News Windows 8.1 soll mausfreundlicher werden

Für dich jetzt nochmal zum letzten mal, du kannst 8.1 direkt auf den Desktop starten, von Desktop aus alles machen wie bei XP und Win7
Aber das geht bei dir und den anderen ewig **** in einem Ohr rein und im andren wieder raus.
Genauso wie alle anderen Ratschläge und Tipps.
ja man muss sich ein wenig umgewöhnen wenn man Metro nutzen will, oder ein paar Mausklicks anders machen aber das bekommen die besagten User einfach nicht hin.
Es wollte keienr den Startbutton, sondern das Startmenü
Selbst das habe ich ohne Zusatz Tools in Windows 8.1 und einen Unterschied zu Win7 sehe ich da nicht.
Genau die kleinen Icons und die Baumstruktur oder wie sich das nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Den Windows Desktop "Explorer" (explorer.exe) kontest du noch nie nach deinen Wünschen umfassend anpassen. Wer das brauchte, hatte schon zu Win9x Zeiten Lightstep.... Wenn "PowerUser" jetzt feststellen, dass sie mit dem Microsoft-Desktop etwas nicht können, dass sie noch nie mit einem Microsoft-Desktop konnten....

OK, eine native Möglichkeit könnte man heute allerdings schon erwarten.
Und wie blaub4r schon schrieb, kann man damit sogar Geld verdienen :)
 
Wer braucht denn großartige Anpassungen, wie schon geschrieben selbst die Windows Möglichkeiten macht doch keine Normaler User.

Aussehen hübsch oder hässlich gibt es doch nur beim Schönheitswettbewerb.
Diese Diskusionen kann ich eh nicht verstehen, egal ob es um Windows geht oder um ein Foren Desing.
Es gab da auch in einem anderen Forum ellenlange Diskussionen über das neue Red Desing.
Kräht jetzt kein Mensch mehr hinterher.
Müssen wohl alles weibliche User sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Der Startbutton hat rein keine Funktion und stört einfach nur.

Der Startbutton (der in Windows 8 auch da war, nur anders aussah) tut mit einem Linksklick das, was er immer getan hat: er öffnet das Startmenü.
Mit dem Rechtsklick-Menü hat er sogar noch neue Funktionen bekommen.
 
Terrier schrieb:
Wer braucht denn großartige Anpassungen, wie schon geschrieben selbst die Windows Möglichkeiten macht doch keine Normaler User.

Aussehen hübsch oder hässlich gibt es doch nur beim Schönheitswettbewerb.

Es geht nicht nur um das Aussehen, sondern auch um die Funktionalität, die (nicht) individuell verschieden ist.
 
@ Der Offliner

Wieso ist Win8 jetzt schlechter als 7 oder XP, wenn 7 und XP genauso wenig anpassbar sind? Deswegen gabs shon in den 90ern Lightstep - weil das eben schon immer so war und nicht erst mit 8 so geworden ist.
 
@ MountWalker

Win8 ist in dieser Hinsicht nicht (viel) schlechter als die Vorgänger, aber auch nicht besser.

Edit: Wenigstens hat sich unter der Haube einmal etwas getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Wie machst du das genau? Die meisten Laptops haben ja keine Win 7 Treiber mehr, einfach die Win 8 Treiber erzwungen drauf klatschen und alles läuft rund?

Wenn es keine Win 7 Treiber mehr gibt dann ist das der Weg, bisher hat das einwandfrei funktioniert. Das war aber nur 3 mal der Fall und das in jüngster Zeit, bis dahin konnte ich immer noch irgendwo nen Win 7 Treiber ausfindig machen.

Ist ja nicht so das Win 8 im Prinzip ein Win 7 mit erzwungenem Metro Crap wäre :lol:
 
Es geht nicht nur um das Aussehen, sondern auch um die Funktionalität, die (nicht) individuell verschieden ist.
Naja, solche Anpassungen musste man aber auch erst mal herausfinden, bei XP oder Win7

Beispiele, das Startmenü von win7 mit der Baumstruktur und kleinen Icons in Windows 8.1 herstellen.
Ich habe gerade noch mal bei mir geschaut.
Desktop rechtklick.
Anpassen/ Taskleiste und Navigation/ Symbolleiten/ Desktop ein haken rein.
Dann hat man in der Taskleiste 2 kleine Pfeile, wenn man da drauf klickt hat man alle Symbole des Desktops + mein PC und Bibliotheken +C: Programme +andere Partitionen usw. in Baumstruktur wie bei Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
"Windows 8.1 soll mausfreundlicher werden"?
Sollte das nicht eigentlich Grundvoraussetzung eines jeden Rechners sein, mit einer Maus arbeiten zu lönnen?
 
Haben sicher schon viele angemerkt, aber ich wills auch nochmal tun...

Eine Option beim Installationsvorgang ob klassischer Desktop OHNE Touchscreen, oder Gerät MIT Touchscreen wäre die Lösung gewesen und keiner hätte sich über die Kacheln und mangelnde Menugestaltung beschwert wenn denn bei der klassische Desktopansicht alles beim Alten geblieben wäre. Aber nein, MS wollte innovativ sein und ALLEN Nutzern das neue Konzept aufzwingen, wer 8 haben wollte MUSSTE sich auf das Ei einlassen welches MS rausgedrückt hat.

Startknopf hin oder her, so wichtig war er mir noch nie - aber als Sammlung für schnelle Verknüpfungen war er prima, das mit 8 alles 2 Klicks weiterweg geschoben wurde ist einfach unpraktisch. Man fühlt sich wie der Arbeit eines Erstsemester GUI-Designers ausgeliefert und das ist letztendlich das traurigste. Ein funktionierendes Konzept wird gegen eine nicht fertig gedachte Lösung ersetzt. Bugs und Ungerreimtheiten werden erst Jahre später angegangen, doch um das Gesicht zu waren wird trotzdem daran festgehalten.

Liebes MS Team, gebt uns Windows 3.1 Kindern doch bitte eine Option zur Wahl - unser Erlebnis mit Windows wird damit nicht schlechter sein als Ohne...
 
Quantität schrieb:
Startknopf hin oder her, so wichtig war er mir noch nie - aber als Sammlung für schnelle Verknüpfungen war er prima, das mit 8 alles 2 Klicks weiterweg geschoben wurde ist einfach unpraktisch. .

Ähm? Der Startbildschirm ist doch gerade das was du an dem Windows 7 Startmenü so soll findest, eine Pinnwand für häufig benutzte Programme. Nur dass jetzt die Anzahl nicht so stark begrenzt ist und man nahezu alles was man mal brauchen könnte übersichtlich anpinnen kann ... Dahin hat man genauso viele Klicks wie vorher ...
 
mike_sierra schrieb:
PS und danach ist die Anwendung noch nicht mal zu sondern läuft weiterhin im Hintergrund. Um sie zuzumachen, muß man in die Systemsteuerung... welch ein Fortschritt !!
Das ist schlichtweg falsch. Bevor man etwas beurteilen kann, sollte man es vielleicht erst einmal selber testen. Hast Du ganz offensichtlich nicht!
mike_sierra schrieb:
Deine Ironie ist nicht angekommen
Angesichts der eigenen Unwissenheit (Und das ist noch freundlich ausgedrückt) sollte man vielleicht die Klappe nicht so weit aufreissen...
DeusoftheWired schrieb:
Größere Icons erleichtern das Widerfinden im Startmenü. Bei Programmen die man seltener benutzt und daher nicht in der Taskleiste angepinnt waren oder - bei Win7 - bei den häufig benutzten Programmen zu finden sind, braucht man unverhältnismäßig lange um diese zu finden. Weitaus schneller gebt es natürlich direkt über die Suche.
Aber auch andere Änderungen wie der erweiterte Multi Monitor Support steigen den Workflow. Von den Änderungen am Explorer, Taskmanager etc. gar nicht erst reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalpower schrieb:
wiso sollte ich :eek:

win 8 läuft seit anfang einwandfrei

Und Du hast auch unter 2000, XP, Vista und 7 schon keine Service Packs installiert!? :rolleyes:
 
Quantität schrieb:
Startknopf hin oder her, so wichtig war er mir noch nie - aber als Sammlung für schnelle Verknüpfungen war er prima, das mit 8 alles 2 Klicks weiterweg geschoben wurde ist einfach unpraktisch.

Startbutton (1 Klick) -> Programm-Icon (1 Klick) macht 2 Klicks. D.h. vorher hast du deine Programme mit 0 Klicks gestartet? :confused_alt:
 
MountWalker schrieb:
Ob ich den Ausschalter nun in der Charmsbar habe oder direkt im Startmenü, wie mit dem Update angekündigt, hat für mich keinen Einfluss auf die Mausfreundlichkeit. Der Ausschalter wird dann nur besser zu sehen sein, als wenn man ihn hinter "Einstellungen" versteckt.

Naja, das Herunterfahren über die Charmsbar hielt ich auch für etwas umständlich, aber das kann man auch jetzt schon einfacher haben.

Ich klicke entweder mit der rechten Maustaste auf den Startbutton und navigiere zum Eintrag "Herunterfahren oder Abmelden", oder ich erstelle eine Verknüpfung von der in Win 8.1 enthaltenen Funktion "SlideToShutdown" ("Dieser PC"---->"Windows (C: )"---->"Windows"---->"System32"), weise der Verknüpfung ein Icon zu (Rechtsklick---->"Eigenschaften"---->"Anderes Symbol") und kann Windows mit einem Doppelklick auf das Icon und dann mit dem Herunterziehen des Fensters herunterfahren. Die Funktion "SlideToShutdown" kann man auch bequem an die Taskleiste heften.

Noch umständlicher fand ich es, z.B in den abgesicherten Modus zu starten, aber da habe ich mir einfach ein erweitertes Windows-Startmenü gebastelt und kann nun ganz einfach mit einem Doppelklick auf das Symbol auswählen, ob ich normal, in den abgesicherten Modus oder wie auch immer einen Neustart durchführen möchte, ohne vorher in etlichen Untermenüs zu navigieren.

Mit kleinen Anpassungen kann man sich das Win 8.1-Handling schon gut verbessern. Ich habe mich nach einer relativ kurzen Einarbeitungsphase (bin von XP umgestiegen) gut an Win 8.1 gewöhnt und komme damit sehr gut zurecht.
Wenn ich ein Startmenü brauche habe ich das, wenn ich direkt auf den Desktop booten möchte kann ich das.

Mir persönlich fehlt bei Win 8.1 nichts und ich bin erstmal soweit zufrieden. Klar kann man hier und da noch was verbessern, aber soooo schlimm wie von Einigen dargestellt finde ich es absolut nicht.
 
1. OEM Preise senken (stark senken!)
2. Min. Anforderungen senken
3. Win7 (als größte Konkurrenz) ablösen
4. Durchgesetzt trotz Protest

Da ich aktuell auf der Suche nach einem Notebook bin lese ich viele User Berichte u.a. von Windows 8.
Fazit: Windows 8 mögen nur die wenigsten.

Auch das neue Update wird nichts dran ändern.
 
Ich hab den Eindruck, das wird immer mehr zum arme Leute Betriebssystem.
Keine Abkehr von der Touchlogik plus ärmliches Design.
Nichts Neues im Westen.
 
Zurück
Oben