News Windows 8.1 soll mausfreundlicher werden

Falcon schrieb:
der "Workflow" ist mit Windows 8.1 deutlich höher als mit Win7 und allem davor
Typisches Gerede aus der Marketing-Abteilung. Wenn echte Argumente fehlen kommt Neusprech.

Falcon schrieb:
Wer das nicht erkennt, weigert sich schlicht etwas Neues zu erlernen. Einfach aus Sturheit.

Ein Monat reicht aus um ein neues Betriebssystem zu testen. Nach einem Monat Vista hatte ich mich auch beruhigt und erkannt das es gar nicht mal so schlecht ist. Hatte nie Treiberprobleme. Aber das versteht Ottonormalnutzer nicht. Win7 war dann "super toll" für alle Normalos, obwohl es auch nur auf dem Vista-Kernel lief.

Zurück zu Windows 8: Ich habe es vollständig getestet, ebenfalls einen Monat, dann wurde es verbannt. Es bringt keine Bereicherung.

Unter Win7 drücke ich einfach Windows-Taste -> wor -> ENTER
Word startet sofort. Und so mache ich das bei jedem Programm mittels reinem Muskelgedächtnis unterbewusst.

Was bringt mir jetzt Metro? Bunte Kacheln sind etwas für Kinder. Ich weiß das man unter Metro auch einfach lostippen kann um ein Prog zu starten, toll, wofür brach ich jetzt die neue Oberfläche? Im Startmenü habe ich alles was mir zu lang oder umständlich zum Tippen ist. Dafür brauche ich keine Kacheln in bunter Fettlookoptik. Das ist ja mal sowas von Vintage :rolleyes::

Falcon schrieb:
Der muss sich dann zurecht als Dumm bezeichnen lassen.

Und das lasse ich mir gerne gefallen, denn ich habe echte Argumente ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
insert-username schrieb:
Mit der Maus ganz an den oberen Bildschirmrand gehen, dann wird aus dem Mauszeiger eine Hand. Mit der Maustaste "zugreifen" und nach unten ziehen.



Wenn du nicht mehr in der App bist, hast du sie noch in der linken Sidebar (einfach in die linke obere Ecke gehen). Per Rechtsklick auf die App lässt sie sich auch schließen.

Falcon schrieb:
Statt wischen eben Klicken + Halten und nach unten ziehen.

Dank euch beiden. Diese Hand habe ich mal gesehen, aber nicht weit genug gezogen.

Schliessen mit der "linken Sidebar" funktioniert auch. Ich finde es abr umständlich, zwischen den Apps zu wechslen.
Immerhin weiß ich jetzt, wie man die schliesst.
Die Anwendungne auf dem Kacheldings nutze ich eh nicht. Leider gehen sie manchmal auf (z.B. beim Bilder ansehen - da habe ich die Standardanwendung aber mittlerweile geändert).
 
wauh, so macht man aus rückschritt wieder ein fortschritts update. schon verrückt was microsoft seit win 8 dem pc nutzer so zugemutet hat. fehlt nur noch wieder ein startmenü was es seit 20 jahren gab, das man wieder als tolle sache einführt und alle sind glücklich.
 
Ich weiß das man unter Metro auch einfach lostippen kann um ein Prog zu starten, toll, wofür brach ich jetzt die neue Oberfläche? Im Startmenü habe ich alles was mir zu lang oder umständlich zum Tippen ist. Dafür brauche ich keine Kacheln in bunter Fettlookoptik. Das ist ja mal sowas von Vintage :
ja also wenn du das weißt ist doch OK
Ob du es nutzt oder nicht ist dir ja noch überlassen, du kannst auch alles so machen wie unter Win7.
Brauchen tut man die Kacheloberfläche na klar nicht aber das Win7 Startmenü auch nicht.

Was sagst du denn wenn das nur der Übergang ist zum eingewöhnen und in 10 Jahren nur noch das Kachelstartmenü kommt.
 
macten schrieb:
Was bringt mir jetzt Metro? Bunte Kacheln sind etwas für Kinder. Ich weiß das man unter Metro auch einfach lostippen kann um ein Prog zu starten, toll, wofür brach ich jetzt die neue Oberfläche?

Dir bringt es vielleicht nichts, aber nicht jeder startet seine Programme durch Tippen des Namens. Ich klicke auf die entsprechende Verknüpfung, daher kommt mir die neue Startmenü-Fläche entgegen. Allein meine Office-Spalte hat mehr Einträge als das Win7-Startmenü in der Standardeinstellung unter "zuletzt verwendet".
 
MountWalker schrieb:
Hauptsache wir verewigen ein Festfrieren im Win9x-Bedienkonzept - na dann gute Nacht....

Alternativen müssen sich erst mal behaupten bzw. akzeptiert werden.
Metro ist nichts anderes als ein erweiterter "Active-Desktop".
Komplett irrelevant und nur Eye-Candy.

Windows 8 könnte bei Tablets stark werden, aber nicht mit dieser Preispolitik.

insert-username schrieb:
Dir bringt es vielleicht nichts, aber nicht jeder startet seine Programme durch Tippen des Namens.

Da empfehle ich dir einen EDV Kurs für Anfänger.
Ist nämlich bei keiner Windows-Version seit DOS nötig.
 
fehlt nur noch wieder ein startmenü was es seit 20 jahren gab
also ich habe das schon ohne Tools, hat denn kein Mensch sonst in der Taskleiste unter Desktop die 2 kleinen Pfeile, da sind bei mir alle Desktop Programme welche ich selbst installiert habe.
Brauche ich nur nicht, ich starte alles von Metro aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
macten schrieb:
Ich mag es halt nicht wenn man erwachsene Menschen bevormundet oder als dumm darstellt.
Ich hoffe ich verletze dich nicht, aber jemand muss dich irgendwann aufklären und dich nicht in deiner rosaroten Brille lassen. weil dumm ist die Person, welche die Vorteile im Workflow nicht erkennt und keine Sorgen, scheinst auch noch nicht ausgereift zu sein, aber das kommt mit der Zeit.
Benutz mal das System einfach paar Tage, dann vergleichst du die Arbeitsgeschwindigkeit mit Win7 und dann holst auch nie mehr die Win7-DVD raus.
 
Falcon schrieb:
Statt wischen eben Klicken + Halten und nach unten ziehen.

Hi zusammen,

ein schönes Beispiel dafür was für ein Unsinn herauskommt, wenn man Abläufe und Bewegungsmuster, die für ein Tablet optimiert worden sind, nun in direkter Adaption einem user eines StandPcs mit Maus zumutet.

Schöne Grüße: Mike

PS und danach ist die Anwendung noch nicht mal zu sondern läuft weiterhin im Hintergrund. Um sie zuzumachen, muß man in die Systemsteuerung... welch ein Fortschritt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
macten schrieb:
Unter Win7 drücke ich einfach Windows-Taste -> wor -> ENTER
Word startet sofort. Und so mache ich das bei jedem Programm mittels reinem Muskelgedächtnis unterbewusst.

Das geht übrigens in bei 8.1 ganz genauso, bei 8 glaube ich auch! Dabei sieht man dann für den Bruchteil einer Sekunde die Metrooberfläche.. Wenn man Angst davor hat kann man auch Windowstaste+S drücken ;)

Für mich persönlich ist Windows 8.1 auf jeden Fall einfach ein verbessertes W7. Habe jedenfalls bis jetzt noch kein Feature vermisst und die Bedienung ist ja im Grunde identisch. Dafür ist der Kopierdialog verbessert, die Suche übersichtlicher, der Taskmanager zeigt mehr Infos und das ganze System läuft gefühlt schneller (vor allem beim booten mit einer SSD). Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keine einzige App nutze und daher fast nie mit Metro in Berührung komme! Dank homebrew-Treiber läuft es mittlerweile auch auf meinem Notebook (blöde dual-Graka-Lösung)! Ob sich der Umstieg lohnt weiß ich nicht, dank MSDNAA war es für mich keine schwere Entscheidung. Ob die da jetzt in den Apps die Mausbedienung verbessern interessiert mich überhaupt nicht.
 
Zitat von EchoeZ

-> Bist Du dann derjenige, der jedem Hype hinterhechelt weils neu und hip ist? Über so Leute kann ich nur den Kopf schütteln. Merkst Du was?

Falcon schrieb:
Bist Du derjenige, der grundsätzlich alles Neue ablehnt, weil "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"!? Merkst Du was?


Hi EchoeZ,

Deine Ironie ist nicht angekommen


Schöne Grüße Mike
 
Das Update räumt gewisse Probleme in Bezug auf die UI aus welche man grundsätzlich anders mit einer Maus verwenden würde.
Z.b. den Runterfahren-Button auf dem Startscreen, damit muss man nicht mehr in das Charmsmenu und die UI wird endlich in sich integer und einfach.
Man kann ganz auf Gesten verzichten.
Wenn man den Startbildschirm als Startbildschirm betrachtet und nicht als "Kacheloberfläche" also als Ersatz für das alte überladene dumme Startmenü dann ist der Fortschritt zu Win7 gewaltig zumindest dort.
Und es ist nichts anderes als das Dash aus Unity z.b.. das auch jeder mag.

Wer Windows 8 wirklich verstanden hat der weiß dass es auf Dauer deutlich bequemer ist, ich z.b. habe das Startmenu ab Tag 1 nicht ein mal vermisst.

Das der Button wieder gekommen ist und nun alles ohne Charmsbar geht macht die UI nahezu perfekt auch für non-touch Geräte.
Einzig bei den Apps müsste sich noch was tun.


Dass dieser Ausschaltbutton genau dort erscheinen wird habe ich übrigens schon vorhergesagt bevor es das Gerücht zu Update 1 gab.
Es ist einer der letzten logisch konsequenten Schritte die UI wirklich gut zu machen.

Wenn die Apps noch wie normale Programme auf dem Desktop genutzt werden können und der Market auch endlich mal vernünftige normale Programme enthält und nicht nur irgend einen Müll dann kann man Windows 8.1 definitiv als gelungen bezeichnen.
 
iPost schrieb:
Ich hoffe ich verletze dich nicht, aber jemand muss dich irgendwann aufklären und dich nicht in deiner rosaroten Brille lassen. weil dumm ist die Person, welche die Vorteile im Workflow nicht erkennt und keine Sorgen, scheinst auch noch nicht ausgereift zu sein, aber das kommt mit der Zeit.
Mein Ego ist ein dickes Fell. Habe seit 3.11 alles benutzt.

iPost schrieb:
Benutz mal das System einfach paar Tage, dann vergleichst du die Arbeitsgeschwindigkeit mit Win7 und dann holst auch nie mehr die Win7-DVD raus.

Du liest nichtmal die Posts deiner Mitmenschen aber kritisiert sie? Das ist schade. Habe ich doch gesagt ich habe auch Win8 sowie 8.1 (über) einen Monat getestet.


Saftnase schrieb:
Das geht übrigens in bei 8.1 ganz genauso, bei 8 glaube ich auch!


Habe ich weiter unten in dem Post erwähnt den du zitiert hast ;)


Hier noch ein Zitat von Jacob Miller, UX designer für Microsoft:
"We made two separate playgrounds for them. All the casual users would have their own new and shiny place to look at pictures of cats -- Metro. The power users would then have free reign over their native domain -- the desktop."
 
tree-snake schrieb:
W8 is Ende 2012 rausgekommen. Es is wohl jeden sofort aufgefallen, dass manche Mausmoves nicht wirklich gut gelöst wurden und MS schafft es jetzt jetzt erst das zu verbessern. Kein Wunder wieso die teilweise so nachhängen.

Was machen die die ganzen Jahre da ??

ähm an Windows 9 programmieren :D
 
iPost schrieb:
Benutz mal das System einfach paar Tage, dann vergleichst du die Arbeitsgeschwindigkeit mit Win7 und dann holst auch nie mehr die Win7-DVD raus.
Hab Win 8 auf meinem HTPC und Hauptrechner installiert. Auf dem HTPC isses geblieben, weil ich mit der Maus im Bett bediene ist es einfacher die grossen Kacheln zu treffen. Nutze da auch nicht viele Programme/Apps und die Übericht ist gut.
Am Hauptrechner ist wieder Win7 drauf, bei vielen installierten Programmen hab ich lieber die 10 Wichtigsten in der Taskleiste, 20 weitere, häufiger genutzte im Startmenü angeheftet und der Rest unter Programme sortiert. Bei 40+ Programmen ist mir die Kacheloberfläche trotz Sortierung ein Graus! Eben dort wird mein "Workflow" (nebenbei ein albernes Argument) schlechter...

Der Evergreen: Eine Auswahl bei der Installation, und alle Lager wären glücklich!

PS: An Win 8.1 finde ich das Rechtsklickmenü (Direktzugrffe) auf dem Startbutton klasse, auch das Pausieren beim kopieren und der neue Taskmanager :)
 
Lol sorry CB, aber das ließt sich grad so als ob Mausnutzer eine kleine Randgruppe wären, an die auch mal gedacht weder muss.
Mir ist das so latte, Hauptsache Sie schmeißen nicht wieder alles von Grund auf um...
 
Zurück
Oben