Windows 8.1. lässt sich nicht aktivieren

Grundkurs

Lt. Commander
Hallo ! Ich habe seit einer Woche einen neuen Laptop mit Win8. Der war auch direkt bei der ersten Inbetriebnahme aktiviert. Da ein Store-Update zu Windows 8.1. dazu geführt hat, dass der Rechner nicht mehr runterfahren konnte, habe ich einen Clean-Install von Windows 8.1. gemacht, dabei habe ich für die Installation einen generischen Key benutzt. Nun läuft Windows 8.1. ohne Probleme, jedoch ist mein Windows nicht aktiviert. Ich habe den Key von 8.0 auch nicht mehr. Wenn ich den Schlüssel mit diesem KeyViewer-Programm auslese zeigt er nur den generischen Key an. Kann ich jetzt noch irgend etwas machen? Der originale Windows 8 Key ist doch im Bios gespeichert, wieso zeigt der KeyViewer nur diesen generischen Key an statt den richtigen Windows 8.0 Key? :-(
Lg, Grundkurs

Weil OEM Keys nicht für eine Neuinstallation gültig sind. Upgrade und OEM Keys dürfen nur mittels Store auf 8.1 Upgraden.
Windows 8.1 blockt bei einem Clean install deinen Key. Du hättest den KEY unter 8.0 auslesen müssen und dann eine manuelle Aktivierung probieren. Wobei das auch nicht klappen muss!

Also in deinem Fall musst du wohl nochmal 8.0 drauf hauen und wenn du unbedingt 8.1 Clean installieren willst, zuvor unter 8.0 den Key auslesen. Aber wie gesagt, es kann gut sein, dass dein Key dennoch vom Aktivierungsserver als gesperrt abgelehnt wird. In dem Fall MUSST (!) du upgraden.

Was wären denn jetzt noch meine Optionen?
edit: Sehe gerade dass du noch weitere Infos hinzugefügt hast. Was für ein Scheiß...von allen Optionen ist das die langwierigste und umständlichste...
Sprich ich bin von Win 8 auf Win 8.1, muss von da zurück zu Win 8 und von dort auf Win 8.1. um im besten Fall festzustellen, dass das alles nicht läuft weil ich den Store-Update machen MUSS um auf Win 8.1. zu kommen. Das ist an Lächerlichkeit und Kundengängelei nicht zu toppen.

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst dein original Window 8 Key,steht er nicht auf der Rückseite des Laptops oder in den Unterlagen???

1. clean-install win 8.1 mit generic key (Core= 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT oder Professional= XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB)
2. Internet Verbindung muss stehen.
3. dein original win 8 key eintragen: cmd als admin -> slmgr.vbs -ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX (XXX = dein win 8 Key )
4. fertig

Wenn du den Key unter 8.1 nicht auslesen kannst und vorher nicht ausgelesen hast, nochmal Win8.0 drauf. Dann entweder A) Upgraden oder B) unter 8.0 den Key auslesen, dann nochmal 8.1 Clean installieren mit Generic Key und dann mit dem ausgelesenen KEy aktivieren probieren.

Methode B kann, muss aber nicht funktionieren!

Generell will MS in Zukunft für Privatkunden ja Upgrade Only per Store durchboxen. Man sollte sich lieber daran gewöhnen ;)

es gibt noch eine Info für dich, es kann sein dass dein Win 8 Key im UEFI BIOS gespeichert ist, google mal nach diversen tools zum auslesen

danke euch für die Hinweise. Mein Notebook hat leider kein UEFI-Bios soweit ich weiß und das normale Programm das von Heise empfohlen wird um den Key auszulesen hat nur den Generic-Key ausgelesen. Muss wohl in den sauren Apfel beißen

Danke für den Hinweis. Mit RWEverything konnte ich einen anderen Key als den generischen Key auslesen. Mit dem ausgelesenen Key (wahrscheinlich mein Windows 8.0 Key) ließ sich die installierte Windows 8.1. Version jedoch trotzdem nicht aktivieren. Sprich der einzige gangbare Weg für mich um an windows 8.1. zu kommen ist irgendwoher eine Windows 8.0 version zu besorgen (die wurde mit dem PC leider nicht mitgeliefert), und dann über den Store Windows 8.1 installieren (was letztes Mal große Probleme gemacht hat und genau das ist was ich nicht wollte).
Edit: Ich habe einen Verdacht woran es liegen könnte: Ich habe beim Clean-Install ausversehen einen Win 8.1. PRO (!) generic Key benutzt und nicht einen Win 8.1. Generic Key, dadurch wurde Windows 8.1. Pro installiert, da ich vorher aber nur das normale Windows 8.0. installiert hatte, kann es sein, das deswegen mein Schlüssel nicht funktioniert hat. Je nachdem welchen Key man nutzt wird entweder die Pro oder halt die normale Version installiert. Hier ist wahrscheinlich der Fehler passiert. Falls jemand Interesse hat kann ich nachher berichten, wie es ausgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund. Also einfach die Win 8.1 Core noch mal installieren und es wird sich aktivieren lassen.

ja so war es auch. Win 8.1. mit dem richtigen generischen Key installiert und Windows ließ sich mit dem Key den ich mit RWeverything ausgelesen hatte problemlos aktivieren.

Zurück
Oben