Koto schrieb:
Oder willst Du wirklich sagen das X zum Schließen ist nicht optimal?
Ist es das? Schon mal an einem Editor gesessen und dort nur mit der Tastatur gearbeitet? Zeig mir mal denjenigen, der die Hand zur Maus bewegt und das kleine Kreuz sucht. Da gibts die Kombination Strg + W oder Strg + F4 und gut ist. Gibts denn noch andere Kombinationen? Gäbe es von Anfang an nur den Wisch nach unten mit der Titelleiste, käme dir das X am Fenster auch "optimal" vor?
Koto schrieb:
Du kannst das einfach nicht verteidigen, ohne dich lächerlich zu machen. Wenn man dieses Symbol. Das 95% der Leute als schließen Button erkennen. Durch die Win 8 Methode ersetzt.
Welche Win 8 Methode? Die Fenster und den Desktop gibts weiterhin, aber bleib mal stur bei deinen Verallgemeinerungen und projezier die Möglichkeiten der Apps auf ganz normale und gewohnte Anwendungen. Offenbar willst du eine mögliche Trennung bzw. eine Erweiterung der Möglichkeiten nicht anerkennen, weil du einfach zu stur bist.
Koto schrieb:
Ein weiter Punkt. Kachelgröße. Ich weiß, das wurde noch geändert.
Das wurde nicht nur geändert, mit 8.1 kamen zwei neue Größen hinzu. Vorher gab es bereits verschiedene Größen, zwischen denen du wechseln konntest. Live-Tiles hatten sogar eine Größe mehr.
Koto schrieb:
Aber auch da. Wie willst Du den bitte verteidigen, dass man am Anfang die Kachel Größe nicht anpassen konnte. Also auf einem großen Monitor, wie es am PC nicht selten ist, diese Riesen kacheln zu entwickeln.
<ironie>Desktop Icons sind standardmäßig natürlich viel kleiner.</ironie>
Koto schrieb:
Auch Metro hat mit fortschritt rein gar nix zu tun. Es hat damit zu tun, das MS PC und Tab zusammenzwingen will.
Achso, Fortschritt bedeutet bei dir also nicht dein bereits erwähntes "Zusammenlegen von PC, Notebooks, Smartphones und Tablets"?
Koto schrieb:
Ohne zu begreifen das man diese 2 Bedienkonzepte nicht zusammenbringen kann. Es ist unmöglich das man am PC ein Touchscreen benutzt.
Das wurde beim Einwerfen der Lochkarten wohl auch immer gesagt... Aber fein, dass wir wieder bei der Schiene "ersetzen" sind. "Normal denken" könnt ihr nicht, oder? Hat die Maus die Tastatur ersetzt? Video killed the radio star? Sind durch Grafiktabletts Mäuse ersetzt worden? Haben Gamepads oder Joysticks bestehende Peripherie ersetzt?
Koto schrieb:
Ein großes flach liegendes Touchscreen, würde viel zu viel Platz wegnehmen. Wäre unhandlich hoch zehn. Ein hochkant Touchscreen, da fallen einem die Arme ab. Touch wird sich am PC nie durchsetzen.
Wenn sich "Touch" am PC nicht durchsetzt, wozu haben Grafiker dann ein Grafiktablett? Genau diese sind im Prinzip das Gleiche, nur malt man dort mit einem Stift, anstatt einem Finger.
Nehmt also mal den Stock aus dem Arsch und erkennt an, dass es neue Möglichkeiten bietet, das bisherige Arbeiten zu unterstützen, zu verbessern und zu vereinfachen. Niemand hat irgendwo gesagt, dass nun Maus und Tastatur von jeglichem Kontinent der Welt verschwinden und aus den Geschichtsbüchern getilgt werden werden. Nein es werden keine Bücher verbrannt.
Eure Tastatur und Maus will niemand wegnehmen! Wie kleine bockige Kinder...
Aber nun gut, was wäre, wenn in Zukunft Touch-Tastaturen den Markt erobern? Taktile Touchscreens gibts mittlerweile in Forschung und Entwicklung. In vielleicht 10 oder 20 Jahren, haben wir dann vollkommen dynamische, vom Anwender und Anwendung abhängige Tastaturen. Kein QWERTZ mehr, nein das Symbol für Copy, daneben für Paste, daneben Cut, dann kommt Neues Dokument, danach Dokument speichern usw. Alles schön als Symbol visualisiert. Und geht man dann in den Content, erscheinen plötzlich Buchstaben mit QWERTZ Layout. Und jetzt was ganz Verrücktes: Drückt man einen Modifier (Strg, Alt, Shift usw.), verändern sich die Symbole und aus einem "Speichern" wird ein "Speichern unter".
Mensch, Sachen gibts...
Ein sehr schönes Beispiel gibts dazu auch heute schon:
http://www.artlebedev.com/everything/optimus/concept/ Aber deiner Denkweise nach, wirst du dies wohl als "Schwachsinn", "geht nicht", "unpraktikabel" usw. abstempeln.
In Zukunft drückt man vielleicht die Windows-Taste und holt sich das Startmenü oder MUI + Apps direkt auf die Tastatur/den taktilen Touchscreen. Evtl. kauft man sich nur ein solches Tablet als Tastaturersatz. Dann kann man vielleicht vollkommen dynamisch irgendwo anders (Küche, Balkon, keine Ahnung, ...) weiter arbeiten ohne irgendwelche Downtimes beim Arbeiten hinnehmen zu müssen.
Gott, ich dachte ich bin unkreativ, aber es können so viele Möglichkeiten entstehen. Stattdessen heult man einem Startmenü nach und will kein "Smartphone OS" auf dem PC. Übrigens läuft ein Linux auf einem Android Phone. Ist "Linux" nun auch ein Smartphone OS oder gar ein Router OS?
Koto schrieb:
Ich bewundere die Spinner die glauben, das alle dann auf 12 Zoll Briefmarken Arbeiten.
Ich lach dann die Spinner aus, die immer noch an Maus, Tastatur und Startmenü festhalten, währenddessen die restliche Welt zehn Schritte weiter ist und den Workflow weiter stetig verbessert.
Koto schrieb:
Lustigerweise kommen nur extrem wenig Win 8 Fanboys damit, das Metro besser wäre. Die meisten haben Tools installiert um es zu umgehen. Die andere gruppe finden den Unterbau klasse und an Metro gewöhnen Sie sich. Aber Jubelarien zu Metro trauen bzw kommen selbst von den Fanboys extrem selten.
Ich nutz kein Startmenü mehr, ich hab Windows 8 im Prinzip seit Anfang an nackt laufen. Ich hab mal ein paar Sachen ausprobiert (welche aber eher dem Design und Richtlinien von MUI als Startmenü gefolgt sind, statt dem klassischen Startmenü), hab sie aber wieder fix runtergehauen, weil sie plötzlich umständlich waren.
Koto schrieb:
Schon komischer fortschritt, wenn selbst Anhänger von Win 8. Metro wegbauen oder sich bestenfalls dran gewöhnen.
Ans Startmenü hast du dich wohl nicht gewöhnt?
Koto schrieb:
Und seit wann ist Fortschritt neuerdings mit Zwang verbunden?
Entweder setzt sich das bessere durch oder eben nicht.
Ach und wie soll sich etwas Anderes durchsetzen, wenn es doch das "Altbewährte" gibt? Früher war alles besser, die Erde ist eine Scheibe und Mirakulix wurde über das Ende der Welt geschleudert, jaja...
Koto schrieb:
Man lässt den Nutzer keine Wahl. Da wird versucht, mit der Brechstange zu arbeiten. Man hat Win 8 für 30 oder gar 15 Euro verramscht. Um es in den Markt zu drücken.
Tja und die Leute, die es wollten, haben es günstiger bekommen. Die, die zu spät kamen, haben Pech gehabt. Nett dass du von verramscht sprichst, aber ich nenn es dann doch eher Sonderangebot, denn nichts anderes war es.
Koto schrieb:
Und dennoch pissen viele Leute auf das System.
Du bist das klassische Beispiel eines Users, der hier immer wieder angesprochen wird. Du bist das klassische Beispiel dafür, dass es gar keinen Fortschritt geben kann. Es darf keine Alternativen geben, nur Bestehendes darf verbessert und optimiert werden. Geh in deine Höhle und mach Feuer, ich mach das Fenster zu und dreh den Heizkörper hoch.
Koto schrieb:
Im Grunde zeigt das Ganze. Dass wir die Nutzer entscheiden, was wir wollen. Und lassen uns eben nicht jeden Dreck andrehen.
Dann entscheide doch bitte. Steig auf Linux oder Mac OS um, aber lass doch andere User bitte in Ruhe ihre Entscheidung treffen ohne sich dein Geschreibsel antun zu müssen.
Koto schrieb:
Erst war das Wort metro verbrannt. Und es kam den Hohn "ModernUI" wo alle anfangen sich totzulachen wegen Modern. Nun ist der ganze Name Win 8 verbrannt.
In der realen Welt gibt es nun mal Trademarks und ähnlichen Blödsinn. Metro war immer schon Codename. Longhorn kam auch nie auf den Markt, Blackcomb nicht, Vienna nicht. Sowas heißt dann halt Vista oder auch 7.
Koto schrieb:
Und noch ein Punkt. Händler wie Dell bieten nun wieder Win 7 an. Glaubt jemand, die machen das wegen ein paar Hatern?
Vielleicht solltest du mal ein wenig Abseits von CB lesen, denn hier kommt anscheinend nur noch Solches als News, was den Mods und der Stimmung des Forums grad so in den Kram passt...
http://h20435.www2.hp.com/t5/The-Ne...ndows-7-PCs-right-now/ba-p/86999#.UuJO8BCIWbj
Übrigens ist HP ein weltweit agierender Konzern, der Umsatz und Gewinn machen will. Meinst du, die verkaufen etwas, weil etwas gut oder schlecht ist? Die verkaufen etwas, weil sie damit Geld verdienen können. Wenn 8 gut läuft, verkaufen sie 8. Wenn 7 gut läuft, verkaufen sie 7. Und wenn plötzlich der Durchbruch von Linux auf dem Desktop stattfindet, dann liefern sie auch PCs mit Linux aus. Und Obacht... Nun hat HP wieder 5 von 80 Angeboten mit Windows 7 am Laufen. Boah, welch "klare Ansage" dies doch seitens der OEM ist.
Aber die eigene Sichtweise ist wohl doch eben immer noch die Beste...
Koto schrieb:
Es gibt sogar einige Leute, die machen Win 8 mit verantwortlich für die schwachen PC Verkäufe. Zumindest hilft es offenbar nicht die Bohne.
Hast wohl die News zum Umsatz von MS nicht gelesen was? MS hat - 3 % OEM Verkäufe von Windows 8 Lizenzen, bei einem schwächelnden PC-Markt von - 7 %. MS hat also entgegen dem derzeitigen Trend + 4 % in einem schwächelndem Markt abgesetzt. MS ist "verantwortlich", dass ich nicht lache... Übrigens sind die Lizenzen der Pro-Version um 12 % nach oben gegangen. Wo ist 8 jetzt am schlechten Absatz Schuld?
Koto schrieb:
Microsoft hat wirklich alles versucht und sind gneadenlos abgestunken. Ich wette selbst umsonst wird das nix mehr.
MS hat auf der Habenseite im Prinzip 16 % Wachstum stehen (wenn man dem aktuellen Trend mit einbezieht). Und nun kommst du mit deiner Aussage daher. Ulkig...
Dein Beitrag ist vollkommen an der Realität vorbei geschrieben. Öffne mal die Tür und geh mal raus. Ist zwar kalt, aber dann ziehst du dir eben zwei Paar Socken an. Wirkt manchmal Wunder!