News Windows 8.1 soll mausfreundlicher werden

Classic-Shell intalliseren und man hat die Bedienung von Windows 7.
Du sagst es, so einfach ist das. Der einzige Grund warum sich Gegner und Befürworter hier in die Haare kriegen müssen ist eigentlich der sture Metro Zwang Politik von Microsoft. Hätten die das optional gemacht wären die meisten Probleme schon mal aus dem Weg. Warum das so ist wurde hier schon erklärt, W8 sollte die Einheit aller Plattformen darstellen. Einfach alles über einen Kamm scheren, obs passt oder nicht wurde gar nicht gefragt. Friss oder stirb lautete das Motto. Das wird jetzt ein wenig aufgeweicht aber wohl erst mit Win 9 komplett begraben, wenn überhaupt. Irgend wann muss man reagieren wenn man den Absatz von Win 7 wiederholen will, aber so viel wie Microsoft mittlerweile verschlafen hat, bin ich mir da auch nicht mehr sicher.
 
Finde es lustig wie sich die Win 8 Defence Force hier gegenseitig die Eier krault, ihr mögt ja Win 8 in den Himmel loben, die meisten User (damit meine ich nicht Leute die in Hardwareforen rumhängen) mögen Win 8 wegen Metro nicht.

Das ist ne Tatsache, denn ansonsten würde M$ nicht häppchenweise den Rückwärtsgang einlegen und versuchen so schnell wie möglich Win 9 auf den Markt zu werfen.

In meinem pers. Umfeld beträgt die Ablehnung 100% und ich durfte seit Win 8 auf den Markt ist schon 15 Laptops von Win 8 befreien und wieder mit Win 7 ausrüsten, weil ich der "Computerexperte" bin. Trotz Classic Shell, Start 8 etc.
Win 8.1 hat daran bisher nix geändert und wird es vermutlich nicht mehr, ich hoffe Win 9 wird besser.
Bei klassischen Desktops wird Win 8 erst recht nicht in Erwägung gezogen, weils mit der Maus "unbedienbar" ist (einer der netteren O-Töne eines Freundes), dort wird direkt zu Win 7 gegriffen.


Aber vermutlich sind das ja lernunfähige, sture ewiggestrige, nicht wahr (auf gewisse Leute in diesem Thread shiel) :rolleyes:
 
Benutzt schon irgendeine Firma standardmäßig Win 8.x auf den Desktops?
Ich glaube wir bleiben mindestens bis 2020 bei Win 7... sind grade erst noch beim Umstieg von XP auf Win 7. :)
 
@ Marius: ja wir haben jetzt damit angefangen und kaufne nur noch Win8 PCs (wegen der Auswahl).
 
Immerhin bittet MS kostenlose Updates, was man von etlichen Googlegeräten nicht sagen kann.
 
Zukünftig müssen Windows-8-Geräte mindestens einen Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 16 Gigabyte internen Speicher besitzen

Bei der heutigen und zukünftigen RAM-Ausstattung wäre es mal an der Zeit, dass sich Windows von Haus aus von einer virtuellen RAM-Disk booten ließe. Dann wäre dieses Gefrickel nicht mehr nötig.
 
In meinem pers. Umfeld beträgt die Ablehnung 100% und ich durfte seit Win 8 auf den Markt ist schon 15 Laptops von Win 8 befreien und wieder mit Win 7 ausrüsten, weil ich der "Computerexperte" bin. Trotz Classic Shell, Start 8 etc.
Wie machst du das genau? Die meisten Laptops haben ja keine Win 7 Treiber mehr, einfach die Win 8 Treiber erzwungen drauf klatschen und alles läuft rund?
 
Benutzt schon irgendeine Firma standardmäßig Win 8.x auf den Desktops?
Ich glaube wir bleiben mindestens bis 2020 bei Win 7... sind grade erst noch beim Umstieg von XP auf Win 7
Genau, deswegen wegen der Firmen, gibt es ja auch den ellenlangen Support für alte Systeme.

Freut euch also das noch von Xp auf Win7 umgestiegen werden kann und Win7 bis 2020 Support hat.

Auch wenn Microsoft sich eventuell bessere Verkaufzahlen gewünscht hat, bei dem langen Support wird es auch mit Win 9 nicht besser.
Aber 95 % Marktanteil bleiben doch eh immer. egal ob mit XP und Win7
oder Win7, Windows 8.1, Windows 9 und 10.
Oder und da freue ich mich schon drauf, wenn Ihr alle, auch die Firmen, kein Win7 mehr habt auf, 8.1, 9.0 und 10
Marktanteil auch ohne XP und Win7 dann 95% wie merkwürdig aber logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
blaub4r schrieb:
*facepalm* versuche doch mal erst zu denken, dann zu schreiben. aber ok dann legen wir los. Stelle doch mal bitte in der Systemsteuerung dein System Style auf Classik um. Oder stellte doch mal Aero an/ab. Oder Importiere dir doch mal ein neues Themes aus dem Store oder einer anderen Quelle. Oder Installiere doch ein anderes Icon Set.

Verstanden ? Warum kriegt es Microsoft seit win95 nicht gebacken ein brauchbares Style System zu Entwerfen ? Das ist ein Markt wo man sich eine Goldene Nase verdienen kann. Viele sind bereit für 1€ ein neues Icon Set zu kaufen. Oder für 2-5€ ein neues Theme.

Aber Microsoft braucht scheinbar kein Geld. Auf Android Funktioniert das Wunderbar. Ich änder mein Systemstyle etwas alle 1-2 Monate. Kaufe sogar neue Icons. Es gibt da sogar einen Richtigen Markt für ( z.b. http://mycolorscreen.com/ ) .

Nur Microsoft verpennt das seit Jahren ...
Dieser Markt ist wahrscheinlich einfach unglaublich klein. Die meisten DAUs ändern gerade mal das Hintergrundbild und sind froh, wenn sie dann nichts mehr tun müssen. Die wenigsten möchten ihr System im Aussehen perfekt optimieren und da viel Zeit investieren.

Wenn dir soviel daran liegt: Arch Linux, X Server und Openbox. Viel mehr Freiheit geht nicht, und mit deinen Wünschen bist du schlicht nicht Microsofts Zielgruppe.

EchoeZ schrieb:
Hab Win 8 auf meinem HTPC und Hauptrechner installiert. Auf dem HTPC isses geblieben, weil ich mit der Maus im Bett bediene ist es einfacher die grossen Kacheln zu treffen. Nutze da auch nicht viele Programme/Apps und die Übericht ist gut.
Am Hauptrechner ist wieder Win7 drauf, bei vielen installierten Programmen hab ich lieber die 10 Wichtigsten in der Taskleiste, 20 weitere, häufiger genutzte im Startmenü angeheftet und der Rest unter Programme sortiert. Bei 40+ Programmen ist mir die Kacheloberfläche trotz Sortierung ein Graus! Eben dort wird mein "Workflow" (nebenbei ein albernes Argument) schlechter...

Hmm, geht in 8.1 alles genauso. Programme an der Taskleiste, 20 weitere als Kacheln angeheftet, alles andere Sortiert nach Name, Kategorie, Installationsdatum oder wie ich es will unter "Alle Apps".

In Win8 gabs die Alle Apps Ansicht noch nicht, da war es nicht so schön. Seit 8.1 ist es genau so wie in Win7, nur Fullscreen.
 
Das einzig schlechte an Windows 8 war eigentlich das Marketing. Hätte MS von vorne herein auf die Dualität zwischen Desktop und Metro gesetzt und auch auf das System übergreifende One for all wäre es wohl viel besser angenommen worden.
Aber man hat einen auf Hip und Tablet machen wollen und so bei den "core" Usern eine irrationale Angst geweckt das es nur noch Apps gibt und sonst nichts.

Ich muss sagen ich hab Win 8 auf dem Desktop (3 Bildschirme), Laptop und Tablet (dell venue pro 8) sowie am "home"Server (windows Server 2012) und es läuft wirklich rund.
 
c2ash schrieb:
Classic-Shell intalliseren und man hat die Bedienung von Windows 7.

... und das ganze bei vielen Anwendungen flotter, so ist es.
Habe die Metro-UI seit Wochen schon nicht mehr zu Gesicht bekommen. Wer das auf nem Desktop-PC nicht gebacken bekommt, Win 8.1 auf Mouse-only einzustellen, sollte sich die Kiste im Computerladen einstelllen lassen.
Das sind ein paar Handgriffe, und 8.1 ist wie Win7, eben nur mit besserer Kernauslastung. Metro lässt sich fast komplett canceln.
Irgendwie kann es allerdings wirklich nicht sein, dass man ein Tool von Dritten braucht, um Microsofts neuestes OS für Maus/Tastatur herzurichten, da muss ich den Kritikern auch wieder rechtgeben.
"W8 kann man in die Tonne kloppen" = "ich habe keinen Plan und hier und da mal was gehört" ;)
 
Wer hat denn auch Zeit Geld und Lust ständig sein System zu ändern.
Es läuft gerade alles so eingermaßen und dann will MS das nächste System verkaufen
und der Krampf geht von vorne los.Treiber usw.
MS hätte alles im System zur Verfügung stellen können und
dem Nutzer die Wahl lassen.
Baukastenprinzip.Startmenü oder Kacheln Windows 7 Ansicht usw.
 
Bei mir läuft es auch gut. Hatte am Anfang so meine Schwierigkeiten mit dem Betriebssystem klar zu kommen, inzwischen nutze ich es aber auf allen Technischen Geräten, die es können. Bei mir läuft also alles Rund, ich stecke aber auch nicht so sehr im Detail, wodurch ich vermutlich den ein oder anderen Fehler gar nicht bemerke...
 
ja, ich habe die Hoffnung auf ein brauchbares Win 8 / 8.1 etc. auch verloren.
Mein aktueller, neuer privater Rechner hat wieder Win 7 und das Notebook, auf dem Win 8.1 (jetzt) ist, wird kaum noch benutzt. Es ist schon ärgerlich das Notebook anzuschalten - ja, Classic Shell brachte etwas Erleichterung dennoch landet man viel zu häufig auf den Kacheln die bei mir völlig unnütz sind.
Ein komplettes löschen der Kacheln ist nur zusätzliche Arbeit den sonst landet man auf einen leeren Seite!
Allein schon die Logik dahinter, dass das Betriebssystem eine Seite aufruft auf der nichts installiert ist, ist seltsam!

Nun gut, wenn man ignoriert, dass man häufiger hier und da mehr klicks machen muss, bleiben immer noch die anderen Probleme die Win 8 / 8.1 auf meinem System hinterlassen hat! Entgegen aller Meinung ist das Betriebssystem mit der verbauten SSD langsamer als Win 7 es jemals bei mir war!
Die meisten Wischgesten funktionieren nicht mit einem Touchpad oder ich brauche viele Anläufe. Genauso die Sidebar - wenn man mit dem Finger in die oberere rechte Ecke rutscht, blos nicht abrutschen sonst ist die Leiste wieder weg und muss wieder nach oben rechts.
Eine einzige Baustelle dieses Betriebssystem......

Der Startbildschirm mit dem einloggen ist einfach nur lästig - muss mal schauen, ich glaube den kann man auch abmelden / löschen, wieder etwas überflüssiges was man mit Win 7 nicht brauchte!

In der Firma arbeite ich derzeit mit Win 95 (ja wirklich, ist noch auf einem Rechner auf dem DOS-Datenbanken laufen), Win XP und Win 7 - Android auf dem ein oder anderen Tablet und natürlich Apple iOS, alles problemlos (wenn auch teilweise ungeliebt (Android) - Win 8 / 8.1 kommt mir da nicht auch noch hin..........
 
Back to the roots. Mein Lapdog mag auch lieber Krustenbrot als schlabber Toast vom Frigo. Dann wird's wohl 8.1 beim Neuaufsetzen in den kommenden Wochen.
 
Versuch machte klug und nun wird halt wieder rückwärts gerollt. Typisch amerikanisch, erst alles machen, das nicht funktioniert unterm Strich bleibt dann das Bessere übrig.
 
johnieboy schrieb:
Finde es lustig wie sich die Win 8 Defence Force hier gegenseitig die Eier krault, ihr mögt ja Win 8 in den Himmel loben, die meisten User (damit meine ich nicht Leute die in Hardwareforen rumhängen) mögen Win 8 wegen Metro nicht.

Das ist ne Tatsache,

Nicht weil sie es schlecht finden oder es schlecht ist, sondern weil es ihnen von ernannten "Computerexperten" eingeredet wird. Ganz ehrlich, die Computerlegasthenikern ist es egal was sie vor sich haben ;-). Die plappern höchsten den Unsinn nach den sie in den Medien gehört haben.
 
Marktanteile der Hersteller am Absatz von Media Tablets weltweit vom 2. Quartal 2011 bis zum 4. Quartal 2013

Marktanteil Betriebssysteme
marktanteil_os_122013.jpg




Quelle:
http://www.macerkopf.de/2014/01/02/...t-windows-8-ueberschreitet-10-prozent-huerde/
 
M@rsupil@mi schrieb:
Mir war natürlich klar, dass dies nicht die ursprüngliche Intention von MS war, den Desktop zu professionalisieren, aber was für mich zählt ist diese Aussage hier:

Thanks to the terrible reaction to Metro, Microsoft is now going down a path to fulfill that fantasy. But this wasn't the original plan, sorry.

Ich hoffe inständig, dass das stimmt und das der Desktop jetzt in der Tat etwas professioneller wird und das die Casual User sich halt mit dem Metro-Kram begnügen sollen.
 
Zurück
Oben