Windows 8.1 => Windows 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yuri08

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe Windows 8.1 auf meinem Rechner installiert => wenn ich ein update auf Windows 10 mache (dieses ist ja noch einige Zeit kostenlos) dann möchte ich in Zukunft gleich Windows 10 installieren können und nicht den blöden umweg über Windows 8.1 und dann Windows 10.

...und eine Frage hast du auch? Falls nicht einfach Win10 installieren und den Key von 8.1 nutzen!

LG

Möchte ich auch... Aber gibt ja schon genug Threads, in denen das besprochen wurde ;)

Es ist ja eher andersrum. Wenn du einmal geupgradet hast, darfst du Windows 8 nicht mehr installieren.

Lg, Franz

Die Frage ist wenn ich einmal geupdatet habe ob ich dann gleich Windows 10 mit dem alten KEY von 8.1 installieren kann ?

Mit der neuesten Version von Win 10 soll es möglich sein, auch sein Win 10 mit einem Win 7 Key oder Win 8 Key zu aktivieren, aber:
daß Upgrade geht relativ fix, weil die Daten meist schon auf dem PC schlummern und nach erfolgter Aktivierung von Win 10 kann man
auch eine komplette Neuinstallation machen. So immens ist der Zeitverlust auch nicht und eigentlich war ich froh, es so gemacht zu haben, denn so konnte ich nach 3 Tagen wieder problemslos zurück gehen auf Win 8.
Also ich würde sagen: mehr als eine Stunde verlierst du nicht bei dem "Umweg".

War einmal Windows 10 installiert via Update, ist bnei einer clean Neuinstallation Windows 10 gleich aktiviert, sobalt man mit dem Internet verbunden ist. Natürlich nur bei gleicher Hardware...

Geht, ist hier aber mittlerweile tausendfach besprochen worden - Stichwort Suchfunktion - und man braucht auch nur mal einen Blick in das Windows 10 Schwerpunktthema https://www.computerbase.de/news/windows-10/ werfen.

Und nein, bei einer Neuinstallation, falls sie erforderlich sein wollte, die Eingabe des/ eines Product-Keys überspringen. Wenn an der Hardware nichts verändert wurde, so erfolgt die Aktivierung via digitaler Berechtigung aus dem Hashwert der verbauten Hardware. Dieser Hashwert wird beim Upgrade gebildet und bei Microsoft hinterlegt und ggfs. bei einer Neuinstallation bei unveränderter Hardware wieder/ erneut benutzt.
Auch das bringt die Suchfunktion ans Tageslicht. ;)

P.S. Natürlich darf er Windows 8 wieder installieren. Das Windows 10 was er von Windows 8(.1) mit dem 8(.1) Key geupgradet hat löschen, Windows 8(.1) installieren. Die Aktivierung wird vermutlich wohl telefonisch erfolgen müssen.

Ist hier aber schon etliche male besprochen worden. Auch hier bringts die Suchfunktion ans Tageslicht. ;)

*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben