News Windows 8.1 GDR1 kommt Desktop-Nutzern entgegen

Das lokale Konto gibt es nicht nur bei der RT Version von Windows sondern auch bei Windows 8 / 8.1
 
News schrieb:
„Microsoft möchte auch beim Namen mit dem Desaster Windows 8 abschließen.“
:lol: Da haben wir's! :rolleyes:

M$ hat's halt vermasselt. Den Desktop/Laptop-Usern sowas wie Metro aufzwingen hat sich nichtmal Apple getraut (siehe Launchpad). Mit 8.1 mag das System zwar benutzbar geworden sein, rechtfertigt aber immernoch keinen Umstieg von einem bestehenden Win7 (siehe dazu zB den Beitrag von PhaTox etwas über meinem). GDR1 (was für eine schwachsinnige Bezeichnung is das bitte?) bessert nochmal nach. Aber Win8 ist doch schon zu negativ angehaucht. Das wird nix mehr... Alleine die schwachmatische Idee Metro auch auf den Server zu pressen, zeigt, wie weltfremd Entscheidungen getroffen wurden... :freak:
Bleibt zu hoffen, dass nach dem Ausscheiden Ballmers sich was tut und Win9 ein brauchbares OS wird, in dem all die Leiden, die Windows nun schon seit Jahren mitschleppt, ausgemerzt sind...

Naja, wenigstens haben wir jetzt ein von der Benutzung her offenes Tablet OS. Android und iOS sind ja im Funktionsumfang sehr beschränkt, geschlossenes Ökosystem halt...
 
Also ich bin, wie gesagt, noch in der Einarbeitungphase. das bedeutet bei mir: Alles ausprobieren, was gut ist bleibt, was schlecht ist fliegt. Natürlich möchte ich auch den Appstore antesten, es gibt bei Android einige Apps, welche echt klasse sind...Warum nicht auch irgendwann im Win8 Store. Ich werde es also mit einem lokalen Konto versuchen, vielen Dank
für den Tipp.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Transformer Book incl. des Betriebssystems SEHR zufrieden. Ich habe ein Galaxy Note 2, mit dem ich auch viel surfe, aber aktuell wieder ein (diesmal schnelles) Netbook zu haben, welches auch ein Tablet ist UND außerdem nicht unter den Androidbeschränkungen leidet ist einfach toll. Flexibilität und Laufzeit, das Gebotene für den Preis stimmen einfach. Zusammen mit dem Note2 ist das jetzt eine tolle mobile Kombination.

Ich glaube, dass das Transformer Book für den Preis den Tabletmarkt aufmischen wird, ggf.sogar Windows RT killen wird. Außerdem ist es eine Netbook-Reanimation, welche auch so manchem potentiellen Ultrabooklkäufer die Entscheidung schwer machen wird.

Grüße, pTx
 
HighTech-Freak schrieb:
GDR1 (was für eine schwachsinnige Bezeichnung is das bitte?)
General Distribution Release 1.
(das hätte dir aber auch eine Suchmaschine deiner Wahl sagen können)


@Topic
Wundert mich echt langsam, dass es immernoch Leute gibt, die nicht kapieren, warum MUI nicht optional ist.
Sie mussten MUI den Leuten aufzwingen, denn sie brauchten eine möglichst große Nutzerbasis für ihren Store.
Ohne Nutzerbasis hätte nämlich kein Schwein Apps dafür geschrieben.

Sie müssen eben auf dem Tablet Markt mitmischen der einen immer größeren Teil des gesamten PC Marktes ausmacht, sonst werden sie mittelfristig von Google & Apple überholt.


Windows 7 bekommt bis 2020 Support. Wem also 8 nicht passt, der kann doch einfach abwarten.
Es wird ja keiner zum Upgrade gezwungen.
Deswegen frag ich mich ehrlich was jemanden dazu treibt seine Zeit zu verplämpern, sich zu ärgern und seit einem Jahr in jedem Windows 8 Thread das gleiche Gejammer vom Stapel zu lassen.
 
ich sehe immer noch kein Grund von win7 auf 8 umzusteigen. win8 wäre was für Frauen :D
 
Windows 8.1 ich eigentlich super

Unter der Haube hat sich derbe viel getan

Mensch ist halt ein Gewohnheitstier
 
JamesFunk schrieb:
Verknüpfungne kannst du schon immer auf dem Desktop ablegen. Darin sehe ich keinen Vorteil.
Wo da weniger Klicks sind, weiß ich nicht.

Genau, bei vielen denn ich kenne ist das Desktop fast voll von Icons, und alles Unschön und unübersichtlich durcheinander liegend.
Aber jedem das seine, wem es nicht gefällt bzw. nicht gefallen will kann und will ich auch nichts dagegen unternehmen.
 
Muss ich zustimmen. Hab zwar mein Windows 7 als Dualboot noch drauf als kleines Backup, aber seit ich Windows 8.1 drauf hab bin ich nich einmal zurück geswitcht. Ich bereue es keinen Tag und staune nur immer wieder über dieses geile OS :D

Ich muss zugeben, Windows 8 war scheiße. Ja.
Charms? Waren mir zu empfindlich, sind immer gekommen wenn ich nur mit der Maus rechts an den Rand gestoßen bin. Kurz einen Eintrag in der Registry geändert, fertsch.
Kacheln? Nutz ich net, muss ich net nutzen.
Geschwindigkeit? Mit 840 EVO ein Traum.
Task-Manager? Wohl der geilste den ich jemals gesehen hab :D (Zumindest reicht der für 95% der Dinge aus die ein Mensch damit macht)

Wer es net nutzen will bleibt bei 7, wer bereit is was neues einzugehen macht mit 8.1 sicher nix falsch.

