Windows 8 Defender Funktionsumfang

MyLife

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.067
Besitzt der Windows 8 Defender eigentlich eine Heuristik und die Dynamischen Signatur Updates? Wie sieht es beim Schutz bei neuen Viren aus? Ich möchte den Defender gerne verwenden, aber ich weiss nicht, ob dieser ausreicht und wie groß der Funktionsumfang vom Defender ist? Weil zu MSE soll der Funktionsumfang nochmal geringer sein. Ist der Defender nur eine Notlösung? Ich habe zwar schon bei Google nachgesehen, aber was ich da bis jetzt finde ist nichts halbes und nichts ganzes.

Oder sollte ich lieber eine Security Suite meiner Wahl installieren.

Edit: Meine Kinder nutzen das Notebook auch, ist der Defender dann auch noch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist MSE unter Windows Vista/7 das Gleiche wie der Defender in Windows 8.
 
Ich kann aber aus eingener Erfahrung sagen das beim Defender der Netzwerkschutz fehlt. Bei MSE ist der drin.
 
MSE hat keinen Netzwerkschutz.
Es ist ein ganz einfacher on-demand und on-access-scanner.
 
sehs ja grad bildlich, aber muss silenceisgolden zustimmen. dass es einen netzwerkschutz gibt, wär mir auch neu :-/
welchen sinn erfüllt der? unterstützung der firewall?

edit:
scheint wohl n teil von forefront zu sein. stammt der screenshot aus der kostenlos downloadbaren variante oder wurde sie über forefront verteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die beiden Einträge bedeuten, weiß ich nicht, aber MSE hat keinen Netzwerkschutz, wie z.B. Avast Free, der den ganzen Traffic scannt. Es gibt auch keine Einstellungen in MSE, bezüglich eines Netzwerkschutzes. Auch in der Funktionsbeschreibung zu MSE gibt es keinen Hinweis auf einen Netzwerkschutz.

Edit:
Der Sinn eines Netzwerkschutzes ist, dass ein Virus bereits beim Herunterladen erkannt wird, also noch bevor er als Datei auf der Festplatte liegt. Avast Free hat sowas, z.B., hat bei mir aber oft die Internetgeschwindigkeit drastisch reduziert. Daher bin ich auch zu MSE gewechselt, weil der schnell und ruhig im Hintergrund arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das was hier steht auch im Defender enthalten? Meine Kinder (10 und 12 Jahre) nutzen auch den Rechner. Von daher überlege ich mir ein anderes AV oder eine Security Suite zu installieren. Aber ich weiss nicht, ob ich damit nur neue Lücken aufreiße, wenn ich noch ein anderes AV installiere?
 
Ja, das ist exakt die Funktionalität, die der Defender auch hat.
Wenn du dir Gedanken machst, dass deine Kinder sich Viren einfangen, dann nimm Avast Free.
Das "arbeitet" halt mehr im Vordergrund, man hat viel mehr Einstellmöglichkeiten und man bekommt oft Benachrichtigungs-Pop-ups und Werbung für die kostenpflichtige Version.
Die kann man aber auch abstellen und Avast hat einen echten Netzwerkscanner.
 
also beim installieren von nem zusätzlichen av wird defender ja deaktiviert. das mal grundsätzlich.

echtzeitschutz - ja; schlägt sofort an, wenn es meint husten zu müssen
systemscans - ja; sogar über die aufgabenplanung einstellbar
systembereinigung - ja
windows firewall integration - was will man da eigentlich integriern?? ich manage das immer direkt dort
dynamischer signaturschutz - wär mir auch bei den mse nie aufgefallen (keine aussage möglich)
rootkit schutz - glaube ja, weil das der defender meines wissens schon unter xp konnte. da war noch nicht mal onecar (mse "vorgänger" raus
schutz vor echten bedrohungen nicht vor nützlicher software - eher nein. aber das hat bei den essentials auch schon nicht funktioniert^^ je nach einstellung in nem anderen av klappt das aber dort auch nicht.

muss dazu sagen, aktuell bin ich noch auf dem defender. wenn mir avast aber endlich mal ne stabile version schafft zu unterbreiten (unter nem upgegradeten system nur probleme), werd ich wieder umsteigen.
 
Moin667 schrieb:
Den Link hatten wir schon und da steht nichts von einem Netzwerkschutz.
Ergänzung ()

Wenns um maximale Sicherheit geht, dann ist Avast Free schon besser als MSE oder der Defender, weil es einfach einen größeren Funktionsumfang hat (Mailscanner, Auto-Sandbox,...). Man bekommt halt öfters mal eine falsch-positiv-Meldung.
http://www.avast.com/de-de/free-antivirus-download#tab3
 
Wenn ich mir z.B. Avast installiere öffne ich da im System neue Lücken? Weil es ist ja eine Fremdsoftware mit erhöhten Rechten im System.
 
Durch die Installation von Avast sollten keine Lücken geöffnet werden.
Hier: http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-7/sepokt-2012/ kann man regelmäßige Tests von Virenscannern sehen. Für Win 8 gibts noch keine.
Im aktuellen Test ist MSE durchgefallen, das muss aber nichts heißen, denn in vorherigen hat er gut abgeschnitten und im nächsten Test wird er das vielleicht auch wieder. Der Test ist nur eine Momentaufnahme. Avast Free war im aktuellen Test der beste kostenlose Virenscanner.
 
ich seh das eher andersrum. microsoft hatte jahrelang keinen eigenen virenschutz. da hattest du nur die wahl auf software von drittherstellern zu greifen. also in punkto sicherheit greif ich grundsätzich zu allem lieber als zu ms. aber das is meine persönliche einstellung. im prinzip konnte man sich bisher zwischen den essentials, avast, avg und avira entscheiden, wenn man am free av sektor bleiben wollte. avira hat sich selber ins bein geschossen und bis jetzt noch kein windows 8 kompatibles produkt veröffentlicht. avg is absolut hässlich geworden - aber wer schaut da schon häufig rein. also bleibt nicht mehr viel als ein gewisser nasenfaktor. entscheiden musst du selbst. vor und nachteile ham se alle.
 
Das Problem ist, zur Zeit gibt es keine Antivirenlösung die so läuft wie ich es möchte bis auf MSE und der Windows 8 Defender. Da bleibt aber die Erkennung fraglich.
 
So, ich hatte jetzt auch schon Avast getestet. Es ein sehr gutes Programm. Aber leider hatte ich Probleme beim Laden von Seiten im Netz. Entweder stockt es oder die Seiten werden gar nicht erst geladen werden.

Gibt es denn stabile AV-Programme für Win 8?
 
Ich habe mir die Vollversion von AVG Antivirus 2013 gekauft und das Programm läuft super mit Windows 8, anders wie Avast was ich schon seit längerem nicht mehr benutze.;)
 
SilenceIsGolden schrieb:
Ergänzung ()

Wenns um maximale Sicherheit geht, dann ist Avast Free schon besser als MSE oder der Defender, weil es einfach einen größeren Funktionsumfang hat (Mailscanner, Auto-Sandbox,...).

Kannst du mir einmal verraten, wo es steht, was du da aufführst. :mad:

Die Free Version hat das alles nicht. Sie ist eben fast ganz nackig. Ich ärgere mich immer, wenn solche Behauptungen in den Raum gestellt werden. Ebenso ist bei den FREE Versionen so gut wie nie eine Firewall dabei. Egal welcher Anbieter das ist. Auch Mailscanner und solche Dinge fehlen grundsätzlich. Von einer Sandbox will ich erst gar nicht reden. Es findet doch fast eine Augenwischerei statt, wenn man hier glaubhaft versichert, dass die FREE Version fast alles abdecken.

Jetzt fehlt nur noch der Spruch des Tages:
Die Fehler werden vor dem Computer gemacht und dann noch die Brain.exe

Ich habe mal zu AVAST Free den Screenshot beigefügt. Damit man mal sehen kann, was da so wahnsinnig dabei ist. Erst ab der Pro Version wird es interessant und teuer.
 

Anhänge

  • AVAST FREE.jpg
    AVAST FREE.jpg
    98 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben