raph schrieb:
...es ist mal wieder etwas ungewohnt (war Win95 auch)...
Das mit Windows 95 ist wirklich ein guter Vergleich. Stimmt. Auch da wurde die Oberfläche von Windows komplett umgekrempelt.
Aber... Die Unterschiede von Win95 zu Win3.1 waren fast durch die Bank offensichtliche Verbesserungen und zwar
deutliche Verbesserungen, gegenüber dem Murks der älteren Windowsversionen.
Es war nicht anders, um des "Andersseins" Willen.
Bei Win95 war die Bedienung endlich aus einen Guss. Keine absurde Trennung mehr zwischen Programm- und Dateimanager. Mit Startmenü und Taskleiste hatte man praktische und effiziente Werkzeuge zur Verfügung, mit denen man sowohl auf Programme, als auch auf Dateien und Systemeinstellungen gleichermaßen zugreifen konnte und die Arbeit mit mehreren Programmen parallel erst so richtig praktikabel machten.
Und dazu die ganzen Veränderungen "unter der Haube". Von langen Dateinamen über 32Bit bis hin zu präemtiven Multitasking.
Windows 95 war anders und vor allem
besser!
Windows 8 ist anders und
schlechter!
Mit dem parallel zum klassischen Desktop existierenden "Nicht-Metro" hat man jetzt wieder so eine merkwürdige, inkonsistente Trennung quer durch das System, die locker mit der alten Programm- und Dateimanager-Katastophe von 3.X mithalten kann.
Hinzu kommt noch die IT-Steinzeit-Kacheltechnik von Windows 1.X.
Mauswege werden länger, die notwendigen Klicks mehr, die Informationsdichte geht in den Keller und wichtige Funktionen werden aus unerfindlichen Gründen unsichtbar versteckt und/oder in den Tiefen von Untermenüs verschachtelt.
Dem Anwender wird zugemutet, sich entweder reihenweise Tastaturkombinationen zu merken um das vermurkste GUI zu umgehen, oder systematisch alle freien Flächen des Bildschirms abzuklicken, in der Hoffnung, dass das vielleicht irgend etwas sinnvolles bewirkt.
Das alles ist keine Gewöhnungssache, das ist eine totale Katastrophe!
Und die wird durch "Killerfeatures" wie schnellere Bootzeiten (ich boote gewöhnlich nur ein mal am Tag) und schnelle Installation (installieren tue ich alle paar Jahre mal) nicht annähernd ausgeglichen.