A
Andreas75
Gast
ich meine winkey+f öffnet die dateisuche
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
`basTi schrieb:Was auch logisch ist aufgrund der ARM Architektur ...
Uhh böse ... MS ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen wie jedes andere.
Du hast objektiv betrachtet nichtmal ein Argument genannt, weshalb Win8 schlechter als Win7 ist.
Die Frage ist, welche Geräte denn Win8 RT und welche normales W8 haben. Falls die RT Geräte sowieso nur für den Metro Betrieb gedacht sind, sind die Desktopprogramme eh unnütz. Falls es potente Hardware für RT gibt an welcher Produktives arbeiten im Desktop Modus sinnvoll wäre, bin ich auf deiner Seite: dann sollte jeder Desktop-Apps über den Store für ARM einstellen dürfen.Herdware schrieb:Das hat Mirosoft aber aktiv unterbunden. Auf Windows RT laufen ausschließlich neue Anwendungen bzw. "Apps", die auf "Ex-Metro" aufsetzen. Sehr zum Leidwesen vieler Entwickler, z.B. bei Mozilla, die sich ausdrücklich darüber beschwert haben, dass sie den klassischen Desktopmodus auf ARM-Windows-Geräten nicht nutzen dürfen (aber z.B. der IE10 schon).
Dem stimme ich nicht zu ... mehr dazu in den DetailsHerdware schrieb:"Ex Metro" ist offensichtlich ein auf kleine Mobilgeräte mit Touchscreen optimiertes GUI. Dinge, die für kleine Touchscreen-Geräte optimal sind, sind aber beinahe zwangsläufig Murks für klassische PCs mit normalen, großformatigem Monitor, Maus und Tastatur.
Die Elemente, welche "klickbar" sind sollten groß genug sein um sie zu treffen: ja;Herdware schrieb:Z.B. ist es für ein kleines Touchscreen-Gerät sinnvoll, nur wenige, möglichst großflächige und großzügig verteilte Elemente auf dem Bildschirm zu haben. Die sind einfach leichter mit dem Finger zu treffen. Entsprechend sehen der neue Startbildschirm und die "Nicht-Metro"-Apps aus.
Hier sprichst du plötztlich von Informationsdichte ... diese darf auf dem Tablet genauso hoch sein wie auf dem PC, solange die bedienbaren Elemente weiterhin "klickbar" sind.Herdware schrieb:Für einen PC-Anwender mit hochauflösendem Monitor und präziser Maus bedeutet das aber nicht nur eine geringere Informationsdichte, sondern auch viel längere Mauswege.
Auf einem kleinen Touchscreen mal links unten und dann wieder rechts oben anzutippen ist kein Problem, aber mit dem Mauspfeil immer wieder quer über den ganzen Bildschirm oder sogar per Scrolling darüber hinaus zu jagen ist sehr lästig.
Zur Aufklärung: Intuitiv bedeutet nicht, dass man jede Funktion erahnen können muss sondern u.a. dass man gezeigtes Wissen wieder schnell anwenden kann, weil es logisch erscheint.Herdware schrieb:Aber das bedeutet auf dem PC nicht nur wiederum mehr und längere Mauswege, sondern auch mehr notwendige Klicks um zum Ziel zu kommen und ist obendrein auch sehr unintuitiv, weil man erstmal wissen muss, wo was versteckt ist oder welche alternativen Tastenkombinationen den gewünschten Effekt haben.
Du hast aber weiterhin den normalen desktop, welchen du wie eh und jeh benutzen kannst. Metro Apps sind vom Tablet übernommen und ich denke deshalb konsistent im Vollbild gelassen worden.Herdware schrieb:Durch die "App"-Kacheln statt einer vollwertigen Fenster-Technik (beliebig verschiebbare, skalierbare und überlappende Fenster) sind die Möglichkeiten, mit mehreren Anwendungen gleichzeit/parallel zu arbeiten, in "Ex-Metro" stark eingeschränkt. Man fühlt sich in Windows 1-Zeiten zurückersetzt. Maximal zwei "Apps" gleichzeitig auf einem 24- oder 27"-Monitor sind einfach nur lächerlich.
Auch das ist der Optimierung auf kleine Touchscreen-Geräte geschuldet.
`basTi schrieb:Aus meiner Usability-Sicht ist der neue Startbildschirm besser.
Je länger die Mauswege, desto (deutlich) schwerer ist es, eine bestimmte Stelle zu treffen. Daher sind selbst die größeren Kacheln in bestimmten Situationen schwerer mit der Maus zu treffen als ein Eintrag im klassischen Startmenü.`basTi schrieb:Zu den Mauswegen: Diese sind zwar minimal länger aber dafür auch viel leichter auszuführen, denn man muss (übertrieben gesprochen) nicht mehr pixelgenau treffen.
Ja richtig. Das hattest du schon einmal geschrieben, ohne es zu begründen.`basTi schrieb:Und Mauswege sind (wie zuvor schonmal von mir geschrieben) mMn nur ein Nachteil, wenn es in einem Ablauf mehrmals hin & her gehen muss.
Zur Berichtigung:`basTi schrieb:Zur Aufklärung: Intuitiv bedeutet nicht, dass man jede Funktion erahnen können muss sondern u.a. dass man gezeigtes Wissen wieder schnell anwenden kann, weil es logisch erscheint.
Ja?`basTi schrieb:Du hast aber weiterhin den normalen desktop, welchen du wie eh und jeh benutzen kannst.
Sollte das jetzt irgendwie ein Argument sein?`basTi schrieb:Hier sprichst du plötztlich von Informationsdichte ... diese darf auf dem Tablet genauso hoch sein wie auf dem PC, solange die bedienbaren Elemente weiterhin "klickbar" sind.
Für dich mag das stimmen ...Konti schrieb:Je länger die Mauswege, desto (deutlich) schwerer ist es, eine bestimmte Stelle zu treffen. Daher sind selbst die größeren Kacheln in bestimmten Situationen schwerer mit der Maus zu treffen als ein Eintrag im klassischen Startmenü.
Du weisst schon was "mMn" bedeutet oder?Konti schrieb:Ja richtig. Das hattest du schon einmal geschrieben, ohne es zu begründen.`basTi schrieb:Und Mauswege sind (wie zuvor schonmal von mir geschrieben) mMn nur ein Nachteil, wenn es in einem Ablauf mehrmals hin & her gehen muss.
Mag ja sein, daß das für dich der Fall ist. Dadurch wird es jedoch noch kein allgemein gültiges Faktum.
Wie war das mit der Selbstüberschätzung?
Das heisst es auch.Konti schrieb:Zur Berichtigung:
Intuitiv heißt nicht, daß man erst gezeigt bekommen muss, wie etwas funktioniert, sondern daß man vorhandenes Wissen abstrahieren kann und somit etwas intuitiv auch ohne direkte Anleitung nutzen kann.
Welche Tastenkombinationen? Linke obere ecke ist alle offenen Apps & Desktop; Rechte Ecke Charmsbar und Links unten Startbildschirm ... wenn du für alles eine Tastenkombi willst ist das nicht die schuld der Tastenkombination...Konti schrieb:Und zu der 4-Finger-Wischgeste:
Die sieht man einmal und vergisst sie nie wieder. Irgendwelche auf den ersten Blick völlig willkürlich erscheinenden Tastenkombinationen muss man sich erst einprägen.
Sicher, dass du Win8 probiert hast? ... schaut auf dem Desktop aus wie Win7 ( leichte UI änderungen) inklusive Taskleiste ...Konti schrieb:Ja?
Ich habe beim "normalen Desktop" leider keine Taskleiste gesehen.
Und was passiert eigentlich, wenn ich mit Alt+Tab Fenster wechseln will? Bleibe ich dann im Desktop, oder werde ich wieder mit dem Metro-Kram belästigt?
Das liegt im ermessen der App und ist nicht allgemein gültig.Konti schrieb:Sollte das jetzt irgendwie ein Argument sein?
Man braucht doch Metro nur mal ganz objektiv mit Desktop vergleichen. Es dürfte wohl kaum jemand bestreiten wollen, daß man auf Metro deutlich weniger auf einmal sieht als auf Desktop.
Letzteres stimmt. Dem ersten teil widerspreche ich solang du dich nicht nur auf die kleinere Bildschirmfläche beziehst.Konti schrieb:Und auf einem Tablet wird die Informationsdichte nie so hoch sein wie auf einem herkömmlichen PC, eben weil viel Platz für klickbare Flächen drauf geht. Außerdem kann man nicht mit dem Mauszeiger über etwas drüber hovern und sich Informationen einblenden lassen.
iOS : Doppelklick auf homebutton oder 4-Fingerwisch nach obenKonti schrieb:Egal ob Android, iOS oder Metro ... bei allen fehlt es an Übersicht über laufende Programme etc. Es gibt keine Taskleiste, und wenn man ein Programm oder auch nur die Einstellungen zu seinem System aufmacht, sieht man nichts anderes mehr.
Also ich weiß nicht an was für Rechnern ihr sitzt, aber ich muss nie meinen Handballen bewegen, wenn ich auf Windows Vista oder Gnome 3 den Mauszeiger über den gesamten Bildschirm schiebe. Ich find große Schalter auch besser als kleine, seit ich vor zehn Jahren eine Erklärung bekommen habe, warum die Programmleiste vom Mac-Desktop besser ist, als eine ins Fenster integrierte Programmleiste bei Windows/KDE/Gnome usw.. Beim Mac musste man nicht den flachbreiten Schalter "Einstellungen" oder "Datei" genau anvisieren sondern musste nur die Breite treffen und könnte die Maus ansonsten weit übers Ziel "hinausschießen", da der Mauszeiger ja hängen blieb.Konti schrieb:... bei dem man i.d.R. nicht mal den Handballen auf dem Mauspad bewegt, ...
`basTi schrieb:Fande deine "Peanuts" Argumentation nur unangemessen. Denn es sind wirklich viele Verbesserungen an vielen Stellen. Bei solchen Aussagen denke ich mir immer, was die Leute denn erwartet haben.
zustimm, aber man kann W8 auch rein aus dem desktop bedienen, mit taskleiste und allem pipapo.Konti schrieb:Egal ob Android, iOS oder Metro ... bei allen fehlt es an Übersicht über laufende Programme etc. Es gibt keine Taskleiste, und wenn man ein Programm oder auch nur die Einstellungen zu seinem System aufmacht, sieht man nichts anderes mehr.
Das ist für Smartphones alles ok (für Tablets könnte man das ein oder andere verbessern), aber für einen richtigen PC mit Maus, Tastatur und großem Bildschirm ist das völlig unpraktisch.
Decorus schrieb:Also sorry, aber wenn ich mir anschaue wie es ein Riesenkonzern schafft, nach all der Zeit mal seinen Kopierdienst von "erbärmlich" auf "brauchbar" aufzuwerten, was ein "Hobbyprogrammierer" mit seiner 300kb Freeware schon vor X Jahren geschafft hat, dann sind das nichtmal Peanuts, sondern eine längst überfällige Selbstverständlichkeit. Wenn man Selbstverständlichkeiten stark verspätet einführt, bekommt man halt keinen Applaus.
`basTi schrieb:1. in meinem Post ging es um die Summe der Verbesserungen und du nimmst nur einen Teil raus.
Aber ja, es mag für dich erbärmlich sein. Das Ändert aber nichts daran, dass es in win8 besser als bei win7 ist und somit einer von mehreren Vorteilen von win8 ist.
detto0 schrieb:Es ist bei jedem Programm der Fall.
Wenn ich die Soundausgabequelle umstelle auf meinen AVR, dann muss ich VLC, CHrome, foobar, WMP,... eben jedes Programm neu starten mit welchem ich dann über den AVR Ton ausgeben möchte. Das scheint mir mehr nach einem Bug. Ich kenne es von Win7 jedenfalls anders.
MountWalker schrieb:Die Änderungen am eigentlichen Betriebssystem, der weiterentwickelte Scheduler, die bessere Speicherverwaltung, der bessere Bootprozess, die neue Windows Runtime usw. gibts aber nicht für Windows 7.