News Windows 8.1 soll mausfreundlicher werden

Marktanteil Betriebssysteme
Mein Reden!
Im Aprill fällt XP weg, dann steigt win7 und wohl auch 8.1 an und wenn Win7 2020 wegfällt muss ja was anderes bis dahin gekauft werden.
Marktanteil bleibt, ob 30% XP 50% Win7 oder 70% Win7 Rest 8.1 oder 9
oder 2020 8.1 20% Win9 30% Win10 45% es bleibt dabei 95% für Microsoft. Hurra!
 
Also ich muss auch mal kurz meinen Senf dazu geben ;)

Windows 8 hat einige nützliche Features eingebaut wie z.b. endlich mal Pausieren des Kopiervorgangs, besserer Task Manager, gute Performance usw. aber was ich nicht verstehe ist, warum bekommt es Microsoft nicht hin klar zwischen Desktop-Nutzern und Mobil-Nutzern zu unterscheiden?!

Ich denke da vor allem an Firmen...die ganzen kleinen Möchtegern Ich-versteh-was-von-Technik-"Nutzer", meine ich damit nicht. Den Desktop-PC Markt als schwindend zu betrachten ist was Privat Haushalte angeht sicherlich nicht ganz falsch aber man überlege wie viele Firmen es gibt, die auf Microsoft Windows setzen! Wenn man denen jetzt Windows 8.1 vor die Nase setzt, haben die meisten sofort damit zu kämpfen zurecht zu kommen und es können erstmal Lehrgänge für viel Kohle verteilt werden! Denn nur weil es schön bunt ist, ists leider nicht sehr effektiv in der Benutzerfreundlichkeit.

Ein weiterer störender Punkt sind die vielen Windows Versionen....mal davon abgesehen das man die mit einem kurzen ändern der Config (Win7 )alle freischaltet ist es für mich extrem ineffizient soviele verschiedene Versionen überhaupt anzubieten. Von Windows 8 RT mal ganz zu schweigen :freak:
So bitte Microsoft, es reicht eine Version für Desktop-Anwender egal ob Privat oder Firma, denn das war bis jetzt auch nur augenwischerei siehe Windows 8 Pro und Enterprise :p Und eine für Mobile Geräte mit Zugang an den Store und Metro-UI!

Apple kann es doch auch!

Ich nutze übrigens Windows 7, Windows 8.1 und Mac OSX, bevor jemand auf die Idee kommt, ich würde mich nicht damit auseinander setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespräch mit einem Kollegen (vor ca. 6 Wochen):
Ich: "Habe jetzt Win8.1 installiert."
Er: "Aber das ist doch voll schei**e!"
Ich: "Hastes schon mal gesehen oder gehabt?"
Er: "Nö, aber das hört man doch überall. Ich warte auf den Nachfolger."
Ich: "Woher willstn wissen, dass der gut wird?"
Er: "Keine Ahnung, denk' ich mir so. Stand auch im Internet."

Ist übrigens ne völlig normale menschliche Eigenschaft, auch dann mitreden zu wollen, wenn man eigentlich zu wenig über die Sache weiß.
So kann leider auch was totgeredet werden.
Da ist M$ allerdings selbst dran schuld, wenn sie dem User nicht die Wahl lassen und ihm stattdessen ihre Modern-UI-Visionen aufdrängeln wollen. Die geringe Verbreitung ist ein Abstrafen durch die Verbraucher für diese Arroganz; und ein OS, welches technisch einfach nur besser ist als Win7 gerät in Verruf.
10 min "gebastelt" und man hat eine UI wie bei Win7 vor sich.
Das kann man nur leider dem 0815-Nutzer nicht zumuten, deshalb der schlechte Ruf.
M$ erinnert mich da in seinem starrsinnigen Festhalten und dem Versuch, die Massen zu erziehen, ein wenig an die Altherrenriege in der DDR vor '89. :rolleyes:

edit: Wie manche hier abgehen.... :D
 
Alleine schon das Gerede in jeden 2. Post von: Die Wahl lassen, auch vom @ maikwart. zeigt von *****
Windows 8.1 bietet die Möglichkeit direkt auf den Desktop zu booten und spätestens da kann man Windows 8.1 genauso handhaben wie in Win7
Selbst ein Startmenü wie in Win7 ist enthalten ohne Tools.
Wenn man dann noch mehr Win7 haben will, wenn das überhaupt geht, kann man noch Tools verwenden welche ich nicht verwende und auch nicht im Detail kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein iPad Mini und hatte auch ein Win8 Tablet. Habe das Win Tablet zurück gegeben, da die Verarbeitung des Gerätes schlecht war. Hat nichts mit Win8 zu tun.

Das Modern UI finde ich am PC Sinnfrei aber auf ein Tablet ist das schon extrem nice. Sogar besser als iOS oder Android.
Meine Schwester hat ein Win8 Laptop und sie fragt sich: was soll das? Das Modern UI. Total überflüssig. Oft entfacht es doch. Und Puff nichts ist, wie sonst. Windows 8 sollte auf ein Laptop bzw PC ganz ohne Modern UI kommen. Nutzt doch eh keiner. Nur für Tablets. Wenn man Win 8 kauft, sollte der PC mich fragen: tablet Bedienung? Oder PC Bedienung mit Maus? Das wäre wünschenswert. Der Komfort von Win7 und die Performance von Win8. Mit 8.1 hat sich aber schon sehr viel getan und MS hat da schon gute Arbeit geleistet.

Zugleich kündigte Microsoft an, dass Windows 8.1 für Dritthersteller noch attraktiver werden soll. Dazu würden die minimalen Hardware-Anforderungen abgesenkt: Zukünftig müssen Windows-8-Geräte mindestens einen Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 16 Gigabyte internen Speicher besitzen, was nach der Vergünstigung der Lizenzen als weiteres Zugeständnis an externe Produzenten gewertet werden kann.
Total falscher Weg. Technik entwickelt sich rasant fort. Warum geht man hier ein Schritt zurück? Zudem werden dann Kunden verärgert und verbreiten schlechten Ruf. Außerdem, wenn man Tablets im Fachhandel vergleicht und das Win8 Tab hackt, dann geht der Kunde zu Äppel. So wird das nix Microsoft. Untersützt doch lieber App entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
feine sache. auf die probleme der nutzer wird scheinbar eingegangen.
auch wenn ich mich sehr schnell an die paar änderungen gewöhnt habe ist das wohl für neueinsteiger ne feine sache.
 
Mal ein Punkt gegen Wahlmöglichkeit:

Jedes noch so kleine Stück Software braucht einen Maintainer, jemanden, der ständig prüft, ob es auch in neuen Umgebungen noch läuft und gegebenenfalls Anpassungen vornimmt. Das kostet Arbeitszeit - immer. Wenn Microsoft diese Arbeitszeit selbst bereit stellt, wird die Microsoft-Windows-Abteilung teurer und muss irgendwie bezahlt werden - wie? Wie wohl, bei einem kommerziellen Produkt...

Ja, in der Linuxwelt haben wir Wahlfreiheit zwischen KDE, Gnome, XFCE, e17, LXDE, Fluxbox, Blackbox, Window Maker, usw. usf. - aber sorgt sich das Gnome-Projekt darum, was auf LXDE passiert? Nö, ist denen völlig schnuppe, weil sie sich zurecht nicht verpflichtet fühlen, Arbeitszeit für Alternativen zu verschwenden. Also, wenn ihr dieses Prinzip bei Linux akzeptiert, dann sollte es kein Problem darstellen, wenn alternative Desktop-Umgebungen auf Windows auch alternative Maintainer haben genau wie überall sonst auch.

P.S.
Das Win9x/WinNT Startmenü wurde in XP noch als Alternative Wahlmöglichkeit zum XP-Startmenü angeboten - wozu hats geführt? Dass die Leute dann eben bei Vista deswegen auf die Barrikaden gegangen sind, als diese Wahlmöglichkeit dann eben doch mal irgendwann gestrichen werden musste....
 
Falcon schrieb:
Und der "Workflow" ist mit Windows 8.1 deutlich höher als mit Win7 und allem davor. Wer das nicht erkennt, weigert sich schlicht etwas Neues zu erlernen. Einfach aus Sturheit. Der muss sich dann zurecht als Dumm bezeichnen lassen.
Du bist einfach nur armselig. Da lohnt sich auch gar keine Diskussion. Außer Beleidigungen und immer die ewig gleichen Argumente kommt da rein gar nichts.
 
Update für den Frühling geplant
Windows 8.1 soll mausfreundlicher werden

Man sollte sich diese Überschrift mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein PC-DESKTOP OS soll Maus freundlicher werden!

Allein das Microsoft sowas öffentlich sagen/machen muss ist ein Armutszeugnis an deren Manager die Windows 8 abgesegnet hatten.
 
Ich bin dafuer, dass alle pcs in rathauesern, arbeitsaemtern, polizei, feuerwehr usw. sofort win 8 installiert bekommen, ohne wenn und aber, weil es ja vorteile gibt und alles sehr einfach ist zu erlernen,wie ich hier so lesen konnte.

bin dann aber auf die gesichter gespannt die etwas von diesen institutionen erwarten. chaos^2 :-D

Wer will der kanns von mir aus installieren und nochmal innerhalb des betriebssytem als virtuelle umgebung installieren, weil doppelt haelt ja bekanntlich besser.
aber.leute als dumm oder was auch immer zu titulieren, das geht ja mal garned.

Bunkt.

Äähdit zum Thema:
Werden die hardware ressourcen nun besser genutzt, oder warum wird die minimalkonfiguration heruntergeredet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bedunet schrieb:
MS hätte sich alles ersparen können wenn man dem User bei der Installation die Wahl zwischen Touch und Desktop gelassen hätte. Der Startbutton in 8.1 ist ein schlechter Witz - den hätten sie sich auch sparen können.

Sie wollten klarer Weise das Risiko nicht eingehen das niemand die neue UI nutzt und wie man heute sieht wäre das auch so gekommen!
So "zwingen" sie es den Leuten auf und hoffen das sich der shitstorm in einigen Jahren legt und um ehrlich zu sein befürchte ich das diese Strategie aufgehen wird. Die Menschen vergessen sehr schnell und in 2 Jahren wird danach kein Hahn mehr krähen, spätesten wenn Win 9 etabliert ist wird es für die Leute völlig normal. Seht euch doch nur die Geschichte des Datenschutzes an, erst große Aufregung und paar Jahre später ist es Alltag und es wird nen Schritt weiter gegangen, das ist das Gedächtnis der Menschheit. (Leidet an Alzheimer oder dergleichen)

@topic:
Ich dachte Win 8 ist, laut den lautstärksten Meinungen hier, perfekt mit der Maus zu bedienen? Warum also Änderungen?
 
@ terraconz

In den genannten Änderungen sehe ich auch nichts, was es nun "mausfreundlicher" machen würde. Insofern ist das für mich Marketingblabla, das nur die ganzen meiner Meinung unsinnigen Flames gegen Win8 berücksichtigt. Ob ich den Ausschalter nun in der Charmsbar habe oder direkt im Startmenü, wie mit dem Update angekündigt, hat für mich keinen Einfluss auf die Mausfreundlichkeit. Der Ausschalter wird dann nur besser zu sehen sein, als wenn man ihn hinter "Einstellungen" versteckt.
 
der shitstorm legt sich definitiv.
das macht er so wie bei windows95, bei windowsXP und bei windows vista. frag mal wieviele hier vista verteufelt haben und nun windows 7 vergöttern. und das obwohl windows 7 zu windows vista nichts anderes ist als aktuell das windows 8.1 zu windows 8.
 
Es ist auch perfekt mit der Maus zu bedienen.
Änderungen kommen doch nur damit nicht gesagt wird Microsoft geht nicht auf die Wünsche der Kunden ein.
Sieht man doch am Startbutton, die Windows 7 Anhänger haben Ihn wieder, jetzt ist Ruhe.
Die 8.0 /8.1 User brauchten den eigentlich eh nicht, diese ganzen Anpassungen stören uns aber auch nicht.
Weil uns nichts neues stört, wir uns immer anpassen können wir nicht die immer gest**** sind.
Auch wenn wir so wie ich schon 64 sind.

Wie viele User gibt es denn hier welche immer noch Ihre heißgeliebten XP / Win7 Programme und Tools benutzen.
Auch wenn man die eigentlich unter 8.1 nicht mehr braucht, oder die nicht mehr für 8.1 gemacht sind.
Mal nach neuen alternativen schauen, nein nur nicht.
Aber Windows 8.1 ist na klar schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich dir sogar ein bisschen recht geben ;)
auch wenn der startbutton von 8.1 nicht viel mit dem von 7 zu tun hat.
 
das war ja der Witz!
genauso wird es mit den anderen Anpassungen auch sein.
Die User die jetzt meckern, haben auch bei XP, Vista, Win7 gemeckert und werden bei Win9 oder 10 auch wieder ganz vorne dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Ohnehin kann ich über Leute diie über Win 8(.1) meckern nur den Kopf schütteln. Ewig gestrige und Evolutionsverweigerer.

Dann kauf Dir ne TV Karte und leg das Bild so im rechten Bereich auf den Bildschirm. Dann kannste die hälfte von dem Kack Win8 Startmenü nicht mehr sehen. Und wie soll ichs dann bedienen? Ich brauch keine bildschirmfüllenden Riesenkacheln, die ja logischerweise die falschen Abmaße haben, da der Programmtitel länger ist als hoch. Zudem kann ich dann Symbole raten, wenn ich das Icon vielleicht noch nicht kenne.

Es geht nun mal nicht: Entweder eine Touch Oberfläche oder eine für Maus und Tastatur. Das muss man einfach getrennt betrachten. Und das sollte Microsoft einfach einsehen.

Auch der Kommentar auf der ersten Seite zu Windows 8 mit Handbuch ist cool, weil mans dann versteht. Also ich habe bei Win XP kein Handbuch gebraucht, ich hab bei Win7 kein Handbuch gebraucht. Bei Android brauch ich auch keins. Aber für Win8 soll ich eins brauchen???? Da kann mir keiner was von intuitiver Bedienung erzählen. Denn das bedeutet nämlich, dass man kein Handbuch braucht und trotzdem alles schnell versteht.


@ topic: Na da bin ich mal gespannt. Aber nachdem Win 8 eh schon bei vielen unten durch ist, würden sie nur dann punkten, wenn man im ganzen Betriebssystem keine Kacheln mehr sieht.
Auf nem Tablet kann ich mir Windows 8 aber durchaus vorstellen. So wie viele hier. Da kann man die großen Kacheln ja gut gebrauchen.
 
@Terrier
Es wollte keienr den Startbutton, sondern das Startmenü. Und alle die sich ernsthaft damit auseinandergesetzt haben und nicht nur irgend nen Müll nachgeplappert ahben sind jetzt auch nicht ruhig.
Der Startbutton hat rein keine Funktion und stört einfach nur. Zeigt eher das MS auf die Kritik gar nicht eingeht sondern einfach unsinnige taten vollbringt um die uninformierte Masse zu überzeugen.

Mich persönlich stört einfach dass bei Druck auf die Win-taste das Menü den ganzen Bildschirm belegt. Das ist einfach unnötig. Wenn ich Icons über den ganzen Bildschirm pflastern will, kann ich das auf dem Desktop tun.
Desweiteren ist es einfach nur blöd, dass waagerecht gescrollt wird wenn die Icons nicht alle auf den Bildschirm passen und nicht senkrecht.
Die Kacheln nerven auch nur. Immerhin kann man da jetzt frei die Größe ändern.
Ich hätte die festgepinnten Programme gerne so, als wenn ich auf alle Apps klicke. Also nen kleines Icon + Name der Verknüpfung. oder geht das irgendwie?

Dazu die ganzen unbrauchbaren vorinstallierten "Apps". Die sind doch allesamt Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
blaub4r schrieb:
*facepalm* versuche doch mal erst zu denken, dann zu schreiben. aber ok dann legen wir los. Stelle doch mal bitte in der Systemsteuerung dein System Style auf Classik um. Oder stellte doch mal Aero an/ab. Oder Importiere dir doch mal ein neues Themes aus dem Store oder einer anderen Quelle. Oder Installiere doch ein anderes Icon Set.

Verstanden ? Warum kriegt es Microsoft seit win95 nicht gebacken ein brauchbares Style System zu Entwerfen ? Das ist ein Markt wo man sich eine Goldene Nase verdienen kann. Viele sind bereit für 1€ ein neues Icon Set zu kaufen. Oder für 2-5€ ein neues Theme.

Aber Microsoft braucht scheinbar kein Geld. Auf Android Funktioniert das Wunderbar. Ich änder mein Systemstyle etwas alle 1-2 Monate. Kaufe sogar neue Icons. Es gibt da sogar einen Richtigen Markt für ( z.b. http://mycolorscreen.com/ ) .

Nur Microsoft verpennt das seit Jahren ...

... meine Meinung. Über die neue Oberfläche kann man streiten. Ein großer Kritikpunkt ist aber, dass der Nutzer quasi keine Möglichkeit hat, die Oberfläche nach seinen Vorstellungen anzupassen. Offensichtlich sind dies wirklich nur die "Poweruser", die mehr ändern wollen, als nur das Icon vom Internet Explorer zu löschen (wenn überhaupt). Hinzu kommt noch die Inhomogenität der Oberfläche. Mal sehen, was Win9 bringt.
 
Hellsfoul schrieb:
Dann kauf Dir ne TV Karte ....
Was für kaputte TV-Software verwendest du denn? Ich sehe auf Windows 8 Analogfernsehen mit einer Hauppauge WinTV HVR-3300 und mein Media Center verdeckt nie das Startmenü.

@ Der Offliner

Den Windows Desktop "Explorer" (explorer.exe) kontest du noch nie nach deinen Wünschen umfassend anpassen. Wer das brauchte, hatte schon zu Win9x Zeiten Lightstep.... Wenn "PowerUser" jetzt feststellen, dass sie mit dem Microsoft-Desktop etwas nicht können, dass sie noch nie mit einem Microsoft-Desktop konnten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben