News Windows 8: Nutzer bevorzugen den Vorgänger

Einer der Wenigen die in der Lage sind über den eigenen Tellerrand zu schauen. :)

/signed

Herdware schrieb:
Bei Windows RT ist der Desktopmodus sogar schon ausschließlich für MS Office und IE10 reserviert und ansonsten nur noch Ex-Metro-Anwednungen aus dem MS-App-Store erlaubt.
Was auch logisch ist aufgrund der ARM Architektur ...

Herdware schrieb:
Der alte Windows-Desktop soll erklärtermaßen auch bei der x86-Version so bald wie möglich zum unbedeutenden Anhängsel für Altlasten degradiert werden und letztlich ganz wegfallen. "Ex-Metro" ist die neue Oberfläche für Windows 8 und die alleinige Zukunft.
Quelle ?
Wahrscheinlichkeitsfaktor: 0,1%

Herdware schrieb:
Ist doch auch ganz klar was Microsoft damit bezweckt. Nur "Ex-Metro"-Anwendungen laufen auch (sinnvoll) auf Windows-8-Tablets.
Was auch logisch ist, denn diese sind (wie oben schon geschrieben) für ARM und auch Touch ausgelegt.
Herdware schrieb:
Microsoft will unbedingt in den gehypten Tabletmarkt und dafür will man seine Vormachtstellung im uncoolen, stagnierenden und mal wieder todgesagten PC-Markt nutzen. Wenn man die vielen Millionen PC-Anwender und- Entwickler dazu bringt, auf "Ex-Metro" zu setzen, hat man damit einen gewaltigen Hebel für den Tabletmarkt.
Uhh böse ... MS ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen wie jedes andere.

Herdware schrieb:
Wer sich also dazu druchringt, "Ex-Metro" auf dem PC zu akzeptieren, der setzt damit nicht auf die neue, bessere Oberfläche für PCs, sondern lässt sich auf den faulen Kompromiss ein, den MS braucht, um neue hippe Märkte zu erobern.
Ballmer wird es euch sicher danken... :D
Ich habe seit ~1 Monat Win8 produktiv im Einsatz. Ich habe keinen faulen Kompromiss akzeptiert sondern ein durchweg besseres OS mit neuem Startmenü.

Herdware schrieb:
Das Neue muss deutliche Verbesserungen bringen, damit ich mich dafür begeistern kann oder mindestens gleichwertig zum Alten sein, wenn ich es mit der Zeit zähneknirschend akzeptieren soll.
Aber wenn das Neue bedeutet, sich zu verschlechtern, dann lasse ich es links liegen und mache weiter wie bisher. :)
Wenn du keinen nutzen von Win8 siehst: schön und gut! Aber bitte unterlasse es allgemeingültige (und damit falsche) Aussagen zu tätigen!
Du hast objektiv betrachtet nichtmal ein Argument genannt, weshalb Win8 schlechter als Win7 ist.

Er möchte seinen Desktop behalten und in Windows 9 nicht ganz drauf verzichten.
Oder aber ein überarbeitetes Metro, welches auch für seine Ansprüche einen Mehrwert darstellt.

Richtig?
Das lese ich da zumindest raus, und ich finde das sogar ein Killer Argument.
Nicht jeder kann Metro genießen.

Ich sehe btw. auch nicht ein Killer Argument von dir, welches für Windows 8 spricht, um den Spieß mal umzudrehen. Ich sehe nur hier und da ein paar Kleinigkeiten die dir besser gefallen.
(Joa, da hätte ich auch ein paar)
Was ist denn durchweg besser, konkretisiere das doch mal. Startmenü ok, geschmackssache.
Optisch ansprechend finde ich es auch, praktikabel ehr nicht so. Sonst noch was?
Taskmanger? - Explorer Ribbons?... peanuts!

Wenn ich so drüber nachdenke..
An jeder Ecke sieht man von Windows 8 einzig und allein den StartScreen und mit diesem einen Bild wird die große Revolution angepriesen. Das ist doch Bauernfängerpsychologie in Vollendung.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ist doch auch ganz klar was Microsoft damit bezweckt. Nur "Ex-Metro"-Anwendungen laufen auch (sinnvoll) auf Windows-8-Tablets.
Microsoft will unbedingt in den gehypten Tabletmarkt und dafür will man seine Vormachtstellung im uncoolen, stagnierenden und mal wieder todgesagten PC-Markt nutzen. Wenn man die vielen Millionen PC-Anwender und- Entwickler dazu bringt, auf "Ex-Metro" zu setzen, hat man damit einen gewaltigen Hebel für den Tabletmarkt.
Tja, traurig, dumm und leider die Wahrheit.

Ich hoffe, daß die damit auf die Fresse fliegen und Linux den nötigen Schub geben, um eine ernst zu nehmende Alternative zu werden.
Schön wär's auch, wenn dieser Tablet-Wahnsinn mal bald aufhören würde. Das ist wirklich der größte Schwachsinn, den die Elektronik-Branche (bzw. Apple) seit Jahren hervorgebracht hat.

NotBQTagain schrieb:
Er möchte seinen Desktop behalten und in Windows 9 nicht ganz drauf verzichten.
Oder aber ein überarbeitetes Metro, welches auch für seine Ansprüche einen Mehrwert darstellt.

Richtig?
Ich denke ja ... aber es wird nicht dazu kommen. Den Beweis ist er mir immernoch schuldig. Der normale Desktop wird dadurch erweitert aber nicht ersetzt.

NotBQTagain schrieb:
Ich sehe btw. auch nicht ein Killer Argument von dir, welches für Windows 8 spricht, um den Spieß mal umzudrehen. Ich sehe nur hier und da ein paar Kleinigkeiten die dir besser gefallen.
Ich bin doch nicht dafür verantwortlich für euch Killerargumente rauszusuchen. Ich habe erklärt, warum ich es gut finde und wenn das auf euch nicht zu trifft habe ich damit wirklich kein einziges Problem. Ich kanns nur nicht haben, wenn man ohne Grundlage Dinge schlecht redet.

NotBQTagain schrieb:
Was ist denn durchweg besser, konkretisiere das doch mal. Startmenü ok, geschmackssache.
Optisch ansprechend finde ich es auch, praktikabel ehr nicht so. Sonst noch was?
Taskmanger? - Explorer Ribbons?... peanuts!
Wie gesagt bin ich nicht dafür Zuständig für euch Pros zu finden. Für mich ist die Summe der von dir so genannten Peanuts ein wahrer Mehrwert.
PS: Du hast Storage Spaces, Kopierdialog, BS resetten ohne daten zu verlieren uvm. vergessen.

NotBQTagain schrieb:
Wenn ich so drüber nachdenke..
An jeder Ecke sieht man von Windows 8 einzig und allein den StartScreen und mit diesem einen Bild wird die große Revolution angepriesen. Das ist doch Bauernfängerpsychologie in Vollendung.
Man hat es geschafft (und das meiner Meinung nach erfolgreich) eine Oberfläche zu basteln, welche auf jedem System (PC, Tablet, Handy, Konsole) abbildbar ist und somit einen enormen Wert für die Corporate Identity & Usability hat.

Konti schrieb:
Schön wär's auch, wenn dieser Tablet-Wahnsinn mal bald aufhören würde. Das ist wirklich der größte Schwachsinn, den die Elektronik-Branche (bzw. Apple) seit Jahren hervorgebracht hat.
Und wieder mal ein Fall von Selbstüberschätzung. Du bist nicht die Welt.
Viele Leute (u.a. ich) finden Tablets super. Wenns dir nicht gefällt: Nicht kaufen aber dann bitte auch nicht drüber aufregen.

Ich habe StorageSpaces usw. nicht vergessen, eine genaue Auflistung aller Neuerungen erschien mir nur unnötig. Der neue Kopierdialog ist für mich auch das Gegenteil von Mehrwert. Finds ganz gut wenn man Unterschiede vorhandener Dateien direkt sieht. Pausierbar ist zwar nett, ich brauchs aber nicht.

Benutz es ruhig, wenn es dir gefällt, gefällt es dir.
Wenn dich unsere Kritik das in keinster Weise anspricht, dann hast Du wohl einfach andere Prioritäten. Nimmt dir auch niemand krumm. (glaube ich :D)

Ob und was sich andere jetzt von unserem Geblubber annehmen, ist dann noch mal eine andere Sache. Aber man sollte zumindest mal einzelne Aspekte betrachten. Und genau darum schreibt man ja seine persönliche Meinung ins Forum. Um anderen nahezulegen, was sie vielleicht so nicht bemerkt haben und somit für die eigene Sache zu 'kämpfen'.

Klar ist, jeder hat für sich gute Gründe für oder gegen das neue Windows.
Für wichtig halte ich nur alles mal in Betracht gezogen zu haben und es nicht auf Kleinigkeiten wie ein anderes Startmenü zu beschränken.

Es ist nicht, dass mich eure Kritik nicht anspricht sondern dass es in meinen Augen keine Kritik ist.
(Ich bezieh mich hier auf das Thema "In Win9 wirds nurnoch Metro geben")

Das gliedert sich in die selbe Reihe von Aussagen ein wie:
"Das neue iPhone KANN NUR iPhone 6 heissen, weil 6. Generation!"
"Steam wird eine monatliche Gebühr einführen ohne die man keine seiner Spiele mehr spielen kann"
Facebook gleich hinterher mit ner Gebühr ...
usw...

Its not gonna happen!

Da hast Du Recht. Niemand weiß was mit Win 9 kommen wird, wahrscheinlich nicht mal MS 100%ig. Ich möchte einen fehlenden Desktop aber auch nicht wahrscheinlicher machen. Schon gar nicht wenn mich momentane Neuerungen eigentlich gar nicht interessieren.
Einfach nur neu, ist für mich nicht Grund genug. Und abwegig ist der Gedanke mit dem Desktop ja wohl kaum.

Kann auch sein dass sich Win 8 mit SP1 dann schon soweit verändert hat, dass ich sage: Jop, so unterstütze ich das. Wenn es schon vor Relaease so große Updates gibt, wird da sicher noch Eingies passieren. Und für meinen Teil, werde mir das erstmal ganz gemach mit angucken, was da noch so kommt. ;)

Dann passt doch alles. :)

Fande deine "Peanuts" Argumentation nur unangemessen. Denn es sind wirklich viele Verbesserungen an vielen Stellen. Bei solchen Aussagen denke ich mir immer, was die Leute denn erwartet haben.
Und da sieht man mal wieder wie verzerrt bei manchen die Wahrnehmung ist. Durch die dominanteste Änderung (Metro) konzentrieren sich viele halt nurnoch darauf: "Win8 is doch eh nur Metro ... was machts sonst besser als Win7?". Dabei vergessen die meissten, welche so von Win7 so überzeugt sind, dass der Wechsel von Vista auf 7 ein viel kleinerer Sprung war.

Konti schrieb:
Vor allem bin ich keiner dieser Menschen, die jeden Schrott kaufen, nur weil er gerade "in" ist.

Danke, dass du dich für jegliche Diskussion disqualifiziert hast. Bitte troll in anderen Foren weiter aber lass das schöne ComputerBase in ruhe.

Kenne Win8 nicht.
Ist es wirklich so, dass ich die Anwendungsfenster nicht mehr beliebig anordnen kann?
Habe gelesen, dass ich zum Beispiel nicht mehr mehrere PDF-Dateien gleichzeitig anzeigen kann.
Ich arbeite mit einem 30er, der rechts und links von 2 20er Bildschirmen flankiert wird. Bin darauf angewiesen, mehrere Dokumente und Anwendungen gleichzeitig offen zu halten.
Mini-Apps, die den gesamten Bildschirm belegen, machen doch überhaupt keinen Sinn und würden meine Arbeit lahmlegen. Wetter, Taschenrechner etc. gehören in kleine Fenster und nicht in den Vollbildmodus.
Windows ohne Windows? Das kann doch einfach nicht sein...

Es ist alles wie zuvor ... lediglich die "Metro"Apps ... also die Programme welche man auch von Tablets / Smartphones kennt laufen nur im Vollbild bzw im SplitScreen.

Also mach dir keinen Kopf. Du kannst so viele Adobe instanzen offen haben wie du willst und das auch nebeneinander :)

`basTi schrieb:
Danke, dass du dich für jegliche Diskussion disqualifiziert hast. Bitte troll in anderen Foren weiter aber lass das schöne ComputerBase in ruhe.
Sagte der Mitläufer-Troll ohne eigene Meinung ... :rolleyes:

Verkneif dir doch das nächste Mal einfach deinen überflüssigen Kommentar zu meiner Meinung, statt mir unverschämter weise Selbstüberschätzung zu unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ein letzter Versuch ... bin zu wohlwollend.

1. Ich äußere schon Seitenweise meine eigene Meinung und zwar mit Argumenten untermauert. Diese passen dir vielleicht nicht aber das ist ein anderes Thema.

2. Deine so genannte "Meinungsäußerung" war:
"Ich hoffe, daß die damit auf die Fresse fliegen [...] Das ist wirklich der größte Schwachsinn, den die Elektronik-Branche (bzw. Apple) seit Jahren hervorgebracht hat."
Du wetterst gegen ein Produkt, dass dir nicht gefällt. Zudem wünscht du dir, dass dieser Markt aufgrund deiner Abneigung den Bach runter geht. Daraus folgt: Was dir nicht gefällt darf niemanden gefallen. Jeder der es trotztdem mag ist ein MitläuferZombi, der nicht weiss was wirklich gut ist ...

Und das, mein lieber, ist mit "Selbstüberschätzung" sogar sehr gnädig ausgedrückt.
Zudem habe ich dir nie deine Meinung abgesprochen sondern nur dezent als assozial gekennzeichet.

Zudem waren deine letzten Posts von so wenig Inhalt (argumente), dass du dich nicht wundern musst Troll genannt zu werden.

Falls du interesse an einer sachlichen Diskussion hast: Gerne.
Zum Thema Tablets wäre hier nur der falsche Ort. Kannst mir ja PN schreiben, falls du wirklich interessiert daran bist warum manche Leute diese toll finden.

@Konti
Er hat mehr fundierte eigene Meinung als du in dem ganzen Thread hier bewiesen. Er setzt sich mit dem System auseinander und sucht sich seine beste Arbeitsweise damit heraus. Dabei hat er festgestellt, dass er auch mit Win8 genauso gut klar kommt wie mit Win7 und versucht daher solch dumme Flame-Troll-Postings wie sie auch von dir kamen zu widerlegen.
Das passt dir nicht, also bezichtigst du ihn als "Mitläufer-Troll"... wirklich eine ganz schwache Nummer!

Ich nutze Win8 nun auch seit gut 3 Wochen zu Hause auf dem Hauptrechner und ich habe/hatte nur wenige Probleme dafür dass es noch nicht einmal offiziell zu kaufen ist:
1. Einige Programminkompatibilitäten(Acronis,Kaspersky bspw.), die mit aktuellen Programmversionen aber nicht mehr gegeben sind
2. Ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager bei dem ich noch immer nicht weiß welches es sein^^ (hat bisher aber eigentlich alles funktioniert - siehe übernächsten Punkt)
3. USB3.0-Ports funktionieren aus irgendeinem mir unbekannten Grund trotz installiertem Treiber momentan nicht
4. Mein WinPhone kann sich nicht mit Zune verbinden, obwohl sowohl Zune läuft als auch ein WinPhone im Gerätemanager erkannt und mit Treiber installiert worden ist -> ich vermute daher dass es noch irgendwelche USB-Probleme im Allgemeinen gibt

Ansonsten habe ich keine nennenswerten Probleme mit Win8 und dafür endlich mal nen ziemlich leeren Desktop, weil die ganzen Verknüpfungen ins Modern-UI gewandert sind.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich so nicht bestätigen. win8 ist eine gewöhnungssache was die leute so abschreckt. sonst top BS.

@bLu3to0th & `basTi
Geht mir doch einfach nicht auf den Sack.

Die Diskussionen zum Thema Tablets gab's hier bereits vor Monaten. Wenn ihr die verpasst habt, lest sie halt nach, statt hier in's OT abzudriften.
Das war meine Meinung in einem Nebensatz. Ihr könnt eure Meinung hier ja gerne auch zum Besten geben, aber verkneift euch doch die persönlichen Angriffe.

Flaming sieht übrigens ganz anders aus. Und wenn du (Blauzahn) meine ganzen Posts zum Thema Win8 überhaupt gelesen hättest, würdest du hier nicht so ein Blech von dir geben.

Und zum traurigen, fehlgeleiteten Kurs von MS gab's ja grad erst wieder News:
https://www.computerbase.de/2012-10/microsoft-will-apple-nacheifern/
https://www.computerbase.de/2012-10/microsoft-verbietet-pegi-18-titel-im-windows-store/

Die Bedenken von Herdware sind daher absolut nachvollziehbar und keineswegs realitätsfern.

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Die Diskussionen zum Thema Tablets gab's hier bereits vor Monaten. Wenn ihr die verpasst habt, lest sie halt nach, statt hier in's OT abzudriften.
[...]Und wenn du (Blauzahn) meine ganzen Posts zum Thema Win8 überhaupt gelesen hättest, würdest du hier nicht so ein Blech von dir geben.
Du bestätigst mit jedem Post von dir meine angebliche Beleidigung (Selbstüberschätzung).
_______

Weiss jemand, ob WP8 Apps auch auf den Desktop / Tablet kommen? Bin mir da gerade nicht sicher ...

Zurück
Oben