News Windows 8.1 GDR1 kommt Desktop-Nutzern entgegen

Ich mag zwar einer der (ganz) Wenigen sein, der sich das denkt, aber ich sags trotzdem: ach menno. Ich find Windows 8(.1) toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse eigentlich Win8. Aber wenn das rauskommt, bin ich gewillt es zu testen :)

ciao schrieb:
Ich mag zwar einer der (ganz) Wenigen, der sich das denkt, aber ich sags trotzdem: ach menno. Ich find Windows 8(.1) toll.

Da sind wir schon mindestens zu Zweit :)

raudy1992 schrieb:
Ich hasse eigentlich Win8. Aber wenn das rauskommt, bin ich gewillt es zu testen :)

Du bist wenigstens vernünftig und schaust dir etwas an / testest es bevor du darüber herziehst. Machen hier wohl die Wenigsten so...

Also für mich war dieses ganze Durcheinander ein Grund warum ich mich im letzten Jahr, als ich mir einen neuen Rechner gekauft habe, für ein Macbook entschieden habe.
Windows und die ganzen Notebooks, Ultrabooks, Netbooks, mit oder ohne Touchscreen, Tablet mit richtigen Windows oder RT...
Momentan scheint keiner wirklich zu wissen was er eigentlich will, sie stolpern einfach in jede Richtung in der Hoffnung einen Treffer zu landen.
Bei meinem alten Desktop Rechner bin ich einfach weiter bei win7 geblieben, aber bei einem neuen Gerät, hätte ich schon gerne das aktuelle Betriebssystem gehabt, aber ich war nicht bereit so viel Geld auszugeben, wenn ich nicht sicher bin wohin die Reise mit den Geräten geht.
Irgendwo hab ich auch schon gelesen das Win 9 dann wieder ohne Touchoberfläche kommen soll und ich wollte einfach kein Gerät das dann vielleicht in ein paar Jahren schon nicht mehr richtig unterstützt wird, dafür ist mir das einfach zu teuer.

Für mein Gefühl hat Apple es da ganz gut gemacht, sie trennen ihre Geräte strickt und optimieren die Betriebssysteme dann so gut wie möglich auf die jeweiligen Geräte, gleichzeitig sorgen sie dafür das die unterschiedlichen Betriebssysteme gut miteinander Kommunizieren, vielleicht hätte Microsoft das ähnlich machen sollen.
Win RT für Tabletts und vielleicht sogar für Smartphones, richtiges Windows für PC´s und Notebooks und dann dafür sorgen das die Geräte gut zusammenarbeiten.
Jetzt haben sie ja gleich 3 Betriebssysteme und eben auch 3 Stores für Apps und wundern sich dann auch noch das keiner der Stores wirklich gut ankommt... ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch...

Ohne das ganze Durcheinander wäre ich mit Sicherheit bei Windows geblieben, denn auf dem Desktop war ich mit win7 eigentlich ganz zufrieden, aber so hat Microsoft es mir leicht gemacht den Umstieg zu wagen...

Win9 wird sicherlich mit einer Touchoberfläche kommen. Möglicherweise wird diese optional, aber Touchscreens sind eben gerade das Nonplusultra und beliebt, also wird MS das weiter unterstützen müssen.
Es gibt übrigens "nur" 2 MS-Stores, nicht 3. Der Store für Win8.1 und WinRT ist ein und das selbe.

Das Startmenü ist mir egal... das habe ich schon seit Windows 7 nicht mehr genutzt. Dafür gibt's die Suchleiste und angepinnte Icons.

Aber Metro-Apps sollen auf PCs endlich zu normalen Desktop-Anwendungen werden. Singletasking, Fullscreen und kein Drag&Drop ist so 80er-Jahre und ist auf dem PC in diesem Jahrhundert einfach ein Rückschritt :freak:

wannabe_nerd schrieb:
Irgendwie erscheint mir Microsoft sehr hektisch und unentschlossen zu agieren. Einerseits am Anfang auf Gedeih und Verderb entgehen aller Warnung "Modern UI" durchdrücken wollen und jetzt die schrittweise Kehrtwende...

Ich gestehe, ich kann Modern UI nicht ab, auch wenn ich den Ansatz, eine Oberfläche von Desktop bis Smartphone zu kreieren durchaus lobenswert finde. MS hat es aber dadurch verkackt, dass sie nicht die jeweiligen Stärken der Plattformen in Windows 8 (Tastatur + Maus auf PC - Touch auf Tablet und Smartphone) eingebunden haben. Stattdessen wurde mit Gewalt dem Desktop-User eine Touchoptimierte Oberfläche als Quasi-Standard aufs Auge gedrückt --> dass das schiefgehen musste war klar wie Kloppsbrühe!

Soeben ist meine Win 8.1 Installation in Virtual Box fertig geworden und insgesamt finde ich die Neuerungen unter der Haube auch richtig cool! Die Drivepools die man in der Datenträgerverwaltung anlegen kann z.B. oder der verbesserte Explorer, oder der endlich etwas zeitgemäßere Task-Manager. Alles Sachen, die Windows 8(.1) richtig gut macht. Wer (so wie ich) will kann sich das Win7 Feeling vollends dank Classic-Shell zurückholen. Fertg ist der Laden! Da brauchts jetzt auch kein weiteres gehate mehr.

Muss dir vollends Recht geben.Auch ich habe Windows 8 wegen der "Modern UI" anfangs abgelehnt.Nachdem es das Update auf Windows 8.1 gibt sind meine Vorurteile verflogen.Wenn man mal ein paar Stunden mit dem OS gearbeitet hat will man bestimmte Features nicht mehr missen.Bezüglich des "Durchdrückens" der neuen Oberfäche kann ich nur sagen das MS zum Marktstart von Windows 8 etwas flexibler von der Produktpalette hätte sein müssen.Bei Windows 7 gibt es doch auch verschiedene Versionen,warum also nicht ein Windows 8(.1) Modern UI und ein Windows 8(.1) mit Classic Shell von Anfang an ?

Jetzt will MS in diesem Jahr schon Windows 9 auf den Markt schmeisen.....in meinen Augen keine gute Idee.Wie du schon sagtest agiert MS viel zu hektisch auf die Kritik von Windows 8.Aber dies liegt wohl auch an unserer unbarmherzigen Weltwirtschaft,in der es nur um Absatz und Verkaufszahlen geht.In dieser Hinsicht ist 8 für Microsoft ein Flop.

Für mich gibt es ein altes Sprichwort:"In der Ruhe liegt die Kraft"

Es brauch eben eine gewisse Zeit,bis Menschen Neuerungen an altbewährtem annehmen.Auch ich habe mich lange verweigert.Würde MS Windows 8 weiter mit Inkrementellen Updates versorgen, währe ein Windows 9 aus meiner Sicht in diesem Jahr noch gar nicht von Nöten.Für die Dinge,die MS da vor hat könnte man auch das bestehende OS weiter verwenden.

Diese kurzen Zeitzyklen werden die Kunden noch mehr abschrecken wenn man bedenkt wie viele Menschen es noch gibt, die noch nicht einmal von Windows XP auf Windows 7 umsteigen wollen.

Und wer weis,ob bestehende Hardware dann nicht neu erworben werden muss,weil die Softwarehersteller ihre Programme für Windows 9 nur für Neuware anpasst, denn dies ist allgemein so üblich um den Absatz weiter am Leben zu erhalten.Für mein ASUS M5A99X EVO gibt es z.b. für Windows 8.1 noch nicht einmal eine angepasste AI Suite Software.Nur für die Revision 2.0 :mad:

Wenn die Hardware den E.O.L Status erreicht hat.steht man mit einem neuen OS von MS manchmal gar nicht gut da :evillol:

Dies haben mir meine perönlichen Erfahrungen seitdem ich Windows benutze schon öfters gezeigt, gerade bei PC Komplettsystemen :lol:

Sgt.Slaughter schrieb:
Muss dir vollends Recht geben.Auch ich habe Windows 8 wegen der "Modern UI" anfangs abgelehnt.Nachdem es das Update auf Windows 8.1 gibt sind meine Vorurteile verflogen.
Den Grund versteh ich bis heute bei keinem... 8.1 hat nicht wirklich wahnwitziges hervorgerufen, außer dass man sofort zum Desktop booten kann und ein paar kleine Sachen in MUI (z.B. dass Verknüpfungen nicht standardmäßig erstellt werden, kann man aber per GPO regeln). Welche gravierenden Sachen sind denn da hinzu gekommen, die MUI plötzlich erträglich machen? Das Look & Feel ist doch exakt das Selbe. Stattdessen wurde z.B. die Suche extrem versaubeutelt, weil nun alle Suchergebnisse in der Charms Bar erscheinen, statt in MUI auf großer Fläche. Das finde ich z.B. an 8.1 extrem zum Kotzen und wäre u.a. für mich ein Grund, wieder auf 8.0 zu wechseln.
Sgt.Slaughter schrieb:
Bei Windows 7 gibt es doch auch verschiedene Versionen,warum also nicht ein Windows 8(.1) Modern UI und ein Windows 8(.1) mit Classic Shell von Anfang an ?
Bei Windows 7 gab es nur ein Startmenü. Afaik wurde klassich/neu spätestens mit Vista abgesägt. Da hat sich nur keiner beschwert, weil das neue Startmenü nur jeder benutzt hat und nicht aufs klassische ausgewichen ist, zumal es beim klassischen auch keine Suchfunktion gab.
Sgt.Slaughter schrieb:
Jetzt will MS in diesem Jahr schon Windows 9 auf den Markt schmeisen.....
MS will gar nichts.
https://www.computerbase.de/2014-01/windows-8.1-gdr1-kommt-desktop-nutzern-entgegen/ schrieb:
Dem Nachfolger Windows 9 „Threshold“ wird mittlerweile eine Veröffentlichung noch im Jahr 2014 nachgesagt, nachdem Ende 2013 der Zeitraum „Frühjahr 2015“ und Mitte Januar vom in der Regel gut informierten Paul Thurrot der April 2015 ins Gespräch gebracht wurde.
Wie immer: Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte und alle nehmen es als bare Münze. MS hat noch nirgendwo etwas von 9 erwähnt, außer dass es Threshold heißt (+ ein paar Details dazu) und das wars schon. Weder Release, noch Beta, noch RC stehen fest.
Sgt.Slaughter schrieb:
Würde MS Windows 8 weiter mit Inkrementellen Updates versorgen, währe ein Windows 9 aus meiner Sicht in diesem Jahr noch gar nicht von Nöten.
Deswegen erscheint dieses Jahr auch Windows 8.1 GDR 1 (was denkst du wie der Thread heißt, in dem du gerade schreibst?). 8.1 erhält bis zum 9.1.2018 Feature-Updates (= Mainstream Support) und bis zum 10.1.2023 nur noch Sicherheitsupdates (Extended Support).

Windows 8 erschien am 26. Oktober 2012, also können wir frühestens Oktober 2015 für Windows "9" einplanen (der drei Jahre Rhythmus wurde erwähnt). Bis dato wird 8 mit mit Service Packs (GDR) gepflegt.
Sgt.Slaughter schrieb:
Diese kurzen Zeitzyklen werden die Kunden noch mehr abschrecken wenn man bedenkt wie viele Menschen es noch gibt, die noch nicht einmal von Windows XP auf Windows 7 umsteigen wollen.
Diese kurzen Zyklen ("drei Jahre") gab es früher genauso, nur bei XP gab es einen Bruch, weil man sich da mit Vista ein wenig übernommen hat.

95 (15. August 1995)
-> (3 Jahre) -> 98 (30. Juni 1998)
-> (2 Jahre) -> 2000/ME (17. Februar 2000; 14. September 2000)
-> (1 Jahr) -> XP (25. Oktober 2001)
-> (5 Jahre) -> Vista (30. November 2006 (Unternehmen); 30. Januar 2007 (Privatanwender))
-> (2 Jahre) -> 7 (22. Oktober 2009)
-> (3 Jahre) -> 8 (26. Oktober 2012)
-> (? Jahre) -> 9 (?)
Sgt.Slaughter schrieb:
Und wer weis,ob bestehende Hardware dann nicht neu erworben werden muss,weil die Softwarehersteller ihre Programme für Windows 9 nur für Neuware anpasst, denn dies ist allgemein so üblich um den Absatz weiter am Leben zu erhalten.
Wer zwingt dich ein Softwareupdate zu machen bei alter Hardware? Neue Features gibts i.d.R. immer für die zwei aktuellsten Windows-Versionen (momentan 7 + 8). Wie passt man aber Software nur für die aktuellste Hardware an? Ein Märchen eines Nicht-Entwicklers/normalen Users. Was läuft denn momentan an Hardware nur auf 8, was unter 7 nicht läuft? Nenn mir jetzt bitte mal ein paar Sachen an Hardware, welche noch nicht EOL sind und von dem seitens des Herstellers kein Treiber mitgeliefert wird.

Ich hab z.B. noch eine Hauppauge HVR-1300, welche damals für XP gekauft wurde. Diese Karte hat mittlerweile vier Betriebssystemgenerationen überlebt (XP, XP x64, 7 x64, 8 x64/8.1 x64) und sie läuft immer noch. Das Handbuch (Revision 1.1) ist auf 2004 datiert (keine Ahnung wann die Karte hergestellt wurde) und ist somit seit neun Jahren auf Windows-Systemen lauffähig ohne die kleinste Beschränkung durch fehlende Features. Aktuelle Treiber gibt es immer noch fürs System.

Man sollte sich also einen Hersteller suchen, der seine Produkte hegt und pflegt und keinen der aktuell mal was Gutes auf den Markt schmeißt und in einem Jahr den Support beendet oder mit gut Glück irgend ein Treiber funktioniert.
Sgt.Slaughter schrieb:
Für mein ASUS M5A99X EVO gibt es z.b. für Windows 8.1 noch nicht einmal eine angepasste AI Suite Software.Nur für die Revision 2.0 :mad:
Brauch man die denn? Ich bin froh, wenn ich ein Notebook habe, ohne irgendeine Anwendungen vom Hersteller und nur das Nötigste (an Treibern) installiere.
Sgt.Slaughter schrieb:
Wenn die Hardware den E.O.L Status erreicht hat.steht man mit einem neuen OS von MS manchmal gar nicht gut da :evillol:
Ich wette mit dir, dass eine ATI Radeon 9600 problemlos auf Windows 8 läuft. Ob es Treiber gibt ist egal, denn da kann MS nichts für. AMD muss die Treiber schon selbst bereit stellen, sonst bekommt es nur die nötigsten Funktionen vom Standardtreiber. Wenn diese ihre Hardware als EOL kennzeichnen und keine Treiber mehr bereitstellen, dann ist es halt so. Wer kommt eigentlich auf den Usus, dass x-beliebige Steinzeit-Hardware noch auf aktuellster Software laufen muss?!

Ich frag mich so warum so viele Meckern, ob ich das Icon zum starten des Spiels im Startmenü oder MUI anklicke ist doch total egal.
Und ich glaube so das die meisten hier nicht mehr machen als ein paar Spiele spielen und mal ein Dokumente im Office anschauen/bearbeiten.
Daher ist doch das wichtigste ein stabiles und performantes System .. und da spricht nichts gegen Win8.

Project-X schrieb:
Alles nur weil sich die Leute zu Faul sind was neues zu lernen und die Massen einfach nachplappern, ohne jemals Windows 8(8.1) jemals eine chance gegeben zu haben.
...
Hört mal endlich auf, zu behaupten, dass Leute, die Win 8(.1) nicht mögen zu faul sind, was Neues zu lernen, keine Ahnung haben und Win 8 (.1) nie ausprobiert haben.
Ich z.B. hatte/habe sowohl Windows 8, als auch Windows 8.1 in der Virtual Machine laufen und mich sehrwohl damit auseinandergesetzt!
Und ich mache schon ein sehr großes Zugeständnis, wenn ich sage, die Kacheloptik ist immerhin Geschmackssache! Das hat nichts mit genereller Ablehnung gegenüber Neuem zu tun!

Saftpresser schrieb:
Das sind die Behauptungen derer die nicht produktiv mit dem PC arbeiten.

MS hatte das mit W8 auch nicht im Sinn, der Sinn war das sich Kunden an eine auf dem Desktop unsinnige Bedienung gewöhnen und sich dann ein Windows-Phone kaufen
Genau, du sollst ja mit Win 8(.1) auch nicht produktiv arbeiten, sondern mit dem neu erstellten MS-Konto letztlich zusätzliche Umsätze für MS generieren! Dazu sind ja die ganzen Kacheln da. Es soll ein möglichst geschlossenes System von MS-Produkten und Dienstleistungen geschaffen werden (Internet Explorer, Skype, Skydrive, Maps, "People" ... und natürlich last not least der MS-Store). Das große und gut funktionierende Vorbild mit dem Apfel ist klar!
Die Entwicklungen gehen ja auch dahin, dass man gewisse Updates/Upgrades/Service Packs nur noch über den Store bereitstellen will. Das wollte man ja schon bei dem Upgrade auf Win 8.1 so machen, hat dann aber nach offenbar weltweit größerer Kritik doch noch mal davon abgesehen. Aber man will einen mit Macht in den Store bringen - warum wohl?!
Indirekt wird dir über Kacheln, wie Wetter-App, Food & Drink, Sports usw. eine Selektion angeboten, die sich MS vermutlich von den jeweiligen Anbietern/Seitenbetreibern gut bezahlen lässt. Und dort gibt's dann auch wiederum Werbung usw. (denn die über die Kacheln vertretenen Betreiber müssen ja ihre Ausgaben auch wieder reinkriegen), und bei allem, was du klickst und tust, bist du komplett gläsern durch Anmeldung mit MS-Konto und anderen MS-Produkten. (Natürlich war das vorher auch schon möglich, aber durch die neue Bündelung in der "Kachel-Zentrale" wird das Ganze deutlich forciert.)
Idealerweise stehst du wie eine Kuh im Stall (geschlossene MS-Umgebung) und lässt dich (deinen Geldbeutel!) regelmäßig melken!

Natürlich werden die bezahlten Pro-Windows-8(.1)-Verfechter jetzt direkt wieder einwenden, man müsse ja die Apps/Kacheln nicht nutzen, bzw. könne seine eigenen Kacheln anlegen, sortieren usw.
Das mag stimmen und die hier vertretenen Nutzer machen das auch wahrscheinlich, weil sie es können! Die hier vertretenen Nutzer sind aber auch technikaffin und repräsentieren nicht den Durchschnitt. Ich denke dabei eher an Leute wie meine Eltern oder meine Nachbarn ... die haben sich letztens so einen neuen Aldi-Rechner gekauft (inkl. Windows 8.1) und ich glaube, die werden in ihrem Leben keine Kachel mehr ändern, verschieben, sortieren, löschen oder was auch immer. Die nehmen halt einfach die Oberfläche, wie sie ist und versuchen damit klar zu kommen.

Und mal davon abgesehen, die Modern PFUI lässt sich ja leider immer noch nicht von hässlich in schön ändern! ;)

Yuuri schrieb:
Bei Windows 7 gab es nur ein Startmenü. Afaik wurde klassich/neu spätestens mit Vista abgesägt. Da hat sich nur keiner beschwert, weil das neue Startmenü nur jeder benutzt hat und nicht aufs klassische ausgewichen ist, zumal es beim klassischen auch keine Suchfunktion gab.
ICH, ich fand es zum Kotzen, dass es bei 7 nur dieses merkwürdige Startmenü gibt, was sie damals bei XP eingeführt haben und man nicht mehr auf das klassische Menü zurückspringen konnte, was zuletzt mit Vista ging.
Ich war daher froh als Windows 8 dann wieder ein vernünftiges und gleichzeitig erheblich bedienbareres Menü angeboten hat.
Leider muß ich an der Arbeit immer mit Windows 7 rumkrebsen, wird Zeit, dass der PC abgeschrieben wird und es 8.1 gibt.

@wannabe_nerd

Irgendwie erscheint mir Microsofrt sehr hektisch und unentschlossen zu agieren. Einerseits am Anfang auf Gedeih und Verderb entgehen aller Warnung "Modern UI" durchdrücken wollen und jetzt die schrittweise Kehrtwende...

Also einerseits meckert man das Sie es durchdrücken wollen. Nun haben Sie ein Einsehen und es auch nicht recht.

Es kommt zwar spät die Einsicht aber Sie kommt. Also Positiv.

@Morrich

Mal ganz abgesehen von der Bedienbarkeit finde ich Win8 einfach unheimlich hässlich. Überall dieses kantige Minimalisten Design... Da kommen sie bei Vista mit Aero um die Ecke und führen das in Win7 sogar nich etwas weiter und nu is wieder alles anders und man muss sich diese Augenkrebs Optik antun.

100% zustimm. Windws 8 sieht auch wie Win 3.11. Ich finde es auch Pott hässlich.

@SB1888

Ach ja genau, weil wie bei Vista das Marketing versagt hat und sich die Firmenkunden quer stellen?

Ist das nicht die Standard ausrede. Das nicht das Produkt das Problem ist, sondern es zu vermarkten?

Linux versucht, dass auch seit es existiert. Oder die FDP. Nicht ihre Inhalte sind scheiße Sie verkaufen Sie nur nicht richtig. LOL

@versus010919761

Das Problem ist einfach bei vielen Leuten hat sich in den kopf festgesetzt das 8 und 8.1 Mist ist durch hören und sagen

Benutzt haben sie es noch nie

Das sagen die Linux User auch. Genützt hat es dehnen aber auch nix.

@areiland

Naja, mal ganz ehrlich wer installiert sich ein OS um sich den ganzen Tag die Fensterdekorationen anzuschauen?

Da bräuchten wir aber gar keine GUI sondern wir gehen wieder zur Comandline wie DOS. Also offenbar spielt Optik doch eine gewichtige Rolle.

@versus010919761

Unter der Haube hat sich derbe viel getan

Würdest Du dir ein neues Auto kaufen, weil die Elektronik im Motorraum besser verkabelt ist?
Vor allem muss das, was neu unter der Haube ist, auch nutzen bringen für den Fahrer. Und nicht nur einfach da sein.

Fürs schneller Booten 120 Euro für Win 8 auszugeben, statt 55 Euro für ne SSD. Halte ich für etwas gewagt.

@MusicJunkie666

Win9 wird sicherlich mit einer Touchoberfläche kommen. Möglicherweise wird diese optional, aber Touchscreens sind eben gerade das Nonplusultra und beliebt, also wird MS das weiter unterstützen müssen. .

Also das wird nur passieren, wenn der PC verschwindet. Und das glaube ich nicht. Es ist nämlich in der Praxis unmöglich, einen Monitor zu ersetzen. Also einen Großen. Versuche mal an einen stehenden Touch Monitor zu arbeiten. Da fallen einem die Arme ab. Und ein 30 Zoll Monitor der Flach liegt. Der nimmt enorm Platz weg.

Das alle dann an 15 Zoll Tabs arbeiten glaube ich auch nicht.

Das begreift aber MS auch nicht wirklich. Also das PC und Tab 2 nicht 2 paar Schuhe sind. Sondern Schuhe und Hose.

ist nicht nur der Boot der schneller ist.

Das system läuft einfach runder, flüssiger

Das system läuft einfach runder, flüssiger

Kann ich nicht bestätigen. Win 8 und 8.1 sind bei mir nicht die Bohne schneller oder agiler als Win 7. Ok ich habe ne SSD. Und 8 Gig Ram.

Virtualisierte Festplatten brauche ich nicht. Also da bleibt eben für viele eben auch kaum bis nix außer Hässlich für viel Geld.

Ich sage das mal so nicht mal die seinerzeit 30 Euro war es mir wert. 30 Euro damit ich meinen PC verschadel. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war dein Win 7 ungepflegt. :-)

Es ist natürlich möglich das bestimmte Konfigurationen profitieren können. Das kann man aber nicht verallgemeinern.

Es gibt auch genug Leute die haben Massive Performace Probleme mit Games. Oder das System wurde sogar lahmer.

Zuletzt bearbeitet:
@versus010919761

Mal ne Frage. Hattes Du ein frisches Win 7 und ein frisches Win 8 System verglichen oder ein altes Win 7 und ein frisches Win 8.

Viele machen den fehler solche vergleiche zu ziehen.

Es ist ja bekannt das Windows auf dauer etwas lahmer wird. Auch wenn es bei Win 7 nicht mehr so deutlich ist, wie bei XP.

Zuletzt bearbeitet: