News Windows 8.1 GDR1 kommt Desktop-Nutzern entgegen

Das X zum Schließen einer App soll nach meinen Infos ja wiederkommen, also was solls.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird in der Win8(.1)- Einführung bzw. beim ersten Start einer App erklärt, wie man eine App per Maus beendet: Vom oberen Rand nach unten ziehen. Nicht intuitiv, aber mein Gott, wer das Tutorial lesen kann ist im Vorteil...
 
Man kann auch jeden mist schönreden.

Das ist wie, das auf manchen Boards die Suche nicht richtig geht. Als ausrede kommt dann, wie man die unzulänglichkeiten der Suche umgeht. Statt die Suche an die menschen anzupassen, werden menschen an die unzulänglichkeiten der Software angepasst.

Wer zu blöd ist Software intuitiv zu machen, soll den Beruf wechseln. Meine Meinung.
 
Das sehe ich auch so! Intuitiv bedeutet bei Software: Es liegt auf der Hand oder ist logisch/kohärent. Bei Win8 ist vieles neu, aber eben nicht besser. Und neu heißt in dem Fall eben: umgewöhnen, neu lernen, gefrustet nachjoggelen, wie das geht...und dann kommt noch dazu, dass da gefühlt 2 Systeme parallel von Microsoft Nordstaaten vs MS Südstaaten entwickelt wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte keineswegs behaupten, Win8(.1) wäre sonderlich intuitiv, ABER: Win7 ist es genauso wenig. Man ist das Windows-Prinizip nur schon seit Jahrzehnten gewöhnt. Und ein jahrzehnte altes GUI-Prinzip muss sich eben irgendwann ändern, und dann muss man sich eben an etwas Neues gewöhnen, bis das genauso flott und "intuitiv" von der Hand geht.
 
Die Kunst ist nicht ein System zu schaffen das nach wer weiß wie vielen Updates sich intuitiv bedienen lässt sondern von Anfang an Intuitiv ist.

Im erstgenannten Fall warte ich einfach bis es so weit ist und schlage erst dann zu, denn ich bin ja nicht der Beta Tester vom Dienst.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Ich möchte keineswegs behaupten, Win8(.1) wäre sonderlich intuitiv, ABER: Win7 ist es genauso wenig. Man ist das Windows-Prinizip nur schon seit Jahrzehnten gewöhnt. Und ein jahrzehnte altes GUI-Prinzip muss sich eben irgendwann ändern, und dann muss man sich eben an etwas Neues gewöhnen, bis das genauso flott und "intuitiv" von der Hand geht.

Warum?
Das ist ändern, des ändern willens. Neu machen weil das alte, alt ist.

Irgendwann ist etwas Perfekt. Man macht ja den Korkenzieher nun auch nicht Eckig. Ein Auto bekommt nun mal keinen Joystick. Auch wenn das Rad uralt ist.

Neu genacht wird nur, damit man den leuten was neues verkaufen kann.

Nicht umsonst gibt es Dinge die haben sich seit Ur Oma nicht mehr geändert. Die Schöpfkelle wird auch nicht dreieckig. Auch wenn das gehen würde. Die Gabel bekomm noch 5 Zinken.
 
Warum nutzen wir dann nicht immer noch DOS oder andere reine Konsolen-OS? Warum hat sich das denn jemals verändert? Warum programmieren wir nicht mehr per Lochkarten? Weil bestimmte Dinge sich nun mal im Laufe der Zeit verändern müssen. Und an Veränderungen muss man sich gewöhnen.
 
Warum nutzen wir dann nicht immer noch DOS oder andere reine Konsolen-OS?

Weil es nicht perfekt war.

Eine GUI ist im vorteil gegen Commandline da besteht ja keinen Zweifel dran. Also was verständniss und intuitiv angeht.
 
...und genausowenig sind/waren Win1.0, 2.0, 3.0, 3.11, Win95, Win98, Win2000/ME, WinXP, WinVista, Win7, Win8 oder Win8.1 perfekt. Ein OS / eine Software wird nie perfekt sein.

Aber es kann immer besser werden, und während diesem Prozess muss man eben manchmal alte, gewohnte Konzepte überdenken, überarbeiten oder, wenn nötig, rauswerfen. Das ist in der Softwareentwicklung eben so.
 
Yuuri schrieb:
Den Grund versteh ich bis heute bei keinem... 8.1 hat nicht wirklich wahnwitziges hervorgerufen, außer dass man sofort zum Desktop booten kann und ein paar kleine Sachen in MUI (z.B. dass Verknüpfungen nicht standardmäßig erstellt werden, kann man aber per GPO regeln). Welche gravierenden Sachen sind denn da hinzu gekommen, die MUI plötzlich erträglich machen? Das Look & Feel ist doch exakt das Selbe. Stattdessen wurde z.B. die Suche extrem versaubeutelt, weil nun alle Suchergebnisse in der Charms Bar erscheinen, statt in MUI auf großer Fläche. Das finde ich z.B. an 8.1 extrem zum Kotzen und wäre u.a. für mich ein Grund, wieder auf 8.0 zu wechseln.

Ich benutze Windows 8.1 noch nicht so lange und es gibt vieleicht einige Dinge die an Windows 8 auch besser waren, allerdings benutze ich es ausschliesich auf meinem Dektop PC, da ich kein Tablet oder Laptop besitze.Und hier habe ich es durch Classic Shell mir so angepasst,das es wie der Windows 7 Desktop aussieht.Die Suchfunktion habe ich schon vor Windows 8 unter 7 bzw. Vista so gut wie nie genutzt.Aber wie heist es so schön,jeder denkt anders,passt sich sein OS so an wie er es möchte und ich bin da vieleicht aus etwas "Old School" ;) Und nebenbei wäre es nett,wenn du mir erklären würdest wie man das mit den Verknüpfungen und GPO (drei fette ??? über meinem alten Kopp) :D regeln kann

Yuuri schrieb:
Bei Windows 7 gab es nur ein Startmenü. Afaik wurde klassich/neu spätestens mit Vista abgesägt. Da hat sich nur keiner beschwert, weil das neue Startmenü nur jeder benutzt hat und nicht aufs klassische ausgewichen ist, zumal es beim klassischen auch keine Suchfunktion gab.

