News Windows 8: Nutzer bevorzugen den Vorgänger

flott ist es, aber auch nichts flotter als Win 7. Mal sehen wie es sich entwickelt. Die ersten grossen Updates sollen ja schon kommen in diesen Tagen

Was ist aber absolut hässlich finde, wenn ich z.B Firefox im Vordergrund habe ist alles schon in Farbe oben wie es sein soll. Habe ich gleichzeitig noch ein 2 Fenster offen im Hintergrund wird dies oben nur in grau angezeigt. Könnte auch noch ein bug sein

Dazu braucht das neue BS sogut wie genau soviel Ram, trotz das es abgespeckt ist ohne Tranzparenz

Zuletzt bearbeitet:
jamira1976 schrieb:
flott ist es, aber auch nichts flotter als Win 7. Mal sehen wie es sich entwickelt. Die ersten grossen Updates sollen ja schon kommen in diesen Tagen

Was ist aber absolut hässlich finde, wenn ich z.B Firefox im Vordergrund habe ist alles schon in Farbe oben wie es sein soll. Habe ich gleichzeitig noch ein 2 Fenster offen im Hintergrund wird dies oben nur in grau angezeigt. Könnte auch noch ein bug sein

Dazu braucht das neue BS sogut wie genau soviel Ram, trotz das es abgespeckt ist ohne Tranzparenz

Flott ist ein sehr relatives Phänomen. Was Win 8 auf jeden besser macht ist die Resourcenverwaltung laufender Tasks. Werden diese beendet wird der Speicher sehr schnell entladen. Das macht sich bei mir gerade bei der Benutzung mehrerer virtueller Systeme parallel bemerkbar. Das lief unter Se7en wesentlich zäher. Der Speicherverbrauch ist bei mir insgesamt geringer, gerade mit FF und ca. 15 Tabs. Man sollte auch nicht vergessen, daß Treiberoptimierungen noch ihren Teil beitragen werden.

Das mit den hellen inaktiven Fenstern ist definitiv ein Feature (welches mich selbst nervt) und ist Teil des Bedienkonzepts der neuen UI, damit soll das aktive Fenster mehr im Fokus des Users liegen. Frage mich welche Gruppe von Blinden mit dem Konzept betraut wurde. Habe in meinem Thread mittlerweile auch Themes verlinkt. Da sind welche bei, die alle Fenster gleich färben :D.
MfG

ich garantiere das die ganzen Windows8 Kritiker und Miesmacher die E R S T E N !!!! sind die es kaufen! 101%!

silvio09 schrieb:
ich garantiere das die ganzen Windows8 Kritiker und Miesmacher die E R S T E N !!!! sind die es kaufen! 101%!
Gegen Windows 8 sprich im Grunde nichts, wenn man die überflüssige Modern UI (in meinen Augen) komplett aus schaltet, dann hat man wieder ein potentes System, welches dem Windows 7 gleich "aussieht", "fühlt" und vor allem "bedienbar" ist.
Für die User die gut mit Modern UI klar kommen, wird das eine zusätzliche Spielerei, oder gar Mehrwert sein. Modern UI hat seine Vorteile, aber auch Nachteile. Jeder wird seinen eigenen Weg finden müssen wie er mit dem System klar kommt.

Ich bin mit DOS/Windows 3.1 groß geworden und als später Windows 95 mit dem Start Button kann, war das für mich keine Umstellung, sondern Erleichterung und vor allem Fortschritt in der Bedingung und Endwicklung des Systems. Seit dem ist das für mich unverzichtbar und das geht vielen so, die solange mit Desktop und allen Windows Nachkommen gearbeitet haben.

Der Startbutton ist nun eine aktive Ecke ... Noch praktischer eigentlich ;)

`basTi schrieb:
Der Startbutton ist nun eine aktive Ecke ... Noch praktischer eigentlich ;)

Naja, auf einem Touchscreen mag das ja ganz witzig sein, mit der Maus ist mir das zu friemelig. Genauso die obere linke Ecke für die "Metro"-Apps, da ist es dann wirklich sinnvoller die Win-Taste, oder im zweiten Fall Win+Tab-Taste zu benutzen. Die Charms-Bar ist mir eh´ ein Graus.
MfG

Das Einzige was wirklich nerven KANN sind die aktiven Ecken, wenn man Spiele offen hat.
Ich hab mir mal son Strategiespiel ausm Store geladen und jedes Mal, wenn ich scrollen musste, musste ich ja zum Rand und dann ist fast jedes mal die Charmsbar oder der Button für die UI aufgeploppt und DAS NERVT!
Da war ich froh, dass ich eigtl eh immer mit den Cursors scrolle in solchen Spielen, letztlich flog das Spiel aber eh wegen mangelnder Qualität wieder runter.

mae1cum77 schrieb:
Naja, auf einem Touchscreen mag das ja ganz witzig sein, mit der Maus ist mir das zu friemelig. Genauso die obere linke Ecke für die "Metro"-Apps, da ist es dann wirklich sinnvoller die Win-Taste, oder im zweiten Fall Win+Tab-Taste zu benutzen. Die Charms-Bar ist mir eh´ ein Graus.
MfG

Versteh ich nicht. Was ist daran friemelig einfach nach links unten mit der Maus zu fahren und zu klicken ... man muss ja nichtmal nen Button treffen oder warten bis man klicken kann ...
Ich kann das blind machen. Davor musste man noch drauf achten ob die maus auf dem Button ist - dem ist jetzt nicht mehr so.

Den Button konnte man vorher auch nicht verfehlen, da er ebenfalls ganz links unten in der Ecke sitzt.

Das dumme bei Metro ist:
1. Die Mauswege sind bedeutend größer.
2. Es ist eben leider nicht nur ein Startmenü, welches man vom Desktop aufruft, sondern es ist das Zentrum des OS und "Desktop" nur eine App. Somit wird man damit immer wieder belästigt, auch wenn man's eigentlich nicht haben will.
3. Die Taskleiste (insbesondere in Kombination mit den praktischen Aero-Funktionen) würde mir fehlen. Kann man die in Win8 irgendwie zurück bekommen?

zu 1.:
Mauswege werden mMn zu häufig als Gegenargument benutzt. Das zählt mMn nur, wenn man wirklich von A nach Z nach A und wieder zurück muss ... ein einfacher Weg mit der Länge eines halben bildschirms ist kein "großer" Mausweg.

Es beschwert sich auch keiner, dass der startbutton Links unten ist und die Fenster-Schaltflächen (wie "schliessen") rechts oben und damit rein statistisch die längsten Mauswege haben ...

zu 2.:
Desktop ist keine App ... woher hast du das? Nur weil du erst auf den Startbildschirm kommst und von dort den Desktop anzeigen kannst heisst es das noch lange nicht.
Es macht nämlich sinn, dass der Startschirm zuerst gezeigt wird, denn das ist das was man als erstes macht nachdem der PC an ist: Ein Programm starten.

zu 3.:
Welche Aero funktionen?! Es ist schlicht eine neue Optik. Alles was es an Funktionen gab ( Preview, Shake , etc ) geht weiterhin.

Also dass in Windows, schließen/minimieren auf der Rechten seite ist bzw. man dann nicht aussuchen kann, regt mich ja schon seit eh und je auf. Von daher ist keiner schon mal nicht ganz korrekt. :p

Wo hättest dus gern? Also In der Mitte des Bildschirms wärs ja am besten ... rein statistisch ;)

`basTi schrieb:
Desktop ist keine App ... woher hast du das?

Von Microsoft.

Bei Windows RT ist der Desktopmodus sogar schon ausschließlich für MS Office und IE10 reserviert und ansonsten nur noch Ex-Metro-Anwednungen aus dem MS-App-Store erlaubt.

Der alte Windows-Desktop soll erklärtermaßen auch bei der x86-Version so bald wie möglich zum unbedeutenden Anhängsel für Altlasten degradiert werden und letztlich ganz wegfallen. "Ex-Metro" ist die neue Oberfläche für Windows 8 und die alleinige Zukunft.

Ist doch auch ganz klar was Microsoft damit bezweckt. Nur "Ex-Metro"-Anwendungen laufen auch (sinnvoll) auf Windows-8-Tablets.
Microsoft will unbedingt in den gehypten Tabletmarkt und dafür will man seine Vormachtstellung im uncoolen, stagnierenden und mal wieder todgesagten PC-Markt nutzen. Wenn man die vielen Millionen PC-Anwender und- Entwickler dazu bringt, auf "Ex-Metro" zu setzen, hat man damit einen gewaltigen Hebel für den Tabletmarkt.

Als kompletter Späteinsteiger, der bei Null anfangen und ohne "Marktführerbonus" durch seine objektiven Stärken glänzen muss, hätte MS gegen die etablierten Tablet-Betriebsysteme iOS und Android wenig Chancen. Sie brauchen "Ex-Metro" deshalb unbedingt auch auf dem PC. Deshalb ist es auch nicht wähl oder abschaltbar und wird allen PC-Nutzern aufgezwungen..

Wer sich also dazu druchringt, "Ex-Metro" auf dem PC zu akzeptieren, der setzt damit nicht auf die neue, bessere Oberfläche für PCs, sondern lässt sich auf den faulen Kompromiss ein, den MS braucht, um neue hippe Märkte zu erobern.
Ballmer wird es euch sicher danken... :D

Und nein, ich bin kein pauschaler Feind alles Neuen (und erst recht kein Windows-Hasser). Aber neu allein reicht mir nicht. Das Neue muss deutliche Verbesserungen bringen, damit ich mich dafür begeistern kann oder mindestens gleichwertig zum Alten sein, wenn ich es mit der Zeit zähneknirschend akzeptieren soll.
Aber wenn das Neue bedeutet, sich zu verschlechtern, dann lasse ich es links liegen und mache weiter wie bisher. :)

Zurück
Oben