Windows 8 Key in Windows 10 umwandeln

loxer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
117
Hallo Leute,

ich habe noch einen Windows 8.1 PC und habe mir nun einen neuen PC ohne Betriebssystem gekauft, weil auf diesen möchte ich nun die Lizenz von dem alten PC auf Windows 10 upgraden und dann ausschließlich auf dem neuen PC nutzen. Muss ich dazu tatsächlich erst den alten PC richtig upgraden oder kann ich einfach die Lizenz upgraden und dann ohne weitere Umstände Windows 10 auf dem neuen PC installieren? Hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich erklären :rolleyes:

Vielen Dank schon Mal im Voraus! :)
 
ich würde es so machen. windows 8.1 auf dem neuen rechner installieren und aktivieren und dann auf diesem windows 10 updaten.
 
Du kannst auf dem alten PC nichts für das Vorhaben ausrichten. Das Gerät stillegen, Windows 8.1 auf dem neuen installieren, aktivieren und upgraden.

Gruß, VZ

Joe Walker schrieb:
incl. aller Patches

Die werden für das Upgrade nicht benötigt. Es geht hier vordringlich um die Aktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der alte PC bereits mit Windows 8 ausgeliefert wurde, wirst du aber wahrscheinlich Trauer tragen. Solche Windows Lizenzen sind für gewöhnlich an den PC gebunden (und es liegt kein Lizenzschlüssel bei, weil der im BIOS hinterlegt ist). Auch wenn man den benutzten Key aus der Installation auslesen kann, ist es rechtlich dennoch problematisch.

Zur eigentlichen Frage, du musst das Upgrade auf dem Ziel-PC durchführen, weil nur damit die Lizenz für den PC für Windows 10 freigegeben wird. Danach ist auch eine frische Neuinstallation von Windows 10 auf dem Ziel PC möglich. Die Keyeingabe einfach überspringen.
 
Okay, dann weiß ich ja Bescheid! Vielen Dank für eure Beiträge!!! :-)

Edit:
Mein PC hatte zuvor Windows Vista und bei Windows 8 habe ich das Upgrade gemacht. Sollte also hoffentlich nicht ans Mainboard gebunden sein (=
 
wenn die Win8.1-Lizenz. bei dem alten PC dabei war, bzw in dessen Chipsatz gespeichert ist, darfst du diese laut Microsoft nicht auf einen anderen Rechner übertragen, was aber nicht heißt das es nicht geht.

Ansonsten gehst du auf deinen "alten" Rechner, liest den Win-Key aus, mit diesem Installierst du Win8.1 auf dem neuen Rechner erneut (patchen kannste dir schenken, dauert nur und wird sowieso durch die Win10 Installation überschrieben), aktivierst dieses dann, und dann installierst du Win10. ( auch da wieder den Key auslesen für Zukünftige Installationen)

Du kannst das Update allerdings auch auf dem Alten Rechner durch führen und dann den Key auslesen. Mit diesem kannst du dann neu installieren.

Wie aber schon erwähnt, wenn das eine OEM-Lizenz ist, dann ist diese an den alten Rechner gebunden.
 
Lass Win 10 noch bis Anfang nächsten Jahres links liegen. Es fehlt schlicht noch die Performance in 10.
 
@toebsi den Key unter win10 brauch er nicht auslesen, da er ihm nichts bringt, da beim Upgrade nur ein generierter Key erstellt wird, der sozusagen nur als Platzhalter dient, die generierten Keys findet man auch so im Netz. Unter win10 wird beim Upgrade die Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, so das man jederzeit ohne Key Eingabe neu installieren kann.

Und wegen der Hardware ID muss er auch win8 auf dem neuen pc installieren und da dann Upgegradet.
 
toebsi schrieb:
Du kannst das Update allerdings auch auf dem Alten Rechner durch führen und dann den Key auslesen. Mit diesem kannst du dann neu installieren.

Wie aber schon erwähnt, wenn das eine OEM-Lizenz ist, dann ist diese an den alten Rechner gebunden.
Korrektur:
Wie oben schon geschrieben, erhälst du keinen eigenen Windows 10 Key bei einem Upgrade. Der ausgelesene Key ist generisch und taugt nicht nur Aktivierung.

Zweiter Punkt ist, dass OEM Lizenzen in Deutschland nicht an die Hardware gebunden sind und auch nicht gebunden werden dürfen. Die einzige Ausnahme sind durch Upgrade entstandene Windows 10 Lizenzen. Microsoft arbeitet hier aber auf einen Fix hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. dann sind die guten alten chip infos schon wieder veraltet ;)
 
Edit:
Mein PC hatte zuvor Windows Vista und bei Windows 8 habe ich das Upgrade gemacht. Sollte also hoffentlich nicht ans Mainboard gebunden sein (=
das wird doch der 8.0 Pro upgrade Key sein.
da kannst du ganz normal gleich 8.1 Pro installieren und deinen 8.0 Pro Key da eingeben.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media
wenn 8.1 Pro dann aktiviert ist lädst du Windows 10 Pro mit dem Windows 10 Media Tool
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/media-creation-tool-install
da wird dir normal schon während des Downloads angeboten gleich auf Windows 10 zu upgraden.
 
nochmals danke an die Beiträge, hat mir alles sehr weitergeholfen! werde jetzt 8.1 Pro installieren und danach w10 Pro, hab schon zwei USB-Sticks vorbereitet, freu mich schon drauf! :-)
 
das ist natürlich nicht ausgeschlossen, da ich Windows 8 doch sehr gern mochte, aber ich denke langfristig ist Windows 10 gesehen doch alternativlos. und lieber Wechsle ich jetzt gleich zu Beginn mit meinem neuen PC als irgendwann mittendrin :-)

aber soweit ich weiß gibt es auch eine "Backgrade"-Funktion, oder nicht?
 
Ja du kannst in den ersten 30tage einfach wieder zurück zu win 8, nach den 30 Tagen geht das nur, wenn du das win8 neu Installierst.

Mir persönlich gefällt win10 bis jetzt besser als win7 und 8, aber das muss jeder für sich rausfinden.
 
abgesehen davon, sind nur die ewigen XP und Win7 Nutzer wirklich enttäuscht.
Wer schon 8.0 und 8.1 hatte wird sich an die paar Änderungen bei Win 10 auch schnell gewöhnen.
 
naja von 8.1 auf Windows 10 gibt es ja kaum Änderungen.
Kacheln usw. alles da.
 
Zurück
Oben