News Windows 8: Nutzer bevorzugen den Vorgänger

Ich denke der Vorteil der Metro Apps bekommt man erst so richtig in der Zukunft zu spüren (am desktop).
Man stelle sich vor, dass man alles von MS hat (Surface, WindowsPhone, Win8) und dann auf einem gerät (egal welchem) eine App installiert und diese dann auf allen System autom. auch installiert wird.
Als Beispiel Spiele: Alle Spielstände werden automatisch über alle Geräte synchronisieren ... Im zug aufm Handy Angry Birds und auf der Couch zuhause aufm Surface gehts weiter ...

Alles im selben (Metro) Stil, so dass man sich nicht "umstellen/umgewöhnen" muss, sobald man geräte wechselt.

Ich finde dieses Prinzip sehr erstrebenswert (auch wenns momentan nicht ganz so gehen wird).
Ich sag auch nicht, dass die jetzige einbindung von Metro Apps in Wín8 perfekt umgesetzt ist ... nein aber es ist ein erster schritt in die richtige Richtung!

Zum Beispiel könnte man erlauben Metro apps auch in der Taskleiste als offene Programme anzeigen (was MS bestimmt in der Entwicklung probiert hat und sich dagegen entschieden hat ... aber ich kanns mir eigtl gut vorstellen) ... oder dass man gewisse Tiles direkt in die Taskleiste legen kann um IMMER von der Live vorschau zu profitieren ... etc

@`basTi so, oder so ähnlich wie auf deinem Bild (#135) sieht mein Desktop aus, mit allen Verknüpfungen die ich Tagtäglich brauche. Wo ist jetzt der Vorteil der "Modernen UI" zu Desktop?

`basTi schrieb:
Ich denke der Vorteil der Metro Apps bekommt man erst so richtig in der Zukunft zu spüren (am desktop).
Man stelle sich vor, dass man alles von MS hat (Surface, WindowsPhone, Win8) und dann auf einem gerät (egal welchem) eine App installiert und diese dann auf allen System autom. auch installiert wird.
Als Beispiel Spiele: Alle Spielstände werden automatisch über alle Geräte synchronisieren ... Im zug aufm Handy Angry Birds und auf der Couch zuhause aufm Surface gehts weiter ...
Das würde auch so funktionieren, ganz ohne Metro. :)

`basTi schrieb:
Alles im selben (Metro) Stil, so dass man sich nicht "umstellen/umgewöhnen" muss, sobald man geräte wechselt.
Umgewöhnung findet dann aber immer noch in der Bedienung statt.
Der Wechsel von Touchtablet/phone auf Maus+Tastatur ist eben nicht so super zu realisieren.
Und auch wenn es einige anders empfinden und liebend gerne mit Maus+Tastatur in der Metro UI arbeiten, so ist es dennoch ein deutlicher Schritt zurück in punkto Funktionalität. Zumindest jetzt. Was die Zukunft zeigt kann man noch nicht absehen, leider. :rolleyes:

`basTi schrieb:
Ich finde dieses Prinzip sehr erstrebenswert (auch wenns momentan nicht ganz so gehen wird).
Ich sag auch nicht, dass die jetzige einbindung von Metro Apps in Wín8 perfekt umgesetzt ist ... nein aber es ist ein erster schritt in die richtige Richtung!
Ja, das sehe ich auch so.
Allein das neue Outlook.com hat's mir angetan, und generell die Konsistenz der Webdienste, Win8 und selbst dem Xbox360 UI ist schon fein.

`basTi schrieb:
Zum Beispiel könnte man erlauben Metro apps auch in der Taskleiste als offene Programme anzeigen (was MS bestimmt in der Entwicklung probiert hat und sich dagegen entschieden hat ... aber ich kanns mir eigtl gut vorstellen) ... oder dass man gewisse Tiles direkt in die Taskleiste legen kann um IMMER von der Live vorschau zu profitieren ... etc
Wie sie's anstellen und verbessern werden ... gute Frage. Gibt bestimmt so ein paar schlaue Köpfe dort die schon Ideen parat haben.

Vorerst allerdings muss man das beurteilen was vorliegt.
Und das ist nunmal für viele ein sehr fades Upgrade ggü Win7.

Entilzha schrieb:
@`basTi so, oder so ähnlich wie auf deinem Bild (#135) sieht mein Desktop aus, mit allen Verknüpfungen die ich Tagtäglich brauche. Wo ist jetzt der Vorteil der "Modernen UI" zu Desktop?

