemeckert hätte und sich Win 3.11 zurückgewünscht hätte. Im Gegenteil waren alle begeistert, weil es einfach rundum besser war. Bei Win 8 und der ModernUI hingegen... naja du weißt ja selbst wie viele downloads es von ClassicShell, Startisback usw. gibt...

Und ja, Win 95 war keinesfalls perfekt, es hatte durchaus Stabilitätsprobleme, aber das UI (und ein paar andere Features) war schlichtweg eine Verbesserung die alle haben wollten.

Zuletzt bearbeitet:
OldboyX schrieb:
Als Win 95 erstmals auf den Markt kam habe ich in der Branche gearbeitet. Nicht einmal habe ich erlebt, dass jemand über das damals nuie UI gemeckert hätte und sich Win 3.11 zurückgewünscht hätte. Im Gegenteil waren alle begeistert, weil es einfach rundum besser war.

Ich kann mich noch gut an die Diskussionen bei XP erinnern (so viele bunte Farben, Farbverläufe, wer braucht denn so was), oder Vista erinnern. Deine Pauschalaussage stimmt also nicht. An fast jeder neuen Windows- Version hatten viele eine Menge auszusetzen.

Wieso kann man nicht bei der Installation auswählen ob man Desktop oder MUI haben will, als dass man es erst über einstellungen anpassen muss?
Windows will doch sonst bei der Installation so viel einstellen.
Und das wär doch neben der Browserwahl eine der interessantesten Sachen bei der Installation.

aber nicht so massiv und in der menge wie bei Windows 8. sicher gibt es immer nen teil dem es gut gefällt und der besser damit arbeiten kann. deshalb war die OPTION es so oder so einzustellen ja so wünschenswert. da es die bis heute nicht für den normaluser gibt (außer durch tools) ist das gemeckere entsprechend groß

Towatai schrieb:
aber nicht so massiv und in der menge wie bei Windows 8. sicher gibt es immer nen teil dem es gut gefällt und der besser damit arbeiten kann.

Das ist mir absolut klar. Doch deine Aussage, dass doch früher alles besser war und alle mit dem Neuen glücklich waren, stimmt schlichtweg nicht.

Eagle-PsyX- schrieb:
Microsofts Zukunft war mal rosiger.

Zumindest jetzt, wo sogar für Gamer Windows/DirectX vielleicht überflüssig werden sollte dank OpenGL/Mantle [Steam-Machine], stehen die Chancen schlecht die Benutzt überreden zu können jemals ein neues Windows zu kaufen.

Seit wie vielen Jahren steht der Untergang von Microsoft nun schon bevor? Mindestens 10 oder so und was kommt am Ende raus? Dieses Jahr war ein neues Rekordjahr für Microsoft was den Umsatz angeht. So ein paar Steammachines jucken Microsoft wohl nicht wirklich. Aber ich bin mir sicher, DIESES Jahr und zwar genau DIESES Jahr wird ganz anders sein.

naja aber bei Tablets mit Tourchscreen bootets dann default doch sicher erstmal in den Start Screen oder? Kann ja nicht so schwer sein If / else(Touch) einzubauen das den Default setzt.

Zurück
Oben