Richtig die gab es beim klassischen Startmenü nicht.Ich habe das klassische Menü allerdings auch nie genutzt,da ich erst seit Windows XP mich mit den OS von MS genauer beschäftige.Da konnte man es ja auch einstellen,nur warum sollte ich einen Look wählen,der wie der des vergangenen Jahrhunderts aussieht ? ;) JA ist schon merkwürdig.Bei Windows XP haben sich damals auch nicht viele über die Luna Oberfäche beschwert,aber das war auch eine ganz andere Zeit.Damals gabs noch nicht so das Gejammere auf hohem Niveau :evillol:

Yuuri schrieb:
MS will gar nichts.
Wie immer: Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte und alle nehmen es als bare Münze. MS hat noch nirgendwo etwas von 9 erwähnt, außer dass es Threshold heißt (+ ein paar Details dazu) und das wars schon. Weder Release, noch Beta, noch RC stehen fest.
Deswegen erscheint dieses Jahr auch Windows 8.1 GDR 1 (was denkst du wie der Thread heißt, in dem du gerade schreibst?). 8.1 erhält bis zum 9.1.2018 Feature-Updates (= Mainstream Support) und bis zum 10.1.2023 nur noch Sicherheitsupdates (Extended Support).
Windows 8 erschien am 26. Oktober 2012, also können wir frühestens Oktober 2015 für Windows "9" einplanen (der drei Jahre Rhythmus wurde erwähnt). Bis dato wird 8 mit mit Service Packs (GDR) gepflegt.
Diese kurzen Zyklen ("drei Jahre") gab es früher genauso, nur bei XP gab es einen Bruch, weil man sich da mit Vista ein wenig übernommen hat.

95 (15. August 1995)
-> (3 Jahre) -> 98 (30. Juni 1998)
-> (2 Jahre) -> 2000/ME (17. Februar 2000; 14. September 2000)
-> (1 Jahr) -> XP (25. Oktober 2001)
-> (5 Jahre) -> Vista (30. November 2006 (Unternehmen); 30. Januar 2007 (Privatanwender))
-> (2 Jahre) -> 7 (22. Oktober 2009)
-> (3 Jahre) -> 8 (26. Oktober 2012)
-> (? Jahre) -> 9 (?)

Ich bedanke mich für deine Aufklärung,aber das ist nichts was ich nicht auch schon durch Wikipedia oder andere Seiten wuste,vieleicht nicht so gut informiert wie du aber es war mir bekannt.Und das die Gerüchteküche bezüglich Windows 9 gestreut wird ist ja auch nichts neues,denn so bleibt MS in den Köpfen der Leser.Man könnte es auch geschicktes Marketing nennen.

Yuuri schrieb:
Wer zwingt dich ein Softwareupdate zu machen bei alter Hardware? Neue Features gibts i.d.R. immer für die zwei aktuellsten Windows-Versionen (momentan 7 + 8). Wie passt man aber Software nur für die aktuellste Hardware an? Ein Märchen eines Nicht-Entwicklers/normalen Users. Was läuft denn momentan an Hardware nur auf 8, was unter 7 nicht läuft? Nenn mir jetzt bitte mal ein paar Sachen an Hardware, welche noch nicht EOL sind und von dem seitens des Herstellers kein Treiber mitgeliefert wird.
Ich hab z.B. noch eine Hauppauge HVR-1300, welche damals für XP gekauft wurde. Diese Karte hat mittlerweile vier Betriebssystemgenerationen überlebt (XP, XP x64, 7 x64, 8 x64/8.1 x64) und sie läuft immer noch. Das Handbuch (Revision 1.1) ist auf 2004 datiert (keine Ahnung wann die Karte hergestellt wurde) und ist somit seit neun Jahren auf Windows-Systemen lauffähig ohne die kleinste Beschränkung durch fehlende Features. Aktuelle Treiber gibt es immer noch fürs System.
Man sollte sich also einen Hersteller suchen, der seine Produkte hegt und pflegt und keinen der aktuell mal was Gutes auf den Markt schmeißt und in einem Jahr den Support beendet oder mit gut Glück irgend ein Treiber funktioniert.

Richtig,ich bin kein Entwickler oder Programmierer,sondern nur ein normaler User,der auch viele Dinge nicht weis.Und es geht vielen bestimmt genauso,das sie sich Hardware kaufen und sich dann darüber ärgern,das nach 2 oder 3 Jahren auf einem aktuelleren OS maches eben softwaremäßig nicht mehr läuft,obwohl es hardwaremäßig noch intakt ist.Und bei manchen Herstellern ist das mMn auch so gewollt,damit der Absatz an neuerer Hardware nicht ins Stocken gerät.Schau dir mal die uralte Doku "Kaufen für die Müllhalde an" da wird einem schlecht wieviel Elektroabfall unsere Industrie produziert.Und vieles davon funktioniert noch.Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich besas eine Hauppauge WinTV Nova S-Plus,die damals exlusiv für Windows XP Media Center Edition heraus kam.Die lief auch unter dem normalen XP einwandfrei und ich war sehr zufrieden.Dann kam der Umstieg auf Vista 64bit und schon musste ich eine zeitlang warten,bis Hauppauge überhaupt Treiber dafür herausbrachte.Unter Vista gabs mit der Karte schon Aussetzer und Freezes welche ich unter XP nie hatte.Ich baute sie damals gefrustet aus und wollte sie als Windows 7 raus kam nochmal zum laufen bringen.Hat einfach nicht mehr geklappt.Ich bekam mit WinTV nur noch schwarze Bilder.Dachte dann,die Karte hätte einen Defekt und schenkte sie einem Kumpel der sie aber auch nicht mehr zum Laufen gebracht hat.Soviel dazu,das Hauppauge langlebige Hardware baut.Da scheinst du mit deiner HVR-1300 einfach großes Glück zu haben.

Yuuri schrieb:
Brauch man die denn? Ich bin froh, wenn ich ein Notebook habe, ohne irgendeine Anwendungen vom Hersteller und nur das Nötigste (an Treibern) installiere.

Brauchen tut man diese Software nicht unbedingt,aber es ist einfach Fakt,das wenn ich sie wieder nutzen möchte ich mir das ASUS M5A99X EVO in der Revision 2.0 kaufen müsste,da der Hersteller diese Software bei Windows 8.1 für mein Board nicht mehr auf der Webseite anbietet.Dort gibt es nur noch das EZ Update für Windows 8 bzw. 8.1 welches ein Bestandteil von AI Suite auch schon bei der Windows 7 Version war.Wenn ich diese Version installieren will verweigert mir 8.1 die Installation wegen Komatiblitätsproblemen.Und mein Board ist offiziel noch nicht im Status E.O.L welcher aber nicht mehr allzulange auf sich warten lassen dürfte.Das Board welches ich habe hat schon zweieinhalb Jahre auf dem Buckel und ich bin froh,das Windows 8.1 darauf noch so gut läuft.

Yuuri schrieb:
Ich wette mit dir, dass eine ATI Radeon 9600 problemlos auf Windows 8 läuft. Ob es Treiber gibt ist egal, denn da kann MS nichts für. AMD muss die Treiber schon selbst bereit stellen, sonst bekommt es nur die nötigsten Funktionen vom Standardtreiber. Wenn diese ihre Hardware als EOL kennzeichnen und keine Treiber mehr bereitstellen, dann ist es halt so. Wer kommt eigentlich auf den Usus, dass x-beliebige Steinzeit-Hardware noch auf aktuellster Software laufen muss?!

Das kann schon sein,das eine alte Radeon 9600 noch auf Windows 8 läuft und wenn AMD dafür keine Treiber mehr anbietet,dann ist das auch verständlich,da diese Karte im Jahr 2003 ein tolles Stück Hardware war und in manchen XP Rechnern wohl auch noch heute ihren Dienst verrichtet.Irgendwann ist halt auch mal Schluss mit dem Support.Die Technik schreitet voran.Aber bei manchen Menschen ist das halt so wie bei Sammlern.Sie wollen sich von altem nicht trennen und neues soll so lange wie möglich ausen vor bleiben.Und dann aber wundern sie sich,wenn aktuelleres nicht auf älterem läuft.

Ich habe diese Erfahrung vor allem mit Komplettsystemen von Herstellern gemacht,wo ein Windows XP ums Verrecken nicht laufen wollte,wo vorher ein Windows ME eingerichtet war.Es gab damals keine Treiber mehr für diesen Vorbis PC für XP und auch bei der Firma Medion oder Microstar habe ich meine leidigen Erfahrungen sammeln dürfen.Deswegen würde ich mir nie mehr einen Komplett PC holen,sondern immer selbst zusammenstellen,denn da hat man doch noch etwas mehr Flexibilität.
 
versus010919761 schrieb:
Das Problem ist einfach bei vielen Leuten hat sich in den kopf festgesetzt das 8 und 8.1 Mist ist durch hören und sagen

Benutzt haben sie es noch nie

Jaja, das Standard-Argument direkt aus der Idiotie?! Glaubst du (ihr) das wirklich? Geh doch nur einmal in den "Media Markt" oder ähnliche Fachgeschäfte. Dort sind dutzende Geräte ausgestellt und alle haben Windows 8 zum ausprobieren installiert. Schau doch nur einmal in die Gesichter dieser Leute, die es auprobieren. Glücklich sehen die sicher nicht aus! Von den entsprechenden Kommentaren reden wir lieber nicht.

Aber klar, da würde jemand von der Pro Windows-8-Front kommen und ihnen erklären, es wäre nicht so schlimm. Man müsste sich nur eine Zeit lang daran gewöhnen. Die Personen werden dir den Vogel zeigen und auf das Schild mit den fetten Preisen verweisen.
--> Niemand gibt gerne sein hart verdientes Geld aus um sich hinterher noch zu verbiegen. Wenn doch, muss schon alles stimmen und das tut Windows 8 nicht.

Windows 8 ist nicht durch hörensagen verdammt, sondern durch das eigene Konzept. Einzig von den sehr toleranten oder Ignoranten Usern wird es hochgelobt bzw. zumindest akzeptiert. Dasselbe aber bedingungslos von anderen zu verlangen ist schizophren und weltfremd dazu!


MusicJunkie666 schrieb:
Ein MS- Konto ist NICHT Pflicht, außer man will den Store nutzen. Und wer will das am Desktop schon?

Bisher waren Updaten immer an den Store gebunden. Diese Beschränkung zu umgehen erfordert einige Arbeit und ist nicht für den normalen 0815-User. Die penetrante Erinnerung und fast schon "feindseelige Aufforderung" sich endlich ein Konto zu besorgen, nervt mehr als deutlich.


BTT:
Windows 8.1 GDR1 wird genau so eine Luftnummer wie das Update auf 8.1. Viele Versprechungen und am Ende doch nur ein paar kleine Schritte. Das komplette System ist so verhunzt ... einfach unrettbar! Microsoft müsste das halbe System auseinander nehmen. Die Änderungen werden minimal und teilweise sogar banal sein. Ohne auf die Kunden zu hören ist Windows 8 unrettbar verloren.

Vor allem da Windows 9 am Horizont ist. Damit hat MS die Chance es besser zu machen. Nur ist das evtl. das Ende vom Konzept, das maximal 10% am Markt an Win8 gut finden.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Jaja, das Standard-Argument direkt aus der Idiotie?! Glaubst du (ihr) das wirklich?
Ja, nach meinen persönlichen Erfahrungen ist das leider bei sehr vielen (nicht allen!) sogenannten "Hatern" so.
Hardware_Hoshi schrieb:
Windows 8 ist nicht durch hörensagen verdammt, sondern durch das eigene Konzept.
Falsch. Das Win8=Schrott-Image ist so entstanden: Seiten wie Chip.de (kotz) haben viel Schwachsinn darüber geschrieben, die ganzen Möchtegernprofis (mehr kann ein Chip-Leser nicht sein) haben es nachgeplappert und der DAU glaubt dem "Profi" klarerweise, er ist ja ein Profi.

Hardware_Hoshi schrieb:
Dasselbe aber bedingungslos von anderen zu verlangen ist schizophren und weltfremd dazu!
Das erwartet wirklich keiner aus der Pro-Fraktion. Was wir uns erwarten würden: Dass nicht ein JEDER Thread der auch nur entfernt mit Win8(.1) zu tun hat, mit "omg so scheise was für ein dreck das kann ja keiner verwenden gibt ja nicht mal mehr nen desktop oder programme nur modern ui und apps!!1!11!" vollgespamt wird.


Hardware_Hoshi schrieb:
Bisher waren Updaten immer an den Store gebunden. Diese Beschränkung zu umgehen erfordert einige Arbeit und ist nicht für den normalen 0815-User. Die penetrante Erinnerung und fast schon "feindseelige Aufforderung" sich endlich ein Konto zu besorgen, nervt mehr als deutlich.
Das habe ich nicht bedacht, Entschuldigung. Der Store- Zwang fürs 8.1- Update ist absolut schwachsinnig und ein echter Reinfall.
Aber eine "penetrante Erinnerung" oder eine "feindselige Aufforderung", mir ein Konto zu erstellen, habe ich bis jetzt nicht erhalten.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Windows 8.1 GDR1 wird genau so eine Luftnummer wie das Update auf 8.1. Viele Versprechungen und am Ende doch nur ein paar kleine Schritte.

Was genau wurde denn von Microsoft für Windows 8.1 versprochen, was dann nicht drin war? Und zu GDR1 habe ich bis jetzt noch überhaupt keine Aussage von Microsoft gelesen.
 
...und genausowenig sind/waren Win1.0, 2.0, 3.0, 3.11, Win95, Win98, Win2000/ME, WinXP, WinVista, Win7, Win8 oder Win8.1 perfekt. Ein OS / eine Software wird nie perfekt sein.

Ich rede auch von Teilen.

Oder willst Du wirklich sagen das X zum Schließen ist nicht optimal?

Du kannst das einfach nicht verteidigen, ohne dich lächerlich zu machen. Wenn man dieses Symbol. Das 95% der Leute als schließen Button erkennen. Durch die Win 8 Methode ersetzt.

Vor allem nicht, wenn die Alternative von 0.5% auf Anhieb gefunden werden.

Ein weiter Punkt. Kachelgröße. Ich weiß, das wurde noch geändert.
Aber auch da. Wie willst Du den bitte verteidigen, dass man am Anfang die Kachel Größe nicht anpassen konnte. Also auf einem großen Monitor, wie es am PC nicht selten ist, diese Riesen kacheln zu entwickeln.

Wer das entwickelt hat oder die Option vergessen hat, kann doch niemals das Ding an einem großen TV genutzt haben. Das sind Dinge, die da verkackt wurden, die kann man einfach nicht verteidigen.

Auch Metro hat mit fortschritt rein gar nix zu tun. Es hat damit zu tun, das MS PC und Tab zusammenzwingen will.

Ohne zu begreifen das man diese 2 Bedienkonzepte nicht zusammenbringen kann. Es ist unmöglich das man am PC ein Touchscreen benutzt. Ein großes flach liegendes Touchscreen, würde viel zu viel Platz wegnehmen. Wäre unhandlich hoch zehn. Ein hochkant Touchscreen, da fallen einem die Arme ab. Touch wird sich am PC nie durchsetzen.

Ich bewundere die Spinner die glauben, das alle dann auf 12 Zoll Briefmarken Arbeiten.

Daher war die Entscheidung zu Metro auch einfach bescheuert.

Lustigerweise kommen nur extrem wenig Win 8 Fanboys damit, das Metro besser wäre. Die meisten haben Tools installiert um es zu umgehen. Die andere gruppe finden den Unterbau klasse und an Metro gewöhnen Sie sich. Aber Jubelarien zu Metro trauen bzw kommen selbst von den Fanboys extrem selten.

Schon komischer fortschritt, wenn selbst Anhänger von Win 8. Metro wegbauen oder sich bestenfalls dran gewöhnen.

Und seit wann ist Fortschritt neuerdings mit Zwang verbunden?
Entweder setzt sich das bessere durch oder eben nicht.

Man lässt den Nutzer keine Wahl. Da wird versucht, mit der Brechstange zu arbeiten. Man hat Win 8 für 30 oder gar 15 Euro verramscht. Um es in den Markt zu drücken.

Und dennoch pissen viele Leute auf das System.

Im Grunde zeigt das Ganze. Dass wir die Nutzer entscheiden, was wir wollen. Und lassen uns eben nicht jeden Dreck andrehen.

Mich erinnert das ganze an Linux. Das System kommt eben nicht wirklich an beim Kunden.
Die anhänger erzählen dasselb wie nun die Win 8 Leute. Die leute sind blöd. Haben es gar nicht Probiert. Es wird schlecht gemacht. Tausend Gründe warum es nicht ankommt. Außer ein Grund der kommt nie. Das Linux nicht den Geschmack der Leute trifft. Das darf nicht sein.

Daher passiert mit linux auch nix. Wenn man nicht einsieht das man am markt vorbei entwickelt. Ändert man nix, und es bleibt eben nische.

Ich glaube nur nicht das Windows bzw Microsoft damit zufrieden ist. Und selbst Microsoft sagt ja schon Win 8 ist ein desaster.

Erst war das Wort metro verbrannt. Und es kam den Hohn "ModernUI" wo alle anfangen sich totzulachen wegen Modern. Nun ist der ganze Name Win 8 verbrannt.

Wie einfälig muss man sein, zu glauben das dieses keine sachlichen Gründe hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber bei Windows 9 oder 10 ändert sich doch kaum was, das ist doch nur makelatur.
Ich hätte auch auf die 8.1 Änderungen verzichtet.
Metro bleibt eh oder glaubst du Win7 kommt zurück.

Wenn kein Windows 7 mehr unterstützt wird, wird die Metro Ansicht schon wesentlich mehr vertreten sein.
Was sollen die Kunden denn sonst nutzen, Linux wohl kaum.

Wer 95 % Marktanteil hat, macht eh was er will, und die 95 % behält er auch egal ob mit Window7 oder Windows 10.

Nische sind 95 % nicht, nur die Zusammensetzung ändert sich.
Muss ja nicht immer 50% XP und 45% Win7 sein.
Windows 8.0 oder 8.1 verkauft sich nur schlecht, weil noch XP und Win7 unterstützt wird.
Wenn die Verkaufszahlen von 9 oder 10 danach steigen und ein voller Erfolg werden, liegt es nur an der Einstellung von XP und Win7.
So mit wäre 8.0/8.1 auch ein Erfolg geworden wenn .......
Aber so na klar nicht.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/products/lifecycle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Was bei 9 und 10 kommt keine Ahnung. Ich kann nicht hellsehen. Meine gelesen zu haben das Startmenü kommt wieder. Wobei das natürlich noch keiner sagen kann.

Aber nehmen wir mal den Fall MS reagiert nicht. Oder so dumm wie 8.1 und nun GDR. Auch MS ist nicht davon gefeit, 2 Flopps zu entwickeln. Wenn sich Microsoft stur stellt, kann es passieren das 9 genauso abgelehnt wird.

Es gibt 2 Dinge die sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht sicher.
Das sehe ich auch so. :-)

@all
Und noch ein Punkt. Händler wie Dell bieten nun wieder Win 7 an. Glaubt jemand, die machen das wegen ein paar Hatern?

Es gibt sogar einige Leute, die machen Win 8 mit verantwortlich für die schwachen PC Verkäufe. Zumindest hilft es offenbar nicht die Bohne.

Auch komischer fortschritt. Der allenfalls wenn man großzügig ist, nicht stört.

Microsoft hat wirklich alles versucht und sind gneadenlos abgestunken. Ich wette selbst umsonst wird das nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XP Nutzer fallen ja bald weg, und selbst wenn ein Teil dann Win7 kauft, ändert das auch nichts am Marktanteil.
Und 2020 ist Win7 dran, dann könnt Ihr alle einpacken und Microsoft schlägt richtig zu. Nichts mehr mit 30€
Willkommen in der Modern Ui

Ich kann auch nichts dafür, dass keine Firma gegründet wird die in der Lage ist ein Windows 7 zu entwickeln bei denen Ihr dann alle kaufen könnt.

In meinem Gewerbe gibt es massenweise Konkurrenz.
Aber wenn ich die nicht hätte, dann würde ich ganz anders zuschlagen.
ich verstehe Microsoft nicht mit dem Support bis 2020.

Zum Dank für den langen Support von XP und Win7 muss Microsoft sich auch noch Dummheit vorwerfen lassen.
Von Beiden Seiten.
Klar wird 9 wieder ein Flop und 10 auch noch wenn der Support für Windows 7 dann noch nicht eingestellt ist.
Das nenne ich Dummheit.
Wenn ich was neues verkaufen will, dann stelle ich das Alte ein.
Oder mir reicht einfach der 95% Marktanteil, egal mit wie vielen Windows Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Oder willst Du wirklich sagen das X zum Schließen ist nicht optimal?
Ist es das? Schon mal an einem Editor gesessen und dort nur mit der Tastatur gearbeitet? Zeig mir mal denjenigen, der die Hand zur Maus bewegt und das kleine Kreuz sucht. Da gibts die Kombination Strg + W oder Strg + F4 und gut ist. Gibts denn noch andere Kombinationen? Gäbe es von Anfang an nur den Wisch nach unten mit der Titelleiste, käme dir das X am Fenster auch "optimal" vor?
Koto schrieb:
Du kannst das einfach nicht verteidigen, ohne dich lächerlich zu machen. Wenn man dieses Symbol. Das 95% der Leute als schließen Button erkennen. Durch die Win 8 Methode ersetzt.
Welche Win 8 Methode? Die Fenster und den Desktop gibts weiterhin, aber bleib mal stur bei deinen Verallgemeinerungen und projezier die Möglichkeiten der Apps auf ganz normale und gewohnte Anwendungen. Offenbar willst du eine mögliche Trennung bzw. eine Erweiterung der Möglichkeiten nicht anerkennen, weil du einfach zu stur bist.
Koto schrieb:
Ein weiter Punkt. Kachelgröße. Ich weiß, das wurde noch geändert.
Das wurde nicht nur geändert, mit 8.1 kamen zwei neue Größen hinzu. Vorher gab es bereits verschiedene Größen, zwischen denen du wechseln konntest. Live-Tiles hatten sogar eine Größe mehr.
Koto schrieb:
Aber auch da. Wie willst Du den bitte verteidigen, dass man am Anfang die Kachel Größe nicht anpassen konnte. Also auf einem großen Monitor, wie es am PC nicht selten ist, diese Riesen kacheln zu entwickeln.
<ironie>Desktop Icons sind standardmäßig natürlich viel kleiner.</ironie>
Koto schrieb:
Auch Metro hat mit fortschritt rein gar nix zu tun. Es hat damit zu tun, das MS PC und Tab zusammenzwingen will.
Achso, Fortschritt bedeutet bei dir also nicht dein bereits erwähntes "Zusammenlegen von PC, Notebooks, Smartphones und Tablets"?
Koto schrieb:
Ohne zu begreifen das man diese 2 Bedienkonzepte nicht zusammenbringen kann. Es ist unmöglich das man am PC ein Touchscreen benutzt.
Das wurde beim Einwerfen der Lochkarten wohl auch immer gesagt... Aber fein, dass wir wieder bei der Schiene "ersetzen" sind. "Normal denken" könnt ihr nicht, oder? Hat die Maus die Tastatur ersetzt? Video killed the radio star? Sind durch Grafiktabletts Mäuse ersetzt worden? Haben Gamepads oder Joysticks bestehende Peripherie ersetzt?
Koto schrieb:
Ein großes flach liegendes Touchscreen, würde viel zu viel Platz wegnehmen. Wäre unhandlich hoch zehn. Ein hochkant Touchscreen, da fallen einem die Arme ab. Touch wird sich am PC nie durchsetzen.
Wenn sich "Touch" am PC nicht durchsetzt, wozu haben Grafiker dann ein Grafiktablett? Genau diese sind im Prinzip das Gleiche, nur malt man dort mit einem Stift, anstatt einem Finger.

Nehmt also mal den Stock aus dem Arsch und erkennt an, dass es neue Möglichkeiten bietet, das bisherige Arbeiten zu unterstützen, zu verbessern und zu vereinfachen. Niemand hat irgendwo gesagt, dass nun Maus und Tastatur von jeglichem Kontinent der Welt verschwinden und aus den Geschichtsbüchern getilgt werden werden. Nein es werden keine Bücher verbrannt. Eure Tastatur und Maus will niemand wegnehmen! Wie kleine bockige Kinder...

Aber nun gut, was wäre, wenn in Zukunft Touch-Tastaturen den Markt erobern? Taktile Touchscreens gibts mittlerweile in Forschung und Entwicklung. In vielleicht 10 oder 20 Jahren, haben wir dann vollkommen dynamische, vom Anwender und Anwendung abhängige Tastaturen. Kein QWERTZ mehr, nein das Symbol für Copy, daneben für Paste, daneben Cut, dann kommt Neues Dokument, danach Dokument speichern usw. Alles schön als Symbol visualisiert. Und geht man dann in den Content, erscheinen plötzlich Buchstaben mit QWERTZ Layout. Und jetzt was ganz Verrücktes: Drückt man einen Modifier (Strg, Alt, Shift usw.), verändern sich die Symbole und aus einem "Speichern" wird ein "Speichern unter". :eek: Mensch, Sachen gibts...

Ein sehr schönes Beispiel gibts dazu auch heute schon: http://www.artlebedev.com/everything/optimus/concept/ Aber deiner Denkweise nach, wirst du dies wohl als "Schwachsinn", "geht nicht", "unpraktikabel" usw. abstempeln.

In Zukunft drückt man vielleicht die Windows-Taste und holt sich das Startmenü oder MUI + Apps direkt auf die Tastatur/den taktilen Touchscreen. Evtl. kauft man sich nur ein solches Tablet als Tastaturersatz. Dann kann man vielleicht vollkommen dynamisch irgendwo anders (Küche, Balkon, keine Ahnung, ...) weiter arbeiten ohne irgendwelche Downtimes beim Arbeiten hinnehmen zu müssen.

Gott, ich dachte ich bin unkreativ, aber es können so viele Möglichkeiten entstehen. Stattdessen heult man einem Startmenü nach und will kein "Smartphone OS" auf dem PC. Übrigens läuft ein Linux auf einem Android Phone. Ist "Linux" nun auch ein Smartphone OS oder gar ein Router OS?
Koto schrieb:
Ich bewundere die Spinner die glauben, das alle dann auf 12 Zoll Briefmarken Arbeiten.
Ich lach dann die Spinner aus, die immer noch an Maus, Tastatur und Startmenü festhalten, währenddessen die restliche Welt zehn Schritte weiter ist und den Workflow weiter stetig verbessert.
Koto schrieb:
Lustigerweise kommen nur extrem wenig Win 8 Fanboys damit, das Metro besser wäre. Die meisten haben Tools installiert um es zu umgehen. Die andere gruppe finden den Unterbau klasse und an Metro gewöhnen Sie sich. Aber Jubelarien zu Metro trauen bzw kommen selbst von den Fanboys extrem selten.
Ich nutz kein Startmenü mehr, ich hab Windows 8 im Prinzip seit Anfang an nackt laufen. Ich hab mal ein paar Sachen ausprobiert (welche aber eher dem Design und Richtlinien von MUI als Startmenü gefolgt sind, statt dem klassischen Startmenü), hab sie aber wieder fix runtergehauen, weil sie plötzlich umständlich waren.
Koto schrieb:
Schon komischer fortschritt, wenn selbst Anhänger von Win 8. Metro wegbauen oder sich bestenfalls dran gewöhnen.
Ans Startmenü hast du dich wohl nicht gewöhnt?
Koto schrieb:
Und seit wann ist Fortschritt neuerdings mit Zwang verbunden?
Entweder setzt sich das bessere durch oder eben nicht.
Ach und wie soll sich etwas Anderes durchsetzen, wenn es doch das "Altbewährte" gibt? Früher war alles besser, die Erde ist eine Scheibe und Mirakulix wurde über das Ende der Welt geschleudert, jaja...
Koto schrieb:
Man lässt den Nutzer keine Wahl. Da wird versucht, mit der Brechstange zu arbeiten. Man hat Win 8 für 30 oder gar 15 Euro verramscht. Um es in den Markt zu drücken.
Tja und die Leute, die es wollten, haben es günstiger bekommen. Die, die zu spät kamen, haben Pech gehabt. Nett dass du von verramscht sprichst, aber ich nenn es dann doch eher Sonderangebot, denn nichts anderes war es.
Koto schrieb:
Und dennoch pissen viele Leute auf das System.
Du bist das klassische Beispiel eines Users, der hier immer wieder angesprochen wird. Du bist das klassische Beispiel dafür, dass es gar keinen Fortschritt geben kann. Es darf keine Alternativen geben, nur Bestehendes darf verbessert und optimiert werden. Geh in deine Höhle und mach Feuer, ich mach das Fenster zu und dreh den Heizkörper hoch.
Koto schrieb:
Im Grunde zeigt das Ganze. Dass wir die Nutzer entscheiden, was wir wollen. Und lassen uns eben nicht jeden Dreck andrehen.
Dann entscheide doch bitte. Steig auf Linux oder Mac OS um, aber lass doch andere User bitte in Ruhe ihre Entscheidung treffen ohne sich dein Geschreibsel antun zu müssen.
Koto schrieb:
Erst war das Wort metro verbrannt. Und es kam den Hohn "ModernUI" wo alle anfangen sich totzulachen wegen Modern. Nun ist der ganze Name Win 8 verbrannt.
In der realen Welt gibt es nun mal Trademarks und ähnlichen Blödsinn. Metro war immer schon Codename. Longhorn kam auch nie auf den Markt, Blackcomb nicht, Vienna nicht. Sowas heißt dann halt Vista oder auch 7.
Koto schrieb:
Und noch ein Punkt. Händler wie Dell bieten nun wieder Win 7 an. Glaubt jemand, die machen das wegen ein paar Hatern?
Vielleicht solltest du mal ein wenig Abseits von CB lesen, denn hier kommt anscheinend nur noch Solches als News, was den Mods und der Stimmung des Forums grad so in den Kram passt...

http://h20435.www2.hp.com/t5/The-Ne...ndows-7-PCs-right-now/ba-p/86999#.UuJO8BCIWbj

Übrigens ist HP ein weltweit agierender Konzern, der Umsatz und Gewinn machen will. Meinst du, die verkaufen etwas, weil etwas gut oder schlecht ist? Die verkaufen etwas, weil sie damit Geld verdienen können. Wenn 8 gut läuft, verkaufen sie 8. Wenn 7 gut läuft, verkaufen sie 7. Und wenn plötzlich der Durchbruch von Linux auf dem Desktop stattfindet, dann liefern sie auch PCs mit Linux aus. Und Obacht... Nun hat HP wieder 5 von 80 Angeboten mit Windows 7 am Laufen. Boah, welch "klare Ansage" dies doch seitens der OEM ist.

Aber die eigene Sichtweise ist wohl doch eben immer noch die Beste...
Koto schrieb:
Es gibt sogar einige Leute, die machen Win 8 mit verantwortlich für die schwachen PC Verkäufe. Zumindest hilft es offenbar nicht die Bohne.
Hast wohl die News zum Umsatz von MS nicht gelesen was? MS hat - 3 % OEM Verkäufe von Windows 8 Lizenzen, bei einem schwächelnden PC-Markt von - 7 %. MS hat also entgegen dem derzeitigen Trend + 4 % in einem schwächelndem Markt abgesetzt. MS ist "verantwortlich", dass ich nicht lache... Übrigens sind die Lizenzen der Pro-Version um 12 % nach oben gegangen. Wo ist 8 jetzt am schlechten Absatz Schuld?
Koto schrieb:
Microsoft hat wirklich alles versucht und sind gneadenlos abgestunken. Ich wette selbst umsonst wird das nix mehr.
MS hat auf der Habenseite im Prinzip 16 % Wachstum stehen (wenn man dem aktuellen Trend mit einbezieht). Und nun kommst du mit deiner Aussage daher. Ulkig...

Dein Beitrag ist vollkommen an der Realität vorbei geschrieben. Öffne mal die Tür und geh mal raus. Ist zwar kalt, aber dann ziehst du dir eben zwei Paar Socken an. Wirkt manchmal Wunder!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Es ist auch möglich das bis 2020 Microsoft gar keine Rolle mehr spielt. Wenn die PC Verkäufe weiterhin stagnieren. Wird Microsoft dumm gucken.

Nicht das PCs verschwinden, aber er kann natürlich für die Masse an Bedeutung verlieren. Also die wo wirklich am PC nur Spielen oder mal Chatten.

Genau davon hat Microsoft angst. Und hat mit aller verzweiflung Win 8 gemacht.

Oder mir reicht einfach der 95% Marktanteil, egal mit wie vielen Windows Versionen.

Der Punkt ist das was ich sagte. MS sieht den PC Sektor schrumpfen und auf den Mobil Sektor spielten sie keine Rolle. Sie haben eben angst das die 95% bald eben nur noch 18% sind.

Daher Win 8.

Kann man auch überall lesen das Microsoft umbauen möchte. Ein problem ist, wenn Sie eben weder am PC noch am Mobil Markt punkten können.

Ich glaube nicht das sich Microsoft am Mobil Markt mit 15% zufrieden gibt. Genauso wenig wie mit den Win 8 Zahlen.

Und Microsoft selber spricht von Desaster. Auch die Mobil zahlen sind lange nicht das was MS sich vorstellt.

Mich würde nicht wundern, wenn Microsoft zukünftig mit einem PC und Mobilen System kommt. Also getrennt. Ob sie wirklich noch einen versuch wagen. Beides zu Verbinden. Das ist die frage.

Auch Microsoft ist nicht To Big to fail.

@Yuuri

Ist es das? Schon mal an einem Editor gesessen und dort nur mit der Tastatur gearbeitet? Zeig mir mal denjenigen, der die Hand zur Maus bewegt und das kleine Kreuz sucht.

Einer bin ich. Und ich bin unter Garantie nicht der Einzige. Da können wir uns aber lange drüber auslassen, weil Beweisen wie viele es sind, kann wohl keiner.

Zumindest kenne ich keine Umfrage dieser Art :-)

Ich glaube, Du würdest extrem dumm gucken, wenn man eine Umfrage unter Windows User nach Windows Tastatur Kommandos macht. Wie viele diese nicht mal kennen.

Achso, Fortschritt bedeutet bei dir also nicht dein bereits erwähntes "Zusammenlegen von PC, Notebooks, Smartphones und Tablets"?

Du kannst auch einen Hund mit einer Katze kreuzen. Dann haste zwar ein lebenwesen aber es bleibt ne Chimäre.

Wenn sich "Touch" am PC nicht durchsetzt, wozu haben Grafiker dann ein Grafiktablett?

Und warum hat sich das Wunderteil nicht in der breiten masse durchgesetzt?
Worauf hat es den gewartet?

Auf Metro? LOL

Aber nun gut, was wäre, wenn in Zukunft Touch-Tastaturen den Markt erobern?

Vielleicht setzt sich auch die Folien Tastatur vom ZX 81 noch durch. Auch so ein toller Fortschritt seinerzeit.

Achtung Ironie.

Ach und wie soll sich etwas Anderes durchsetzen, wenn es doch das "Altbewährte" gibt?

Das ist bis jetzt die Krönung deiner Aussagen in meinen Augen. Aber keine Positive.
Weil es besser ist. Da muss ich lachen. Das jemand wirklich ernsthaft meint, man muss das alte Abschaffen, um das neue durchzudrücken. Und nenne das dann natürlich Verbesserung und Fortschritt. LOL

Also für mich ist eine Verbesserung, eine Verbesserung die sich dank der Verbesserung durchsetzt.
Und Fortschritt die Entwicklung von Verbesserungen.

Alles andere ist eben keine Verbesserung, sondern Kommerz. Abgeschafft wird, damit Kaufzwang entsteht. Fortschritt ist die Semantische Lügenpropaganda für die massen an Scheininnovationen. Will natürlich keiner zugeben das es Scheininnovationen sind.

Gibt ja auch sichtbar genug dödel die drauf reinfallen. Und sich jeden scheiß der neu ist, als angeblichen Fortschritt andrehen lassen. Auch wenns ein Rückschritt ist. Nennt man es eben einfach Modern. Ein paar Worthülsen. Siehe Microsoft Werbung. Dann kauft der Pöbel schon.

