News Windows 8: Nutzer bevorzugen den Vorgänger

`basTi schrieb:
Du irrst dich ...
Funktioniert 1A auf meinem 24" und ich finds besser als das "alte" startmenü.

Bei mir auch, in Dual-Head Konfiguration. Das alte Startmenü war eigentlich unbrauchbar. Ab Vista wurde das Startmenü von mir eigentlich nur noch für die Suche verwendet. Windows Tasten drücken und Programmnamen eingeben. Einige wenige Programme waren im Menü gepinnt, aber der Platz dafür war auch begrenzt, selbst wenn man es auf 10+ gestellt hat.

Das neue Startmenü wird einem Anwendungsstarter (Application-Launcher) wieder gerecht. Es nutzt die gesamte Fläche des Monitors, ist frei bestück- und organisierbar. Wenn der Nutzer eine Anwendung starten will, kann er sich so oder so nicht mehr auf andere Sachen konzentrieren, da ist es nur sinnvoll den ganzen Monitor für die Übersicht der Anwendungen zu nutzen.

Für die tägliche Routine ist das neue Startmenü einfach besser und effektiver, wer das nicht erkennt ist einfach nicht ehrlich zu sich selber. Besonders da die alten bewährten Mittel wie zum Beispiel Win + R oder Win <Programm Name eingeben> immer noch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß nicht. Mich stört daran am meisten das Fehlen kaskadierender Menüs. Da kommen dann nach einer Installation schnall mal gefühlte 2 Dutzend Verknüpfungen hinzu, die vorher in ebensolchen kaskadierenden Menüs untergebracht waren. Das Aufräumen macht alleine schon richtig Spaß. So wie es ist, scrolle ich mir den Wolf und das horizontale Scrollen hilft auch nicht wirklich. Für mich im Alltagsbetrieb völliger FAIL.
MfG

Wie kann man in diesem sogar über den Bildschirm (per Scrolling) hinausragende Monstrum von Startbildschirm am PC ernsthaft als die bessere Alternative zum alten kompakten Startmenü ansehen?

Was ist daran denn besser?

Die Mauswege sind viel länger. Ständig muss man von einer Ecke in die andere flitzen. Es sind mehr Mausklicks notwendig. Die Informationsdichte ist niedriger usw.

All das sind doch offensichtlich keine Optimierungen für den PC, sondern faule Kompromisse gegenüber kleinen Mobilgeräten mit ihren Touchscreens.

Auf einen Tablet oder Smartphone muss das so sein. Da müssen möglichst wenige, großflächige Schaltflächen großzügig über den ganzen Bildschirm verteilt werden. Mal links unten und dann wieder rechts oben mit dem Finger auf den kleinen Touchscrenn zu tippen ist kein Problem. usw.
Aber eben nicht auf dem PC mit Maus, Tastatur und großem Monitor!
Was auf dem einen Gerät das Optimum für leichte, effiziente Bedienung ist, ist auf dem anderen eine ergonomische Katastrophe.

Nein. Ich sehe bei Windows 8 + "Nicht-Metro" einfach keine Verbesserung. Es ist nicht mal nur genauso gut aber anders. Da hilft auch kein Umgewöhnen.
Das Beste, was man über die neue, andersartige Bedienung von Windows 8 sagen kann ist, dass man ihr mit diversen Tricks, wie z.B. diversen auswendig zu lernenden Tastaturkombinationen, weitgehend aus dem Weg gehen kann. Das ist aber ein absolutes Armutszeugnis für ein modernes, grafisches Betriebsystem. Das ist ein Rückfall in die IT-Steinzeit. Diese unintuitive Wordstar-artige Bedienung hat im Jahr 2012 nichts zu suchen!
Wobei Wordstar damals wenigstens noch den Anstand hatte, die im Kontext gerade relevanten Tastaturkombinationen auf dem Bildschirm anzuzeigen. Demgegenüber ist Windows 8 sogar noch ein Rückschritt!

