News Windows 8: Nutzer bevorzugen den Vorgänger

Das tatsächliche Problem wird (meiner Meinung nach) nicht sein, dass Win8 keine Abnehmer finden wird (Firmen ohne eigene professionelle IT-Abteilung kaufen das, was im Prospekt o.ä. steht), sondern dass die Hersteller von Firmensoftware einfach nicht für Win8 entwickeln werden.

Die großen Namen (SAP, etc.) mögen zwar vielleicht irgendwo "gezwungen" sein, Win8 zu bedienen, aber die eher kleineren Entwickler im KMU-Bereich werden wohl kaum Geld in den Abklatsch von Minority Report investieren.

Win8 ist schlichtweg unbedienbar, da bringt die Überlegenheit "unter der Haube" nicht viel. Und es wird entweder der Markt alles regeln oder M$ rudert noch vor dem totalen Debakel zurück.

eightcore schrieb:
[...] Nutzeroberfläche im Kachelstil erhielt hingegen lediglich 22% der Stimmen, [...] das Windows-8-Startmenü, mochten lediglich 13% aller Befragten.
Worin liegt der Unterschied?
Mit dem Kachelstil ist einfach nur die Optik von Windows 8 gemeint, also zB die einfachen Farben und Icons, die ohne Schnickschnack wie Spiegelungen, Transparenz und 3D-Effekte daherkommen. Mit dem Windows-8-Startmenü ist die neue Startseite gemeint, auf der man ja bekannterweise nach dem Start landet, und nicht mehr, wie noch in den Vorgängern, auf dem Desktop.

"Windows-8-Startmenü" (bzw. Kachelseite, Startseite, oder wie man es halt nehmen will) und "Nutzeroberfläche im Kachelstil" muss man also auseinander halten; man hätte das Windows-8-Startmenü ja auch im Aero-Look von Vista/7 machen können. ;) Wobei die Bezeichnung "Kachelstil" ziemlich ungenau ist, weil man die Kacheln ja wiegesagt auch glasig (also im Aero-Look) hätte aussehen lassen können.

Erbium schrieb:
ClassicShellSetup installieren, dann kann man sich das Startmenü wiederholen (wahlweise nach XP, Vista, 7 -Art) außerdem kann man mit Hilfe von Google auch die alten Gadgets für den Desktop nachinstallieren.

Am Ende überwiegen die Vorteile (Bootzeit etc.)

UNd warum bleibt man dann nicht gleich bei Win7? Wenn ich doch sowieso erst was installieren muss das Win 8 so ausschaut wie Win7, bleib ich gleich bei Win7 spar ich mir Geld und Zeit.

Wenn ich denke das einige Vollschlaue W8 nur wegen der besseren Bootzeit kaufen na gute Nacht :freak:

Extrem mutiger Schritt von Microsoft, ein Desktop - Betriebssystem durch ein Tablet - Betriebssystem zu ersetzen. Es wäre wohl sinnvoller gewesen Windows 8 (unter anderem Namen) für Tablet - User parallel mit Windows 7 für Desktop - User zu vertreiben. Abgesehen davon kommt es extrem unpassend - 3 Jahre nachdem ein aufstrebendes OS mehr und mehr seine Akzeptanz auch bei Firmen findet (im Consumer - Bereich ja schon länger).

Android und iOS beherrschen den Smartphone (und bisherigen Tablet) - Markt und mit Windows Mobile gibt's noch nen Konkurrenten aus dem eigenen Haus. So gesehen quetscht sich Windows 8 in irgend ein Zwischending, das wohl nur eine sehr kleine Zielgruppe haben wird.

Ich hab Windows 8 auf meinem Notebook getestet und finde es wie viele andere einfach nur umständlich, von den sinnlosen "Apps" auf der Startseite die ich eh nicht nutze mal abgesehen. Und nur um dann den Desktop zu sehen eine Tastenkombination zu drücken ist der komplette Murks! Nur um eines von vielen Hindernissen im Aufbau der Oberfläche und in der Bedienung zu nennen. Für mich wird Windows 7 die nächsten Jahr noch das OS Nr. 1 auf meinem Desktop - Rechner und Android auf dem Smartphone sein. Tablets haben für mich mit dieser Kombination keine Daseinsberechtigung.

und das, obwohl man doch aus dem Vista - Debakel gelernt haben müsste.......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die etwas neues machen womit man effektiver sein kann als mit Win7, dann gerne.
Aber etwas was mehr Klicks und Menüs erfordert als der Vorgänger will ich nicht haben.

Metro lässt sich zudem nicht mal ansatzweise ausreichend konfigurieren. Bereits mit "Alle Apps" zeigen ist es überfordert, einfach weil man die Symbol und Textgröße nicht anpassen darf.

Ich habe Windows 8 in der RC bereits gestestet und letztens auch in der VirtualBox installiert. Ich werde mit dem Betriebssystem nicht richtig warm. Konnte mich mit Vista damals wesentlich besser anfreunden.

Für mich bleibt Windows 8 definitiv ein Flop. Es wird sicher auch seine Fanboys, wie damals Windows ME, bekommen. Aber das soll mich nicht stören, solang mich keiner zwingt mein bislang geliebtes Win 7 (und ich trauere noch immer XP hinterher) zu verlassen.

Klassikfan schrieb:
Nun ja... vielleicht erfahren nun endlich mal all die Leute, denen bei der Einführung von Windows erst mal mühevoll beigebracht werden mußte, daß man einen solchen Rechner nicht einfach per Netzschalter abschalten darf, daß mit der Einführung von ATX ein Antippen desselben den normalen Shutdownvorgang auslöst?

Ich weiß ehrlich nicht mehr, wann ich zuletzt die drei Mausklicks zum Runterfahren eingesetzt habe...
Je nach Case und/oder Stellplatz ist es extrem umständlich, auf diesen Knopf drücken zu müssen.
Ergänzung ()

Hancoque schrieb:
Das Problem ist vor allem die Zwangsverheiratung von Desktop und Metro und die damit verbundene Inkonsistenz in Optik und Bedienung. Ich kann mir ein reines Metro-System sehr gut auf Tablets vorstellen, aber auf einem reinen Desktop-PC sind die Metro-Elemente und Vollbildwechsel klare Störfaktoren, da man nicht das Gefühl hat, mit einem Betriebssystem zu arbeiten, sondern zwischen zwei verschiedenen zu wechseln. Selbst im File Explorer ploppt ein Metro-Dialog auf, wenn man eine Datei mit einem (anderen) Programm öffnen will.
Sehe ich genau so.
Windows 8 schafft es nicht, eine gute Hybrid Oberfläche bereit zu stellen, die auf Tablets/Phones und dem klassischen PC Sinn macht, sondern gibt einem einfach 2 Oberflächen, die z.T. miteinander konkurrieren.

Wenn Metro wirklich nur ein neues Startmenü inkl. App-Gedöns wär, hätte ich damit kein Problem.
In seiner jetzigen Form -so als Zentrum des Systems- gefällt es mir nicht so. Dabei finde ich nicht, daß es grundsätzlich so verkehrt ist, aber auf dem PC hätte man die Navigation sowie Informationsdichte einfach noch etwas anders gestalten sollen.

Außerdem hat man jetzt nebst dem klassischen Dateisystem noch diese ganzen Datenbank-Geschichten für die Apps. Das gibt am Ende ein einziges Durcheinander.
Ergänzung ()

Ycon schrieb:
Das tatsächliche Problem wird (meiner Meinung nach) nicht sein, dass Win8 keine Abnehmer finden wird (Firmen ohne eigene professionelle IT-Abteilung kaufen das, was im Prospekt o.ä. steht), sondern dass die Hersteller von Firmensoftware einfach nicht für Win8 entwickeln werden.
Ist doch völlig egal, ob die für Win8 entwickeln.
Ich nehme an, das wird wie immer bei Windows sein:
Es laufen (bis auf wenige Ausnahmen) auch alle Programme, die auf dem Vorgängersystem liefen.

Wir sind hier ja schließlich nicht bei OSX. ;)

[GP] mino schrieb:
win8 ist top!!

für die, die meinen, dass das win8 ab metro bereits einsatzfähig wäre; für die, die keinen produktiven workflow haben und mittels win+r lediglich "calc" und "notepad" eintippen können.

für alle entwickler und bastler: finger weg von win8!!
Das unterschreibe ich einfach mal so :D

Hancoque schrieb:
Manche reduzieren den Widerstand gegen Windows 8 auf eine mangelnde Bereitschaft sich an etwas neues zu gewöhnen. Das geht aber an dem eigentlichen Problem, das ich sehe, völlig vorbei.

Das Problem ist vor allem die Zwangsverheiratung von Desktop und Metro und die damit verbundene Inkonsistenz in Optik und Bedienung. Ich kann mir ein reines Metro-System sehr gut auf Tablets vorstellen, aber auf einem reinen Desktop-PC sind die Metro-Elemente und Vollbildwechsel klare Störfaktoren, da man nicht das Gefühl hat, mit einem Betriebssystem zu arbeiten, sondern zwischen zwei verschiedenen zu wechseln.
Genau da sehe ich auch das Problem von Windows 8. Für Tablets ist die "Metr ...Kacheloberfläche" sicher sehr gut, wurde aber dafür nicht konsequent und sauber genug umgesetzt.
Und ich bin auch gerne bereit neue Bedienkonzepte zu lernen. Ich Arbeite auch mit Programmen bei denen man 200+? Tastenkürzel nutzt. Aber bei Win 8 sehe ich einfach keinen sinnvollen Workflow. Es ist ne komische Mischung aus Desktop-Kachel-Touch-Tastenkürzel-wisch-buntebilder kram. Das bietet nach meinem Gefühl (in dem aktuellen Status) keinen Vorteil. Weder auf dem Desktop, noch auf dem Tablet.

Ich nutze seit ein paar Tagen nun Windows 8 auf meinem Laptop und ich bin sehr geteilter Meinung.

Wie auch schon einige hier angesprochen haben ist alles sehr inkonsequent.

Die Musik App zum Beispiel kann genau nichts. Wenn der Ordner nicht in der Bibliothek ist kann man nichtmal mehrere zu einer Wiedergabeliste hinzufügen und zusätzlich gibt es aber noch den normalen Media Player der dann wieder "alles" kann.

Ich würde die Features ja gerne verwenden aber sie sind einfach unausgereift.

Wenn man ein Foto öffnet mit der App kann man nicht durchklicken, das geht wieder nur mit der alten Fotoanzeige.

Metro ist einfach ein junges UI das zu wenig kann welches auf ein gutes Betriebssystem draufgeklatscht wurde und deren einzige Verbindung darin besteht ,dass man den Desktop als App in Metro öffnet.

Was ich wirklich gut finde ist der neue Taskmanager, die Kopierfunktion die man endlich pausieren kann und die schnellen Bootzeiten.

Was ich wirklich gut finde ist der neue Taskmanager, die Kopierfunktion die man endlich pausieren kann und die schnellen Bootzeiten.

Der Explorer mit der Ribbon Oberfläsche ist auch nice

Txxxxs schrieb:
Wenn ich all diese Diskussionen sehe, fühle ich mich irgendwie an die Unity-Benutzeroberfläche unter Ubuntu oder an die Designumstellung beim Firefox erinnert - kaum eingeführt, ein großer Aufschrei, jeder zweite Nutzer sucht Wege, das alte Aussehen zurückzugewinnen, installiert sich dafür mitunter (dubiose?) Drittanbietersoftware und droht mit einem Produktwechsel. Wenn ich mich oder andere betrachte, stelle ich fest, dass wir anfangs sicherlich auch Probleme mit Neuem hatten, es ist eben ungewohnt, man fühlt sich eingeschränkt/behindert, wahrscheinlich ist das Ganze auch noch altersabhängig (je älter, desto schwieriger ist eine solche Umstellung), aber wenn man sich zunächst regelrecht zwingt, die Änderungen zu akzeptieren, gewöhnt man sich daran und manchmal sieht man erst dann den Vorteil, den sich der Designer offenbar beim Entwurf dabei gedacht hat.
Insofern behaupte ich, jeder, der mit irgendwelchen Änderungen ein Problem hat und schon vor oder nach nur kurzer Testphase alles ablehnt, sollte flexibler sein, Neuem offener. Auch wenn ich in keinem der obigen Projekte involviert war, ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Änderungen von einem oder wenigen Usability-Experten/Designern stammen, sondern ganze Arbeitsgruppen daran forschten - und sich sicherlich etwas dabei gedacht haben.

Ich kann hier nur unterschreiben.
Absolut richtig, und auch immer wieder lagnweilig das ewige Gequake zu solchen Themen zu lesen. Manche Leute sehen es auch viel zu versteift und welterschütternd. :rolleyes:

Dennoch muss ich sagen, dass Windows 8 ein Rückschritt ist. Oder eben: kein Fortschritt.
Das liegt einfach daran, dass - sobald man Metro meidet - ein Jahre altes Desktopsystem vorliegt (was erstmal nichts schlechts bedeutet). Es gibt quasi nichts neues seit Windows 7 (welches zu Releasezeiten auch schon als das endlich-fertige-Vista betitelt wurde). Microsoft bleibt seit 5 Jahren stehen im Desktopsegment.

Ich konnte obwohl ich es ernsthaft lange Zeit probiert habe, KEIN Metro (+ Desktop) auf meinem Rechner nutzen. Weil der Schnitt und die damit einhergehenden Bedienungseinschränkungen als auch -inkonsistenzen extrem anfangen zu nerven. Bis es irgendwann so weit ist und man Metro komplett liegen lässt und wieder zurück auf dem Desktop arbeitet, wie man es eben kennt.

Nur EIN Beispiel von sehr vielen Inkosistenzen und absoluten Flops in punkto Bedienungsfreundlich: eine gestartete Programminstallation (setup.exe) aus dem Metro Browser heraus (IE als auch Chrome Beta) bewirkt keinerlei Reaktion. Erst ein manuelles Wechseln auf den Desktop lässt den "AHA" Effekt hervorrufen, weil nur so sieht man den Installationsdialog der da im Hintergrund (Hintergrund ist in diesem Falle der Desktop) aufgeploppt ist.
Auch "gut": Audioausgabequelle ändern. Klappt nur in über den Desktop. Innerhal Metro nicht möglich. Und so häufen sich die Situationen in denen man dann gezwungenermaßen von Metro zu Desktop wechselt. Da bleibt man eben lieber gleich auf dem Desktop. Und der Rest wirkt dann wie ein ungewolltes Anhängsel.

Jo, das ist wirklich irgendwie sehr unbefriedigend.
Einerseits wollen sie einem Metro als die neue Haupt-Oberfläche verkaufen, aber dafür lässt es eben viel zu viele Dinge vermissen. Das wirkt wirklich unausgegoren.

Hätten sie es genau umgekehrt gemacht, und Metro als eine Art "App Browser und neues Startmenü" konzipiert, könnte ich mich eher damit anfreunden.
Dann wär's ein nettes Feature.

Jetzt offenbart sich die grundlegende Designschwäche des Windows.
Der Betriebssystem-Kernel ist bei Windows untrennbar mir der Betriebssystem-Oberfläche verknüpft. Bei Linux hingegen kann man die Oberfläche unabhängig vom Kernel wählen.
Von Windows 8 hätte man schon ganz gerne die besseren Treiber, die verzögert startenden Dienste, die Warteschlange im Explorer-Kopierdienst und die anderen kleinen Detailverbesserungen, aber man hätte eben auch gerne die alte Standardoberfläche zur Auswahl und das geht eben nicht.

Microsoft hätte obige Detailverbesserungen auch als Servicepack nachreichen können und die neue UI als Option anbieten können, aber daran würde MS kein Geld verdienen und das ist ein weiterer langfristiger Nachteil von MS gegenüber Linux.

Bei XP und bei Win7 habe ich das Startmenü nahezu nie benutzt, aber warum man dann das Modern UI Startmenü als Vollbild zwangspräsentiert bekommt ist ein Irrsinn sondergleichen.
Windows heißt Windows, weil es jetzt am liebsten im Vollbild arbeitet, also nicht mehr mit Fenstern? Das ist eine handfeste paradoxe Sinnkrise.
Bei Win7 musste ich das Startmenü sogar noch ein bischen öfter als bei XP benutzen, weil man nämlich bei W7 das Terminal mit Adminrechten aufrufen muss und man dazu brav mit rechts klicken soll. Das war schonmal User-Gängelung 1.
Win8 ist dann Gängelung und Umerziehung Stufe 2.

Für Internet ist Linux inzwischen besser und einfacher zu bedienen als Windows.
Wenn man auf DirectX und die Finanzamt-ZwangsProgramme verzichten kann, dann sollte man Windoof ganz abschaffen.
Ergänzung ()

Fabian228 schrieb:

Der Explorer (Kopierfunktion) hat nur ein Datei-Fenster, obwohl der berühmte Norton-Commander bereits in der Antike zwei Fenster hatte und dieses Detail zur drastischen Vereinfachung des Dateihandlings führte. Microsoft ist in dieser Beziehung schlichtweg unfähig. Kein Mensch mit Verstand benutzt den MS-Explorer für Dateioperationen.
Man schaue sich mal den Explorer im Vergleich mit dem Total Commander an. Da sollte sich Microsoft was schämen.

Eye of the Tige schrieb:
Nunja, ob jetzt beim Startmenü zuerst "Alle Programme" angeklickt werden muss oder es überhaupt kein Startmenü gibt ist schon ein Unterschied...
Ich für meinen Teil werde auf nicht-Touch-PCs versuchen so lange es sinnvoll ist um Win8 herum zu kommen. Die Oberfläche mag ja genial sein mit Touchscreen aber ohne kommt sie mir doch reichlich dämlich vor. Wenn man sich an allen PCs die unter meiner Obhut sind die Desktops ansieht, sind so gut wie keine Verknüpfungen drauf, da ich das einfach nicht mag!
Nicht zu vergessen, daß die ganzen Icons auf dem Desktop unsichtbar werden, sobals man ein Programm laufen hat. Das Startmenü bölendet sich über diese Fenster ein und nach Gebrauch wieder aus. Um an die Icons zu kommen, müßte man alle Fenster ausblenden. Das geht bei Win7 übrigens extrem komfortabel - einfach n ur die Maus über den "Schalter" rechts unten führen - und weg sind die Fenster! Aber wehe, man öffnet dann ein weiteres programm - dann bleiben die Fenster ausgeblendet! Da ist der Weg übers Startmenü komfortabler...
Allerdings ist es eben tatsächlich so, dass es nicht die Frage ist ob sich Win8 durchsetzt, sondern nur wann. Als Vergleich kann man Win ME anführen - ich hab sogar ein Original daheim und habe es ein paar mal ausprobiert aber es ist schrott und trotzdem wurde es millionenfach verkauft. Win8 hat noch den riesen "Vorteil" dass es auf vielen mobilen Geräten laufen wird und somit wirds auf jeden Fall ein Verkaufshit :freak:

Das ist keine mutige Prognose. Was viele Diskutanten hier vergessen, ist die Verkaufsstrategie, die Microsoft seit Jahrzehnten betreibt: Der Kunde hat keine Wahl! Kauft er einen neuen Rechner, ist heute in 95 Prozent der Fälle Windows7 drauf. Nach "Launch" von Windows8 wird es dieses OS sein. Auswahl? Downgrade? Wirds nicht geben! Leute wie wir, die sich die Rechner selber bauen oder nackte Rechner kaufen und selbst einrichten, sind in der absoluten Minderheit.

Klassikfan schrieb:
Das ist keine mutige Prognose. Was viele Diskutanten hier vergessen, ist die Verkaufsstrategie, die Microsoft seit Jahrzehnten betreibt: Der Kunde hat keine Wahl! Kauft er einen neuen Rechner, ist heute in 95 Prozent der Fälle Windows7 drauf. Nach "Launch" von Windows8 wird es dieses OS sein. Auswahl? Downgrade? Wirds nicht geben! Leute wie wir, die sich die Rechner selber bauen oder nackte Rechner kaufen und selbst einrichten, sind in der absoluten Minderheit.
Da hast du vollkommen recht, wir die hier diskutieren kennen die vor und vermutlich auch die Nachteile inzwischen ganz gut. Der Otto Normal User bekommt später ein OS mit seinem neuen Rechner, macht ihn mit Freude an und weiß am Abend nicht mehr, wie der PC ausgeschaltet wird. Ich sehe schon die Foren voll davon.
Am Ende des Tagen werden User den Usern wieder helfen müssen, bei mach so banalen wie überflüssigen Frage, obwohl MS den Support leisten sollte!!

Auf einem Handy, Tablet usw. mag die Kacheloberfläche wegen des Platzmangels gut funktionieren, aber bzw. auf einem 24" Monitor was soll die schies*e da braucht kein Mensch das. Mag sein, dass ich irre, nur der erste Gefühl ist meistens der richtige.

Entilzha schrieb:
aber bzw. auf einem 24" Monitor was soll die schies*e da braucht kein Mensch das. Mag sein, dass ich irre, nur der erste Gefühl ist meistens der richtige.

Du irrst dich ...
Funktioniert 1A auf meinem 24" und ich finds besser als das "alte" startmenü.

das spricht auch meine meinung an. windows 8 mag auf tablets und smartphones gut gehen, aber auf dem PC ? da nutz ich lieber windows 98 als sowas.

auch wenn man windows 8 "ummodeln" kann zu einer vernümpftig ausehenden platform, wer will das jedes mal nach ner neuinstallation tun?

Zurück
Oben