Wenn dir der Desktop ausreicht ist doch alles Wunderbar :) ...
Aber für mich hat es folgende vorteile:
- über windowstaste sofort erreichbar (ja es gibt auch für den desktop eine tastenkombi und sogar auch den button unten rechts an der Taskleiste ... aber ich präferiere einen Leeren Desktop -> Geschmackssache)
- Live Tiles
- Ein Ort für Programme UND Suche ... ich muss nicht einen andere Taste/Bereich drücken um das eine oder das andere zu machen ... Beides das gleiche
- Mir gefällt es einfach optisch sehr gut :)
- Ich finde es praktischer ... zB scrollt mein Desktop nicht automatisch mit, falls es eng wird
- ...

Aber wie gesagt: Geschmackssache. Für mich bietet es einen deutlichen mehrwert ggü. Startmenü und Desktop :)

detto0 schrieb:
Das würde auch so funktionieren, ganz ohne Metro. :)
Ich sprach von Metro Apps. Und nur diese Funktionieren auf allen System. Abgesehen von der Architektur kommt noch touchfunktionalität und die extremen auflösungsunterschiede dazu. Dass alles wär mit dem bisherigen ".exe" Modell nur schwer gegangen (Kompatiblität etc). Lieber ein schöner Bruch.

detto0 schrieb:
Und auch wenn es einige anders empfinden und liebend gerne mit Maus+Tastatur in der Metro UI arbeiten, so ist es dennoch ein deutlicher Schritt zurück in punkto Funktionalität. Zumindest jetzt. Was die Zukunft zeigt kann man noch nicht absehen, leider. :rolleyes:
Was konkret ist ein Rückschritt in Sachen Funktionalität? Metro Tiles bieten sogar mehr funktionalität.

Microsoft wird mit Win8 richtig abkacken, der Normalo der höchstens ne Ruinde Angry Birds zockt und dessen Cursor maximal den Weg auf das Browser Icon zurücklegt dem reicht Android oder ein aufs nötigste reduzierte Linux mehr als aus.

Android Tablets werden immer günstiger, und Mini Computer mit Nettop Leistung als HDMI Stick um ihn direkt in TV oder Monitor zu stöpseln gibts auch schon für 40€. http://neuerdings.com/2012/07/13/android-stick-smart-tv/

Die liegen dann bald in Supermärkten aufm Grabbeltisch.

Mehr brauchen die meisten Leute nicht. Dann gucken die auf den Preis und sehen dass sie für den Preis des Windows OS schon nen funktionsfähigen Computer bekommen der sie voll zufriedenstellt. Es ist einfach nicht mehr so wie früher dass man ein paar Hundert € ausgeben muss und der Preis des OS dann kaum noch eine Rolle spielt.

Die Enthusiasten und Gamer verliert man auch da sich die meisten nicht mit Win8 anfreunden können. Sobald die Spiele dann auch auf Linux über Steam laufen und 10FPS mehr drinn sind wechselt der Rest sowieso. Und selbst die die den Win8 Look mögen die werden früher oder später ein Linux equivalent vorfinden bzw. ein davon inspirierter Abkömmling ohne die Windows Restriktionen. Da helfen auch keine Klagen da die Software von irgendjemandem kostenlos bereitgestellt wird.

Als Investor würde ich keinen Pfifferling mehr auf Microsoft setzen, der Zug ist schon längst abgefahren. Die Leute für die die Kosten der Anwendungssoftware keine Rolle spielt die tummeln sich eh bei OSX.

Zuletzt bearbeitet:
Allein mit Office hat MS ein Super Trumpf meiner Meinung nach. Wenn du wüsstest, wieviel Office kompatible Apps ich auf dem iPad probiert hab : alle Schrott.
Und ich denke, dass ich nicht der einzige bin... Allein für die Arbeit: keinen Laptop mehr in Meetings/Präsentationen mehr mitnehmen sondern vom kompakten surface profitieren ... Welches man auch mal rumreichen kann um Sachen zu zeigen ....

Und 40€ Systeme werden sich nie durchsetzen ... Genauso wie 60€ Smartphones... Sowas kauft man einmal und merkt, wie hakelig und stockend alles läuft. Beim nächsten mal legt man gerne das doppelte bis dreifache auf den Tisch um ein schönes bedienerlebnis zu haben (sofern man es sich leisten kann).

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Allein mit Office hat MS ein Super Trumpf meiner Meinung nach. Wenn du wüsstest, wieviel Office kompatible Apps ich auf dem iPad probiert hab : alle Schrott.

Libre Office gibts in Kürze für Android.. absolut konkurrenzfähig zu MS Office.

Und ich denke, dass ich nicht der einzige bin... Allein für die Arbeit: keinen Laptop mehr in Meetings/Präsentationen mehr mitnehmen sondern vom kompakten surface profitieren ... Welches man auch mal rumreichen kann um Sachen zu zeigen ....

Und das kannst du mit einem Android Tablet und passendem Zubehör, zb. einer Tasche die aus deinem Tablet ein Laptop macht nicht?

Und 40€ Systeme werden sich nie durchsetzen ... Genauso wie 60€ Smartphones... Sowas kauft man einmal und merkt, wie hakelig und stockend alles läuft. Beim nächsten mal legt man gerne das doppelte bis dreifache auf den Tisch um ein schönes bedienerlebnis zu haben (sofern man es sich leisten kann).

Für das Dreifache gibts jedoch noch lange kein Win 8 Gerät, das ist es ja :lol:

Selbst ein Raspberry PI für 25€ läuft mit entsprechendem OS flüssig. Die neuen HDMI Sticks haben 5x mehr Leistung, und mit Jelly Bean läuft das dann auch flüssig.

Und wer unbedingt Win8 Optik möchte der installiert sich einfach das passende Win8 Android Theme :lol:

Mr.Wifi schrieb:
Libre Office gibts in Kürze für Android.. absolut konkurrenzfähig zu MS Office.
Ähm ... nein. Es ist eine alternative - aber mMn keine konkurrenzfähige.

Mr.Wifi schrieb:
Und das kannst du mit einem Android Tablet und passendem Zubehör, zb. einer Tasche die aus deinem Tablet ein Laptop macht nicht?
Doch wahrscheinlich schon. Aber es ist doch viel komfortabler alles aus einer Hand zu haben. Da braucht man sich keine sorgen über Kompatibilität machen, denn 99% der Bürorechner arbeiten nunmal mit Windows / Office

Mr.Wifi schrieb:
Für das Dreifache gibts jedoch noch lange kein Win 8 Gerät, das ist es ja :lol:
Es kommt drauf an wovon wir jetzt reden - Slate, Phone oder PC ...
Ein RaspPi stellen sich nur Bastler ins Wohnzimmer ... darüber brauchen wir gar nicht erst anfangen zu diskutieren.
Mr.Wifi schrieb:
Und wer unbedingt Win8 Optik möchte der installiert sich einfach das passende Win8 Android Theme :lol:
Ich glaub du verstehst noch nicht, dass Windows nicht nur die Oberfläche ist ...

Open Office ist afaik tot. Libre Office ist der Nachfolger, sieht aus wie Open Office und bedient sich so.
MfG

`basTi schrieb:
Ähm ... nein. Es ist eine alternative - aber mMn keine konkurrenzfähige.

Du kennst es eben nicht. Erzähl das mal den Staaten die das intern nutzen oder der Stadtverwaltung Münchens dass es keine konkurrenzfähige Alternative ist. Die nutzen das schon seit 2003.

Du bist ja Münchener, hier kannst du dich erkundigen: http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Direktorium/LiMux.html

Es kommt drauf an wovon wir jetzt reden - Slate, Phone oder PC ...
Ein RaspPi stellen sich nur Bastler ins Wohnzimmer ... darüber brauchen wir gar nicht erst anfangen zu diskutieren.

Für das Dreifache eines 40€ Android Sticks gibt und wird es kein Gerät mit Win8 geben, weder Phone, noch "Slate" noch sonstwas. Von aher werden es Win8 Geräte bei Leuten die höchstens mal ne Runde Angry Birds zocken sehr schwer haben.

Ich glaub du verstehst noch nicht, dass Windows nicht nur die Oberfläche ist ...

Du hast von einem "Bedienerlebnis" geschrieben. Wenn sich das nicht auf die Oberfläche bezieht, auf was dann? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch gut, dass in öffentlichen Einrichtungen nun Wert auf opensource gelegt wird aber für mich ist MS Office ungeschlagen. U.a. wegen den ribbons.

Zum 40€ Thema: es gibt neue wp7 Geräte für 150 € und ich denke da kommt man im gebrauchten Bereich locker auf ein 100€ Niveau.
Die frage bei diesem Thema ist: worauf willst du hinaus? Keine frage - es gibt billigeres als wp7/8, iOS oder Windows. Aber deswegen ist das kein Argument dafür, dass windows untergehen wird.

Und User experience ist mehr als eine Windows Optik ....

Mr.Wifi schrieb:
Du kennst es eben nicht.

Du offensichtlich auch nicht.
SharePoint-Integration, Lync? An einem Dokument mit mehren Leuten gleichzeitig arbeiten?
Solange man Kollaberation aussen vor lässt, sind Open- und LibreOffice durchaus Alternativen, ansonsten eher nicht.

Das neue Office verbindet das ganze noch mit SkyDrive. Beeindruckend, wie Dokumentenänderungen live darüber gemerged werden.

`basTi schrieb:
Ich sprach von Metro Apps. Und nur diese Funktionieren auf allen System. Abgesehen von der Architektur kommt noch touchfunktionalität und die extremen auflösungsunterschiede dazu. Dass alles wär mit dem bisherigen ".exe" Modell nur schwer gegangen (Kompatiblität etc). Lieber ein schöner Bruch.
Du hast Beispiele genannt wie zB autom. Installation der App auf allen anderen Geräten oder synchrone Spielstände u.ä. Genau darauf bezog ich mich.
Das würde auch ohne weiteres ohne Metro funktionieren oder irre ich mich? :rolleyes:

`basTi schrieb:
Was konkret ist ein Rückschritt in Sachen Funktionalität? Metro Tiles bieten sogar mehr funktionalität.
Hier ein paar Beispiele an Rückschritten in Sachen Funktionalität:

- nur Vollbildmodus möglich
- ein Wechseln zu einer anderen App beendet die Tonausgabe. Musik per Youtube oder bandcamp usw. nicht mehr möglich
- ein ständiges Hin-und-Her wenn man irgendetwas braucht aus der Systemsteuerung oder dem Windows Explorer
- Soundausgabequelle innerhalb Metro nicht änderbar
- Dateispeicherdialog vereinfacht und trotzdem nicht einfach :rolleyes:

Das sind jetzt so ein paar die mir spontan einfallen. Es wären vll sogar mehr wenn ich weiterhin an Metro dranbleiben würde, aber mir ist das viel zu mühsam und vor allem bringt es am Ende hauptsächlich Nachteile mit sich.

Ich sage nicht dass die Tiles schlecht sind. Auch auf dem PC gefallen sie mir ganz gut und sind brauchbar um Programme zu starten. Aber alles weitere ist ein klarer Rückschritt seit Windows 7 mMn.

detto0 schrieb:
Du hast Beispiele genannt wie zB autom. Installation der App auf allen anderen Geräten oder synchrone Spielstände u.ä. Genau darauf bezog ich mich.
Das würde auch ohne weiteres ohne Metro funktionieren oder irre ich mich? :rolleyes:

Ja, es ist jetzt auch möglich, aber dann hat sich der Entwickler um die nötige Infrastruktur zu kümmern. Mit Windows 8 übernimmt das Microsoft und stellt für jede App 100KB Platz zur Verfügung. Diese 100KB werden dann gesynct (Roaming nennt man das bei MS).

detto0 schrieb:

- nur Vollbildmodus möglich
- ein Wechseln zu einer anderen App beendet die Tonausgabe. Musik per Youtube oder bandcamp usw. nicht mehr möglich
- ein ständiges Hin-und-Her wenn man irgendetwas braucht aus der Systemsteuerung oder dem Windows Explorer
- Soundausgabequelle innerhalb Metro nicht änderbar
- Dateispeicherdialog vereinfacht und trotzdem nicht einfach :rolleyes:

Ich glaube, wir sind uns einig, dass die Modern UI nicht den Desktop ablösen soll, sondern primär für touch-gesteuerte Geräte gedacht ist (ja, ich weiß, einige denken anders und sehen den Tod des Desktops nähern) und genau bei diesen Geräten will wohl niemand mit Fenstern arbeiten (siehe iOS, Android). Das hin und her ist da auch deutlich einfacher. Btw. find ich die Snap-Funktion ziemlich gut, vorausgesetzt die App passt den Content dann auch gescheit an ;)

Bzw. zum Thema Sound. Wenn du das erlebt hast, bewerte die App mit 1 Stern und lass dem Entwickler ein Review da, da er es verzapft hat. Hintergrund-Musik ist definitiv möglich.

detto0 schrieb:
Ja du irrst ... Denn wie soll ein und dieselbe Exe auf nem Desktop und nem Handy laufen?
detto0 schrieb:
...
Es mag jetzt komisch klingen aber mMn benutzt du es falsch :D
Du hast doch noch den normalen Desktop wo all das geht was du willst. Benutz Metro nur als startmenü und all deine Probleme sind weg (bis aufs vollbild)
Metro Apps sind mMn vorallem für Tablets/slates interessant. Fürs Desktop evtl für manche spiele oder so aber es ist kein desktopersatz.

holy schrieb:
Ja, es ist jetzt auch möglich, aber dann hat sich der Entwickler um die nötige Infrastruktur zu kümmern. Mit Windows 8 übernimmt das Microsoft und stellt für jede App 100KB Platz zur Verfügung. Diese 100KB werden dann gesynct (Roaming nennt man das bei MS).
Gut zu wissen.
Also geht das erst mit Windows 8.
Aber es hat ja trotzdem erstmal nix mit der Modern UI zu tun. :rolleyes:
Ich meinte von Anfang an ja lediglich, dass dieses Roaming genauso gut klappen würde ohne eine so beschnittene UI auf den Desktoprechner zu bringen, eben Vorzüge eines synchronen Ökosystems aber mit jedem System entsprechender UI. :cool_alt:

holy schrieb:
Ich glaube, wir sind uns einig, dass die Modern UI nicht den Desktop ablösen soll, sondern primär für touch-gesteuerte Geräte gedacht ist (ja, ich weiß, einige denken anders und sehen den Tod des Desktops nähern) und genau bei diesen Geräten will wohl niemand mit Fenstern arbeiten (siehe iOS, Android). Das hin und her ist da auch deutlich einfacher. Btw. find ich die Snap-Funktion ziemlich gut, vorausgesetzt die App passt den Content dann auch gescheit an ;)
Ja, dass die Modern UI sehr gut auf Phone und Tablets funktioniert leugnet ja auch keiner, darum ging es aber ja auch nicht.

holy schrieb:
Bzw. zum Thema Sound. Wenn du das erlebt hast, bewerte die App mit 1 Stern und lass dem Entwickler ein Review da, da er es verzapft hat. Hintergrund-Musik ist definitiv möglich.
Es ist bei jedem Programm der Fall.
Wenn ich die Soundausgabequelle umstelle auf meinen AVR, dann muss ich VLC, CHrome, foobar, WMP,... eben jedes Programm neu starten mit welchem ich dann über den AVR Ton ausgeben möchte. Das scheint mir mehr nach einem Bug. Ich kenne es von Win7 jedenfalls anders.

`basTi schrieb:
Ja du irrst ... Denn wie soll ein und dieselbe Exe auf nem Desktop und nem Handy laufen?
Ich glaube kaum dass das Format .exe je irgendeine Rolle gespielt hat. Darum geht es hier auch gar nicht. Der Kollege holy hat es ja bereits erklärt. :)

`basTi schrieb:
Es mag jetzt komisch klingen aber mMn benutzt du es falsch :D
Du hast doch noch den normalen Desktop wo all das geht was du willst. Benutz Metro nur als startmenü und all deine Probleme sind weg (bis aufs vollbild)
Metro Apps sind mMn vorallem für Tablets/slates interessant. Fürs Desktop evtl für manche spiele oder so aber es ist kein desktopersatz.
Ich benutze es momentan wie Windows 7. Modern UI nur zum Starten von Programmen. Hab ich nun mehrfach hier auch so geschildert.
Und genau diese quasi "Rückkehr" auf den "alten" Workflow bringt dann sehr schnell Ernüchterung, weil Win 8 sonst kaum etwas zu bieten hat ggü Win 7.
Für Upgrader also reine Geldverschwendung in meinen Augen. Wer ein neues System mit WIn 8 vorinstalliert hat damit logischerweise kein Problem.

detto0 schrieb:
Es ist bei jedem Programm der Fall.
Wenn ich die Soundausgabequelle umstelle auf meinen AVR, dann muss ich VLC, CHrome, foobar, WMP,... eben jedes Programm neu starten mit welchem ich dann über den AVR Ton ausgeben möchte. Das scheint mir mehr nach einem Bug. Ich kenne es von Win7 jedenfalls anders.

Oder Treiberproblem. Bei mir klappt das.
Wie auch immer, meine Aussage bezog sich auf
ein Wechseln zu einer anderen App beendet die Tonausgabe. Musik per Youtube oder bandcamp usw. nicht mehr möglich

;)

Also ich habe viele Vorteile ...
- Storage spaces ... Geniales Konzept und so simpel umgesetzt
- der neue kopiervorgang ...
- fb Integration
- aktive Ecken
- schneller startvorgang
Und mir gefällts einfach wahnsinnig gut (inkl Metro)

Schade, dass es bei dir nicht der fall ist :)

Zurück
Oben