Du bist das klassische Beispiel eines Users, der hier immer wieder angesprochen wird. Du bist das klassische Beispiel dafür, dass es gar keinen Fortschritt geben kann. Es darf keine Alternativen geben, nur Bestehendes darf verbessert und optimiert werden.

Es gibt ja eben keine Alternative mehr in Win 8. Wenn es alternativ wäre, würde keiner was sagen. Dann würde sich wirklich das bessere durchsetzen.

Und ja ich bin der Meinung. Fortschritt ist das Entwickeln von Verbesserungen. Und Verbesserungen setzen sich durch die Verbesserung automatisch durch. Oder es ist eben einfach keine.

aber lass doch andere User bitte in Ruhe ihre Entscheidung treffen ohne sich dein Geschreibsel antun zu müssen.

Wir sind ein freies Land, wo jeder seine Meinung schreiben darf. Und es steht dir nicht zu, anderen da was vorschreiben zu dürfen. Und hier wird es nun eindeutig persönlich.

Vielleicht solltest du mal ein wenig Abseits von CB lesen, denn hier kommt anscheinend nur noch Solches als News, was den Mods und der Stimmung des Forums grad so in den Kram passt...

Wenn Dir Beiträge oder die Richtung von CB nicht gefallen, dann steht es dir natürlich frei, woanders Aktiv zu sein.

Dass nun schon die Mods und das Forum angemacht werden. Geht meiner Meinung auch zu weit.

MS hat auf der Habenseite im Prinzip 16 % Wachstum stehen (wenn man dem aktuellen Trend mit einbezieht). Und nun kommst du mit deiner Aussage daher. Ulkig...

Ulkig ist das sogar Microsoft vom Desaster spricht und die Fanboys das immer noch nicht wahrhaben wollen.

Ok müssen Sie ja nicht. Die Linuxer sind auch glücklich im Freak nischen dasein. Das ist ja die Hauptsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte vorweg: Verkneif dir doch bitte das Wort "Fanboy". Ich kann dieses Wort nicht ausstehen und von gegenseitigem Respekt zeugen die Worte "Fanboy" und "Hater" auch nicht gerade. Auf deine anderen persönlichen Beleidigungen gehe ich nicht ein.


Koto schrieb:
Oder willst Du wirklich sagen das X zum Schließen ist nicht optimal?

Du kannst das einfach nicht verteidigen, ohne dich lächerlich zu machen. Wenn man dieses Symbol. Das 95% der Leute als schließen Button erkennen. Durch die Win 8 Methode ersetzt.
Jein, das X ist nur bedingt optimal.
Genau daran liegts. Das X ist jeder gewöhnt, deswegen erscheint es als optimal. Wäre von Anfang an eine Mausgeste oder etwas Vergleichbares eingebaut gewesen, wäre das heute so normal wie das große rote X.

Koto schrieb:
Ein weiter Punkt. Kachelgröße. Ich weiß, das wurde noch geändert.
Da muss ich dir beipflichten, die beschrankten Möglichkeiten zur Anpassung unter 8.0 waren Schwachsinn. Aber um solche Kinderkrankheiten auszumerzen gibt es ja Updates. Und das ist auch geschehen.

Koto schrieb:
Auch Metro hat mit fortschritt rein gar nix zu tun. Es hat damit zu tun, das MS PC und Tab zusammenzwingen will.
Falsch. PC, Tab, Smartphone und Konsole.

Koto schrieb:
Ich bewundere die Spinner die glauben, das alle dann auf 12 Zoll Briefmarken Arbeiten.
Das glaubt keiner. Ich persönlich sehe die Zukunft in Tablets mit Docking-Stations inkl. Maus, Tastatur, Monitor.

Koto schrieb:
Schon komischer fortschritt, wenn selbst Anhänger von Win 8. Metro wegbauen oder sich bestenfalls dran gewöhnen.
An Neues muss man sich immer gewöhnen. Was glaubst du, wie lang die Eingewöhnungszeit beim Umstieg Vista-> 7 bei mir war? Fast drei mal so lang wie bei 7-> 8(.1)

Koto schrieb:
Und seit wann ist Fortschritt neuerdings mit Zwang verbunden?
Entweder setzt sich das bessere durch oder eben nicht.
Das ist leider oft der Fall. Hätte Maria Theresia nicht die Schulpflicht eingeführt, würden die Österreicher heute noch Analphabeten sein. Oder hätte man nicht irgendwann die Leute gezwungen, sanitäre Einrichtungen zu nutzen, würden sie heute noch auf die Straße kacken.

Koto schrieb:
Erst war das Wort metro verbrannt. Und es kam den Hohn "ModernUI" wo alle anfangen sich totzulachen wegen Modern. Nun ist der ganze Name Win 8 verbrannt.
"Metro" wurde wegen einem Rechtsstreit nicht mehr verwendet.
(Korrigiert mich, wenn mich meine Erinnerung trügt!)


Yuuri schrieb:
Ist es das? Schon mal an einem Editor gesessen und dort nur mit der Tastatur gearbeitet? Zeig mir mal denjenigen, der die Hand zur Maus bewegt und das kleine Kreuz sucht. Da gibts die Kombination Strg + W oder Strg + F4 und gut ist. Gibts denn noch andere Kombinationen? Gäbe es von Anfang an nur den Wisch nach unten mit der Titelleiste, käme dir das X am Fenster auch "optimal" vor?
Jeder Windows- Only- User sucht das rote X. Weil wegen Gewohnheit. Genau davon rede ich immer wieder. Es gibt übrigens noch Strg+C wie nano unter Linux. Andere Kombinationen gibts leider haufenweise.


Koto schrieb:
Auch Microsoft ist nicht To Big to fail.
Fürs Erste doch. Kann sich sicherlich ändern, aber bis dato hat MS die Monopolstellung.

Koto schrieb:
Du kannst auch einen Hund mit einer Katze kreuzen. Dann haste zwar ein lebenwesen aber es bleibt ne Chimäre.
Und wie erklärst du dir die Maultiere wenn aus einer Kreuzung nie was gutes entstehen kann?

Koto schrieb:
Und warum hat sich das Wunderteil nicht in der breiten masse durchgesetzt?

Weil "das Wunderteil" eben für ein spezielles Einsatzgebiet konzipiert wurde.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben