Windows 8.1 Iso

Zuletzt bearbeitet:
@Suma,

dieser Vorgang, den du verlinkst, eine Windows 8.1 ISO herzustellen, funktioniert auch bei mir einwandfrei. Mein Stick und eine DVD bootet. Leider ist diese Ausgabe (ESD) von Microsoft (install.wim) beschnitten worden. So befinden sich z.B. nicht beide Windows 8 Varianten (Core und Pro) zur Installation auf der ISO, bzw. beschränkt das die "install.wim". Wenn man PRO herunterlädt, kann man mit dieser auch nur PRO installieren, auch wenn man sich eine editierte "ei.cfg" bastelt.

Bei meinem ASROCK Board, kann ich in Sachen UEFI nicht viel einstellen. SECURE BOOT (Sicherheitsoptionen) und FAST BOOT (Bootoptionen) sind deaktiviert. Und damit kann ich auf meinem System alle Bootmedien (Live-CD´s, Windows 7 u.s.w. ) nutzen, aber eben nicht die erwähnten ISO Downloads. Weder im BIOS noch im UEFI Mode. Weder mit DVD noch mit USB Stick.

Und: Mir bleibt es ein Rätsel, warum nicht, sollten die ISO´s tatsächlich bootbar sein.
Und Probleme mit dem Booten div. Bootmedien hatte ich noch nie, bis zu diesem Fall.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgenden Trick bei meiner Win8.1 installation angewand und das funktioniert wunderbar...
Das habe ich auch hinbekommen, aber das runterladen Funktioniert ja nur mit dem 8.0 pro Upgrade Key oder Retail
In anderen Anleitungen steht das auch nur da bei WinFuture nicht, ganz schlechte Anleitung.

Hier geht es um vorinstallierte oder überhaupt um OEM Windows Versionen.
und damit um die ISOS welche auf dem Telekom Server angeboten werden.
bei mir war das runterladen schon irgendwie merkwürdig, eine Zip Datei und keine Iso
Dann das entpacken gedönse, womit und wie?
Das brennen, wie in den Brenner bekommen, wieder umändern von Iso in Explorer, tsss
Ich wundere mich nicht, das die Installation hängt bei mir.

Man könnte ja mal die Grüße der ganzen Zip und ISO, Ecplorer Dateien vergleichen.
Wenn man unbedingt herausfinden will warum es jetzt schon bei 2 User funktioniert.
Ich brauch das eigentlich nicht klären, ich habe DVDs und ISOS da ich die Upgrade Pro Version habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Leider ist diese Ausgabe (ESD) von Microsoft (install.wim) beschnitten worden.
Nicht "beschnitten", sondern "höher komprimiert": Das ESD-Format ist lediglich eine höher komprimierte "install.wim". Man kann sich ja auch AiOs erstellen - also "install.wim" mit allen Versionen: Core und Pro und Enterprise, 32 Bit und 64 Bit. Und im ESD-Format erhält man dadurch ca. 30-50% kleinere Dateien.

Schildkröte09 schrieb:
So befinden sich z.B. nicht beide Windows 8 Varianten (Core und Pro) zur Installation auf der ISO
Wenn man PRO herunterlädt, kann man mit dieser auch nur PRO installieren
Auch das ist der geringeren Dateigröße geschuldet: Warum sollen alle, die etwas downloaden, immer beide Versionen (Core und Pro) downloaden müssen ? Die meisten werden nur eine Version benötigen. Beide Versionen herunterzuladen wäre für diese Leute nicht nur (Download-) Zeitverschwendung (besonders bei langsamen Internetverbindungen), sondern auch Bandbreitenverschwendung; oder sogar Volumenverschwendung bei Volumen-Tarifen (UMTS, LTE).

Und die wenigen, die beide Versionen wollen, sollen sich diese dann separat herunterladen - wenn sie überhaupt einen Key für die "andere" Version haben. Und die "Profis", die alle Versionen für alle Eventualitäten bereit haben wollen, werden sich sowieso die "Dual"-Version von MSDM downloaden.
 
Terrier schrieb:
die ISOS welche auf dem Telekom Server angeboten werden.
bei mir war das runterladen schon irgendwie merkwürdig, eine Zip Datei und keine Iso
Die Download-Datei ist aber eine ISO-Datei - wieso wird bei dir beim Download daraus ein ZIP-Datei ?
 
Ich habe das gleiche Problem und wenn ich diesen "Trick" anwende, wird mein Product Key abgelehnt
 
Da habe ich eine Mediencenter Zip Datei und die muss ich entpacken.
 
NiFu schrieb:
Auch das ist der geringeren Dateigröße geschuldet: Warum sollen alle, die etwas downloaden, immer beide Versionen (Core und Pro) downloaden müssen ? Die meisten werden nur eine Version benötigen. Beide Versionen herunterzuladen wäre für diese Leute nicht nur (Download-) Zeitverschwendung (besonders bei langsamen Internetverbindungen), sondern auch Bandbreitenverschwendung; oder sogar Volumenverschwendung bei Volumen-Tarifen (UMTS, LTE).
Soviel Dateimenge mehr ist das nun auch wieder nicht. Die Windows 8 ESD Variante ist 2,8 GB groß, die "volle" Windows 8 Variante (auf jedem originalen DVD Datenträger, auch der Upgradevariante), ist 3,4 GB groß. Und ich denke auch nicht, das diese nur wenige Leute brauchen. Man hat meistens zu Hause nicht nur einen Rechner, sondern zum Desktop auch einen Laptop.
Ein aktuell gekaufter Laptop kommt nur mit einer vorinstallierten CORE Version, (jedenfalls bei allen Laptops aus dem Elektronikfachmarkt wie Saturn oder Media-Markt) auf dem Desktop läuft eine PRO Version.
Der Rest versteht sich wohl von selbst, das man mit nur einem Datenträger beide Rechner bedienen kann. Und wer hat heute noch eine langsame Internetverbindung ? Und das man diese Mengen nicht gerade mit einer Bandbreitenbeschränkung herunterlädt, versteht sich außerdem von selbst.

Wenn ich einen "vollwertigen" Datenträger haben möchte, bin ich mit der "vollen" Windows 8 Variante in den meisten Fällen besser bedient.

heavylol schrieb:
Ich habe das gleiche Problem und wenn ich diesen "Trick" anwende, wird mein Product Key abgelehnt
Dann hast du sehr wahrscheinlich einen Lizenzkey eines vorinstallierten Windows 8 OEM verwendet. Dieser geht nicht, wie hier schon mehrfach ausgeführt wurde. Du brauchst dazu mindestens einen Windows 8 "Upgradekey".


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ich hab auch eine schnelle Verbindung.

Aber Einzel habe ich die 64 bit auch versucht, dann habe ich zwar keine ZIP Datei.
Aber es beibt dabei, erstmal booten ja, "drücken sie eine belibige taste um von DVD zu starten" auch.
Blinkender Cursor auf schwarzen Grund ist ja auch noch erst normal.
Aber dann bekommt der Bildschirm merkwürdige rosa senkrechte Streifen und die LED am Laptop welche sonst immer blinkt (Festplatte?) hört ganz auf zu leuchten.

Schade für die User welche unbedingt eine ISO brauchen, weil sie Ihr Windows schon gelöscht oder zerstört haben.
Denen bleibt dann ja nur DR. Windows, solange keine anderen User in Foren oder per PN ihre ISOs zur Verfügung stellen.

Wenn Windows noch läuft gibt es ja auch andere Möglichkeiten,
Windows eigene Recovery und Wiederherstellung und na klar auch eine ISO selbst erstellen.
Sogar ohne vorinstallierte Hersteller Programme.
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-8/setup-dvd-windows-8-erstellen-224260.html
oder halt die einfache ISO Erstellung,
http://www.supportnet.de/faqsthread/2426229

Wer Zeit hat und sich eh schon mit ISOS auskennt, sollte das auch hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Genua ich hab auch eine schnelle.
Aber Einzel habe ich die 64 bit auch versucht, dann habe ich keine ZIP Datei.
Es beibt dabei, erstmal booten ja, drücken sie eine belibige taste um von DVD zu starten auch.
Blinkender Cursor auf schwarzen Grund ist ja auch noch erst normal.
Aber dann bekommt der Bildschirm merkwürdige rosa senkrechte Streifen und die LED am Laptop welche sonst immer blinkt
(Festplatte?) hört ganz auf zu leuchten.

Diese Ursache kann ich dir versichern, liegt an diesen ISO´s (Verlinkung von Windows Blue.de). Denn auch ich bekomme mit diesen ISO´s diese rosa senkrechten Streifen auf dem Bildschirm, wenn ich die BIOS Installationsform (nicht UEFI) auswähle ...

Zu der ISO Erstellung habe ich hier im Forum vor längerer Zeit schon eine komplette Anleitung geschrieben, für welche, die eine bootbare ISO entpacken und wieder zusammenfügen müssen, damit die ISO bootbar bleibt. Ohne diese Anleitung ginge es nur mit speziellen Programmen wie z.B. WINISO, allerdings nur in den jeweiligen Vollversionen.

In meiner folgenden Anleitung ging es zwar um die einzubindene "ei.cfg", aber funktioniert natürlich auch ohne das spezielle einbinden ... auch unter Windows 8, da sich unter Windows 8 der Bootsektor gegenüber von 7 nicht geändert hat. (Wie dieser zuvor von XP auf Vista geändert wurde).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Verbesserung)
Uefi habe ich ja eh nicht, und auch keine besonderes Bios beim billig Laptop, deswegen kann es auch eigentlich nichts mit komplizierten Bios/ UEFI zu tun haben. secure boot usw.
Dennoch haben ja die anderen 2 User keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
das verstehe ich ja auch nicht. Sollte den heruntergeladenen ISO´s wirklich der Bootsektor fehlen, liese sich dieser mit meiner Anleitung aus einer Windows 7 DVD extrahieren. (Für das BIld 2 in meiner Anleitung eine Windows 7 DVD einlegen und dieses Verzeichnis auswählen. Nach dem Schritt mit der Auswahl wieder zur heruntergeladenen ISO zurückkehren, damit von dort alle weiteren Dateien eingebunden werden.

Ich bin noch nicht dazu kommen, dies auszuprobieren.

Einfacher geht es natürlich mit den ISOprogrammen, die allerdings in der Vollversion auch um die 40-50 €uro kosten.

Sehr ungewöhnlich ist, das sich der Inhalt der heruntergeladenen ISO´s zwar auf einen bereits mit FAT 32 bootbar gemachten USB Stick kopieren lassen, - aber der Stick nicht booten will, weder in deinem BIOS Mode noch im UEFI Mode. Das habe ich so noch nicht kennen gelernt. (Funktioniert bei Windows 8 und Windows 7 einwandfrei ohne Probleme). Ein Problem mit meinem UEFI BIOS halte ich daher für ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn ich es könnte und mir fehlt auch die Lust dazu, könnte ich ja mit Dateien aus meiner Windows 8.1 Pro ISO, von MS spielen.
Datei Teile vergleichen und austauschen usw.
 
Schildkröte09 schrieb:
Soviel Dateimenge mehr ist das nun auch wieder nicht. Die Windows 8 ESD Variante ist 2,8 GB groß, die "volle" Windows 8 Variante (auf jedem originalen DVD Datenträger, auch der Upgradevariante), ist 3,4 GB groß.
Hast Recht - bei Windows 8 ist der Unterschied "nur" 600 MB:
Windows 8 Core + Pro x64 = 3,4 GB DVD
Windows 8 Core x64 = 2,8 GB Microsoft-Download-Tool
Windows 8 Pro x64 = 2,8 GB Microsoft-Download-Tool

Bei Windows 8.1 ist der Unterschied schon 1,2 GB:
Windows 8.1 Core + Pro x64 = 3,8 GB MSDM-Download
Windows 8.1 Core x64 = 2,6 GB Microsoft-Download-Tool
Windows 8.1 Pro x64 = 2,6 GB Microsoft-Download-Tool

Schildkröte09 schrieb:
Und wer hat heute noch eine langsame Internetverbindung ?
Beispielsweise gibt's hier eine Nachbarstadt mit 17.000 Einwohnern und einer "durchschnittlichen" DSL-Geschwindigkeit von DSL 3000 pro Haushalt. Heißt also: Einige haben DSL 6000 oder 16.000 - aber viele haben dort noch DSL 1000.

Terrier schrieb:
Aber es beibt dabei, erstmal booten ja, "drücken sie eine belibige taste um von DVD zu starten" auch.
Das deutet doch schon mal darauf hin, dass der PC von der DVD booten könnte - sonst käme diese Meldung doch gar nicht.

Terrier schrieb:
Aber dann bekommt der Bildschirm merkwürdige rosa senkrechte Streifen
Das deutet für mich eher auf Hardware-Probleme hin - vermutlich Grafikarten-RAM.

Schildkröte09 schrieb:
Denn auch ich bekomme mit diesen ISO´s diese rosa senkrechten Streifen auf dem Bildschirm
Habt ihr die ISO auf anderen PCs getestet ?
Habt ihr beide zufällig das gleiche Notebook ?
 
Die ISO´s habe ich zum einen auf meinem UEFI PC und auch auf meinem UEFI Notebook (HP Pavilion 15-e077sg) getestet. Bei beiden kommt bei einem Start über den UEFI Bootloader gleiche Fehlermeldung, die ich als Bild schon gepostet habe ...

Beim Start über den BIOS Loader, erscheinen auf dem Bildschirm rosa senkrechte Streifen. Und das war es.

Windows 7 und Windows 8 Bootmedien booten hingegen über den UEFI und BIOS Loader einwandfrei.
Und auch die Windows 8.1 ESD Variante von Microsoft.

Also liegt es ganz sicher nicht an meinem PC oder Notebook, auf denen sich sonst alle Bootmedien booten lassen. Und auch ganz sicher kein Hardwaredefekt mit dem Grafikkarten-RAM.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • NWP_140121_0001.jpg
    NWP_140121_0001.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
heavylol schrieb:
Ich habe das gleiche Problem und wenn ich diesen "Trick" anwende, wird mein Product Key abgelehnt

Hatte ich auch... Dein Key ist ein normaler win8-Key, wie ich vermute...

Google mal nach der Fehlermeldung und dann wirst du einen installations-Key von win8.1 finden... Den benutzt du bei der Installation...

Nach der Installation ist dein win8.1 nicht aktiviert... Das musst du nachträglich mit deinem eigenen win8 -Key durchfuhren...

Edit: der Key wurde auf Seite 1 schon gepostet ;)
 
Für das Herunterladen gibt man zunächst im Windows 8 Tool seinen Windows 8 Key ein ...
Nach dem Starten des Downloads bricht man den Downloadvorgang ab und startet das Windowsw 8.1 Tool.
Hierfür wird kein Key mehr abgefragt. Der Download von Windows 8.1 beginnt.

Wer für das Herunterladen einen OEM Key eingibt, >>> scheitert. Es muss mindestens ein Windows 8 Upgradekey sein.

Und nur das war gemeint, @Suma.

Viele Grüße
 
Falls immer noch Leute Probleme mit dem Booten Windows isos haben, dann mal folgendes probieren:

cmd console öffnen
"diskpart" eingeben
"list disk" eingeben
"select disk Nr." eingeben mit der Nummer des USB-Sticks
"detail disk" eingeben und überprüfen, ob der USB-Stick ausgewählt wurde
"clean" eingeben um den USB-Stick zu formatieren etc
"create partition primary" eingeben um eine Partition zu erstellen
"active" eingeben
"format fs=fat32 label=Win8 quick" um mit fat32 zu formatieren
nun ist der USB-Stick fertig prepariert und du kannst einfach die Dateien einer Win8-Iso auf den Stick kopieren

Habe bisher viele verschiedene windows Versionen und viele verschiedene isos installiert und es hat immer funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur das war gemeint, @Suma.
Der gute @suma ist etwas von der Rolle.
Seine Tipps sind zwar gut gemeint und auch wohl richtig, nur leider nicht für diesen Thread.
Für meine DVD brauche ich wohl kein dispart.
 
Zurück
Oben