Muss Herdware zustimmen.
Die gestreckte Metro-Oberfläche wird für Maus-Benutzer nie so komfortabel sein wie die Startleiste.
Ich frage mich manchmal auch echt, was sich die Leute bei Microsoft bei Fehlgriffen wie diesem gedacht haben.

Man kann nur hoffen, daß sich Windows 8 schlecht verkauft, die MS-Fritzen zur Besinnung kommen, und das ganze Hybrid-Konzept noch mal komplett überarbeiten, so daß es insbesondere auf dem Desktop wieder Sinn macht.

MaxDaten schrieb:
Bei mir auch, in Dual-Head Konfiguration. Das alte Startmenü war eigentlich unbrauchbar. Ab Vista wurde das Startmenü von mir eigentlich nur noch für die Suche verwendet. Windows Tasten drücken und Programmnamen eingeben. Einige wenige Programme waren im Menü gepinnt, aber der Platz dafür war auch begrenzt, selbst wenn man es auf 10+ gestellt hat.

Das neue Startmenü wird einem Anwendungsstarter (Application-Launcher) wieder gerecht. Es nutzt die gesamte Fläche des Monitors, ist frei bestück- und organisierbar. Wenn der Nutzer eine Anwendung starten will, kann er sich so oder so nicht mehr auf andere Sachen konzentrieren, da ist es nur sinnvoll den ganzen Monitor für die Übersicht der Anwendungen zu nutzen.

Für die tägliche Routine ist das neue Startmenü einfach besser und effektiver, wer das nicht erkennt ist einfach nicht ehrlich zu sich selber. Besonders da die alten bewährten Mittel wie zum Beispiel Win + R oder Win <Programm Name eingeben> immer noch funktionieren.

Also ich bediene mein OS ausschließlich mit der Maus und nicht mit der Tastatur.
Nicht das ich das Startmenu brauche mache das meiste Über den Explorer und hab die Wichtigsten Programme in der Taskleiste angeheftet aber dieses komplett Bildschirm Füllende hässliche Kachelteil geht gar nicht da.
Solang das nicht komplett de de-aktivierbar ist bleib es bei Win7.
Ach und das Aero Glass nicht mehr gibt passt mir auch gar nicht ich mag das.

Herdware schrieb:
Wie kann man in diesem sogar über den Bildschirm (per Scrolling) hinausragende Monstrum von Startbildschirm am PC ernsthaft als die bessere Alternative zum alten kompakten Startmenü ansehen?

Was ist daran denn besser?

Die Mauswege sind viel länger. Ständig muss man von einer Ecke in die andere flitzen. Es sind mehr Mausklicks notwendig. Die Informationsdichte ist niedriger usw.
Ich nutze Win8 nun seit rund 3 Wochen und es gibt genau 5 Dinge die ich schlecht finde.

1. kein Gadgets mehr(kann man zum Glück leicht nachrüsten)
2. kein Aero mehr(damit kann man noch relativ gut leben)
3. herunterfahren/neustarten etc ist weit umständlicher geworden(ich nutze zum Glück eh schon ewig verknüpfungen aufn Desktop dafür^^)
4. man kann die Apps nicht beliebig breit "aufziehen" gibt da nur ein drittel und 3/4 oder so...
5. man kann die Lautstärke einzelner Apps nicht einstellen(naja das kennen die vielen XP-Fetis bis heute ja eh nicht^^)

Das Metrostartmenü ansich ist aber weitaus besser als es hier viele beschimpfen!
Ich habe in diesem Menü wirklich nur noch die Verknüpfungen platziert, die ich auch tatsächlich nutze! Dadurch habe ich auch gleichzeitig meinen Desktop wieder entrümpelt von einigen Icons(ca 60% sind ins Menü gewandert) und die Suche geht deutlich schneller als über das alte Startmenü... alles selten genutzt starte ich mittels Win-Taste + 3..4..Buchstaben.
Die Änderungen der Systemsteuerung hatte ich eigentlich schnell erforscht...
Wer auf dem Desktop sein "Computer" und "Systemsteuerung" will kann mit RMT(auf dem Desktop)-> Anpassen-> (oben links) Desktopsymbole ändern .. sich seine Icons dafür wiedeerholen.

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
5. man kann die Lautstärke einzelner Apps nicht einstellen(naja das kennen die vielen XP-Fetis bis heute ja eh nicht^^)
Also wenn du das meinst:
Unbenannt.PNG

Das geht wie bei Win7 auch ...

Ich wusste bis jetzt nicht das man die Lautstärke von Anwendungen einzeln anpassen kann unter Windows 7 :D

Das Herunterfahren finde ich jetzt eigentlich nicht komplizierter, entweder Alt+F4 oder an den rechten Rand, man hat halt 2 Klicks mehr.

Bin auf jedenfall gespannt wie sich das ganze Windows für den normalen PC weiterentwickeln wird und ob es hoffentlich wieder auf eine Oberfläche hinausläuft die dann hoch anpassbar wird.

buzz89 schrieb:
Der Mensch ist ein gewohnheitstier, Windows 8 verkompliziert die gewohnten Abläufe.
Man muss sich erst mal umgewöhnen, die Verbreitung von Linux zeigt mir das die Bereitschaft dazu fehlt.
Denn alles was du angesprochen hast kann der normale Anwender mit Linux Distris wie Ubuntu ebenso.
Er hat aber keine Lust etwas neues zu lernen.

Entschuldigung, aber das ist nicht korrekt.
Klar gibt es diese Leute, aber der größte Teil glaubt das Windows Gottgegeben ist und wissen nichts von der Existenz von Gnu/Linux.

Wie auch?
Vorinstalliert? Windows, man kann es sogar meist nur als Bundle kaufen...
Schule? Windows!
Alle möglichen Programme von der Umwelt inklusive des "unpateischen" staates? Windows!

Ich kenne einige die sehr sehr zufrieden mit Ubuntu sind und es auch weiterempfehlen.
Ich kenne sehr viele die ihren Ohren nicht trauen konnten, dass es noch was anderes außer Windows gibt.

Eine Umstellung ist mühsam, wird aber gerne in Kauf genommen, wenn sie etwas bringt.

Die "Vorauswahl" ob es etwas bringt entscheiden meiner Erfahrung nach übrigens erstmal wir Computerfreaks.
Reden wir Positiv von Win8, wird darauf umgestellt.
(Beim Neukauf ja sowieso dabei, ein Schlaraffenland für Microsoft)

Das ist übrigens auch einer der größten Probleme.
Desto mehr Ahnung du hast, desto schwerer ist es sich auf neues einzulassen.

Meine Erfahrung beim wechseln zu Ubuntu ist:
Umso mehr "Fähigkeiten" unter Windows, desto schwerer die Umgewöhnung.

Eine Umgewöhnung muss nicht schlecht sein, muss aber wirklich gut sein, denn sie tritt gegen ein jahrelang verfestigtes System an, welches wir uns (zwangs)angelernt haben.

Gerade mit Unity habe ich gerlernt neuem eine 2 Wochen Chance zu geben.
Sollte mein Win7 demnächst eine Neuinstallation brauchen, werde ich mir Win8 installieren und für mindestens 14 Tage draufbehalten.
(Benutze allerdings Windows immo privat so selten, dass das noch etwas dauern könnte... aber irgendwann muss ich mich damit befassen, schon alleine wegen der Fragen des Bekanntenkreises... )

Also ich hab's jetzt 5 Tage getestet, nun fliegt's wieder runter.

Das Einzige, was mir die Testphase gebracht hat, war die Erkenntnis, welch ein tolles OS Win7 doch ist. Die Vorteile des gefühlten Performancegewinns werden durch die grottige Oberfläche mehr als egalisiert. Hab nen 24 Zöller und bekomme die Oberfläche nicht ohne Scrollbalken dargestellt. Viel zu kompliziert alles

Ich teste es mittlerweile schon einige Wochen und versuche nach wie vor es mir schönzureden. Im Desktopbereich ist es eigentlich auch nur eine kleine Umgewöhnung, wie immer bei einer neuen Version. Hier und da ein paar Kleinigkeiten die ich besser finde und da welche die ich vorher besser fand, sodass sich das irgendwie alles relativiert.

Aber mit Metro werd ich einfach nicht warm. Sobald ich das in irgendeiner Form benutze, macht sich bei nur Unverständnis breit. Auf'nem Telefon ok, da brauch ich nicht viel.
Aber auf einem PC oder Laptop?

Also ehrlich, trotz intensiver Bemühungen.... es gelingt mir einfach nicht die Revulotion darin zu erkennen. Ganz im Gegenteil, das kann ma gar nix, außer auf möglichst viel Platz möglichst wenig anzubieten. :confused_alt:

NotBQTagain schrieb:
Aber mit Metro werd ich einfach nicht warm. Sobald ich das in irgendeiner Form benutze, macht sich bei nur Unverständnis breit. Auf'nem Telefon ok, da brauch ich nicht viel. Aber auf einem PC oder Laptop?

Genauso geht es mir auch. Ignoriere den Metro Schirm Dank kleiner, feiner Tools wie ClassicShell inzwischen völlig sogar.
Für ein kann das alles Sinn machen, aber ein echter PC? Dafür müssten sie die Oberfläche flexibler und anpassungsfähiger machen.

Was ist daran unflexibel?

Anbei mein Metro Startscreen. Da ist um ein vielfaches mehr drauf als dass ich im Startmenü auf anhieb zugriff hätte. Zudem Thematisch sortiert und man weiss ja wo man was hingelegt hat. Also ich finde meine oft benutzen Programme vieeel schneller.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    259,5 KB · Aufrufe: 673
Du wirst sie nicht überzeugen können. Sie haben beschlossen, dass Veränderung schlecht ist, darum hassen sie alles, was anders ist und suchen nach Gründen warum sie es hassen können. Das geht schon so durch tausend Threads, hier und in anderen Foren.

Ich finde Metro auch besser und übersichtlicher. BTW, wie hast du die Überschriften hinzugefügt?

imaginez schrieb:
BTW, wie hast du die Überschriften hinzugefügt?

Rauszoomen (mit dem Minus unten rechts oder "Strg + Mausrad") und dann rechtsklick auf die Gruppe und dann "Gruppe bennenen" oder so ähnlich ... bisl umständlich aber Gottseidank nur ne einmalige angelegenheit :)

Cool Danke. :) Was mich noch stört ist, dass man die Tiles nicht wirklich frei verschieben kann. Ich würde gerne individuelle Blöcke erstellen. FInde es doof, dass er es dann aber automatisch unten dran hängt.

Kein problem.

Weiss nicht genau, was du mit individuelle Blöcke meinst ...

imaginez schrieb:
Du wirst sie nicht überzeugen können. Sie haben beschlossen, dass Veränderung schlecht ist, darum hassen sie alles, was anders ist und suchen nach Gründen warum sie es hassen können. Das geht schon so durch tausend Threads, hier und in anderen Foren.

Ich finde Metro auch besser und übersichtlicher. BTW, wie hast du die Überschriften hinzugefügt?

Nicht gleich alles über einen Kamm scheren.

Wenn jemand sagt er wird mit Metro nicht warm, meint er mit Nichten die Funktion als Startmenüersatz. Dafür find ich es nämlich auch ganz gut. Wie der Poster über dir mit einem Bild ja auch aufzeigen konnte. Alles ok.

Aber möchte man Metro wirklich 'komplett' nutzen, mit den Metro Apps, dem ständigen Vollbildzwang und einem Hin-und-Her zwischen Default UI und Metro UI sobald man gewisse Funktionen nutzen möchte (ein einfaches Beispiel: die Soundausgabequelle ändern), dann wird man ganz schnell das ganze Metrozeug wieder liegen lassen, es nur als Startmenü nutzen (was ja i.O. ist) und sich fragen ob es sich wirklich lohnt von 7 auf 8 zu wechseln.

Zurück
Oben