Ich finde die Signaturerkennung absolut ausreichend. Wenn ich mir einen DDoS-Wurm einfange, ist der höchstens zwei tage auf meinem Rechner aktiv, bevor das neue Signaturen-Update für meinen Scanner den Wurm kennt - in so kurzen Zeitspannen lassen sich keine großen Botnets aufbauen, also ist der Schaden für die Welt absolut hinreichend gedämmt. Und mein System wird mit Sicherheit nicht zerschossen, nur weil ich eine falsche Website besuche, denn um im System Administratorrechte zu erlangen, muss ein Virus schon mehr können, als einen Zero-Day-Exploit in einem Browser/Java/Flash nutzen. Es sei denn, jemand der Herr des Rechners war so dämlich, die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren, aber wenn er das gemacht hat, hilft ihm auch das beste AV-Programm der Welt nicht, weil dieses dann durch den Wurm einfach gestoppt wird....
Ich überlege momentan trotzdem, vom Win8-Defender wieder auf Avast umzusteigen - allerdings nur, um Microsoft wegen dem Skype-NSA-Deal mein Mistrauen auszusprechen.
P.S.
Und wenn durch einen extrem unwahrscheinlichen Zufall mal Lücken in Browser, UAC und Windows-Kernel gleichzeitig genutzt werden und mein System mit dieser Einmalinhundertjahrenwahrscheinlichkeit doch mal zerschossen wird, installier ichs halt einmal neu, spiel die Backups ein und hab weniger Zeit vergeudet, als durch zehn Jahre Heuristiknutzung, die immer wieder legitim von mir verwendete Programme am Starten hinderte. Sogar sowas weit verbreitetes wie Steam wurde schonmal einen Tag lang von der Avast-Heuristik blockiert; ich weiß das, weil ich damals betroffen war.