News Windows 8.1 GDR1 kommt Desktop-Nutzern entgegen

Alles nur weil sich die Leute zu Faul sind was neues zu lernen und die Massen einfach nachplappern, ohne jemals Windows 8(8.1) jemals eine chance gegeben zu haben.
Ok, gebe zu, bei Windows 8 habe ich einen Patch Installiert bei dem der "normale" Start Button wieder da war, und Praktisch wie Windows 7 läuft, aber seit Windows 8.1 bin ich sehr zufrieden und brauche auch keine Start Button Patch mehr.
Es läuft schneller bzw. mit weniger Klicks komme ich ins Ziel. Meist Genutze Programme lege ich einfach auf dem Startscreen ab.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 840
Windows 8.1 bleibt bei mir bis Win OSX kommt, wobei ich an Win9 dieses Jahr auf keinen Fall erwarte, lasse mich aber gerne überraschen.. Weiß garnicht was an Win8 soooo katastrophal sien soll, den Startbutton habe ich immernoch nicht vermisst oder gar genutzt..

Mal so nee Frage, ich hab kein Avira Programm und habe auch den WIndows Defender deaktiviert, da ich ausschließlich zocke, für Internetkäufe oder anderes verwende ich meinen Zweitrechner wo Avira drauf läuft. Kann ich nicht über meinen LAn-Optimizer (von GYgabite) sehen, wenn mein PC in einem Botnetz steckt? DAs müsste doch sau viel Internetleistung fressen?^^

HAb vor ein paar Tagen alles was irgendwie Leistung an meinem GAming System gefressen hat mal vom System getretten oder deaktiviert, daher kein Antivirenschutz, hab eh keine Sensiblen Daten auf meinem System.

Ich gestehe ich war ja auch bevor 8.1 heraus kam eher skeptisch was Win 8 angeht. MMn sind die diejenigen die Win 8.1 anfeinden aber wohl primär Leute die es nie richtig probiert haben. Aber klar wer es nicht mag soll halt bei Win 7 bleiben, ist ja auch ohne Frage ein super OS! Ich persönlich finde Win 8.1 aber richtig klasse, klar muss sich etwas umgewöhnt werden, aber inzwischen mag ich auch Metro nicht mehr missen!
Persönlich finde ich das MS erst Win 9 bringen sollte, wenn sie wirklich alles unter eine Haube bringen können, davor sehe ich einfach keinen Sinn mehr in einem neuen OS, lieber dann 8.2.....
Wenn sie das schaffen wird es bei mir auch sofort ein MS Phone geben, Android geht mir mit seiner Fragmentierung so oder so zunehmend auf den Geist!

Mfg
PaWel

EchoeZ schrieb:
Windows 8 hat mit Anfangs auch überhaupt nicht gefallen, 8.1 nutze ich am HTPC im Schlafzimmer seit erscheinen. Aber an die Modern UI, bzw. dem unsinnigen hin- und herwechseln, kann ich mich einfach nicht gewöhnen... Windows 7 bleibt erstmal mein Favorit!

Perfekte Mischung wäre für mich: Druck auf WinKey (od. Klick unten links) und es öffnet sich die ModernUI entlang der Taskleiste, 1-4 Kacheln hoch je nach Grösse, maximal ein Drittel des Bildschirms. Aktive Tasks über Aero Vorschau- und Wählbar wie gehabt.
Andere Möglichkeit: Druck auf WinKey (od. Klick unten links) und es öffnet sich die ModernUI anstelle der Taskleiste, 1-4 Kacheln hoch je nach Grösse, maximal ein Drittel des Bildschirms. Aktive Tasks werden hervorgehoben.

Fein, damit hat sich mein Hauptproblem mit W8 erledigt!
Dann kann MS auch gern mein Vorsclag fürs Startmenü von W9 verwenden :D

Evolution ala GDR1 finde ich gut. Die Prophezeiung eines "klassischen Startmenüs" für Windows 9 dagegen halte ich für fragwürdig.
Wenn Metro Apps in Fenstern auf dem normalen Desktop laufen würden, dann wäre ich schon froh. Denn bei meinem großen Display nutze ich die bisher gar nicht. Programme wie Windows Mail im Metro-Vollbild erschlagen mich einfach.

JamesFunk schrieb:
Zum Runterfahren braucht man wieder einen Klick mehr.
Mal wieder jammern? Das Menü gibts seit Windows 8 in genau dieser Form und nicht anders. Rechtsklick auf das Windows-Symbol und Herunterfahren auswählen. Meine Fresse...

Sie hätten wenigstens Aero wieder komplett reinpatchen können. Gibt es weitere visuelle Änderungen, z.B. dass man das neue Startmenü und/oder die sonstige Modern UI Oberfläche von der Größe her anpassen könnte oder beschränkt sich das "Killer-Feature" darauf, Apps in die Task-Leiste ablegen zu können und per Klick aufs X beenden zu können?
Gibt es sonstige Änderungen "unter der Haube"?

insert-username schrieb:
Windows 7: Oktober 2009
Windows 8: Oktober 2012

Sind 3 Jahre zwischen den beiden Versionen.

Windows 9: Vermutlich April 2015

Sind dann ca. 2,5 Jahre für Windows 8, also nicht viel weniger als der Abstand zwischen 7 und 8. Fühlen sich da die Käufer von Windows 7 nicht auch verarscht...?

Gab es schon jemals ein kostenloses Update auf eine höhere Betriebssystemversion bei Microsoft?

Man kann sichs natürlich schön reden wie man will. In den News wird von Ende 2014 ausgegangen.

Die Windows 7 User fühlen sich nicht verarscht. Die können auch weiter bei 7 bleiben. Wirkliche Neuerungen wirds wohl nicht geben. Microsoft nutzt mal wieder zwei Versionen um wieder da zustehen wo man schon mal war. Zurück in die Zukunft.

JamesFunk schrieb:
Bild 5 ist auch geil.
Zum Runterfahren braucht man wieder einen Klick mehr.
Au weia.
Ack! Man weiß dort offensichtlich nicht was man tut.

Project-X schrieb:
Alles nur weil sich die Leute zu Faul sind was neues zu lernen und die Massen einfach nachplappern, ohne jemals Windows 8(8.1) jemals eine chance gegeben zu haben.
.

Das sind die Behauptungen derer die nicht produktiv mit dem PC arbeiten.

MS hatte das mit W8 auch nicht im Sinn, der Sinn war das sich Kunden an eine auf dem Desktop unsinnige Bedienung gewöhnen und sich dann ein Windows-Phone kaufen

@ DM-moinmoin: Danke!

Project-X schrieb:
Es läuft schneller bzw. mit weniger Klicks komme ich ins Ziel. Meist Genutze Programme lege ich einfach auf dem Startscreen ab.

Verknüpfungne kannst du schon immer auf dem Desktop ablegen. Darin sehe ich keinen Vorteil.
Wo da weniger Klicks sind, weiß ich nicht.

Yuuri schrieb:
Mal wieder jammern? Das Menü gibts seit Windows 8 in genau dieser Form und nicht anders. Rechtsklick auf das Windows-Symbol und Herunterfahren auswählen. Meine Fresse...

Ja deine Fresse...

Ich hab hier so einen Touchmonitor stehen und weiß nicht, wie ich mit den Fingern rechts klicken kann.

Bei Win 7 tappe ich aufs Startlogo und drücke dann "Herunterfahren". Fertig.
Bei Win 8, 8.1 und 8.1 GDR muss ich noch einmal mehr klicken.

Und herunterfahren is tja kein exotischer Anwendungsfall.

bu.llet schrieb:
Die Windows 7 User fühlen sich nicht verarscht. Die können auch weiter bei 7 bleiben.

Es mag verwunderlich klingen, aber Windows-8-Nutzer können auch nach dem Release von Windows 9 bei Windows 8 bleiben. ;)
Genauso, wie es auch noch Nutzer von Vista und XP gibt (gut, Letztere sollten langsam mal wechseln).

JamesFunk schrieb:
Ich hab hier so einen Touchmonitor stehen und weiß nicht, wie ich mit den Fingern rechts klicken kann.

Bei Win 7 tappe ich aufs Startlogo und drücke dann "Herunterfahren". Fertig.
Bei Win 8, 8.1 und 8.1 GDR muss ich noch einmal mehr klicken.
Mit Touch Bedienung ist es ja sogar noch einfacher... Wisch die Charms Bar rein und drück auf Herunterfahren. O.o Ne Hardwaretaste gibts doch bestimmt auch bei deinem Gerät zum Herunterfahren? Ein Rechtsklick "mit dem Finger" ist übrigens überlicherweise ein langer Druck, aber nun gut...

Für Windows 9 wünsche ich mir die Möglichkeit, das alles was mit Metro und co zu tun hat, sich komplett deaktivieren lässt, inkl. dieser in die rechte Bildmitte bewegen und so ein Menü kommt zum hervorscheinen und auch die Metro Apps, so das beim Musikabspielen eine Desktopversion startet und keine App. So das man letztendlich einen ähnlichen Desktop wie mit Windows 7 inkl. klassischem Startmenü hat, nur eine (etwas) andere Optik von Win8/9 und einen moderneren Unterbau. Dann würde ich einen Wechsel von 7 in Betracht ziehen.

Yuuri schrieb:
Mit Touch Bedienung ist es ja sogar noch einfacher... Wisch die Charms Bar rein und drück auf Herunterfahren. O.o Ne Hardwaretaste gibts doch bestimmt auch bei deinem Gerät zum Herunterfahren? Ein Rechtsklick "mit dem Finger" ist übrigens überlicherweise ein langer Druck, aber nun gut...

Danke, das werde ich heute abend nochmal testen.
Den papierkorb zu löschen war jedenfalls ein schwieriges Unterfangen. Ich hab das nur hinbekommen, nachdem ich ihn geöffnet und über die Schaltfläche entleert habe.

Runterfahren per Hardwaretaste? Meinst du den An/Ausschalter? Damit geht der PC in den Ruhezustand.

Das Problem ist einfach bei vielen Leuten hat sich in den kopf festgesetzt das 8 und 8.1 Mist ist durch hören und sagen

Benutzt haben sie es noch nie

Da kannst du mal sehen, wie wichtig es ist, vom Start weg ein vernünftiges Produkt rauszubringen!

zombie schrieb:
Der richtige Schritt in die richtige Richtung nach einem falschen holprigen Windows 8 Weg.
Man fragt sich nur was die überbezahlten M$ Entwickler so alles machen, dass sie Win 8 so
hart und kompromisslos am Benutzer vorbei entwickelt hatten. Mir gefiel Win 8 von Anfang
an nicht, weil es für Desktop PC viel zu voreilig kam.

Mir gefällt Win8 auch heute noch nicht wirklich. Aber hier die Entwickler abzukanzeln finde ich daneben. Meist werden die Entscheidungen nicht von Softwareentwickler gefällt sondern von Produkt- und Marketingabteilungen. Die Entwickler bekommen dann den Auftrag und müssen ihn weitgehend umsetzen. Es gibt bestimmt auch viele Meldungen von Entwickler über Probleme bzgl. ModernUI. Glaubt doch niemand, die wären mit dem Sack geschlagen! Aber jeder weiss zugut, was mit Anregungen von Untergebenen passiert...
Auch beim Thema Lohn sollte man vorsichtig sein. MS zahlt nicht Fantasielöhne, sondern versucht die Kosten im Griff zu halten. Ich denke die Löhne entsprechen den Marktlöhnen. Fähige Entwickler, und davon gibt es bei MS viele, sollen auch entsprechend fair entlohnt werden.
Und ein Entwickler welcher bei ModernUI mitgewirkt hat ist auch deswegen nicht unfähig. Programmiertechnisch ist Win8 sauber und stabil, die UI ist schliesslich der Aufbau und wäre relativ flugs wieder geändert. Da masse ich mir nicht an, die MS-Entwickler pauschal zu verurteilen. Eher die Führungsriege wäre zu prüfen...

Das Problem ist einfach bei vielen Leuten hat sich in den kopf festgesetzt das 8 und 8.1 Mist ist durch hören und sagen

Benutzt haben sie es noch nie
Und genau so war es doch auch bei Vista und ME. Wiederholt sich alle paar Jahre.

insert-username schrieb:
Es mag verwunderlich klingen, aber Windows-8-Nutzer können auch nach dem Release von Windows 9 bei Windows 8 bleiben. ;)
Genauso, wie es auch noch Nutzer von Vista und XP gibt (gut, Letztere sollten langsam mal wechseln).

Du hast nach Windows 7 gefragt ;)

Win 8 (8.1) geht, finde ich gut!

Nachteil halt wie üblich - schneller Zyklus = miese Qualität!
Das OS wird wohl wieder viele Fehler haben und anstelle einem Fix mit Fehlerbehebung a la SP1 (in allen Systemen vor 8) nach einem Jahr kommt dann vermutlich schon wieder die nächste Version.......
Das Hauptproblem neben der Fehlentwicklung in Win 8 ist die Release-Zeit!
MS hat es doch nicht nötig die Kassen jährlich zu füllen - ein ordentliches, neues Betriebssystem alle 3 Jahre und dann darf das auch 100 € kosten - verdient MS immer noch mehr dran als an 15-30€ für Win 8/8.1 mit 1,5 Jahren Haltbarkeit!