LG
 
H1deAndSeek schrieb:
Hi,
wozu hast du denn den Startbutton gebraucht?

Gruß

Für alles was aufploppt, wenn man draufdrückt: Programme, Systemsteuerung, Windows updaten, Drucker anwählen, häufige Programme starten. Einzig daß man auf Start drücken muß um den Rechner zu stoppen ist bekanntermaßen nicht sehr logisch ;-)

Ich fand den Startbutton eigentlich schnell, komfortabel und nicht verbesserungswürdig. Ggf. hätte er höchstens auch in der Mitte des Desktops in vierfacher Größe prangern können. Beim Linksclick öffnen sich dann sternförmig die weiteren Untermenues. Das wäre doch mal ein Vorschlag zur Güte.

Gruß, ptx

P.S: Und schnell isses, trotz Atomprozessor fluppt alles wunderbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt mir das nur so vor oder werden die Release-Zyklen bei M$ Windows immer kürzer?
 
areiland schrieb:
Naja, mal ganz ehrlich wer installiert sich ein OS um sich den ganzen Tag die Fensterdekorationen anzuschauen?

Es ist aber nicht Sinn der Sache wenn man auf viele Steuerelemente zweimal hinsehen muss weil sie sich vom Hintergrund nicht mehr abheben. Ich sehe mir auch nicht ständig die Fensterdekorationen an, höchstens bei Win 8 denn dort fällt sie ständig negativ auf. Alle Programme die ich nutze passen zum Win 7 Design und selbst der größte Teil der Internetseiten sind im "klassischen Design" gehalten. Egal ob ich mit meinen Programmen arbeite oder im Internet surfe mit Win 8 hätte ich ständig diesen Designbruch.

Und hässlich ist das Interface Windows 8/8.1 ja wirklich nicht.
In diesen Punkt finde ich Win 98 noch ansehnlicher.

Es ist nur, wie der Rest des Systems auch, auf Energieeffizienz getrimmt. Deshalb wurde Aero ausgebaut und deshalb ist auch das ModernUI auf die dunkle Farbgebung getrimmt worden. Was blinkt, pfeift, transparenz und überbunt ist - das kostet Rechenzeit und damit Energie.

Bei meinen Win 7 System blinkt und pfeift überhaupt nichts, und überbunt ist es erst recht nicht (im Gegensatz zu Win 8) und die Transparenz kann ich sogar abschalten wenn ich sie nicht will. Hey mein Quad Core spielt sich doch damit und wenn er mal wirklich gefordert wird dann mit allen anderen als mit Windows Designelemente. Und wer nur einen schwachen Rechner hat kann mit Win 7 ebenso alle Effekte abschalten, und im Gegensatz zu Win 8 kann er sie eischalten wenn ihn danach beliebt.
 
Morrich schrieb:
Überall dieses kantige Minimalisten Design...

Damals 2001: "Diese verdammten blauen Fensterrahmen und die bescheuerten runden Ecken! Ich hab das Classic Design an, das ist viel schöner und nicht so klickibunti!"

Und dann erst 2006: "Jetzt machen die die Fenster durchsichtig?? LOL! Ich mach Aero aus, das spart 9094% Prozessorlast in Spielen, Classic Design ist eh viel übersichtlicher!!"

Ich habe ein Déjà-vu.
 
Ein paar Dinge scheinen denen bei MS so langsam doch einzuleuchten. Das Wichtigste was noch fehlt, ist ein Startmenü im Desktop-Modus, das alle installierten Programme anzeigt und starten, deinstallieren etc. lässt. Das Herumsuchen in Metro nach installierten Programmen ist aktuell der noch größte Bock.
 
Wozu überhaupt 2 Launcher? Einfach den Desktop umbauen und MUI draus machen, statt Desktop Symbolen hat man dort halt Kacheln. Der Rest bleibt gleich ! Einen aufgesetzten Launcher braucht absolut kein Desktop User der noch alle Tassen beisammen hat. Und irgendwelche bescheuerten Apps haben auf PCs nix zu suchen, man braucht Programme und nicht solch abgespeckten Handy Quatsch.
 
black90 schrieb:
Wozu überhaupt 2 Launcher?

Wahlfreiheit? Mal abgesehen davon, hat Windows 8 nicht mehr "Launcher" als Windows 7 (Desktop, Taskleiste, Startmenü/-screen).

black90 schrieb:
Einfach den Desktop umbauen und MUI draus machen, statt Desktop Symbolen hat man dort halt Kacheln. Der Rest bleibt gleich ! Einen aufgesetzten Launcher braucht absolut kein Desktop User der noch alle Tassen beisammen hat.

Also die Kacheln unter die offenen Programme? Wo ist da der Gewinn zu dem jetzigen System? Wenn ich ein neues Programm starten will, drücke ich den Startknopf links unten oder die Win-Taste und der Startscreen öffnet sich. Bei den Kacheln auf dem Desktop drücke ich den schmalen Bereich rechts unten oder Win+d und der Desktop wird sichtbar. Wo ist da großartig ein Unterschied?

black90 schrieb:
Und irgendwelche bescheuerten Apps haben auf PCs nix zu suchen, man braucht Programme und nicht solch abgespeckten Handy Quatsch.

Nochmals Wahlfreiheit. Ich behaupte mal, so ziemlich alle Programme, die unter Windows Vista und 7 laufen, laufen auch unter Windows 8. Zusätzlich kann man noch Apps nutzen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben